Corona-Tour 2021: Schon wieder allein in Südtirol

Oha. Klingt ja wirklich ärgerlich... o_O
juppp...
Und wenn Du gaaaanz, gaanz langsam runterfährst? Oder mit gezogenen Bremsen, damit Du treten musst, als wenns bergauf ginge? ^^

Wahrscheinlich macht mich das Panorama atemlos ;)

...nee, ich sach ja ist eher psycho...

Lasst gut sein, sich damit auseinanderzusetzen würde den schönen Thread sprengen und gehört auch nicht hierher ...mein "Problem" :)

(Ich wollte nur auf Kharmas Frage antworten :) )
 
Tag 4: Vom Latzfonser Kreuz über die Ebenen [runter nach Sarnthein und wieder rauf zur Stoarnenen Manderl]
24.09.2021

43 km | 5,75 h



Die Nacht ist unruhig: Es windet! Die Dachziegel veranstalten ein Klimperkonzert. Da ich meine Sachen zum Trocken aufgehängt habe und keine Lust habe, dass sie sich auf einer Höhe von 2700 m auf in die Lüfte machen, geh ich halb fünf im Schlafanzug vor die Tür: Die Stimmung ist unwirklich. Das Haus vermittelt ein Gefühl von Normalität. Aber in Waaaahrheit befinde ich mich über der Baumgrenze, ohne Straßenbeleuchtung und sogar ohne Straßen! Ohne Menschen! Nur der Mond scheint hell....
Sachen geschnappt und wieder ab in die Normalität und weitergeratzt.

Der Morgen beginnt mit einer Lichterweckung.



In der anderen Lagerhälfte drängeln sich alle an das Fensterchen, um den Sonnenaufgang zu bestaunen.

Äh, uff, oh, ich seh nix! Loslosloslos, rausrausraus... hechel.






Von daaaaa unten bin ich gestern abend noch hochgekraxelt...


Latzfonser Kreuz ❤️ auf 2311 m .... Brixen liegt übrigens auf 560 m.







Erstmal halbe Stunde Fotos machen und gucken und genießen und alles aufsaugen wie ein Helmpolster den Schweiß des Sommers.........

Hab ich schon gesagt, dass die Leute hier so nett sind?! Ich werd gefragt, woher ich käme und ob ich zum Gardasee wolle und ob ich tatsächlich ohne Motor fahren würde. (Dafür gab's Zuspruch. Und mal wieder isses eins der ersten oder das einzige Thema dieser Tage. Na ich fühl mich jedenfalls, als hätte ich ne Auszeichnung bekommen.)

Halb neun wird das Ross wieder gesattelt...


Stöfflhütte! Jaa, aufiii!

Es ist so schön hier!! Am liebsten würde ich nächste Woche wiederkommen! Und so ruhig. Hinter jeder Ecke wartet schon ein neuer Augenschmaus auf mich!






MAMPFpause

Und der Blick dabei:



Da sind se wieder... Die Digestive. * in love *






"Leider" geht's mit solcher Bilderflut weiter. Und ich h a b schon aussortiert und das ein oder andere Panoramafoto weggelassen...
Damit diese Bilderflut vor der nächsten verdaut werden kann und ich ja eh grad wieder Essenspause mache (höhö), mach ich hier nen Cut und setze hier fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider" geht's mit solcher Bilderflut weiter.
Ja, ja, ja, ja!!!!!!

Und ich h a b schon aussortiert und das ein oder andere Panoramafoto weggelassen...
Och nöööö!!!!!!!!!!! 😿

Edit: Ich glaube, dein Publikum (also vier alle :D) nimmt gerne von allem noch etwas mehr. Sowohl von Fotos als auch von Text. :daumen:

(Lesen und angucken tu' ich's später.) Gelesen und angeguckt. ✔️

Und was ist? - Nun fügt Schnecke ihren wunderbaren, traumhaften Abendbildern noch malerische, wundervolle Morgenbilder hinzu.

Ein Schneck'sches Traumbilderfeuerwerk ist das hier!!

- Hach! Dafür finde ich nicht mal einen passenden Smiley (z.B. für Träumen).
Deswegen diese kleine Anerkennung: 💐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut morgen schon mal in den Fotos deine neu hochgeladenen Bilder angeschaut :love:

die Gegend kenn ich noch nicht o_O da muss ich noch hin :anbet: bin gespannt, ob ichs/wir nochmal schaffen nen AX zu fahren. Die Leistung hat leider stark nachgelassen die letzten Jahre :heul:


In der anderen Lagerhälfte drängeln sich alle an das Fensterchen, um den Sonnenaufgang zu bestaunen.

Äh, uff, oh, ich seh nix! Loslosloslos, rausrausraus... hechel.






Latzfonser Kreuz ❤️ auf 2311 m .... Brixen liegt übrigens auf 560 m.
Das sind Momente, die nimmt einem niemand mehr :daumen:



Stöfflhütte! Jaa, aufiii!
Radlsee hört sich aber auch interessant an :D


Sag mal, wie ist das grad auf der Hütte? Ich seh die Betten sind bezogen, musst du nicht nen Schlafsack oder ein Kopfkissen mitbringen?

Wieviel hm hattest du an diesem Tag, 1800 reichen nicht ;)
Wahnsinn, deine Leistungen :daumen:
 
Du warst noch nicht in den Sarntaler Alpen? Das ist so schöööön dort! Auch weil man so lange oben bleiben kann, über die Ebenen/Plateaus cruisen kann, den Blick weiiiiit schweifen lassen kann.

Ich hab doch auch schon mal in einem anderen Bericht über die Steinmauer geschrieben, die da oben zwischen Dings und Dings gezogen worden ist...? Müsst ich mal raussuchen...

Ich les grad folgendes zu den Sarntaler Alpen:
"Vor allem die nördlichen Gebiete der Gebirgsgruppe sind für Südtiroler Verhältnisse touristisch vergleichsweise wenig erschlossen und daher nicht so überlaufen.

(...] Die gesamte Gebirgsgruppe lässt sich in ca. sieben Tagen auf der Sarntaler Hufeisentour auf einsamen, aber gut markierten Höhenwegen durchwandern. Auf dem Ritten nordöstlich über Bozen findet sich das berühmte geologische Phänomen der Erdpyramiden. Das Wallfahrtskirchlein zum Latzfonser Kreuz ist mit 2311 m s.l.m. einer der höchstgelegenen Wallfahrtsorte Europas."

Die Hufeisentour bin ich auch ein Stück gefahren. Sind wohl 77 km. Vllt könnt man die auch einfach mal abfahren...

Und weil ich ja auf solche Übersichten stehe, hier noch eine Grafik:
%C3%9Cbersicht_Sarntaler_Alpen.png
 
Sag mal, wie ist das grad auf der Hütte? Ich seh die Betten sind bezogen, musst du nicht nen Schlafsack oder ein Kopfkissen mitbringen?

Wieviel hm hattest du an diesem Tag, 1800 reichen nicht
Oh, noch vergessen zu beantworten:

In der Enzianhütte... äh... äh... ich glaub, da gab's zwar nur Matratzen, aber die Decken lagen auffindbar ganz hinten.
Latzfonser Kreuz: Kissen und Decken da. Hüttenschlafsack erforderlich - wie "sonst auch".
In der nächsten Hütte war ich in einem Mehrbettzimmer und brauchte noch nicht mal meine Hüttenschlafsack nutzen. Schneeberghütte: Decken + Hüttenschlafsack.

2020 brauchte ich ja meinen Schlafsack in der Weidener Hütte unbedingt, weils dort nix gab. Aber da liefs bisher immer etwas genauer. :D Ach in der Lamsenjochhütte brauchte ich 2020 auch meinen "richtigen" Schlafsack.
 
Ach ja, ich weiß, dass war auch wegen der Bettwanzen, die vor 2 oder 3 Jahren sich mal gehäuft hatten. Aber da ja nicht mehr so viel los ist, haben sich die Wanzen hoffentlich verzogen :anbet:


Du warst noch nicht in den Sarntaler Alpen? Das ist so schöööön dort! Auch weil man so lange oben bleiben kann, über die Ebenen/Plateaus cruisen kann, den Blick weiiiiit schweifen lassen kann.

Ich hab doch auch schon mal in einem anderen Bericht über die Steinmauer geschrieben, die da oben zwischen Dings und Dings gezogen worden ist...? Müsst ich mal raussuchen...

Ich les grad folgendes zu den Sarntaler Alpen:
"Vor allem die nördlichen Gebiete der Gebirgsgruppe sind für Südtiroler Verhältnisse touristisch vergleichsweise wenig erschlossen und daher nicht so überlaufen.

(...] Die gesamte Gebirgsgruppe lässt sich in ca. sieben Tagen auf der Sarntaler Hufeisentour auf einsamen, aber gut markierten Höhenwegen durchwandern. Auf dem Ritten nordöstlich über Bozen findet sich das berühmte geologische Phänomen der Erdpyramiden. Das Wallfahrtskirchlein zum Latzfonser Kreuz ist mit 2311 m s.l.m. einer der höchstgelegenen Wallfahrtsorte Europas."

Die Hufeisentour bin ich auch ein Stück gefahren. Sind wohl 77 km. Vllt könnt man die auch einfach mal abfahren...
Die Sarntaler lagen bisher nicht auf meinen Wegen, aber Stoinerne Mandl habe ich öfters gehört und auch Stuntzi ist letzten Herbst in die Sarntaler gefahren.
Ich sach ja schon immer ;) man muss die Berichte und Fotos der anderen anschauen, da kriegt man viel mit :D danke 😘
vielleicht fang ich ja wieder an zu planen :ka:

aber kann das sein, dass da einiges verboten ist 🤔

eigentlich wollte ich wieder in die Schweiz im Sommer ....
 
"Leider" geht's mit solcher Bilderflut weiter. Und ich h a b schon aussortiert und das ein oder andere Panoramafoto weggelassen...
Damit diese Bilderflut vor der nächsten verdaut werden kann und ich ja eh grad wieder Essenspause mache (höhö), mach ich hier nen Cut und setze demnächst fort.
ACHTUNG, ACHTUNG! DIES IST EINE DURCHSAGE DER FORUMSPOLIZEI:

Das Weglassen von Fotos, Unterschlagen von Eindrücken oder Aussortieren irgendwelcher Tourinformationen untergräbt die allumfassende Vorstellungsmöglichkeit nach §§ 3, 6a sowie 78a-c der Rechtsvorlage für Forumsangehörige und lesevergnügten Personen und ist somit zu unterlassen!
Ein nichtbeachten dieser Vorschrift wird mit Unmutsäußerungen online als auch bei den nächsten gemeinsamen Ausfahrten geahndet.
In diesem Zusammenhang ist auch über einen Shitstorm (gemäßigter Art) nachzudenken.


Die Forumspolizei
 
Als Versprengter der Lausitzradler möchte ich gestehen, dass ich seit deinen ersten Zeilen mitlese. Ja, Du hast Recht, ich könnte auch was beitragen!!!

Wir sind aber seit Jahren nur noch Hotspotbiker mit ambitionierter Ausrüstung und das Etappenreisen ist aktuell nur eine entfernte Erinnerung.

Was mich erstaunt ist, dass man als Biobiker mittlerweile anscheinend der Exot ist. Gab mal Zeiten, da war das genau andersrum. So ändern sich Zeiten und Sichtweisen.

Meine Bewunderung hat jeder der sich für das Alleinreisen entscheidet. Spontan los und weg ohne Rücksicht auf Eventualitäten!!!

Also geh fest davon aus, dass ich deinem Weg folge und deine Art die Leserschaft bei der Stange zu halten super funktioniert.

Gruss aus der Lausitz
 
ACHTUNG, ACHTUNG! DIES IST EINE DURCHSAGE DER FORUMSPOLIZEI:

Das Weglassen von Fotos, Unterschlagen von Eindrücken oder Aussortieren irgendwelcher Tourinformationen untergräbt die allumfassende Vorstellungsmöglichkeit nach §§ 3, 6a sowie 78a-c der Rechtsvorlage für Forumsangehörige und lesevergnügten Personen und ist somit zu unterlassen!
Ein nichtbeachten dieser Vorschrift wird mit Unmutsäußerungen online als auch bei den nächsten gemeinsamen Ausfahrten geahndet.
In diesem Zusammenhang ist auch über einen Shitstorm (gemäßigter Art) nachzudenken.


Die Forumspolizei
Jawollja - also nix unterschlagen, aussortieren oder weglassen, auf das der Shitstorm unterbleibt, ansonsten :drohgebärde:
Was mich erstaunt ist, dass man als Biobiker mittlerweile anscheinend der Exot ist. Gab mal Zeiten, da war das genau andersrum. So ändern sich Zeiten und Sichtweisen.
Was mir daran auffällt ist, dass man plötzlich anscheinend gern gesehen wird. Der erste Blick geht in Richtung Tretlager, dann ein erfreutes Aufblicken, womöglich noch ein freundlich anfeuernder Kommentar, ein nettes Gespräch - wow, hat sich das Feindbild geändert ...
 
Der erste Blick geht in Richtung Tretlager, dann ein erfreutes Aufblicken, womöglich noch ein freundlich anfeuernder Kommentar, ein nettes Gespräch - wow, hat sich das Feindbild geändert ...
Genau, zu anderer Leuts Tretlager blicken, dabei erwische auch ich mich täglich, wenn ich unterwegs bin. :D
Leider wird das nur solange Aufschluß über die Antriebsart erlauben, wie Akkus und vor allem Motoren noch groß genug sind, daß man sie ohne weiteres erkennen kann. Es gibt ja Bestrebungen in Richtung Verkleinerung der entsprechenden Komponenten.

(Mann, was käme ich mir blöd vor mit einem Mofa unterm Hintern in den Bergen. - Aber nicht nur dort. )
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG, ACHTUNG! DIES IST EINE DURCHSAGE DER FORUMSPOLIZEI:

Das Weglassen von Fotos, Unterschlagen von Eindrücken oder Aussortieren irgendwelcher Tourinformationen untergräbt die allumfassende Vorstellungsmöglichkeit nach §§ 3, 6a sowie 78a-c der Rechtsvorlage für Forumsangehörige und lesevergnügten Personen und ist somit zu unterlassen!
Ein nichtbeachten dieser Vorschrift wird mit Unmutsäußerungen online als auch bei den nächsten gemeinsamen Ausfahrten geahndet.
In diesem Zusammenhang ist auch über einen Shitstorm (gemäßigter Art) nachzudenken.


Die Forumspolizei
Die Forumspolizei hält sich zu häufig im Geschäftszimmer auf! :D SO ein vorbildlich-kreativer Beitrag!
Schade nur, dass ich kein Bürokratendeutsch kann. hihi

Als Versprengter der Lausitzradler möchte ich gestehen, dass ich seit deinen ersten Zeilen mitlese. Ja, Du hast Recht, ich könnte auch was beitragen!!!
Nee, nee, andersrum wird ein Schuh draus: Ich wollt nur nicht, dass Ihr was verpasst. ^^ Und ich hab mich gar nicht getraut, nach Dir zu fragen. ;)

Was mich erstaunt ist, dass man als Biobiker mittlerweile anscheinend der Exot ist.
Ja, so kann man das wohl sagen. Ich weiß nicht mehr, wie viele Jahre das her ist, dass wir noch zur Marienberger Alm hoch wollten und wir angeguckt worden, weil wir das ohne Motor hinkriegen wollten. Vielleicht war's aber auch wirklich ne DOLLE Leistung, selbst in den Augen eines Bergbewohners.
smilie_denk_49.gif


Was mir daran auffällt ist, dass man plötzlich anscheinend gern gesehen wird. wow, hat sich das Feindbild geändert ...
Ach stümmt! Positiv denken, hast recht! :p
 
Oh ok, davon wusst ich gar nix.
..was grundsätzlich schon mal eine gute Methode ist, wie mit Problemen umgegangen werden kann. Die beste vielleicht sogar, solange es einen nicht trifft. Sich darum Sorgen zu machen, kann ja nur nervig sein.

Habe zum Thema der kleinen Fieslinge mal im TV aufgeschnappt, dass fehlende gemeine Winterfröste deren Ausbreitung begünstigen.
Sicherlich so Propagndalüge der Gleichgeschalteten..
 
Tag 4: [Vom Latzfonser Kreuz über die Ebenen] runter nach Sarnthein und wieder rauf [zu den Stoarnenen Mandln]
24.09.2021
43 km | 5,75 h


Ich fahr über die Ebene, an der Stöfflhütte vorbei... das war schön damals! Zu viert waren wir unterwegs, kamen von der anderen, der Haflinger Seite... ich erinnere mich noch an die Bilder mit den Wegen, auf denen ich mich gerade befinde, und den Zäunen aus Holzlatten...



Dann bieg ich falsch ab ohne es zu wissen, dann stimmt die Karte nicht mehr, dann lauf ich steil nach oben, dann ist der Weg weg, ich bin über den Dingen, aber doch falsch, dreh und wende die Karte, versteh es einfach nicht,


Sollte ich nicht da unten sein?! Hää?

...komm nach allerlei Rätselei endlich beim Totenkirchlein an und kann mich endlich wieder orientieren: Erstmal wieder runter... zahlreiche Höhenmeter für umsonst.


Eindeutig zu erkennender Wanderweg.


Über diesen Rücken bin ich gezottelt bis zu dem Totenkirchlein (hat bestimmt auch ne ganz besondere Bedeutung... jedenfalls waren da auch relativ viele Menschen!) ganz rechts im Bild.

Und dann geht's wieder runter! Sehr schnell, sehr steil... und sehr schnnnneeeelllll...


So schlank sieht der Weg auch mal aus. Wie man sieht, Baumgrenze schon längst erreicht.


Hoyoyoyoyoyoyoy, da ist doch in meiner schwindelerregenden Fahrt knapp vor mir noch ein (Eich?)Kater über den Weg geflitzt. Das ist hier aber auch zach! (Sagt man das so?)


Öhm... hab dieses Foto geknipst, um mich an den Weg zu erinnern.. Ich weiß aber nur noch, dass der es in sich hatte. Und die Erinnerung mit diesem uuunmöglichen Weg bei Hafling, der ja erst morgen kommt, verschwimmt mit dieser. Nen Gesichtsausdruck meinerseits wirds dann auch wieder geben. ;)


Wenn man sonst keine Gesellschaft hat... -- und Asphaltgrenze erreicht!


Imposanter Anblick, imposanter Anblick! Der Wegweiser führte mich über die Wiese im Vordergrund (also eigentlich über ne Treppe, aber die war ... na, wer weiß es? Die war sehr steil. Und ich kann mich nicht mehr an den Weg erinnern, der dann Folge. :D

Nach einem auf alle Fälle abenteuerlichen Ritt bin ich in Sarnthein und enter den Supermarkt: Eeeeesssseeeen! Ich nehme nur die gehaltvollsten Leckereien (Zwieback), stopf meinen Rucksack bis obenhin voll und weiter geht's.



cjbffms Recherchen nach hat mein Einkauf mit den Laugenteilchen und Digestive und so ungefähr 4000 Karlorien erbracht!

Ich möcht wieder in die Höhe. Und nehme natürlich den steilsten, wurzeligsten, abgewracktesten Wanderweg, den man hier wohl finden kann. (Nr. 5)


Küsch müsch, üsch bün doan Hürte!

Äääächz! Aber macht auf kurzer Distanz zahlreiche Höhenmeter!

Ich dackel Richtung Putzen. Und weiter bis zum Putzer Kreuz (1630 m). Hier teil ich mir die Tränke mit einer Kuh:



Hier steht auch ein Kirchlein, umrahmt von Rindviechersen.




Nächstes Ziel sind die Stoarnernen Mandln. Bei den ersten Haflingern (?) mach ich ne ausgiebige Mampfpause. Bin schon ein bisschen ausgepowert.
smilie_krank_002.gif


Also dann: Erstmal Luft holen! Demnächst geht es weiter.
 
Ansonsten klingt es nach einem Part, über den ich NICHT traurig bin, ihn verpasst zu haben >: )
Wenn ich mir die Fotos so ansehe (und auf denen sieht man ja nur Ausschnitte der Umgebung), sehe ich das genau anders herum: diese Gegend würde ich gerne mal nicht nur auf Fotos, sondern mit eigenen Augen sehen.

Dabei bin ich mir durchaus im klaren darüber, daß das Höhenprofil der Route es in sich hat. Hier gut zu erkennen:
https://www.google.com/maps/place/V...82e8711f0!8m2!3d46.658611!4d11.422222!5m1!1e4
Die Alpen sind halt nicht die Nordsee, wo man für die Aussicht nur aus der Haustür treten oder aus dem Fenster gucken muß. ;)


Über diesen Rücken bin ich gezottelt bis zu dem Totenkirchlein (hat bestimmt auch ne ganz besondere Bedeutung... jedenfalls waren da auch relativ viele Menschen!) ganz rechts im Bild.
Die Bedeutung - gar nicht so besonders - ist diese:

"Auch wenn der Name des kleinen Gotteshaus und des Sees etwas furchteinflößend klingt, ist der „Toten“ ein doch rege besuchter Platz auf der Villanderer Alm, zumal man von hier einen herrlichen Blick auf die Dolomitengipfel in der näheren und auch weiteren Umgebung genießen kann.
Der Ausdruck „tot“ stammt aus der Landwirtschaft und bedeutet „ertraglos“."

Quelle: https://eisacktal-direkt.com/sehenswertes/90-totenkirchlein-totensee.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten