Continental MTB Reifen

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.098
Servus,
ich mach jetzt mal so nen Thread auf wie es ihn auch für die Maxxis Reifen gibt.
Erfahrungen, Neuigkeit usw...

Ich fang mal an.
Ich fahr seit gut einem Jahr die Kombi Baron Projekt 2.4 (VR) und MKII Protection 2.4 (HR) mit der ich Griptechnisch echt zufrieden bin! Es sind beide Tubeless montiert.
Nur die Haltbarkeit des MKII gefällt mir nicht wirklich. Ich habe den Reifen jetzt bereits zum zweiten mal reklamiert, da die Karkasse defekt ist. Beim ersten mal (vor gut 4 Monaten) hat er nach einem Bunny-Hop schlagartig zum eiern angefangen. Ich habe dann einen neuen bekommen. Dieser wurde jetzt nach 4-5 Monaten undicht (kurz überhalb der Felge ). Eine Neumontage mit neuer Dichtmilch hat nicht geholfen. Dabei ist dann aufgefallen, dass der Reifen auch wieder eiert, obwohl er richtig in der Felge sitzt. Beim Demontieren habe ich dann gesehn, dass sie unten der "Reifenwulst" geöffnet hat.
Hatte von euch auch schon sowas?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mal den Kaiser Projekt auf dem VR zu testen. Wie läuft der denn im vergleich zum Baron?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von novaterra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

ich finde die Idee gut mit diesem Thread, mal sehen was dabei so raus kommt.
Ich fahre überwiegen Enduro und im Moment folgende 27,5" Kombi:
Vorne Baron Projekt 2.4; hinten X-King 2.4; beide BlackChili und Protection; tubeless
Ich bin damit ganz zufrieden. Vor allem auf unseren Trails funktioniert die Kombi gut und ist sehr leicht.
Allerdings war ich letztens damit im Bikepark Winterberg und da war ich mit der Frontführung nicht so glücklich. Ich bin mir aber nicht sicher ob das am Reifen oder an der neuen Gabel oder am Fahrer lag...
Ach, bei dem X-King habe ich etwas Probleme mit der Dichtigkeit, was aber auch an der 2 Jahre alten Milch liegen kann (obwohl sie im Baron noch funktioniert)
Eine defekte Karkasse hatte ich zuvor auch an einem Mountain King 2. War wohl ein Durchschlag nach einem Sprung ins Flat.
Den Kaiser Projekt möchte ich demnächst auch mal im Bikepark ausprobieren...

Frage: Wozu ist eigentlich der Trail King noch im Programm???
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von novaterra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

ich finde die Idee gut mit diesem Thread, mal sehen was dabei so raus kommt.
Ich fahre überwiegen Enduro und im Moment folgende 27,5" Kombi:
Vorne Baron Projekt 2.4; hinten X-King 2.4; beide BlackChili und Protection; tubeless
Ich bin damit ganz zufrieden. Vor allem auf unseren Trails funktioniert die Kombi gut und ist sehr leicht.
Allerdings war ich letztens damit im Bikepark Winterberg und da war ich mit der Frontführung nicht so glücklich. Ich bin mir aber nicht sicher ob das am Reifen oder an der neuen Gabel oder am Fahrer lag...
Ach, bei dem X-King habe ich etwas Probleme mit der Dichtigkeit, was aber auch an der 2 Jahre alten Milch liegen kann (obwohl sie im Baron noch funktioniert)
Eine defekte Karkasse hatte ich zuvor auch an einem Mountain King 2. War wohl ein Durchschlag nach einem Sprung ins Flat.
Den Kaiser Projekt möchte ich demnächst auch mal im Bikepark ausprobieren...

Frage: Wozu ist eigentlich der Trail King noch im Programm???
Solange dir ein x-king am Hinterrad genügt kannst du keine Probleme am Vorderrad bekommen ausser es mangelt an Fahrtechnik, tagesform oder du musst tatsächlich erst mit neuen Komponenten (Gabel) warm werden. Ich fahre Baron vorne und hinten und hab immer guten grip auch auf brechsand.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
XK und MKII fallen schmal aus. SK, RK und TK fallen breit aus. Vom Profil her sind MK und TK ähnlich, das stimmt.
 
XK und MKII fallen schmal aus. SK, RK und TK fallen breit aus. Vom Profil her sind MK und TK ähnlich, das stimmt.
Da muss ich kurz widersprechen, in 27.5" (warum auch immer) fällt der MKII 2.4 fast genauso fett aus wie der TK 2.4, der MKII ist aber ohne Apex circa 200 Gramm leichter, hat die härtere Gummimischung und ist auch wesentlich pannenanfälliger bei harter Gangart. Somit hat man bei 27.5" eigentlich 2 richtig fette Brummer zur Auswahl mit, meiner Meinung nach, vollkommen unterschiedlichen Einsatzgebieten.
 
Da muss ich kurz widersprechen, in 27.5" (warum auch immer) fällt der MKII 2.4 fast genauso fett aus wie der TK 2.4, der MKII ist aber ohne Apex circa 200 Gramm leichter, hat die härtere Gummimischung und ist auch wesentlich pannenanfälliger bei harter Gangart. Somit hat man bei 27.5" eigentlich 2 richtig fette Brummer zur Auswahl mit, meiner Meinung nach, vollkommen unterschiedlichen Einsatzgebieten.
Passt! So geht das auf!
Aber jetzt meine ketzerische Frage: dann kann ich doch auch anstatt den Trail King Protection Apex gleich zum Baron Projekt greifen, oder???
- Gewicht und Protection sind gleich - OK..., das Profil und vielleicht auch das Gummi sind anders - aber das gleiche Einsatzgebiet! Oder?
 
Was sind denn die besten Kombis für:
  1. All Mountain (z.B. vorne MountainKing / hinten Trail King)
  2. Enduro (z.B. vorne Baron / hinten Trail King)
  3. Downhill (z.B. vorne Kaiser / hinten Kaiser)
Was sind eure Erfahrungen???
 
Passt! So geht das auf!
Aber jetzt meine ketzerische Frage: dann kann ich doch auch anstatt den Trail King Protection Apex gleich zum Baron Projekt greifen, oder???
- Gewicht und Protection sind gleich - OK..., das Profil und vielleicht auch das Gummi sind anders - aber das gleiche Einsatzgebiet! Oder?
Ich würde jederzeit zum Baron greifen bei eher lockeren weichen Böden. Wenn der Boden hart und/oder steinig wird ist der trailking aber die bessere Wahl. Zudem ist er, wie schon erwähnt, extrem voluminös und mit breiten Felgen geht der fast als semi fat durch.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Was sind denn die besten Kombis für:
  1. All Mountain (z.B. vorne MountainKing / hinten Trail King)
  2. Enduro (z.B. vorne Baron / hinten Trail King)
  3. Downhill (z.B. vorne Kaiser / hinten Kaiser)
Was sind eure Erfahrungen???
Für all mountain bzw Touren macht dann schon eher MKII vorne und hinten Sinn ausser man braucht hinten etwas mehr Stabilität und kann auf Volumen und Selbstreinigung verzichten.

Für Enduro bzw härtere Touren würde ich entweder auf Baron vorne und hinten setzen oder irgendwas stabiles mit anständigen Seitenstollen von einem anderen Hersteller nehmen. MKII ist zu labil für hinten und der TK hat nicht den nötigen Seitenanhalt im Revier vom Baron. Man kann aber für Enduro auch trailking 2.4 fahren wenn der Boden eher hart/fest und/oder steinig ist.

Für Downhill würde ich, solange conti nix in 2ply für deine Laufradgröße anbietet zu einem anderen Hersteller greifen.



Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
@zichl:
ich hatte auch 2x Baron auf meinem Ion. Aber wie du schreibst MKII ist zu labil für hinten u TK evtl mit zu wenig Seitenhalt (bin generell kein TK- Liebhaber). Da fehlt was passendes im Conti Programm.... Auch könnte der Baron für meinen Geschmack ruhig breiter ausfallen.

Warum schafft es Conti nicht die Lücken im Modellprogramm zu schliessen? Zumal es auch immer eine Ewigkeit dauert von der Ankündigung eines neuen Modells bis zur Verfügbarkeit im Markt. Ich vermute einfach mal, dass bei Conti die MTB Sparte intern einfach zu wenig beachtet wird. Das technische Know-how für Fahrradreifen ist da, aber in so einem Grosskonzern gilt das Hauptaugenmerk der Automotiv Sparte.
 
@zichl:
ich hatte auch 2x Baron auf meinem Ion. Aber wie du schreibst MKII ist zu labil für hinten u TK evtl mit zu wenig Seitenhalt (bin generell kein TK- Liebhaber). Da fehlt was passendes im Conti Programm.... Auch könnte der Baron für meinen Geschmack ruhig breiter ausfallen.

Warum schafft es Conti nicht die Lücken im Modellprogramm zu schliessen? Zumal es auch immer eine Ewigkeit dauert von der Ankündigung eines neuen Modells bis zur Verfügbarkeit im Markt. Ich vermute einfach mal, dass bei Conti die MTB Sparte intern einfach zu wenig beachtet wird. Das technische Know-how für Fahrradreifen ist da, aber in so einem Grosskonzern gilt das Hauptaugenmerk der Automotiv Sparte.
Ich finde den Baron eigentlich gut so wie er ist weil er so auch auf meinen 23,4 mm Felgen gut funktioniert. Ich denke bis 30 mm Maulweite dürfte der sogar noch gut passen. Wenn man breite Felgen fährt verstehe ich aber den Ruf nach mehr Volumen.

Ja, so wird das wohl sein bei conti. Schade eigentlich aber es gibt ja zum Glück viele andere gute Hersteller falls einem was fehlt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
XK und MKII fallen schmal aus. SK, RK und TK fallen breit aus. Vom Profil her sind MK und TK ähnlich, das stimmt.

ARD, ZDF, C&A
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH - ihr könnt mich mal
THX, VHS und FSK
RAF, LSD und FKK
DVU, AKW undKKK
RHP, USW, LMAA
PLZ, UPS und DPD
BMX, BPM und XTC
EMI, CBS und BMG
ADAC, DLRG - ojemine
EKZ, RTL und DFB
ABS, TÜV und BMW
KMH, ICE und Eschede
PVC, FCKW - is'nich'o.k.

Ich liebe diese ReifenThreads.. :love::love::love:
 
ARD, ZDF, C&A
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH - ihr könnt mich mal
THX, VHS und FSK
RAF, LSD und FKK
DVU, AKW undKKK
RHP, USW, LMAA
PLZ, UPS und DPD
BMX, BPM und XTC
EMI, CBS und BMG
ADAC, DLRG - ojemine
EKZ, RTL und DFB
ABS, TÜV und BMW
KMH, ICE und Eschede
PVC, FCKW - is'nich'o.k.

Ich liebe diese ReifenThreads.. :love::love::love:
Zeit ist Geld. [emoji121]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich Verfolge das hier mal...

Das neue Bike wird mit Baron Projekt vorn und Mountain King II hinten kommen.
Klingt doch gut, harmonieren sollen die ja super zusammen solange es nicht auf die Stabilität ankommt. Ich bin den MKII nur mit Trailking 2.4 vorne gefahren und damals noch mit Baron 2.3. Ich mag es aber lieber wenn vorne wie hinten der gleiche Grip vorherrscht. Zudem bin ich ölbern und brauch hinten was stabiles.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ein Testbericht von dem Baron Projekt aus dem Enduro-Magazin erklärt vielleicht meine Probleme:
Ich bin im Bikepark Wnterberg mit zu hohem Luftdruck (2,0bar) gefahren!
(Da das Magazin kostenlos ist, dürfte es wohl keine Lizenzprobleme geben, hoffe ich. Ist doch eher Werbung ;))
Enduro-Mtb.com

Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern entschied sich Continental nicht für zwei unterschiedliche Reifen, sondern setzte sowohl an Vorder- als auch Hinterrad auf den neuen Baron Projekt mit 2,4″ Breite. Lange musste auf den Reifen gewartet werden, doch das hat nun ein Ende. Anders als in der Vergangenheit fällt die Montage des Korbacher Reifens erstaunlich leicht und gelingt auch tubeless sofort. Trotz angegebener 2,4″ Breite fällt der Baron Projekt etwas schmaler aus als die Konkurrenz. Auf dem Trail macht sich das jedoch nicht negativ bemerkbar und der Reifen begeistert mit hohem Grip. Die verwendete BlackChili-Mischung überzeugt auf sämtlichen Untergründen und sorgt selbst auf nassen Wurzeln für ausreichende Bodenhaftung. Das offene Profil mit den versetzt platzierten und angeschrägten Mittelstollen verbeißt sich förmlich im Untergrund und die massiven Seitenstollen sorgen für grandiosen Kurvengrip. Aufgrund der etwas starren Seitenwand mit extra Apex-Schutzlage empfiehlt es sich, den Reifen mit etwas geringerem Luftdruck zu fahren, damit er sich optimal an den Untergrund anschmiegt – in dieser Variante bewegt er sich im Mittelfeld, was die Eigendämpfung angeht. Auch bei 1,4 bar in Front und 1,6 bar am Heck konnten wir kein Burping oder Wegknicken beobachten, waren gleichzeitig aber vom massiven Grip überzeugt. Ein super Allrounder, sowohl in Front als auch am Heck und obendrein handmade in Germany.

+ super Grip
+ geringer Rollwiderstand und Verschleiß
– geringe Eigendämpfung

Produktnummer: 01010344
Preis: 67,90 €
Gewicht: 931 g
 
also bei mir dreht sich der Baron auf der Felge wenn ich hart anbremse mit unter 1,7 bar
hat fast ne ganze Umdrehung geschafft, jetzt bist Ruhe, mit 1,9bar
 
also bei mir dreht sich der Baron auf der Felge wenn ich hart anbremse mit unter 1,7 bar
hat fast ne ganze Umdrehung geschafft, jetzt bist Ruhe, mit 1,9bar
Das liegt dann aber an der Paarung Felge/Reifen.
Ich konnte bisher keine Reifen auf meinem Felgen (Roval Traverse Fattie LRS) verdrehen. Selbst bei Montage bekomme ich nicht mehr gedreht, wenn er komplett auf der Felge sitzt(obwohl Luftlos)
 
Ich fahre den Baron Project im Winterhalbjahr am VR am Enduro. Temperaturstabile Gummimischung, gutes Intermediateprofil. Die geringe Dämpfung taugt mir nicht so. Dürfte tatsächlich an der robusten Konstruktion liegen, kann dafür etwas weniger Luftdruck fahren, 1,6 bar vorne. Meiner brauchte Kompressor bei der Montage sowie einige Ausfahrten und genügend Milch, bis er endlich dicht wurde. Seither aber ok. Und die Haltbarkeit ist sehr gut.
Werde mir wohl für nächsten Winter einen neuen BP für vorne holen und den angefahrenen hinten aufziehen.

PS: Die Anzahl Berichte von eiernden Conti erscheint mir beunruhigend, kommt bei anderen nicht in dieser Häufigkeit vor. Meiner läuft zum Glück sauber gerade.
 
Ich fahre den Baron Project im Winterhalbjahr am VR am Enduro. Temperaturstabile Gummimischung, gutes Intermediateprofil. Die geringe Dämpfung taugt mir nicht so. Dürfte tatsächlich an der robusten Konstruktion liegen, kann dafür etwas weniger Luftdruck fahren, 1,6 bar vorne. Meiner brauchte Kompressor bei der Montage sowie einige Ausfahrten und genügend Milch, bis er endlich dicht wurde. Seither aber ok. Und die Haltbarkeit ist sehr gut.
Werde mir wohl für nächsten Winter einen neuen BP für vorne holen und den angefahrenen hinten aufziehen.

PS: Die Anzahl Berichte von eiernden Conti erscheint mir beunruhigend, kommt bei anderen nicht in dieser Häufigkeit vor. Meiner läuft zum Glück sauber gerade.
Das eiern hatte ich bisher nur beim MK2 Baron Projekt , Baron 2,5, Kaiser Projekt und Raceking laufen bisher alle unauffällig gut
 
Zurück
Oben Unten