Conway Enduro Prototyp - WE MAKE ENDURO geht in die Praxiserprobung

In den letzten Monaten haben wir immer wieder vom Conway Enduro-Projekt berichtet, das auf den Namen WE MAKE ENDURO hört. Am Ende der Entwicklungsarbeit, die hier online mit verfolgt werden kann, will Conway ein fähiges Enduro-Bike auf die 650b Laufräder stellen und den Einstieg in den Enduro-Sektor wagen. Nach den ersten Bildern vom finalen Prototypen für die Praxiserprobung haben wir auf Rückfrage weitere Bilder von Conway erhalten, auf denen das Bike für die Testphase besser erkennbar ist.


→ Den vollständigen Artikel "Conway Enduro Prototyp - WE MAKE ENDURO geht in die Praxiserprobung" im Newsbereich lesen


 
Genügend Reifenfreiheit? Der HD füllt den Hinterbau schon
bald so aus, dass er in Kurven an den Druckstreben schleiftn,
mööp.
 
Genügend Reifenfreiheit? Der HD füllt den Hinterbau schon
bald so aus, dass er in Kurven an den Druckstreben schleiftn,
mööp.

In diese Kerbe möchte ich auch hauen. Ich habe das schon bei den ersten Entwürfen bemängelt und sehe dort immernoch Handlungsbedarf.
 
Nett, aber alles schon mal irgendwo gesehen.
ja, und diesen Kommentar habe ich auch schonmal gelesen ;-)
Mir gefällt es. Auch die Geometriedaten finde ich gut. Langer Reach. Jetzt noch diesen virtuellen Knick aus dem Sitzrohr und mehr Reifenfreiheit. Wobei ich nicht sicher bin, ob es vielleicht nur die Perspektive ist, die da täuscht.
 
Carborahmen und Flaschenhalter... Ich suche mal ein Bild von einem Schnittmodell eines Trek Rahmens raus, da sieht man wie an diesen Stellen der Rahmen quasi schon im Neuzustand Defekte ist. Wenn Carbon, dann ohne irgendwelche Löcher im Rahmen.
 
Man nehme einen Fusion / Votec Rahmen, lese sich aufmerksam die Kritikpunkte aus diversen Foren durch, studiere anschließend den Entwicklungsthread des ICB Enduros und es kommt ein Bike raus das nach viel Potential aussieht.
- 650b Laufräder
- Dämpfer mit Piggy Bag möglich (evtl. unnötig, aber es besteht die Möglichkeit)
- Flip Chip
- Flaschenhalter für Touren

Ein Punkt der sicher vielen nicht so gut gefallen wird ist der Vollcarbonrahmen.
 
als icb fahrer find ich an dem Rahmen paar Dinge die mir besser gefallen. z.b. nicht verstellbare Druckstreben. Nur doof das es 650B ist....
würde lieber bei 26" bleiben. Siehe Bionicon usw. Gibt da noch mehr die das so sehen.

Die Reifenfreiheit find ich nicht grenzwertig sondern zu klein.

da einen Trailking 2.4 rein und es dreht sich nix mehr...

bin mal gespannt wie die serie aussieht.
 
ich zitier mich kurz selbst:

ist schon vielversprechend. Rein optisch auf jeden Fall.
Ich fänd´s in Alu und Raw genial.
Wenn Sitzstrebe und Oberrohr noch im gleichen Winkel wären und besser eine Linie bilden würden, wär´s designtechnisch sehr geil.

Commencals gefallen mir übrigens auch sehr ;)
 
Gefällt mir optisch ausgesprochen gut, die technischen Details ebenfalls.

Fusion hat den Relaunch vom Design her meiner Meinung nach total versaut - das Conway macht es genau richtig.
 
HAllo an alle, macht euch mal keine Gedanken um die Reifenfreiheit. Ich hab die Dinger eigenhändig aufgebaut und da ist Platz genug. Ausserdem sind das reine Kinematikmuster!!! Die wurden aus vorhandenen Rohrsätzen zusammengebraten. Da stimmt weder ein Rohrquerschnitt noch eine Kabelverlegung noch die Ausführung der Lager! Da ist nix final!!
Und Jaaaaaaa! Das Ding bekommt natürlich einen Dämpferschutz !!

Alles wird gut:).

Tom vom Wemakeenduro-Team.
 
Wie wird die finale Zugverlegung aussehen? Schön alles über´s Unterrohr?
Wen ihr dann noch den Pressfitrotz rauswerft und auf 26" geht könnte ich glatt schwach werden ;)
 
Nur Nörgler unterwegs, zum kotzen. Per Ferndiagnose die Reifenfreiheit bestimmt und dank unschlagbarem Fachwissen erkannt das es die Kinematik eines Fusion verwendet. Und? Dämpfer unter Dauerbeschuss? Mimimi? Kommt ein Schutzblech hin.

Eines der besten Federungskonzepte weiterentwickelt, auf Punkte wie Dämpferkompatibilität geachtet, anständige Geo und fertig. 650 b? das ist die Zukunft, ob es uns gefällt oder nicht.
 
Sieht bisher auf jeden Fall sehr gut aus, bisher hat mir Conway nicht so gefallen, (auch wegen diesem zweifelhaften E-Enduro ;) ) aber das scheint sich ja zu ändern :D
 
Ich bin der Meinung das ganze sieht ganz stimmig aus.
Mir gefällt auch die Bericht-Serie sehr gut, man bekommt einen sehr guten Einblick in die Entstehungsgeschichte. :daumen:
 
Man nehme einen Fusion / Votec Rahmen, lese sich aufmerksam die Kritikpunkte aus diversen Foren durch, studiere anschließend den Entwicklungsthread des ICB Enduros und es kommt ein Bike raus das nach viel Potential aussieht.
- 650b Laufräder
- Dämpfer mit Piggy Bag möglich (evtl. unnötig, aber es besteht die Möglichkeit)
- Flip Chip
- Flaschenhalter für Touren

Ein Punkt der sicher vielen nicht so gut gefallen wird ist der Vollcarbonrahmen.


Nicht doof, gell :D Gewußt wie. Ist meines Erachtens genau der richtige Weg. Warum immer versuchen das Rad neu zu erfinden. Haben sich schon viele die Hand dran verbrannt. Bestehende Sachen stetig zu verbessern kann auch zum Erfolg führen.
Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich das V.SX für ein sehr geiles Bike halte. Allerdings haben mich die o.g. Punkte gestört. Wobei ich den Punkt mit dem Flaschenhalter nicht verstehe. An einem Enduro braucht kein Mensch einen Flaschenhalter. Sorry, meine Meinung.
Ansonsten könnte ich auch schwach werden, wenn ich nicht nen Fanes fahren würde und mir Conway noch als Billigmarke im Kopf ist und der Name auch noch schei55e aussieht.
 
An einem Enduro braucht kein Mensch einen Flaschenhalter. Sorry, meine Meinung.
nicht nur deine .....

beim icb haben sich da trotzdem einige seitenlang in die haare bekommen. und im Ergebnis sind löcher drin - die mich immer noch ankotzen.

wobei ich das nicht nur beim enduro so sehe. in Zeiten der Trinkblase und Seit jemand einen Rucksack erfunden hat.

Aber hab heut auch mal wieder welche gesehen die am 5k€ Bike den Plastik Schutz zwischen Kassette und Speichen drin hatten.
 
Zurück
Oben Unten