Continental X (Cross) King

Daß man damit nach hause kommt mußte ich durch einen schleichenden Plattfuß auch schon feststellen. Aber nach hause "schwimmen" war bei 83kg wohl der bessere Begriff.

Gruß
Marcus
 
Einziger Kritikpunkt bei den XKings, die Seitenstollen sind doch sehr weich. Wenn man auf festen Böden in Schräglage mal richtig Druck auf die Reifen gibt, radieren sie so weg. Nicht schön, besonders nicht bei Kurvenfahrten!

Gruß Schwitte

"radieren" weg?
für mich knicken die stollen oder die karkasse im grenzbereich einfach weg. für sehr lange guter halt aber im nächsten moment bricht der reifen einfach aus. auf schnellen kurvigen kursen hatte ich manchmal mühe die linie zu finden, was mir mit einem TT nie so passiert ist. zwar auch schön schnell, aber wegen oben beschriebenem ein mir zu undefinierter und abrubt abbrechender kurvengrip. mit luftdruck konnte ich etwas gegen steuern, aber das läßt den reifen zu hart werden und er hoppelt mir zu sehr.
 
Ich fahre jetzt seit zwei Monaten den XK in 2,2 in der Tubeless Version (leider sehr schwer 780 g.) . Ich bin sehr zufrieden mit ihm . Kein nennenswerter Verschleiß bisher (ca.550 km) . Ich fahre ihn vorn und hinten mit 2,0 bar . Das ist für mich (81 kg) vollkommen ok . Ich finde allerdings das der Reifen für 2,2 sehr schmal baut . Er ist in 2,2 sogar schmaler als ein Schwalbe Rocket Ron in 2,1 . Das Gewicht ist für einen Tubeless Reifen auch sehr heftig . Der Rocket Ron , den ich auf meinem anderen Rad habe wiegt in der Größe 2,25 satte 230 Gramm weniger . Daran sollte Conti arbeiten .
 
Hä?

Meine 2.25er RoRo sind exakt so breit und hoch wie meine 2.2er XKs RS!??!

Hast du mit einem Ron UST verglichen? Die 2.1er UST Schwalbe waren damals schon immer ähnlich groß wie 2.25er Standardreifen.
 
Ich habe meinen Conti XK 2,2 UST mit einem Rocket Ron 2,1 UST verglichen und die sind beide gleich breit . Ich hab sie auch auf dem gleichen Laufradsatz gemessen (Crossmax SLR) .
 
Ah, ok. Die Schwalbe UST Reifen bauen, wie gesagt, breiter als die regulären!!! Das wäre die erklärung.

Aber UST ist für mich uninteressant und zu schwer, weil ich auch mit normalen Reifen plus Milch über ein Jahr ohne Panne fahre. :)
 
hallo community,

fahre den 2,4 xk rs tubeless auf einer a-rim seit 6 wochen - nach dem aufziehen war er 3 tage lang undicht und heute hatte ich meine 1. panne ( 1cm schnitt unterhalb der stollen ) - nix mit dichtigkeit durch die frm-milch - habe einen schlauch montiert und bin weiter gefahren. ich bin im harz unterwegs und der weg war wirklich nicht sehr verblockt - werde demnächst wieder einen 2,4 nn drauf machen - der ist wenigsten dicht.
conti hat bei mir ausgerollt.

bipus
 
"radieren" weg?
für mich knicken die stollen oder die karkasse im grenzbereich einfach weg. für sehr lange guter halt aber im nächsten moment bricht der reifen einfach aus. auf schnellen kurvigen kursen hatte ich manchmal mühe die linie zu finden, was mir mit einem TT nie so passiert ist. zwar auch schön schnell, aber wegen oben beschriebenem ein mir zu undefinierter und abrubt abbrechender kurvengrip. mit luftdruck konnte ich etwas gegen steuern, aber das läßt den reifen zu hart werden und er hoppelt mir zu sehr.



Sehr gut beschrieben! Auch auf wurzeligem Untergrund knicken die Seitenstollen mitunter unvermittelt weg. Bin die ganze Saison mit Roro unterwegs gewesen,nie ein Problem-erstes Rennen mit X-King und wie gewohnt gefahren:


2011-08-2614.25.25_1315733603.jpg
 
Für selbst genäht ists doch ganz gut geworden :p


Kann denn jemand mal Vergleiche zwischen RK und X-King bezüglich des Rollwiderstands ziehen?
Bevorzugt beide in der 2.0er SS-Version.
 
Ja, Gott sei Dank war's der linke Arm (Rechtshänder)!!! :D
Schaut jetzt nach 3 Wochen schon ganz passabel aus, trotzdem kommt wieder der RoRo auf's Bike.

2011-09-1116.58.15.jpg

In deinem Fall kann ich schon verstehen daß das Vertrauen weg ist. Aber ich halte es eher für Zufall und verdammt blöd gelaufen. Ich fühle mich als mittelmäßiger Abfahrer mit den X-Kings auf jeden Fall sicherer als mit dem RoRo. Gut, heute hat es mich dann auch mal mit dem X-King SS erwischt. Schneller Wurzelabfahrt und 4h vorher Gewitter. Egal mit welchem Reifen ich die querverlaufende Wurzel erwischt hätte. Es wäre wahrscheinlich immer gleich ausgegangen. Rad heil, Fahrer hat die eine oder andere schmerhafte Prellung an den Oberschenkeln und einige Schürfwunden. Wird aber wieder;)

Gruß
Marcus
 
Natürlich spielt immer der Zufall mit, aber ich hatte heuer einige Situationen wo ich mich gewundert habe, dass der RoRo in brenzligen Situationen gehalten hat. Der X-King war halt bei erstbester Gelegenheit weg und Pech kam auch noch dazu. Was soll's, der RoRo sieht eh viiiiieeeeel besser aus (white stripes).:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gelbe Schrift nicht wäre, fände ich den XK schöner. :D

Ich bin sowieso demnächst auf Ralle festgenagelt, weil es in 27,5" nix gscheites gibt sonst. :dope:
 
Ah, ok. Die Schwalbe UST Reifen bauen, wie gesagt, breiter als die regulären!!! Das wäre die erklärung.

Aber UST ist für mich uninteressant und zu schwer, weil ich auch mit normalen Reifen plus Milch über ein Jahr ohne Panne fahre. :)

Ob Tubeless nun zu schwer ist lass ich mal dahingestellt . Ich fahre Tubeless schon seit 1997 . Ich hatte bisher erst zweimal einen Plattfuss . Einmal lag es an der Shimano XT Felge (das ganze Laufrad wurde dann auf Kulanz ausgetauscht) , das andere mal war das Ventil defekt . Da kann ich gut mit den paar mehr Gramm leben . Aber das ist eine Geschmackssache .
Ich habe bisher keine Probleme mit dem X-King gehabt . Er ist mir bisher noch nicht weggerutscht oder ähnliches . Ich fühle mich wohl mit dem Reifen . Mein Rocket Ron bereitet mir da manchmal mehr Probleme . Aber eins ist doch mal klar , die Reifen sind heute auf einem derart hihen Niveau , das man sich eigentlich gar nicht so beschweren kann . Der Reifen ist halt immer ein Kompromiss , der Reifen der alles kann muss erst noch erfunden werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alleskönnede Reifen wird wohl nie existieren... Zumindest nicht aus irdischem Material. ;)

Wenn du mit dem schweren UST Zeug sicher fährst und nicht experimentierfreudig ist, dann kann ich das verstehen. Ich bin etwas risikobereiter und auch noch nicht entäuscht worden.

Solange es mit normalen Reifen funzt, werde ich dabei bleiben. Würde ich ein par herbe Rückschläge mit meinem Setup erfahren, dann würde ich evtl. UST in Erwägung ziehen. Aber momentan spricht bei mir nix dafür. ;)
 
So - meinen XK 2.2 RS am Hinterrad hat es auch ausgehebelt... mir hat eine Scherbe unter einen Außenstollen geschnitten und einen Schlatz in den Reifen gemacht. Hab von Innen mit Panzertape das Loch geklebt und von außen mit Kraftkleber das Loch versucht zuzumachen.

Was solls... ich kann mir ja nicht gleich wieder einen neuen Reifen holen... bis jetzt hielt er auf ner 71km und ner 52km Tour...

Mist esses dennoch.

PS: Einen XK 2.0 SS hab ich auch durch einen Karkassenriss verloren und ein anderer 2.0 SS erlitt einen Schnitt in der Lauffläche...

Dennoch bin ich zufrieden mit dem Reifen. =)
 
Ich hab derzeit noch keine Probleme mit meinen X-Kings. Fahre vorn und hinten 2,4 Prot. Keine Pannen, keine ab- oder angerissenen Stollen. Nach jetzt ca 1200 km sieht der Vorderreifen aus wie neu und am Hinterreifen sind nur leichte Verschleißspuren zu sehen. Würde mal behaupten der hält noch mindestens 2500 km. Aber die beiden Reifen kommen eh bald runter, der Herbst kommt und da brauch ich was mit mehr Grip.
 
@ Oliver
sag mal: welchen reifendruck fährtst du im x-king? und welche reifenbreite und welchen reifentyp (RS oder SS) fährst du?
gruß
Frank

Ich fahre ihn mit 2,0 bar . Er ist in der Größe 2,2 . Von dem Tubeless Reifen gibt es nur eine Version . Die Version soll sein wie der RS .
Ich habe gerade große Probleme mit dem Schwalbe Racing Ralph . Ich habe mir einen neuen Racing Ralph in 2,25 UST gekauft . Gehalten hat er ganze 17 km . Ich bin ihn mit 2,0 bar gefahren , wie bei meinem XK und meinem Rocket Ron . Der Reifen ist an der Flanke 10 cm aufgerissen und das auf einem Forstweg , nach 17 km . Mal sehn was Schwalbe dazu sagt .
@Hardflipper : Ich bin sehr Experementierfreudig . Ich habe solange getestet bis ich was gefunden habe was leicht ist , aber auch lange hält . Ich bin zwar gelernter Zweiradmechaniker , aber ich fahre doch viel lieber als das ich schraube . Ich brauche keine Angst haben , mit meinem leichten Storck am Gardasee zu fahren . Wenn ich nach Hause komme , werden die Gabelholme sauber gemacht und ab und zu die Kette gefettet und dann kann es am nächsten Tag wieder losgehen . Viele meiner Freunde stecken eine Menge Kohle in irgendwelche leichten Sachen , aber wenn es dann auf Tour durch den Harz geht werden Ersatzteile und Schläuche mitgeschleppt die das eingesparte Gewicht wieder aufheben . Das brauche ich nicht . Ich finde es aber ok , wenn du Experimentierfreudig bist . Das finde ich genauso ok wie du es ok findest das ich dieses schwere Tubeless Zeug fahre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SuperSonic hats an der Flanke auch so oder so ähnlich geschlitzt.
Habe den einfach während der Tour mit einem herkömmlichen Flicken geflickt und zuhause bin ich noch mal mit Sekundenkleber ran. Hält seit ~800km problemlos :daumen:
 
es gibt extra faserverstärkte, zugfeste nicht flexible Reifenflicken für Reifenkarkassen zur Verwendung innen am Reifen. Damit kannst Du den Reifen wieder reparieren. Damit der Reifenflicken innen auch richtig hält, vorher innen an der Klebestelle penibelst reinigen und von Talkum etc. befreien. Eventuell zuvor zusätzlich noch fein vernähen.
http://www.bike-components.de/products/info/p18717_Flicken-TB-2-.html
 
Hab mit meinen XKings überhaupt keine Problemem, keine Pannen, keine Platten. Lediglich ein wenig Karies am Hinterreifen. Auf Grund des zunehmend matschigeren Wetters hab ich sie jetzt allerdings gegen ne RQ und nen MKII getauscht.
 
Zurück
Oben Unten