Contrail Elite - Hinterbau verwindet sich leicht

Registriert
2. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

habe das Problem dass sich mein Hinterbau sehr leicht verwinden lässt. Das führt dazu dass bei korrekt ausgerichteter Bremse die Beläge je nach Belastung des Hinterbaus die Scheibe berühren und es klingelt. Ebenso wenn ich vom 10. in den 11. und noch schlimmer vom 11. in den 12. Gang schalte überträgt sich das auf die Bremsscheibe.

Ist das normal???

Selbst im Stand kann man das ganz einfach sehen wenn man das Bike entsprechend "drückt" wie der Lichtspalt der hinteren Bremsbeläge wandert.

Bevor ich mich beim Händler jetzt lächerlich mache - kennt jemand das Problem?

Gruß
Flo
 
Ließt sich irgendwie ein bisschen nach loser Steckachse - per Ferndiagnose aber schwer zu sagen. Im Zweifel bitte zum Händler und prüfen lassen, bevor sich womöglich noch Folgeschäden ergeben sollte etwas nicht korrekt sein.
 
Moin,

danke für die schnelle Antwort. Ne, die Steckachse ist fest.
Lässt sich auch wie gesagt leicht reproduzieren. Bike oder auch einfach nur das Rad leicht drücken und schon streifen die Beläge an der Scheibe. Für mich klingt das halt nach einem sehr verwindungsanfälligen Hinterbau. Weiß ja nicht ob das Serie ist. Mir ist es eben jetzt aufgefallen als ich den Bremssattel neu ausgerichtet hatte. Das "Schlagen in den 11. oder 12. Gang" hatte das Fahrrad leider schon immer und jetzt erklärt sich für mich auch woher das kommt - es schlägt dann der Belag kurz an die Scheibe. Ist leider lästig.
 
Nein, Luftspiel hinten ist auch normal und gleichmäßig. Scheibe ist auch gerade.
Level TL.
Ja, ist mir schon bewusst dass der Hinterbau flext, insb. beim Fully. Aber mal so gesagt - ich kann ja kaum pedallieren ohne dass die Bremse klingelt; dazu kommt dann eben das Schlagen der Bremsbeläge beim Schalten auf 11 oder 12.

Seltsame (oder nervige) Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Level - wenn ich das schon lese :D
Haste mal Dot gewechselt?
Du hast zu 90 Prozent ein zu geringes Lüftspiel und das verstärkt schleifen und klingeln natürlich.

Du hast einen kurzen Hebelleerweg - einen "guten Druckpunkt", stimmts? :D

Spiel in der Hinterradnabe kanns auch sein. Es muss nichtmnal fühlbar sein, es kann auch sein, dass die Nabe ruckartig mit Lager axial auf der Achse verschieben lässt.
 
Hey Basti,

danke für den Hinweis. Das Lüftspiel ist meiner Meinung nach eigentlich schon ausreichend.
Ja, ich habe DOT gewechselt und neue Bremsbeläge verbaut. Einen kurzen Hebelleerweg würde ich jetzt so nicht sagen - eher normal. Es ist ja eh eine Kunst bei der TL einen vernünftigen Hebelweg hinzubekommen, Ich würde sagen ich habe ca. 1/3 Leerweg.

Mich treibt deshalb die Level eh zum Wahnsinn. Bin am Überlegen ob ich nicht irgendwann auf die XT Wechsel...

Aber nochmal zum Lüftspiel - das ist halt nunmal so wie es der Bleedblock beim Entlüften vorgibt, oder täusche ich mich? Also ich kann sagen, dass beim Entlüften der Bleedblock (nicht von Sram) sowieso mega stramm sitzt, sprich die beiden Kolben auf Anschlag zurückgedrückt wurden.

Ob das Lager Spiel hat kann ich nicht beurteilen - gefühlt ist es spielfrei.
 
Der Bleedblock regelt eigentlich nur die Flüssigkeitsmenge, die nachher im System ist, dadurch, dass die Kolben ganz drinnen sind.
Das sagt nichts drüber aus, welches Lüftspiel die Bremse einstellt. Stichwort automatische Belagsnachstellung.
Das Lüftspiel kann durch mehrere Faktoren verkleinert sein.

Sind die PM Aufnahmen gerade => sitzt der Brermssattel parallel zur Scheibe?
 
Zurück
Oben Unten