Corona-Tour 2021: Schon wieder allein in Südtirol

Falls sich jemand die Aufnahmen anschaut, wird er eine Person sehen, die immer wieder auf die Mauer klettert, um an den Bewegungsmelder zu kommen, der wahlweise eine Tüte oder einen Handschuh drüber bekommt bzw. an dem rumgeschraubt wird. ... Hat nicht geklappt! Ich schlaf halt außerhalb der Gedenkstätte aufm Boden
Also mein Tipp: benutzte Sportsocken. Da meldet sich kein Bewegungsdingsbums mehr (erprobter Fakt) 🫕
 
Den Abschnitt, den ich vor ein paar Tagen hinter dem Holzlaster runter bin, muss ich wieder hoch. Natürlich nicht die Straße sondern einfach irgendeinen Weg hoch. Eigentlich hatte ich einen Plan, aber ich erwisch den verkehrten Weg. Anfangs sieht der noch gut aus, wird aber immer wilder... und der einstündige Unsinn beginnt (meine Güte, nur eine Stunde? Mir kam das so viel länger vor!):​

Der Weg ist weg, der Weg ist wieder da, es ist so STEIL! Ach du Sch****!



Wenn ich hier runter müsste, würd ich das nicht schaffen!



Oh Mann, wenn das hier eine Sackgasse ist! Und es ist so heiß! Knallende Sonne! Rad tragen bei 30°C alleine auf einem gefährlichen nicht ungefährlichen Hang? Suuuuper Idee!

Der restliche Aufstieg: Weg wird immer schmaler, eigentlihc isses schon wieder kein Weg mehr! Ich lass das Rad hier und geh gucken, ob ich hier weiterkomme bzw. an dieser Felswand vorbei komme. -- Such, such, such, stapf, stapf, stapf - jaaa, hier ist ein Hochstand, also muss es hier nen "richtigen" Weg geben! Also wieder runter. Fahrrad auf die Schultern. Wieder hoch kraxeln.

Na hoffentlich find ich jetzt den Ausgang hier!! Und hoffentlich komm ich an der richtigen Stelle raus. Und hoffentlich führt der Weg nicht einfach wieder ins Inntal runter....

Oooh, ein (steiler) Schotterweg! (Wenn das so weitergeht, muss ich mich mal um Synonyme für "steil" kümmern... ;)) Hm, hm, hm, ob ich den nehmen kann? Oooh, ein Schild. Oooh, offenbar ist das der MTB-Weg nach Reith: Reith ist zw. Seefeld, wohin ich möchte, und Zirl, woher ich komme. Notiz für mich: Nächstes Mal diesen Weg hoch oder runter ausprobieren. Da kann ich ja nicht so verkehrt sein!

Und siehe da! Ich komm an einer Kreuzung raus, die ich am Anfang der Reise befahren hab. Notiz für mich: Zw. Seefeld und Leithen. Good to know. Und tataaaaa.......... --- also kurbel, kurbel, kurbel, hoch und runter und links und rechts und nochmal anstrengend und dann: tataaaaaa, Seefeld!

ich hab mal wieder auf die Karte geschaut o_O da hats aber viele Wege vom Inntal hoch nach Seefeld. Auf der Komootkarte hab ich nen Radweg gefunden, der beginnt zwischen Zirl und Pettnau in Eigenhofen. Den bist du bestimmt schon öfters hoch und wolltest deshalb mal was anderes versuchen, oder 🤔

Östlich von Zirl meine ich sind das eher Felswände, da war ich glaub ich mal klettern. Nach ner gescheiten Verbindung östlich der Straße siehts nicht aus.

Wo bist du denn hoch? muss man schließlich nicht unbedingt nachmachen :D
 
1. Foto: Japp, da ist die besagte Brücke. Wow, was ne Perspektive! Und welch heftiger Anstieg da nochmal kommt! O.O
aber du musstest trotzdem ein ganzes Stück hoch Richtung Grohmannhütte
2. Huiii! Nochmal so ne Brücke?? Oioioioioioioi! Da hab ich ja Glück gehabt an dem Tag! :p
ich gebs zu, ich mag solche Brücken auch nicht 🥵

3. Öhm, der Weg kommt mir nicht bekannt vor.
So und nochmal die Karte da hinten in Maiern studiert und die Burkhardklamm gefunden :)
Aber welchen Weg wir damals hoch sind :ka: wir sind auf jeden Fall beides Mal über diese Steinstufen gelaufen. Entweder die befinden sich auf dem Weg zur Klamm, d.h. unten bereits rechts vom Bach hoch oder du bist auf dem Weg der 7-Seen-Tour oberhalb Maiern den oberen Weg auf diesen Fahrweg getroffen, der natürlich mit Bike vorteilhafter und richtiger ist.

Spannende Gegend auf jeden Fall dort und nochmal Hochachtung vor deinem Mut und der Leistung für diese Etappe und auch für deine gesamte Tour :daumen: :anbet:
 
Nur gute 100 Kilometer - über den einen oder anderen Berg...
Ich möcht anmerken, dass meine "nur 100 km"-Bemerkung Ironie inne hatte.
Ich hatte ja fest damit gerechnet, daß Du nach so einem erschöpfenden Tag mit 'kaputten' Oberschenkeln den direkten (weil sehr weiten) Weg nach G-P wähltst, also über Straßen und feste Wege.
Tjahaha! D a s war der Plan! Es scheiterte während der Ausführung....
Und ich versuche ja immer noch, mir die Sache mit dem Kinn bildlich vorzustellen.
Ich hab ein sehr großes Kinn...................
Also mein Tipp: benutzte Sportsocken.
Hm.... also war mein Handschuh zu durchblickig?... Hm....

ich hab mal wieder auf die Karte geschaut o_O da hats aber viele Wege vom Inntal hoch nach Seefeld.
Stimmt! o_O
Ich wollte eigentlich irgendwo bei Eigenhofen hoch... davor, dahinter, das wusste ich nicht mehr. Ich wollt zu dem Weg, der letztendlich neben dem Niederbach nach Auland hoch führt.
Ich glaub, ich bin vor Eigenhofen (von Westen/Zirl aus gesehen) eine Auffahrt zu einer kleinen Siedlung (Bungalows) hoch und dann in der Wildnis neben der Hochspannungsleitung hoch. Und dann zick und zack dem Bauchgefühl folgend immer wieder den Weg verlierend........

Spannende Gegend auf jeden Fall dort und nochmal Hochachtung vor deinem Mut und der Leistung für diese Etappe und auch für deine gesamte Tour :daumen: :anbet:
Och, danke, danke, danke, danke.
smilie_verl_72.gif

oder du bist auf dem Weg der 7-Seen-Tour oberhalb Maiern den oberen Weg auf diesen Fahrweg getroffen, der natürlich mit Bike vorteilhafter und richtiger ist.
Pffffffffffffff, ich weiß nicht mehr... Ich hatte die Burkhardklamm auch schon wieder vergessen gehabt, wenn ich sie nicht in meinem Tagebuch erwähnt hätte...
 
Ich möcht anmerken, dass meine "nur 100 km"-Bemerkung Ironie inne hatte.
Dann haste die Orinie aber sehr gut versteckt, Gutetste! :hüpf:

Tjahaha! D a s war der Plan! Es scheiterte während der Ausführung....
Gib Schnecke einen Pfad... :D

- Kann ich aber nachvollziehen, ich mag es ja auch nicht, stur dem Weg zu folgen🥱. Höhenlinien sind schließlich sooo verlockend. ;) (Allerdings mach' ich das zu Fuß ohne "Handgepäck". Und ohne vorangegangene Tor-Touren deiner Art.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! o_O
Ich wollte eigentlich irgendwo bei Eigenhofen hoch... davor, dahinter, das wusste ich nicht mehr. Ich wollt zu dem Weg, der letztendlich neben dem Niederbach nach Auland hoch führt.
Ich glaub, ich bin vor Eigenhofen (von Westen/Zirl aus gesehen) eine Auffahrt zu einer kleinen Siedlung (Bungalows) hoch und dann in der Wildnis neben der Hochspannungsleitung hoch. Und dann zick und zack dem Bauchgefühl folgend immer wieder den Weg verlierend........
Kann man auf der Karte schon nachvollziehen. Du hast immer wieder Wanderwege gekreuzt. Dein Weg war dann eher ein Trampelpfad von vor dir schon Umherirrenden oder der Leitungswartungsweg. "Kerzagrad da Buckl nuff" scheint deine Devise gewesen zu sein, vermeintlich schnellster Weg.
Das nächste Mal weißt du wo der Radweg ist ;)

1645376587999.png
 
Letzter Beitrag, letzter Beitrag, letzter Beiiiitraaaaag! Und dann simma durch!


Tag 8: Tüff, tüff, tüff - in 10 Stunden mit dem Zug nach Hause
Dienstag, 28.09.2021

Guten Mooooorgähn! Ja will denn etwa die Sonne aufgehen??.....


Nee, doch nicht.

Dann könnt ich ja aufgehen?... Äääh, aufstehen!
Huch, grad mal viertel acht und der erste Jogger (mit Stöcken) kommt hier schon die Böschung hoch! (Also, also, also ... dass muss wirklich ein Profi gewesen sein! Das war SO steil (da wars wieder) da hoch! * Bauklötzer staun *)

Ist das nicht eines dieser Wesen aus "Avatar"?

Oach nööö, wasn das fürn Lärm? Uah, jetzt wird hier Gras gemäht, genau hier, wo ich noch rumliege. Ohh, und nocoh zwei Fahrzeuge: mmmmh, Freischneider! Ja spiiiitze!
-.-
Na gut, Sachen packen, Flasche hier aufm Brunnen auffüllen (hier ist echt alles da! N Dach, Bänke, Licht höhö, Aussicht, Straßenlosigkeit).

Da auf der Bank hab ich mich vom Licht ärgern lassen und geabendbrotet. Da hinter der weißen Mauern hab ich geschlafen (im einzigen Pferdeäpfelrest (es war wirklich ein plattgedrückter, recht trockener Rest!!!) der gesamten Wiese).

Ach Meeeeensch, die NACHT! Jetzt fällt mir wieder ein! Woas woar dess?
Das war doch, das war doch.. so eine Art Röhren?

Ja, das muss ein Röhren sein! Das Röhren eines brünstigen Hirsches! Sogar ziemlich nah! Schnell den Kopf ausm Schlafi gesteckt, um Bescheid zu sagen, dass ich hier lieg und der mir nicht zu nah kommt. Gottohgottohgott!
Und gleichzeitig: Mist! Mist, Mist, ich seh den Hirsch nicht, obwohl der Halbmond scheint! Ich RIECH den sogar! Der muss doch regelrecht neben mir stehen!? Ich spür im Boden sogar seine Schritte! Oder bild ich mir das ein?
Die Kirchenglocke schlägt einmal. Also ist es jetzt viertel. Ich lausche dem Hirsch. ... ... ... ... Die Kirchenglocke schlägt zwei Mal (halb). Ich lausch immer noch und kann nicht wieder einschlafen... ... Die Kirchenglocke schlägt drei Mal! (drieviertel) ... ... ... ... Und jetzt schlägt die Glocke dreizehn! Äh, nee, drei! Drei Uhr isses. Höre das Röhren immer noch. Das war sehr deutlich, fast laut. Dann ferner, wieder näher, ferner... Dann schlaf ich ein...
In den Morgenstunden wach ich wieder auf und höre den unverwechselbaren Brunftruf noch einmal. Dann bin ich wieder weg...

www.bluehendesoesterreich.at:
"Will man Hirsche röhren hören, wird der vertraute Wald wieder zur Wildnis. Nur mit Herzklopfen dringt man in sie ein. In der abendlichen Dämmerung oder im Morgengrauen sind wir Menschen den Tieren oft nur schüchterne Gäste. [...]
Wenn wie aus dem Nichts das erste Röhren erdröhnt, lässt es nicht nur den Wald erzittern! Haben die Beobachter Geduld und Glück, dann dauert das tiefe Rufen der Rothirsche stundenlang an und schafft in Spätsommernächten eine geradezu mystische Atmosphäre.

Der König des Waldes feiert sein Reich!"

So war das! :)

Jetzt aber ab zum Konsum, mit Mampf eindecken und
9:07 in den Zug.
Oh, ah, ach jaaa, Maske tragen! Hatte ich ja schon völlig vergessen. Tjaja, das Urlaubsfeeling!


Die Realität nimmt mich wieder in ihre Oktopus-Arme, denen man nicht entfliehen kann... außer ich in den letzten sieben Tagen. ^^

Die Fahrt ist etwas unentspannt. Wenn ein Typ schafft, zwei Mal mit der Pedale seines Fahrrades an meiner Bremsscheibe hängen zu bleiben, krieg ich sooooo nen Hals!!
Und wenn's dann noch so unverschämt laut im Zug wegen eines bläkenden Menschen ist, möcht man da nur noch raus! Was ja nicht das Problem ist, wenn man eh circa fünf Mal umsteigen muss. Nur doof, wenn der bläkende Mensch auch umgestiegen ist. -.- Nächstes Mal vllt doch erst wieder mittags losfahren?


Wie wenig man doch benötigt!! Bei diesen Bildern werd ich selbst angefixt, bald wieder einfach aufbrechen und los irgendwohin nur mit Schlafi, Rucksack und Bike!

Tzühüüüüüüüss!

Acht Stunden später: Die RB 24 hat mich wieder! Und aaaaaawwwwwwwwww, saunetter Zugbegleiter:
"#lockereBegrüßung" plus "Fährste alleene? Na dann gute Reise noch!" (also allein diese Worte sind schon goldig, wenn sie in einem Zug passieren!)
Und zu einem jungen Papa, der mit Sohnemann im Schlepptau, vollkommen aus der Puste und am Schwitzen, grad noch den Zug gekriegt hat: "Setz dich ma' hin, mach ma' ganz entspannt!" Aaawww! Brandenbürger! 😍

Da müsst ich schon wieder zurück in Brandenburg sein. Lustig: Die Einkaufstüte hat sich verdoppelt! :D

Meine Beine funktionieren übrigens mittlerweile (nach zwei Tagen) wieder passabel...

Hach ja... die blaue Stunde stellt sich ein... es wird Nacht... Heut gibts keine Hütte und keinen Schlafisack-Platz.... Noch 50 min und ich bin wieder daheeme....



Das war's! Aus die Maus! Ende im Gelände! Geschafft! Wir haben das Ziel erreicht!

Vielen, vielen Dank für's Mitlesen! Fürs Kommentieren! Für's Bemerkbarmachen, dass Ihr's gelesen habt. ^^ Ihr seid die Besten! :i2:

😗



Und wer wirklich bis zum Schluss gelesen hat, kriegt hier noch e x k l u s i v den gesamten Track teilweise sogar in Farbe!!:


Tzühüüüss! Bis zum nächsten Mal! (Vielleicht.)
 
Wieder einmal ein sehr schönes Werk von unserer Edelfeder @Renn.Schnecke! Zum Mitreisen, mitleiden und träumen. - Allerherzlichsten Dank an dich!1!
Es war wie immer ein Fest.

Bravissimo! 💐👍👍👍👍💝

Da hinter der weißen Mauern hab ich geschlafen (im einzigen Pferdeäpfelrest (es war wirklich ein plattgedrückter, recht trockener Rest!!!) der gesamten Wiese).
Ob trocken oder feucht: Schüttel! 🤢

ich seh den Hirsch nicht, obwohl der Halbmond scheint! Ich RIECH den sogar! Der muss doch regelrecht neben mir stehen!?
So ähnlich hatte ich es mal im Herbst. Links vom Weg Laubwald mit nur noch wenig Laub, rechts Nadelwald. Und ein Geruch in der Luft.
Ich halte an und schnüffel. - Das kann nur ein Hirsch sein, oder?
Aber wo isser? - Links die lichten Stangen der noch jungen Bäume - nee, da is nichts.
Rechts - ? - ? - Ich seh' rein gar nichts (es war noch früh und der Himmel bleigrau).
Aber ich rieche ihn, ich rieche ihn.
Zu hören war auch nichts, kein Knacken, kein Schnaufen, nichts.

Entweder war er schon längst fort und nur sein Geruch lag noch in der Luft, oder ich habe ihn trotz aller Mühe wirklich nicht erkennen können.
Aber ein Erlebnis war es allemal.

Meine Beine funktionieren übrigens mittlerweile (nach zwei Tagen) wieder passabel...
😲 - Dann war es etwa kein Muskelkater?

Wie wenig man doch benötigt!! Bei diesen Bildern werd ich selbst angefixt, bald wieder einfach aufbrechen und los irgendwohin nur mit Schlafi, Rucksack und Bike!
Klasse Konzept! 😻

Die Realität nimmt mich wieder in ihre Oktopus-Arme, denen man nicht entfliehen kann.
Aber bitte nicht 😭.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs mitnehmen auch von mir.
Wie immer sehr unterhaltsam geschrieben und bebildert. :D
Viele Grüße aus den kleinen Bergen :winken:
 
...ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen - gaaaaaaaanz grosses Kino.

Mal ein bisschen spannend, mal ein bisschen aufregend, oft was zum Lachen/Schmunzeln, manchmal möcht man dabeigewesen sein, manchmal nicht, oft einfach nur schön - schade, dass schon vorbei...

Wann fährst/schreibst Du wieder? ;)

Liebe Grüsse
 
Aaaaaaccchhhh, nicht doch, nicht doch!
smilie_verl_060.gif


Ich halte an und schnüffel. - Das kann nur ein Hirsch sein, oder?
Wildschweine kann man auch sehr gut "erriechen"!

Ich wollte den Track auf meinen Garmin laden, aber der erzählt mir was von nicht unterstütztem Dateiformat. Klarer Fall von unnützem Elektronikschrott...
Du weißt, wie Du mich kriegst... ;) :daumen:

SCHNÄÄÄGGE IST DIE BÄÄÄSTEEE
Hui, nochmal Glück gehabt... werd ja mit eeee geschrieben. ^^

Wann fährst/schreibst Du wieder? ;)
;)
Öhm... 14. Januar 2023... vielleicht. :p

danke.gif
 
Für alle eiligen Leserinnen und Leser, die mit dem Ende anfangen und trotzdem alles über Schneckes Alpenreise wissen möchten, habe ich ihre Erlebnisse und Abenteuer in ein paar Reimen zusammengefaßt, die ich mit ihrem Plazet hier einstelle.

Zum besseren Verständnis des Versmaßes sind bei einigen Strophen die betonten Silben unterstrichen. Das Wort „Seen“ ist wie „Sehn“ auszusprechen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Au Mann schon wieder vorbei :heul:

Danke danke danke

Danke, dass du uns deine ganzen Freuden und Leiden der Tour schilderst und für uns so manchen Weg testest
... manchmal möcht man dabeigewesen sein, manchmal nicht ...

Deine Art zu Reisen ist außergewöhnlich und superspannend und hoffentlich machst du noch viele solcher Touren und Berichte :love:
 
Wildschweine kann man auch sehr gut "erriechen"!
Das wollt ich auch anmerken ;) und man sieht sie (meist) auch nicht

Wenn wie aus dem Nichts das erste Röhren erdröhnt, lässt es nicht nur den Wald erzittern! Haben die Beobachter Geduld und Glück, dann dauert das tiefe Rufen der Rothirsche stundenlang an und schafft in Spätsommernächten eine geradezu mystische Atmosphäre.
Du hattest echt großes Glück :D

Wie wenig man doch benötigt!! Bei diesen Bildern werd ich selbst angefixt, bald wieder einfach aufbrechen und los irgendwohin nur mit Schlafi, Rucksack und Bike!
:daumen::daumen::daumen:

Und wer wirklich bis zum Schluss gelesen hat, kriegt hier noch e x k l u s i v den gesamten Track teilweise sogar in Farbe!!:
Sänk you werry matsch 😘

da gibts echt ein paar Stücke die kenn ich noch nicht ;)

vielleicht überlegst du dir doch mal, deine Anfahrtszugfahrt bis Innsbruck oder Brenner zu verlängern 8-)
du könntest 2 Tage länger im Süden fahren und müsstest anfangs und zum Schluß nicht mehr so viel Strecke machen.
Aber Hauptsache du fährst dieses Jahr wieder :D
 
Du wirst beide erst hören wenn sie neben dir rennen oder dich überrennen.
Hirsche noch mit ihren Brunftschreien, Wildschweine grunzen oder so hab ich noch nie gehört. In einem Gehege hört man sie schnüffeln, da stehn sie auch nah vor einem ;) Gerochen hab ich die schon oft, gehört dabei noch nie.
Aber vielleicht haben andere andere Erfahrungen gemacht 🤔
 
Zurück
Oben Unten