Coronavirus in Italien

Woher weisst du das?

Wenn man detailierte Zahlen von den Krankenhäusern bekommt, kann man das per Regression errechnen.
Ich glaube aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass man das über die verschiedenen Mutationen nachvollziehen kann. Wenn ein Genotyp, der Anfang Jänner in China gefunden wurde, dann aber dort wieder verschwand, zur gleichen Zeit oder etwas später in Italien gefunden wurde, zb.
 
Die Erstinfektion mit Patient 0 fand in Italien am 17. Jänner statt. Das ist der Unterschied.
Wenn man detailierte Zahlen von den Krankenhäusern bekommt, kann man das per Regression errechnen.
Das ist aber meiner Meinung nach nicht praktikabel. Das würde voraussetzen, dass es tatsächlich die erste Infektion war, und dass die Dunkelziffer zu diesem Zeitpunkt 0 war. Beides würde ich nicht als gesichert annehmen.

Ich habe von anderen Vermutungen gelesen, dass um den Jahreswechsel in Italien relativ viele chinesische Touristen in Italien sind, vorzugsweise Venedig, aber auch Mailand und Umgebung. Genauso ist Mailand wohl auch eine Stadt mit sehr vielen Geschäftsbeziehungen nach China. Beides würde eine Infektion schon früher erklären, und damit auch das doch unerwartete plötzlich vermehrte Auftreten von Infektionen.
 
Das klappt schon, weil alle, die schwer erkrankt sind, zwangsläufig ins Krankenhaus kommen und dort getestet werden. Nein, wurden. Das System ist ja nun kollabiert. Für Italien war das also nur ein kleines Zeitfenster, in dem es valide Daten gab.

Mein Tip ist nach wie viel: Hausalten- und Hauskrankenpflege. Falls die in Italien auch von chinesischen Schwarzarbeitern übernommen wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
Ich sehe das ja auch bei uns, wo die Pfleger mobil unterwegs sind und pro Tag 20 Kunden betreuen. Die können sich nicht nach jedem Kunden dekontaminieren. Die tragen das Virus schön weiter. Mieter von uns betreiben eine Krankenpflegefirma für die ganz schweren Fälle (ALS usw). Die sind gerade am Verzweifeln, weil sie nicht alles, was man machen müsste, machen können.
 
@Tyrolens
Interessante Theorie. Ich hab' (ohne die Verhältnisse in IT gut zu kennen) auch überlegt, wieso sich der Virus in Italien so viel stärker vebreitet hat als bei uns (Bayern/D - bin auch blöderweise auf die "Skigebiete sind die Hauptschuldigen"-Theorie reingefallen :) ). IHS ging ja Anfang dieser Woche von c 2.5 Mio Infizierten in Italien aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinesen müssen es auch nicht zwingend sein. Dann Pfleger das Virus schnell verbreiten können, ist klar. Einen anderen Link nach Wuhan muss man dann freilich schon finden.
 
... Mein Tip ist nach wie viel: Hausalten- und Hauskrankenpflege. ...
Das ist schon ein wichtiger Erklärungsansatz denke ich. Wobei das nichts mit chinesischen oder osteuropäischen Haushaltspfeger*innen zu tun hat, sondern eher damit, dass in Italien - im Gegensatz zu uns - la famiglia halt immer noch eine sehr zentrale Rolle spielt (korrigiere mich bitte @UncleHo , wenn das so nicht stimmt). Häufig ist es dort so, dass die Familien über mehrere Generationen hinweg zusammenleben, sprich einen gemeinsamen Haushalt führen. Die Oma und der Opa sind im Haus, deren Kinder und Enkelkinder leben auf engem Raum zusammen. Eine(r) steckt den/die andere(n) an, das Virus verbreitet sich schnell und sehr viele ältere Menschen erkranken und haben schwere Verläufe.

Hier in D ist es ja schon eher so (selbst in den ländlichen Regionen), dass die Generationen räumlich getrennt leben und damit auch etwas besser vor intrafamiliären Ansteckungen geschützt sind . In Austria wird es ähnlich sein @Tyrolens , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Und das macht die Bilder aus den Kliniken mit völlig überlasteten Stationen und Angestellten jetzt inwiefern besser?
Der Großteil der "Paniker" verweist im übrigen genau auf diese Überschreitung der Kapazitäten. Nicht auf die Anzahl der Toten per se.

Edit: WTF. Ich hab in dem Blog etwas herum gestöbert. Wenn jemand ernsthaft der Meinung ist, dass die Tat in Hanau nicht rassistisch motiviert war, dann bewegen wir uns hier in gefährlichen Bereichen der Gesellschaft.
Vielleicht sollten sich alle Zweifler hier mal Gedanken machen, mit was für Leuten sie sich in ein Boot setzen, wenn derartige Blogs geteilt werden.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2020/02/hanau-und-die-politischen-sundenbocke.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Schon mal angeschaut, was da noch für Themen aufkommen? Wer sie geschrieben hat? Wo der Betrieber der Seite wohnt und wie er erreichbar ist? Impressum? Dann mal bitte nachdenken, wie zuverlässig die Aussagen sind.

So einen Mist wie in den Blog....:spinner:, lauter Verschwörungstheoretiker
 
In Austria wird es ähnlich sein @Tyrolens , oder?

Vor allem im Westen. Im Osten ist es mehr 24 h Pflege durch Osteuropäer(innen).
Im Familienverband infiziert man halt nur einen Pflegebedürftigen, in der mobilen Pflege vielleicht 10 oder 20? Im Altenheim 50 bis 100?

Was in Italien sicher auch ein Thema ist: Hygiene hat die nie interessiert. Die haben Krankenhauskeime ohne Ende. Die Krankenhäuser sind derzeit komplett mit Corona-Viren verseucht. Wer dort ohne Infektion eingeliefert wird, bekommt sie genau dort und zu einer Zeit, in der man sie absolut nicht gebrauchen kann. Beispiel: Alter Mensch fühlt sich nicht wohl, hat Herzrhythmusstörungen. Wird ins Krankenhaus eingeliefert, wird infiziert und das war's.

Salzburg baut eine eigenes Corona Krankenhaus auf. Keine Ahnung, wie die die Fälle detektieren wollen. Bis die Testresultate da sind, vergehen nach wie viel Stunden. Bis da hin müsste jeder Patient auf eine Isolierstation.
 
Das ist schon ein wichtiger Erklärungsansatz denke ich. Wobei das nichts mit chinesischen oder osteuropäischen Haushaltspfeger*innen zu tun hat, sondern eher damit, dass in Italien - im Gegensatz zu uns - la famiglia halt immer noch eine sehr zentrale Rolle spielt (korrigiere mich bitte @UncleHo , wenn das so nicht stimmt). Häufig ist es dort so, dass die Familien über mehrere Generationen hinweg zusammenleben, sprich einen gemeinsamen Haushalt führen. Die Oma und der Opa sind im Haus, deren Kinder und Enkelkinder leben auf engem Raum zusammen.
Stereotype. In der Lombardei bestand er Durchschnittshaushalt 2015 aus 2,3 Personen. Tendenz abnehmend. In Ballungszentren wie Mailand bei 2,1.

Hier mal ein paar statistische Daten über die ältere Generation in der Lombardei:

https://polser.files.wordpress.com/2017/12/condizione-degli-anziani-in-lombardia.pdf
 
Zurück
Oben Unten