Corona meets Finale Ligure (oder auch nicht)

Sagt der, der trotz Warnung zum biken nach Finale gefahren ist
Hab ich ja schon mehrmals klargestellt, daß ich weiß, dass ich auch einer von den Idioten war, der es nicht wahrhaben wollte. Da gibt es auch nichts zu beschönigen oder zu relativieren. Ich hab's aber inzwischen kapiert, was da abgeht. Deswegen erlaube ich mir durchaus, den inhaltlichen und substanzlosen Unsinn vom @Leuchtentrager zu kritisieren.

Anzeige

Re: Corona meets Finale Ligure (oder auch nicht)
Du vergißt, dass es wahrscheinlich viele mit Mehrfachbelastung gibt.

stimmt das habe ich unterschlagen, aber gibt ja noch eine Reihe weitere Vorbelastungen die ich vergessen habe auf zu zählen.

Aber der Junge topfitte und gesunde Sportler dürfte eher eine kleine Minderheit darstellen, genauso wie junge und Kinder in einer eher überalterenden Gesellschaft

Jetzt lass ihn doch! :D

Wie hoch war doch gerade die Fallzahl, die eine Intensivbehandlung braucht, im Verhältnis zu den Vorjahren? Egal: Es geht hier wohl eher um ein marodes Gesundheitssystem.

Ach ja, ist mir gar nicht aufgefallen. :confused:

Gibt es im Netz irgendwo eine Checkliste "Wie komme ich meinem Diskussionspartner dämlich, wenn ich selbst keine Argumente habe?"

Anstatt rumzuseiern, dass ich ach so "bestens informiert" sei, mache es Deinen Mitstreitern vor und erschlage mich einfach mit Fakten. Einfacher Ansatz: Erkläre mir zunächst, was an den Ausführungen von Wodarg in #147 falsch ist. So nach dem Muster "* ist falsch, weil *". Ich würde da wirklich gern drüber diskutieren. Aber ich habe da so eine Vision: Das Ergebnis wird das gleiche sein, wie bei meiner Frage nach Vergleichsdaten und Bezugsgrößen, also Null.

Los ran, jetzt musst Du mir einfach beweisen, dass meine Vision Quatsch ist. Vielleicht kommt hier doch noch eine interessante Diskussion bei raus.

Du trittst doch im Gegenzug genausowenig einen Beweis für "Deine" These an! Bisher nur Kopiertes und leere Worthülsen. Du stellst doch hier etwas in Frage und müsstest uns Unwissende vom Gegenteil überzeugen.
Dies bleibst Du aber schuldig, was willst Du eigentlich?

Ich halte im Übrigen nichts für falsch, weder die Aussagen eines Herrn Drosten, Herrn Kekule, Hern Wodarg. Meinst Du einer von denen weiß wirklich, wie sich das tatsächlich entwickelt? Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen Prävention oder mal vorübergehende Schulschließungen?

Was hast Du denn für eine Vision? :o Lass hören!

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt hab ich was substanzielles gefunden: einen Artikel von Herr Wodarg.

Dort ist auf jeden Fall ein ganz gravierender Fehler drin. Er schreibt (wohl richtig), dass es Coronaviren (hier allgemein Coronaviren) in Massen gibt, und dass ein Teil von Coronaviren auch einen normalen "grippalen Infekt" auslösen können. Dann diskreditiert er die jetzt auf SARS-CoV-2 ansprechenden Tests, sie würden nur testen, dass irgendeiner (kein spezifischer) Coronavirus vorliegt. Das ist definitiv falsch, die Tests sind tatsächlich spezifisch auf SARS-CoV-2 ausgelegt. Auf diese falsche Behauptung herum baut er dann sein ganzes Konstrukt auf, dass der neue Virus nichts besonderes wäre. Er tut auch so, als ob es überhaupt keinen neuen Virus gibt.

Der Artikel ist vom 29.2. . Inzwischen kann er als widerlegt gelten, weil die Entwicklung der Fallzahlen (besonders in Italien) zeigen, dass es eben nicht um "irgendeinen harmlosen" Coronavirus handelt. Auch ist er eine Erklärung schuldig, warum China ein gewaltiges Gebiet in Isolation schickt und Notkrankenhäuser aus dem Boden stampft. Wenn der Virus so harmlos wäre wie Herr Wodarg behauptet, hätte China niemals einen so großen Teil der Wirtschaft lahmgelegt. Er erwähnt die Auswirkung in China mit keinem Wort.

Eigentlich war das ein informativer Thread, bis "Leuchtenträger" aufgetaucht ist. So einen Arbeitskollegen hab ich auch, ein echt netter Kerl, aber er holt sich sein ganzes Wissen aus irgendwelchen Youtube-Kanälen von selbsternannten Experten und geht damit "Leute bekehren". Von ihm weiss ich auch schon seit Wochen, das der Corona-Virus mit Unterstützung des amerikanischen Geldadels gezüchtet und von Bill Gates patentiert wurde und von den Amis statt einer Bombe nach China geschickt wurde (was bspw. im Tagesschau-Faktencheck schön aufgeklärt wird). Klar, mein Kollege behauptet dann, das die Tagesschau auch von "oben" gesteuert wird und darum lügt, aber ich für mein Teil vertraue immer noch den Öffentlich-Rechtlichen mehr als Heinz aus Youtube.
Aus diesem Grund höre ich auch täglich das NDR-Podcast vom Virologen Drösten, der allgemein anerkannt ist.
Und: Für das kleine Problem, das die Amerikaner jetzt auch von "ihrem" Virus attackiert werden, hat mein Kollege noch kein überzeugendes Video gefunden.

Ich bin ja nicht oft der Meinung unseres bunten Zylinderträgers und auch wenn mich mein Bauchgefühl vehement daran erinnert hier nicht damit aufzuhören, muss ich sagen ich habe auch keine belastbaren Statistiken gefunden.
Die Wodrag-Argumente sind in sich schlüssig, passen allerdings nicht zu den Berichten aus Italien, um das Wort "Zahlen" in diesem Zusammenhang zu vermeiden.
Die Situation in Italien mit Panikmache zu vergleichen ist aus meiner Sicht allerdings an Zynismus kaum zu überbieten und hier hat die Argumentation von Dr. Wodarg meiner Ansicht die größten Lücken.

Ich denke, evtl., entgegen der Meinung des Zylinderträgers, dass weitreichenden und veilleicht auch übertriebene Maßnahmen notwendig sind. Weil, wie hat es Hr. Hoeneß heute formuliert, man einem Arzt nicht zumuten sollte das Beatmungsgerät einer 80jährigen abzuschalten, weil es für einen 55jährigen gebraucht werden könnte.

Maßnahmen zu veranlassen oder nicht, kann nur falsch gemacht werden. Geht die Situation durch die Decke, waren sie zu lasch, greifen sie und das Ganze nimmt einen milden Verlauf, war alles übertrieben und Panikmache.

Niggs fia ungund und bleibds gsund...

Und: Für das kleine Problem, das die Amerikaner jetzt auch von "ihrem" Virus attackiert werden, hat mein Kollege noch kein überzeugendes Video gefunden.

tja, und da Kalifornien, Washington und New York jetzt (innerhalb kürzester Zeit) vom RKI als Risikogebiete erklärt worden sind, hatten sie dort wohl zu wenig "Panikmacher" ...

Aber darauf stellt er, entgegen Deiner Behauptung, im weiteren nicht darauf ab. Seite Argumentation ist in etwa folgende: Wenn Corona-Viren in der Regel 5 bis 15 % der Verursacher von Atemwegserkrankungen darstellen, ist es normal, wenn bis zu 15 % der Tests bei Patienten mit Atemwegserkrankungen das Corona-Virus ausweisen. Gibt es da jetzt eine abweichende Tendenz?

Er behauptet, dass die Fallzahlen und auch die Zahlen der schweren Verläufe "ganz normal" wären. Es gibt sehr viele glaubhafte Schilderungen aus der Lombardei, dass dort Intensivstationen so überlastet sind, dass Notzelte aufgestellt wurden und mittels Triage entschieden werden muss, wer überhaupt behandelt wird. Das ist nunmal eben alles andere als normal. Hätte es das im Vorjahr bereits gegeben, wäre es ganz sicher an die Öffentlichkeit gedrungen. Und es lässt sich auch nicht, wie er es versucht, durch intensivere Testerei erklären. Oder möchtest du behaupten, die Intensivpatienten müssen nur deswegen beatmet werden, weil sie ob ihres positiven Testergebnisses hyperventilieren?

OK, jetzt hab ich was substanzielles gefunden: einen Artikel von Herr Wodarg.

Dort ist auf jeden Fall ein ganz gravierender Fehler drin. Er schreibt (wohl richtig), dass es Coronaviren (hier allgemein Coronaviren) in Massen gibt, und dass ein Teil von Coronaviren auch einen normalen "grippalen Infekt" auslösen können. Dann diskreditiert er die jetzt auf SARS-CoV-2 ansprechenden Tests, sie würden nur testen, dass irgendeiner (kein spezifischer) Coronavirus vorliegt. Das ist definitiv falsch, die Tests sind tatsächlich spezifisch auf SARS-CoV-2 ausgelegt. Auf diese falsche Behauptung herum baut er dann sein ganzes Konstrukt auf, dass der neue Virus nichts besonderes wäre. Er tut auch so, als ob es überhaupt keinen neuen Virus gibt.

Der Artikel ist vom 29.2. . Inzwischen kann er als widerlegt gelten, weil die Entwicklung der Fallzahlen (besonders in Italien) zeigen, dass es eben nicht um "irgendeinen harmlosen" Coronavirus handelt. Auch ist er eine Erklärung schuldig, warum China ein gewaltiges Gebiet in Isolation schickt und Notkrankenhäuser aus dem Boden stampft. Wenn der Virus so harmlos wäre wie Herr Wodarg behauptet, hätte China niemals einen so großen Teil der Wirtschaft lahmgelegt. Er erwähnt die Auswirkung in China mit keinem Wort.

Leider muß ich dem Herrn @Leuchtentrager hier nochmals zur Seite springen.
Denn in seinem Video übrigens auch von den öffentlich rechtlichen widerlegt er deine Thesen und erklärt seine Argumentation des Berichts von 14 Tage vorher. Wohl doch nicht angekuckt?

@Leuchtentrager

Schaust Du gerade ARD, Anne Will? Sehr informativ. :)

Nur zu Deiner Info, ich arbeite in einem Krankenhaus und kenne die aktuellen Verhältnisse dort, auch auf den Intensivstationen. Hast Du überhaupt eine Ahnung, was es bedeutet, schon bei aktuell vollen Intensivstationen und fehlendem Intensivpersonal eine Welle von Neuzugängen abzufangen? Hast Du offensichtlich nicht!

Hier helfen jetzt niemanden Zahlen, an die man sich klammern und die eigene Angst an ihnen abreagieren kann. Die Stationen und das Personal müssen vorbereitet sein, heißt also Zeit gewinnen und besonnen handeln!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur letzte Seite gelesen, eins ist mir in Auge gesprungen,
WENN der Test auch andere Corona-Viren anzeigt, heißt es dann nicht, dass die Mortalität des SARS-Cov-19 entsprechend höher ist, da ja an den anderen (bekannten) Corana-Viren in den Jahren zuvor nicht so viele in kurzer Zeit gestorben sind.

Ich hab jetzt nur letzte Seite gelesen, eins ist mir in Auge gesprungen,
WENN der Test auch andere Corona-Viren anzeigt, heißt es dann nicht, dass die Mortalität des SARS-Cov-19 entsprechend höher ist, da ja an den anderen (bekannten) Corana-Viren in den Jahren zuvor nicht so viele in kurzer Zeit gestorben sind.

Hier besser nicht lesen, besser hier:
www.rki.de

Zurück