Fazit: aus meiner Sicht und in diesem Fall ein sehr guter und angemessen schneller Service.

Warum auch nicht, viele User werden viele unterschiedliche Erfahrungen machen. Mich stören auch gar nicht die 2,5 Monate. Mich stört, dass ich nie freiwillig, sondern erst auf Nachfrage informiert wurde. "Wie man dir vielleicht schon mitgeteilt hat (Nein, hat man auch nach 1 Monat noch nicht), wurde dein Rad ausgelagert, weil wir keinen Rahmen haben...diese Woche abgearbeitet und sofort an dich verschickt (was nicht geschehen ist und mir auch nicht mitgeteilt wurde)....aber jetzt wird es bearbeitet und bis spätestens Mitte nächster Woche sollte dein Rad da sein (kein Rad, keine Info, wie gehabt)....ist nun fertig bearbeitet und wird an den Versand übergeben....".

Standardantwort vom Live-Chat: "Weiß ich auch nicht, aber ich mache eine Notiz für die Werkstatt, die wird sich dann sofort bei dir melden." Blablabla

Und an Entschuldigungen habe ich mittlerweile zwei Säcke Zuhause stehen.

Meinen Fachhändler um die Ecke kann ich zumindest in den Arsch treten, wenn er mir ein vom Pferd erzählt, bei Canyon kann ich nur schlucken und meine Konsequenzen ziehen.
 
Kann man denn bei einem Continental Antrieb einfach so auf einen Gates Riemen wechseln oder muss man dazu alle Teile des Antriebs tauschen?
 
Gerade steht in allen Mainstream Medien, daß sämtliche IKEA Sladda Räder mit Riemenantrieb kostenlos zurückgenommen werden wegen Riemenrissen. Scheint, dass "Made in Germany" von Conti nichts mehr mit früher zu tun hat. Jedenfalls haben sie die Fertigung eingestellt.
Mein Gates Carbon Riemen hat nun knapp 15.000km "and is going strong" :bier:.
Ich denke, der Riemen lebt immer noch wenn auch schon das 2. Stahlritzel abgeschmirgelt ist.
 
Und ich habe mich glücklicherweise für das 2018 Ghost urban 5.8 mit Gates entschieden wenn auch 200€ mehr. Da die 2 Systeme untereinander nicht kompatibel sind und ich viel Schlechtes über die Conti Riemen gelesen habe wollte ich auf Nummer sicher gehen. ;)
 
Jetzt läuft gerade eine Rückrufaktion, zumindest mein Urban ist betroffen. Bis jetzt hat das einen guten Eindruck gemacht. Musste mein Rad nach Frankfurt schaffen. Hatte ein Zweitagesfenster. Soweit so gut.

Blöd nur, dass die Zeiten nicht gestimmt haben und die in der Mail angegebene Zeit nicht mit den Öffnungszeiten einher ging. Bei diesem Hinterhofschrauber (ja wirklich) war dann auch keiner. Interessant wen Canyon als Servicepartner ausgesucht hat.
 
Hier eine kurze Info von mir bezüglich eines Bulls Urban Continental 11S 2017er (CDS-Antrieb)

Riemen ist im zweiten Jahr noch Intakt macht aber deutliche Geräusche und ist im Sommer auch mit viel Silikonspray nicht lange ruhig zu bekommen. Laufleistung schätze ich auf knapp unter 4000km. Verbaut ist schon der neuere Carbonriehmen mit 8mm.
Ich habe eine Anfrage bei meinem Radhändler gestellt, nachdem ich von der Rückrufaktion seitens Continental gehört habe. Bulls tauscht ebenfalls vollständig auf Gates und übernimmt die Werkstattkosten. Das nenne ich mal Service!
Der Austausch soll in KW36 erfolgen, entsprechende Teile werden mir zugesandt und bei ausgewählten Händlern getauscht. d.h. ich muss nichtmal das Rad einschicken und mehrere Wochen darauf verzichten.
 
Wurde letzte Woche von meinem Radl Händler informiert, das der Riemenantrieb von Continental an meinem Bulls Urban 8S Beltdrive von einem Rückruf betroffen ist und gegen einen Gates Riemen getauscht werden soll. Dies wurde heute durchgeführt.
Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt wieviel Vorfälle es diesbezüglich gab, wurde mir mitgeteilt, das allein beim meinem Händler 4 Riemen unvermittelt gerissen sind! Scheint mir daher kein Einzelfall zu sein! Alles in allem hab ich gehört das der Gates Antrieb ruhiger und „geschmeidiger“ laufen soll als der von Conti.
 
Da ja mittlerweile schon mehr Conti Riemen gerissen sind (nicht nur bei Canyon!), wird Canyon vielleicht eine andere (dauerhaftere) Lösung versuchen/einbauen/umbauen...
Ganz so die Bösen sind sie ja auch nicht. Und dass sie sich nicht immer in die Karten schauen lassen wollen, ist auch verständlich bei diesem dollen Forum...
Ich dachte, Canyon (ver)baut immer die originalen Gates CDN oder CDX Riemen - wohl aus finanziellen Gründen wurde dann die "Sparversion" Version von Conti verbaut....
 
Zurück
Oben Unten