Continental X-King Race Sport wie tubeless abdichten?

walter.z

Walter
Registriert
30. Mai 2005
Reaktionspunkte
39
Ort
Chiemgau
Hallo,
für mein leichtes Marathon-Fully habe ich mir den Reifen in 29x2.2 geholt. Hier wurde der Reifen tubeless mit Erfolg getestet. Ich habe jetzt alles versucht, gedreht, auf beiden Seiten liegen gelassen, er wird nicht dicht.
Ist es aussichtsreich, damit eine Tour zu fahren, so dass sich die Milch permanent verteilt?
Es ist etwa 100ml Schwalbe-Milch drin.
Felgenbreite müsste 22 sein (Roval Carbon auf einem Specialized Epic Marathon).
Sonst kommt er wieder runter und wird verkauft. Die zwei Wochen für Rückgabe sind leider schon rum.
 
also bis jetzt hab ich jeden Conti in Race-Sport-Ausführung dicht bekommen, es war aber oft ein langes Geduldsspiel. Am besten ist fahren, nachpumpen, fahren, nachpumpen, fahren......Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.
Wenn sie dann mal dicht sind halten sie ewig. Mich hat das TL-Gezicke aber genervt. Ich fahre keine Contis mehr. Meine Freundin hat noch nen Roval-LRS, da sind 4 Jahre alte Conti RKing und XKIng in RS drauf, die sind inzwischen sogar übern Winter dicht.
Ich fahr inzwischen für sowas den Kenda Saber in 29x2.2. Der ist ohne Milch fast dicht, da reichen 40ml und er ist nicht schwerer als die Contis.
 
Reifen ordentlich von innen reinigen, ich nehme immer etwas Scheuermilch aus der Küche.
Wenn der Reifen trocken ist, innen mit Conti Milch mit einer Bürste ein massieren.
Trocknen lassen, aufziehen, Milch rein, aufpumpen und eine Runde fahren.
Danach waren meine Contis immer dicht, auch RaceSport.
 
Reifen ordentlich von innen reinigen, ich nehme immer etwas Scheuermilch aus der Küche.
Wenn der Reifen trocken ist, innen mit Conti Milch mit einer Bürste ein massieren.
Trocknen lassen, aufziehen, Milch rein, aufpumpen und eine Runde fahren.
Danach waren meine Contis immer dicht, auch RaceSport.

so weit ginge meine Liebe zu Conti nicht :rolleyes:
 
so weit ginge meine Liebe zu Conti nicht :rolleyes:

Naja, ist ein Aufwand von 10 bis 15 Minuten pro Reifen. Dafür hält der Conti doppelt oder drei mal so lange wie Schwalbe und rollt wesentlich besser als Maxxis. Mir ist es das allemal Wert, zumal die Reifen im Winter schön weich bleiben und nicht an Grip verlieren.
 
Ich hab's vorgestern mal ausprobiert. Erst mit Scheuermilch geschrubbt, getrocknet, dann Milch einmassiert, 1,5h getrocknet (war vielleicht zu kurz, aber mehr Zeit hatt ich nicht). Es war besser, aber noch nicht überzeugend. Kriegt man sicher hin. Aber das einmassieren hat das Gewicht von 535 auf 565g erhöht. Bis es dicht ist, werden es also sicher 575g. Dann lege ich lieber noch 20g drauf und hole mir den S-Works Fast Track in 2.3, wenn er denn mal irgendwann lieferbar ist.
Den X-King würde ich gegen 20,- €+Versand abgeben, nagelneu vor drei Wochen gekauft. Natürlich gesäubert und ungefahren.

BTW, von den beiden Reifen, die auf dem Bike waren, habe ich im Rahmen der Aktion insgesamt 250g eingetrocknete Milch entfernt...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für mein leichtes Marathon-Fully habe ich mir den Reifen in 29x2.2 geholt. Hier wurde der Reifen tubeless mit Erfolg getestet. Ich habe jetzt alles versucht, gedreht, auf beiden Seiten liegen gelassen, er wird nicht dicht.
Ist es aussichtsreich, damit eine Tour zu fahren, so dass sich die Milch permanent verteilt?
Es ist etwa 100ml Schwalbe-Milch drin.
Felgenbreite müsste 22 sein (Roval Carbon auf einem Specialized Epic Marathon).
Sonst kommt er wieder runter und wird verkauft. Die zwei Wochen für Rückgabe sind leider schon rum.
Ich habe dasselbe Probleml. Habe den Cross King racesport Bernstein. Ersten kann man angaben des Reifens fast nicht lesen dann ist der Reifen nicht aufziehbar. Mit roher Gewalt hab ich es dann geschafft. Beim zweiten Reifen ein Schlauch reingegeben und den Schlauch beim Aufziehen des Reifens zerstört.
Der Reifen ist eine einzige Katastrophe der eine Reifen den ich versucht habe Tubless zu bekommen verliert ca 2 bar pro tag
Der Reifen ist eine einzige Katastrophe.
Mag sein dass er gut zu fahren ist. Ich zittere aber schon vor dem zweiten Umbau auf Schlauch weil der Reifen dermaßen störrisch ist.
Hab schon mehrere Reifen aufgezogen, dieser ist mit Abstand der furchtbarste. Ich schwitze extrem beim aufziehen, furchtbar. Den ersten Schlauch hab ich mit meinem Reifenheber zerstört. :-(
 
Ich habe dasselbe Probleml. Habe den Cross King racesport Bernstein. Ersten kann man angaben des Reifens fast nicht lesen dann ist der Reifen nicht aufziehbar. Mit roher Gewalt hab ich es dann geschafft. Beim zweiten Reifen ein Schlauch reingegeben und den Schlauch beim Aufziehen des Reifens zerstört.
Der Reifen ist eine einzige Katastrophe der eine Reifen den ich versucht habe Tubless zu bekommen verliert ca 2 bar pro tag
Der Reifen ist eine einzige Katastrophe.
Mag sein dass er gut zu fahren ist. Ich zittere aber schon vor dem zweiten Umbau auf Schlauch weil der Reifen dermaßen störrisch ist.
Hab schon mehrere Reifen aufgezogen, dieser ist mit Abstand der furchtbarste. Ich schwitze extrem beim aufziehen, furchtbar. Den ersten Schlauch hab ich mit meinem Reifenheber zerstört. :-(
Sorry für diese größtmögliche Unverschämtheit, aber wer bei nem MTB Reifen Schläuche zerstört, der muss nochmal in die Reifenmontageschule. Das gibt’s nämlich gar nicht, in keiner Kombination und keinem Fall.
Bei Fat Bikes oder superschmalen Rennradreifen auf üblen Felgen, aber selbst da nur im Einzelfall mit beiden Augen zugedrückt.
Ein Reifenheber! Nur für die Demontage. Mehr ist nicht zulässig ☝️
 
Sorry für diese größtmögliche Unverschämtheit, aber wer bei nem MTB Reifen Schläuche zerstört, der muss nochmal in die Reifenmontageschule. Das gibt’s nämlich gar nicht, in keiner Kombination und keinem Fall.
Bei Fat Bikes oder superschmalen Rennradreifen auf üblen Felgen, aber selbst da nur im Einzelfall mit beiden Augen zugedrückt.
Ein Reifenheber! Nur für die Demontage. Mehr ist nicht zulässig ☝️
Das hab ich mir auch gedacht dass ich den mit den Händen aufziehe. Hab ich früher auch immer so praktiziert. War aber unmöglich.
Beim zweiten hab ich den Schlauch nicht zerstört.
 
Zurück
Oben Unten