++ Corona-Ticker – 17. März 2020 ++: Orbea sagt “Bleib zuhause”, Biker-Strafen in Spanien, öffentliche Sportanlagen dicht

++ Corona-Ticker – 17. März 2020 ++: Orbea sagt “Bleib zuhause”, Biker-Strafen in Spanien, öffentliche Sportanlagen dicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy80ZDljMmU5YjU1MDg5MDhlMTgzYmJmYjE1ZWQ4NjMxZjJiNDQ0NmRiLmpwZw.jpg
Der tägliche Corona-Ticker: Fast jeden Tag passiert auch etwas in der Bikeszene. An dieser Stelle möchten wir euch über die neuesten Entwicklungen informieren. Alle Artikel und Neuigkeiten zum Thema Corona findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
++ Corona-Ticker – 17. März 2020 ++: Orbea sagt “Bleib zuhause”, Biker-Strafen in Spanien, öffentliche Sportanlagen dicht
 
Und woher soll unser Mobilfunker wissen, wer positiv getestet ist?
Es werden alle Bewegungsprofile weitergemeldet, um die Einhaltung der Ausgangssperre zu überwachen und "gegebenenfalls nachzubessern".
 
Es geht darum zu wissen, wie viel sich die Menschen ingesamt noch bewegen, im Vergleich zum Normalbetrieb. Sind es zu viele, werden die Verbote immer enger. Irgendwann darf man nur mehr einmal die Woche zum Einkaufen raus. Außer, man lässt das Handy zuhause. ?
 
Und woher soll unser Mobilfunker wissen, wer positiv getestet ist?
Es werden alle Bewegungsprofile weitergemeldet, um die Einhaltung der Ausgangssperre zu überwachen und "gegebenenfalls nachzubessern".
Der Mobilfunkanbieter weiß auch vorher nicht wer Straftäter ist sondern liefert die Bewegungsprofile auf "Aufforderung" von staatlicher Seite.
So ähnlich und eventuell sogar im Einvernehmen mit den positiv Getesteten hätte es hier ja auch sein können.
Aber eine generelle Überwachung hätte ich wirklich nicht vermutet... wohl ziemlich naiv, gell ;-)
 
ich sag nur "flightmode ON"....auf dem Trail und über kleine gaps und Rampen :)

ps: Kumpel hat immer ein uraltes Klapphandy dabei, wenn er auf dem bike sitzt...für den Notfall...Mut zur Lücke.
 
Die Bewegung können die doch auch im Flugmodus erfassen und auch wenn keine SIM Karte drin ist, oder?
Läuft das nicht über den Ping?
 
Alles was eine SIM hat kann über Triangulationsverfahren über die Signalqualität mit verschiedenen umliegenden Funkmasten grob lokalisiert werden. Die Regierung sind jetzt bei weitem nicht die Ersten, welche die Daten bekommen. Alle Echtzeitverkehrsflussanalysen zb bei gmaps oder TomTom basierten zum Beispiel teilweise darauf. Das hat nichts mit GPS zu tun und funktioniert dabei auch mit dem alten Klapphandy. Ist aber auch eine Größenordnung ungenauer als GPS
 
Richtig, die Folge wenn das Virus sich in den Tempo weiter ausbreitet ist aber um ein Vielfaches schlimmer, da sind die befinden von einzelnen nen Witz gegen.
Unsere Gesellschaft hält sich jetzt nicht an die Empfehlungen und viele nehmen das alles nicht ernst, es führt gar kein Weg daran vorbei

Welche Ausbreitung denn?

Die 12 Toten in Deutschland? (stand heute laut RKI)
Was machen wir, wenn mal wieder eine Grippewelle wie in2017/18 durch Deutschland geht, mit 25.000 Toten.

Ja, in Italien ist es schlimmer, dank CNY und Pronta Moda gabs auch ideale Voraussetzungen.

Wir marschieren jetzt in eine schöne Krise, Firmen schließen, gehen pleite, die Arbeitslosigkeit steigt. Gleichzeitig sind die goldenen Jahre vorbei und das Steuereinkommen schrumpft.

Anschließend wird noch mehr am Gesundheitswesen gespart, die nächste Pleitewelle der Krankenhäuser ist schon angesagt.
Es sollen ja nochmal über hundert Kliniken bewußt geschlossen werden.
Das sind dann die stillen Toten, bedingt durch immer weniger Krankenhausplätze.

Das Ganze ist nurmehr nur noch Hysterisch zu nennen.
Ohne jegliche Planung, dürfte zwar ab heute nicht mehr auf den Spielplatz, aber der infektiöse Iraner (aus dem Hochrisikogebiet Iran), kann problemlos via Frankfurt oder Stuttgart.... ohne größere Kontrolle einfliegen.

Heute Mittag geht es wieder mit der Familie per Rad in den Schrebergarten, inklusive Zwischenstopp an einem Spielplatz. Da unser Weg auch an der Villa Reitzenstein vorbeifährt, winken wir dem Minischter fröhlich zu.

Nicht genug, das zu Home Office ich auch noch Homeschooling betreiben darf, da es unsere schwachköpfige Regierung es nicht Schaft im Vorfeld ausreichend Kapazitäten bereit zu stellen. Nein, jetzt wird man auch noch zuhause „eingesperrt“.

Da sage ich nur - Am Arsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Ausbreitung denn?

Die 25 Toten in Deutschland?
Was machen wir, wenn mal wieder eine Grippewelle wie in2017/18 durch Deutschland geht, mit 25.000 Toten.

Ja, in Italien ist es schlimmer, dank CNY und Pronta Moda gabs auch ideale Voraussetzungen.

Wir marschieren jetzt in eine schöne Krise, Firmen schließen, gehen pleite, die Arbeitslosigkeit steigt. Gleichzeitig sind die goldenen Jahre vorbei und das Steuereinkommen schrumpft.

Anschließend wird noch mehr am Gesundheitswesen gespart, die nächste Pleitewelle der Krankenhäuser ist schon angesagt.
Es sollen ja nochmal über hundert Kliniken bewußt geschlossen werden.
Das sind dann die stillen Toten, bedingt durch immer weniger Krankenhausplätze.

Das Ganze ist nurmehr nur noch Hysterisch zu nennen.
Ohne jegliche Planung, dürfte zwar ab heute nicht mehr auf den Spielplatz, aber der infektiöse Iraner (aus dem Hochrisikogebiet Iran), kann problemlos via Frankfurt oder Stuttgart.... ohne größere Kontrolle einfliegen.

Heute Mittag geht es wieder mit der Familie per Rad in den Schrebergarten, inklusive Zwischenstopp an einem Spielplatz. Da unser Weg auch an der Villa Reitzenstein vorbeifährt, winken wir dem Minischter fröhlich zu.

Nicht genug, das zu Home Office ich auch noch Homeschooling betreiben darf, da es unsere schwachköpfige Regierung es nicht Schaft im Vorfeld ausreichend Kapazitäten bereit zu stellen. Nein, jetzt wird man auch noch zuhause „eingesperrt“.

Da sage ich nur - Am Arsch

Inzwischen sind es 26 Tote, soviel Respekt muss sein.
Offensichtlich bist Du wie leider viele andere nicht in der Lage mit einigen wenigen, allgemein zugänglichen Zahlen und Fakten umzugehen.
Wir haben in D rund 28.000 Intensivbetten (+ eine kleine Reserve) und damit die beste Ausstattung in Europa. Diese Betten sind i.d.R. zu 80% belegt (ohne Covid 19 Patienten). Wenn wir jetzt zulassen, dass Tausende von Schwererkrankten in diese Betten gelegt werden, gibt es schlicht keine Kapazitäten mehr für Unfallopfer, Herzinfarkt-, Krebs- oder sonstige Patienten, die notversorgt werden müssen.
Bist Du dann der, der Deinem Vater, Mutter, Tochter, Schwester, Frau erklärt, dass es jetzt leider Zeit ist zum abtreten, weil a. kein Bett mehr frei ist b. Du selber und viele andere die Lage völlig unterschätzen und zu blöde sind sich an einfache Regeln zu halten?
Und der Vergleich zur Grippe hinkt auch, weil die meisten Grippepatienten in kürzester Zeit (1-3 Tage) so erkranken, dass sie nicht mehr durch die Gegend laufen und andere anstecken und dann sehr oft zuhause behandelt werden/sich auskurieren. Zudem haben fast alle Erwachsenen bereits Antikörper gegen die Grippe gebildet und es gibt Medikamente und Impfstoffe dagegen. All das gibt es gegen Corona noch nicht.
Weiter im Text, ich habe Kontakte nach Italien, die mir schreiben, dass in etlichen Krankenhäusern in der Lombardei bereits seit Tagen die Triange (Selektion) von Patienten vorgenommen werden muss, weil man die Menge an Schwererkrankten nicht mehr versorgen kann. Eine ähnliche Situation zeichnet sich im benachbarten Elsass (ich wohne dicht an der Grenze) ab.
Ja, die Gesundheitssysteme in F und I sind nicht so leistungsfähig wie das in D. Aber es geht eben genau darum, das System nicht zu überlasten und alle älteren oder chronisch kranke Menschen (das können auch Junge sein) zu schützen. Willst Du der sein, der den Menschen sagt, Pech gehabt Zeit abzutreten so schlimm isses ja nicht.
Und ein letztes Wort zur "schwachköpfigen" Regierung, die mich auch nicht immer begeistert, angesichts der Lage, machen die Leute einen ziemlich guten Job. Nur so zur Erinnerung, Du Schlauberger, seit dem 2. Weltkrieg hatten wir weltweit keine vergleichbare Situation. Aber Du bist ja offensichtlich schon damit überfordert Dein Kind zuhause zu beschulen.
Pass auf Dich auf und bleib gesund.
 
Nur so als Einwand: Wir können die Kurve never ever so weit abflachen, dass immer eine ausreichende Zahl an Intensivbetten verfügbar ist. Es wird immer eine Überlastung geben. Ich denke, dass muss man so akzeptieren. Diskutiert wird eher über das Ausmaß der Überlastung.

Kann sich ja jeder selbst ausrechnen. 80 Mio Einwohner, 65% infizieren sich, 5% müssen auf für im Schnitt eine Woche auf die Intensivstation. Wie viele Wochen müsste die Epidemie dauern, wenn wir 5.600 verfügbare Intensivbetten haben?

Antwort: Sehr sehr lange.
 
Inzwischen sind es 26 Tote, soviel Respekt muss sein.
Offensichtlich bist Du wie leider viele andere nicht in der Lage mit einigen wenigen, allgemein zugänglichen Zahlen und Fakten umzugehen.
Wir haben in D rund 28.000 Intensivbetten (+ eine kleine Reserve) und damit die beste Ausstattung in Europa. Diese Betten sind i.d.R. zu 80% belegt (ohne Covid 19 Patienten). Wenn wir jetzt zulassen, dass Tausende von Schwererkrankten in diese Betten gelegt werden, gibt es schlicht keine Kapazitäten mehr für Unfallopfer, Herzinfarkt-, Krebs- oder sonstige Patienten, die notversorgt werden müssen.
Bist Du dann der, der Deinem Vater, Mutter, Tochter, Schwester, Frau erklärt, dass es jetzt leider Zeit ist zum abtreten, weil a. kein Bett mehr frei ist b. Du selber und viele andere die Lage völlig unterschätzen und zu blöde sind sich an einfache Regeln zu halten?
Und der Vergleich zur Grippe hinkt auch, weil die meisten Grippepatienten in kürzester Zeit (1-3 Tage) so erkranken, dass sie nicht mehr durch die Gegend laufen und andere anstecken und dann sehr oft zuhause behandelt werden/sich auskurieren. Zudem haben fast alle Erwachsenen bereits Antikörper gegen die Grippe gebildet und es gibt Medikamente und Impfstoffe dagegen. All das gibt es gegen Corona noch nicht.
Weiter im Text, ich habe Kontakte nach Italien, die mir schreiben, dass in etlichen Krankenhäusern in der Lombardei bereits seit Tagen die Triange (Selektion) von Patienten vorgenommen werden muss, weil man die Menge an Schwererkrankten nicht mehr versorgen kann. Eine ähnliche Situation zeichnet sich im benachbarten Elsass (ich wohne dicht an der Grenze) ab.
Ja, die Gesundheitssysteme in F und I sind nicht so leistungsfähig wie das in D. Aber es geht eben genau darum, das System nicht zu überlasten und alle älteren oder chronisch kranke Menschen (das können auch Junge sein) zu schützen. Willst Du der sein, der den Menschen sagt, Pech gehabt Zeit abzutreten so schlimm isses ja nicht.
Und ein letztes Wort zur "schwachköpfigen" Regierung, die mich auch nicht immer begeistert, angesichts der Lage, machen die Leute einen ziemlich guten Job. Nur so zur Erinnerung, Du Schlauberger, seit dem 2. Weltkrieg hatten wir weltweit keine vergleichbare Situation. Aber Du bist ja offensichtlich schon damit überfordert Dein Kind zuhause zu beschulen.
Pass auf Dich auf und bleib gesund.
Laut RKI von heute sind es 12, laut Hopkins 24.

Geht es auch etwas weniger pathetisch?
Was willst Du Schlauberger denn machen, wenn die „Krise“ am 18.4. immer noch nicht vorbei ist? Nochmals verlängern? Immer wieder verlängern?

Glaubst Du, das man das jemals unter Kontrolle bekommt in einer globalen Welt?

Wenn man alle einsperrt dauert die Durchseuchung 1-2 Jahre. Willst Du diese Hysterie solange befürworten?

weil ohne Durchseuchung bzw. Impfstoffgeht es immer wieder von vorne los.
Da braucht’s bloß einen einzigen infizierten Menschen um das zu starten.

Da die Regierung so toll ist, erkläre mir doch bitte, warum die Grenzen zu Frankreich dicht sind, gleichzeitig über den Flughafen täglich 25.000 Menschen ungeprüft einreisen.
 
Das "Gute" ist, abgesehen von sonstigen Nutzern von Intensivstationen, müsste der Bedarf an Krankenhausbetten zurückgehen (denke da an Ski-, Sport-, Verkehrs- und Arbeitsunfälle zBsp). Mich haben sie letztes Jahr ins OP-Aufwachzimmer gelegt vorübergehend für 2 Tage, da auf der Intensivstation kein Platz war, die wären auch voll ausgestattet.
Andererseits: sie mussten bei uns heute am Vormittag auch einen fetten Nadelbaum umschneiden (hat mich doppelt gestört, ich wollte am Balkon Homeoffice machen), gestern eine Alpinbergung mit dem Hubschrauber... manche wissens einfach besser.

Randbemerkung zu den momentanen Umständen: Meine Nachbarin macht privat einen Krankentransport heute an die Grenze beim Achensee (weiter darf man ja momentan als Tiroler nicht). Die Betroffene, ist letzte Woche beim Skitourengehen gestürzt, Unterschenkelbruch, OP. Die MUSS mit Liegegips heim, da Krankenhaus sagt du bist transportfähig, es besteht aber nichtmal die Möglichkeit eines Krankentransportes, da den keiner bezahlen bzw möglich machen will. Jetzt haben sie vereinbart, ihr Freund kommt von Hannover zur Grenze, und sie bringt sie bis zur Grenze. Wird schon gut gehn... solche Umstände sind noch halbwegs harmlos, jetzt wird 2 Klassengesellschaft richtig dick kommen.
 
Wie so oft vermisse ich in diesem Forum dem FacePalm-Dislike Button! Gehört unter JEDEN Kommentar von Menschen die keine Ahnung von Exponentialrechnung haben...
Toll, Du kennst das Wort Exponentialrechnung.
Schön auswendig gelernt.
Bringt zwar wenig, ist aber immer schön das Wort in den Raum zu werfen.

Durseuching und/oder Impfstoffe. Letzter braucht ca. 1 Jahr bis großflächig verfügbar.
Bis dahin müsste man diesen jetzigen Zustand beibehalten. Oder man lockert die Vorschriften um die Krankenhäuser immer an der Kapazitätsgrenze zu halten. Da die Zahl zu gering ist, dauert diese geplante Durchseuchung auch mehrer Monate.

Oder, man bestimmt die Risikogruppen, passt diese nach und nach an, isoliert diese deutlich kleinere Anzahl und lässt den Rest sich infizieren. Weil letzteres,Du erinnerst dich an Exponentialrechnung, kannst eh nicht verhindern.
 
Bei Flugreisenden hat man Start, Ziel, Datum und Person. Bei PKW nicht. Haette man drauf kommen koennen.
Die Leute werden nicht kontrolliert bei Ankunft. Auch wenn Iran im Pass steht.
Es gibt keinen Einreisestopp. Wenn die Person infiziert ist, gehts wieder von vorne los, bzw. es gibt eine neue Quelle. Frag mal den Kollegen mit der sich in Exponentialrechnung auskennt, was das bedeutet

Hätte man drauf kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht wenig Sinn sich über die Zahl der Verstorbenen zu streiten.
Die Quelle, die derzeit die meisten anderen Quellen anzapft ist die Berliner Morgenpost:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/Das RKI bekommt die Daten von rund 400 Gesundheitsämtern, teilweise noch per Fax und hinkt deshalb immer hinterher. Ist nichtsdestotrotz eine gute Quelle.
Es geht nicht um die völlige Kontrolle oder die Auslöschung des Virus, es geht um die Abflachung der Kurve. Opfer werden wir auch so genug haben. Wenn ich wüsste wie lange das dauern kann oder eine richtig gute Lösung hätte, dann wäre ich vermutlich ein gemachter Mann.
Hysterisch empfinde ich höchsten Menschen, die Klopapier hamstern, alles andere halte ich bei allen absehbaren Folgen für vertretbar und richtig. In 4 Wochen zu sagen wir haben zu heftig reagiert ist besser, als in 4 Wochen mit runtergelassener Hose vor einer völlig unkontrollierbaren Situation zu stehen.
Wie Du gelesen haben solltest sind die EU-Außengrenzen inzwischen dicht und Nicht-EU-Bürgern können nicht mehr einreisen.
Ich habe auch nicht von "so toll" gesprochen, sondern lediglich geschrieben, dass die Leute einen guten Job machen. Ich wollte ihn nicht machen. Mir bereiten 60 Mitarbeiter für die ich Verantwortung trage genug Sorgen.
Und zur französischen Grenze: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-elsass-101.html
Glaubst Du ernsthaft, dass die Maßnahmen, die nahezu alle Staaten weltweit ergriffen haben aus Hysterie heraus ergriffen wurden? Das kannst Du nicht Ernst meinen. Und auf mein Argument wen und wie man aus den Intensivbetten aussperren kann oder soll schweigst Du? Eigentlich seltsam als Vater, schließlich könnte es ja auch Dein Kind z. B. bei einem Unfall treffen.
Ich bin jetzt aber hier auch raus, denn wenn ich eines in den letzten Jahren hier im Forum gelernt habe, dann das solche Diskussionen nirgendwo hin führen. Nur völlig unkommentiert konnte ich Dein Post auch nicht schlucken, dazu ist die Lage zu ernst.
 
Ich kann nur jedem hier empfehlen vielleicht einmal hier weniger zu posten und ein paar Minuten investieren um sich diesen Bericht zu einer Risiko-Analyse der Bevölkerung durchzulesen (ab S. 55 wird es interessant).

Anhand der Berechnungen dort hat man dann mal für unterschiedliche Szenarien konkrete Zahlen vor Augen:

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
 
Zurück
Oben Unten