cooles (?) e-bike für den weg zur arbeit

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steiermark
als unternehmer in österreich kriegt man - u.a. covid-sei-dank derzeit alles mögliche recht gut gefördert, je grüner, desto besser. also auch so ein atomstromradl mit kinderarbeits-akku und seltene-erden-elektronik.
daher muss eins her für den weg zur arbeit. sind zwar nur 5 km, aber heim gibts eine 100-höhenmeter-rampe. hin und wieder solls auch als incentive fürn mitarbeiter dienen, damit der arme nicht mit dem letzten bus zum arbeiten aufhören muss. dann sinds so ca 20 km und 250 höhenmeter.

wenn schon e-bike, dann soll es aber was hermachen, cool oder lustig sein. folgende sind mir dabei untergekommen:

das würde dem coolness-anspruch gerecht werden und in der 10-fach-version auch halbwegs bergtauglich sein:
https://amplerbikes.com/de/e-bikes/curt
das wäre wahrscheinlich am vernünftigsten, ich würde es auch relativ günstig als vorführer bekommen. aber irgendwie altbacken, vor allem in dem rot. oder?
https://www.specialized.com/at/de/t...894?color=263668-154894&searchText=93920-5002
von der coolness natürlich unschlagbar. das wäre der sieger der herzen, kann man anscheinend leicht bis 50kmh "aufmachen":
https://www.mate.bike/eu/mate-x/
das hätte als steirisches bike für mich heimvorteil. das vorgängermodell kommt in tests aber sehr schlecht weg. ausserdem: felgenbremsen????
https://www.geero.at/shop/geero-2-original
das gibts leider nur als singlespeed und es ist zu günstig:
https://sushi-bikes.com/
sonst habe ich nichts g'scheites gefunden. hat wer meinungen zu den bikes oder noch andere ideen?
 
mein ampler ist angekommen - erste erfahrungen, falls es wen interessiert:

-kaufabwicklung einwandfrei, schnelle reaktion der hotline, weil ich firmenrechnung benötigte
-zustellung schneller als angekündigt
-bis auf pedale montieren und lenker geradestellen alles fix und fertig
-schaltung, cockpit und bremsen schon perfekt eingestellt
-wirklich schön designt - von der gabel bis zum in die sattelstütze integrierten punkterl-rücklicht
-wenn man es nicht weiss, dann würde man kein e-bike vermuten. tarnen und täuschen! meine mutti hat gesagt, vor 75 jahren hat sie genau mit so einem radl radlfahren gelernt ;-)
-das rad macht einen sehr hochwertigen eindruck
-solide shimano-bremse
-schweissnähte mindestens so schön wie bei meinem liteville
-sauber lackiert

-nur ein einschaltknopf, kein display am lenker
-auswahl der fahrmodi über diesen möglich, aber mühsam
-deshalb über app, funktioniert gut. viel einzustellen gibts aber eh nicht.

fahren:
seit ewigkeiten das erste radl ohne federung ist natürlich zuerst gewöhnungsbedürftig. die sitzpostion passt mir aber perfekt. "sportlich" würde ich sagen.
nur bekomm ich bissl hände-weh. das dürfte an den recht dicken griffen liegen. hab beim mtb die dünnstmöglichen montiert, beim ampler muss ich sie tauschen.

hab so gut wie null e-bike erfahrung, daher ist das sehr subjektiv. die 100-höhenmeter rampe zu mir nach hause schafft es problemlos. mir kommt vor, ich trete genauso rein wie mit dem bio-bike, bin aber viel schneller oben.
die unterstützung setzt sehr sanft ein.
auf der ebenen nervt mich die 25kmh-beschränkung der unterstützung, das ist viel langsamer, als ich mir gedacht habe. da das radl aber recht leicht ist (14-15 kg glaub ich). fahrt es sich dann halt wie ein normales.

akkuleistung: noch nicht viel erfahrung. auf den 5 km und 100 hm heim (starke unterstützung und vollgas) verlor der akku 13%, in der gegenrichtung nur 1%.
bei vollem akku zeigt die app eine reichweite von 60km in starker unterstützung an.

schee stehts do:
 
...schickes Teil:daumen:

auf der ebenen nervt mich die 25kmh-beschränkung der unterstützung, das ist viel langsamer, als ich mir gedacht habe. da das radl aber recht leicht ist (14-15 kg glaub ich). fahrt es sich dann halt wie ein normales.
.... den Antrieb bin ich noch nicht gefahren. Ich kenne von Probefahrten nur den Shimano Steps 8000.
Der kommt aber wenn es über 25 KM/h geht an den Fazua nicht ran was das reine Fahrrad Gefühl betrifft.
Dafür ist er kräftiger.
Ich denke für die Anforderungen, die Du an das Bike stellst, ist das schon genau das richtige.

Wen ich deutlich über 25 KM/h mit dem Perdelec fahren will hab von Cube ein Gravel.
Das hat gegenüber meinen Tret-Gravel den Vorteil das man sich halt die Spitzenlasten beim Bergauf und beim Gegenwind vom Hals schafft.
Was ich recht wichtig finde, wenn ich auf Baustellen fahre oder zum Training so ca. 15 Km weg von mir.
Bei den Baustellen will ich nicht total geschwitzt ankommen und spätestens nach dem Training hab ich keine große Lust mehr auch noch Fahrrad zu fahren.
Letztendlich gehts mir hauptsächlich darum weniger im Auto zu sitzen, den Kreislauf moderat anzuregen und dem Verkehrsstress zu entgehen.
 
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