Coronavirus vs. Bike-Events: Werden Sea Otter, Bike-Festival Riva & Co. verschoben?

wenn die Riva absagen würde ich vielleicht mal wieder am 1. mai wochenende an den See fahren.

wäre ja ein traum wenn da nix los ist.
 
wenn die Riva absagen würde ich vielleicht mal wieder am 1. mai wochenende an den See fahren.

wäre ja ein traum wenn da nix los ist.
Lasst das doch bitte derzeit einfach sein. Auch wenn wir hier großteils nicht zur Risikogruppe gehören, leben wir in einem entwickelten Land wo man auch auf andere Menschen Rücksicht nimmt. Dieser Virus ist neu, ist für viele Menschen gefährlich und sollte sich möglichst nicht so ausbreiten wie in China oder eben in Italien. Schaut euch an was da für ein Aufwand betrieben wird. Wollen wir so eine Situation wirklich haben? Ich denke nicht. Also bitte derzeit auf unnötige Urlaube verzichten.
 
Derzeit kann man sich nur auf Prognosemodelle verlassen.
Es kann durchaus sein, dass sich die Situation in Norditalien bis Mai entspannt hat. Die haben aktuell bei der Zahl der nachgewiesen Infizierten ein Wachstum von 20% pro Tag. Wenn dieses Wachstum so bliebe, wäre Italien Mitte April schon komplett durchseucht.
 
Lasst das doch bitte derzeit einfach sein. Auch wenn wir hier großteils nicht zur Risikogruppe gehören, leben wir in einem entwickelten Land wo man auch auf andere Menschen Rücksicht nimmt. Dieser Virus ist neu, ist für viele Menschen gefährlich und sollte sich möglichst nicht so ausbreiten wie in China oder eben in Italien. Schaut euch an was da für ein Aufwand betrieben wird. Wollen wir so eine Situation wirklich haben? Ich denke nicht. Also bitte derzeit auf unnötige Urlaube verzichten.
Was sein lassen ?

Wenn die Medien das nicht so auslutschen würden gäbe es keine Massenpanik.
Oder andersrum wo waren die letzten Jahre die Absperrungen und Absagen wegen diverser anderer Krankheiten wie Grippe und co ?

Ich kann in der Arbeit sehen zu was das führt. Hier (Krankenhaus) wurden Masken geklaut, Desinfektionsspender von der Wand gerissen usw.

Die Wahrscheinlichkeit sich auf einer Massenveranstaltung mit etwas an zu stecken war die letzten Jahre genauso gefährlich wie heute.
Muss jeder selber wissen was er macht. (Ja ich bin trotzdem ein Impfflicht befürworter...)

Und lassen wir Darwin doch mal wieder zu. Würde der Menschheit nicht Schaden.
Wir werden in Zukunft mit Corona leben, und egal wie sehr wir jetzt Sachen absagen oder Grenzen schließen, das ist nicht zu stoppen.
Außerdem wird es sicher noch mehr neue Krankheiten geben.

Vermutlich werden mehr Menschen an den Folgen der Panik als am Virus sterben.
 
Und lassen wir Darwin doch mal wieder zu. Würde der Menschheit nicht Schaden.
Wir werden in Zukunft mit Corona leben, und (...)

Vermutlich werden mehr Menschen an den Folgen der Panik als am Virus sterben.
Du weißt schon, dass du dir da selbst ganz gewaltig widersprichst. Wenn Darwin mal wieder durchputzen soll, dann werden das wohl mehr sein... Vor allem hochgerechnet auf die Ewigkeit die diese Krankheit Probleme machen könnte.

Ich habe vor dem Virus auch keine Angst, aber ich verstehe sämtliche Bemühungen, das einzudämmen. Ich teile deine Ansichten teilweise auch. Angst macht mir eher der Mensch selbst, sobald er nicht mehr tun und lassen kann was er möchte. Die ganzen Folgen Drumherum. Darum find ich es derzeit wohl vernünftiger man schaltet für ein paar Wochen einen Gang zurück und pocht nicht auf seine grenzenlose Freiheit. Mit der kann es auch schnell vorbei sein, wenn man es übertreibt.
 
Man kann es nicht eindämmen und diese Panik inklusive Hamtserkäufen ist nur dumm. In Deutschland sind wir bestens versorgt, da muss man nicht tausend rollen Klopapier und 30kg Nudeln auf Vorrat haben. Es ist ein normaler Virus der nur gefährlich für Menschen wird die auch auch an einer Gruppe sterben könnten. Deswegen alle Großveranstaltungen absagen ist bescheuert.
Und wer irgendwelche Twittervideos als Informationsquelle nimmt...puh...
Schlimm ist das hier die Menschen egoistisch sind, wenn man krank ist und bestimmte Sachen auf die man angewiesen ist nicht mehr bekommt weil irgendnen Andreas mit seinem Aluhut alles weggekauft hat ist doch hornlos.
 
Ich weiß nicht, was das soll. Wenn jemand sagt, dass es nur wie eine Grippe sei, der hatte vielleicht noch nie eine Grippe.
Nehmen wir einfach mal eine Grippewelle wie die von 2017/18 und dann verdoppeln oder verdreifachen wir deren Zahlen.
Für so etwas ist unser Gesundheitssystem nicht ausgelegt. Darum geht es bei diesen Maßnahmen doch.
 
Ja hast absolut Recht. Die Panik die die Leute machen steht in keinem Verhältnis mehr. Klar ne Grippe ist nicht cool aber als gesunder Mensch kein Grund zur Panik, und ärztlich wird man hier gut versorgt.
Völlig in Ordnung wenn man vorsichtig ist, aber das öffentliche Leben lahm legen?! Ne
 
und die Maßnahmen bringen was genau ?
Mann kann die Welt heute nicht mehr mal eben 4 Wochen anhalten.

Aktuell sind die Auswirkungen durch die Berichterstattung viel schwerwiegender als die des Virus.

Es fallen z.b. schon dringende Behandlungen von anderen Menschen aus weil im Krankehaus Masken, desinfektion und Handschuhe geklaut wurden. (Und das habe ich nicht von twitter, ich arbeite im Krankehaus und habe schon aus der Wand gerissene Desinfektionsspender gesehen... )
Leute im Supermarkt prügeln sich um Salz.
Wieviel Leute auf der Straße landen werden weil die Wirtschaft zusammenfällt kann man noch gar nicht abschätzen.
Berufsverkehr ist gerade Hölle weil niemand mehr mit öffentlichen fährt. Gut möglich das durch mehr Verkehr auch merh Leute im Verkehr sterben oder verletzt werden.

Ich bin sicher kein Fan unserer Regierung oder vom Spahn, aber das verhältnissmäßige Handeln finde ich schon richtig.
Durch das Absagen von Großveranstaltungen gewinnt man vielleicht etwas Zeit bei der Verbreitung, aber aufhalten wird man sie nicht.
 
Wenn man die Zahlen für Grippeerkrankte und Grippetote in einer heftigen Grippesaison mit gleicher Panikmache veröffentlichen würde wie das jetzt beim Coronavirus geschieht, dann sähe das auch "angstmachend" aus.
Man könnte die jährlichen Grippewellen durch Verbote von Versammlungen etc genauso eindämmen bzw die Verbreitung verlangsamen wie das jetzt mit dem Coronavirus passiert. Das könnte Zehntausende oder Hunderttausende Tote jährlich verhindern. Das wird aber nicht gemacht. Ich frage mich, wieso jetzt plötzlich ein derartiges Drama um diesen Virus gemacht wird, da steckt garantiert mehr dahinter, als die "Rettung der Menschheit".
Bei Schweinegrippe und Vogelgrippe wurde auch Panik gemacht, wenn auch viel weniger als jetzt, es wurden mit Steuergeldern Impfstoffe für Milliarden gekauft, profitiert hat die Pharmaindustrie, die Impfstoffe
wurden nicht benötigt.
 
Das Schöne ist, daß wir unser Verhalten selbst entscheiden können, Du kannst glauben, die Pharmaindustrie hat den Impfstoff schon längst entwickelt und wartet nur bis der Leidensdruck und der Gewinn am Größten ist (die Tübinger hatten vor 4 Wochen gesagt, sie haben ihn in einer Woche und brauchen nicht mal den echten Virus dazu - seitdem nicht mehr davon gehört) und ein Anderer kann sich entsprechend vorsichtig verhalten und Veranstaltungen meiden, das Reisen reduzieren usw.
(Hamsterkäufe von Schutzmasken oder Prügel um Salz gehören meiner Meinung nach zu einer Minderheit, denen es an Information oder mehr fehlt... bei uns kann man noch entspannt Grundnahrungsmittel einkaufen.)
 
Das Schöne ist, daß wir unser Verhalten selbst entscheiden können, Du kannst glauben, die Pharmaindustrie hat den Impfstoff schon längst entwickelt und wartet nur bis der Leidensdruck und der Gewinn am Größten ist (die Tübinger hatten vor 4 Wochen gesagt, sie haben ihn in einer Woche und brauchen nicht mal den echten Virus dazu - seitdem nicht mehr davon gehört) und ein Anderer kann sich entsprechend vorsichtig verhalten und Veranstaltungen meiden, das Reisen reduzieren usw.
(Hamsterkäufe von Schutzmasken oder Prügel um Salz gehören meiner Meinung nach zu einer Minderheit, denen es an Information oder mehr fehlt... bei uns kann man noch entspannt Grundnahrungsmittel einkaufen.)

Sorry, aber es gibt Zulassungsbedingungen. Ein Impfstoff muss eine Reihe von Tests durchlaufen. Selbst bei Ebola ging es nicht in vier Wochen.

Bei Impfstoffen wird nicht der große Reibach gemacht.

Aber ja, die böse Pharmaindustrie.
 
Wenn man die Zahlen für Grippeerkrankte und Grippetote in einer heftigen Grippesaison mit gleicher Panikmache veröffentlichen würde wie das jetzt beim Coronavirus geschieht, dann sähe das auch "angstmachend" aus.
Man könnte die jährlichen Grippewellen durch Verbote von Versammlungen etc genauso eindämmen bzw die Verbreitung verlangsamen wie das jetzt mit dem Coronavirus passiert. Das könnte Zehntausende oder Hunderttausende Tote jährlich verhindern. Das wird aber nicht gemacht. Ich frage mich, wieso jetzt plötzlich ein derartiges Drama um diesen Virus gemacht wird, da steckt garantiert mehr dahinter, als die "Rettung der Menschheit".
Bei Schweinegrippe und Vogelgrippe wurde auch Panik gemacht, wenn auch viel weniger als jetzt, es wurden mit Steuergeldern Impfstoffe für Milliarden gekauft, profitiert hat die Pharmaindustrie, die Impfstoffe
wurden nicht benötigt.


Hab mich zwar wenig mit dem Virus beschäftigt, sprich nur das was man in den Nachrichten aufschnappt, aber dachte das gefährliche Neue dran ist die Inkubationszeit. Also du steckst 3-7mal so lang andere Menschen an bis du merkst das su krank bist + man kann sich halt noch keinen Impfstoff kaufen.
Hört sich dann doch erschreckender an. Aber den Umgang mit den Veröffentlichenungen und alles drum rum, finde ich auch hier und da sehr suspekt.

G.:)
 
Wenn man die Zahlen für Grippeerkrankte und Grippetote in einer heftigen Grippesaison mit gleicher Panikmache veröffentlichen würde wie das jetzt beim Coronavirus geschieht, dann sähe das auch "angstmachend" aus.
Man könnte die jährlichen Grippewellen durch Verbote von Versammlungen etc genauso eindämmen bzw die Verbreitung verlangsamen wie das jetzt mit dem Coronavirus passiert. Das könnte Zehntausende oder Hunderttausende Tote jährlich verhindern. Das wird aber nicht gemacht. Ich frage mich, wieso jetzt plötzlich ein derartiges Drama um diesen Virus gemacht wird, da steckt garantiert mehr dahinter, als die "Rettung der Menschheit".

Das "Drama" (welches eigentlich? Mal ehrlich...) wird gemacht, weil man hier einen neuen unbekannten Virus mit (mindestens?) dem Potenzial der Influenza hat.
Wir hatten bei uns heuer viele Grippefälle. Von 51 Kindern im Kiga waren einige stationär im Krankenhaus und weiters noch die kleinen Geschwister. Ich selbst hatte schon die Influenza und eine Verwandte während der Schwangerschaft. Zwie Kollegen heuer usw usf. Das ist wirklich kein Spaß. Dass ältere Leute daran ggf sterben wunderr mich wirklich nicht. Brauchen wir wirklich noch so eine Krankheit die Noch dazu viel Ungewissheit mit sich bringt?

Ein Kollege wurde diesen Winter mit Influenza und sehr hohem Fieber nach Hause geschickt, weil das Krankenhaus überfordert war mit den vielen Grippekranken. Er ist daheim dann kollabiert. Fein... Jetzt stell ich mir vor es gibt noch zusätzlich sowas wie die Influenza, aber eben noch dazu mit viel Ungewissheit. Da soll man sagen "ist eh wurscht"?

Wir müssen derzeit doch nur über ein paar Wochen auf Urlaube in bestimmte Regionen usw verzichten usw usf. Wenn da jetzt echt die Welt oder das persönliche Wohlbefinden deswegen drauf geht... Naja. Ich sehe keinen Grund zur Panik, noch zu Hamsterkäufen oder sonst etwas. Aber ich finde es ist jeder verpflichtet die Schwachen zu schützen, indem unser Gesundheitssystem nicht mutwillig überlastet wird. Jetzt provokant nach ITA auf Urlaub zu fahren ist eine solche Provokation. Einfach mal ein bissl leiser treten hilft schon...
 
Nochwas...

Wenn viele hier von einer Dramatisierung usw sprechen, sollte ma. Sich ggf einmal überlegen, ob die eigene Wahrhehmung einem da nicht einen Streich spielt. Lest die Berichte einmal aus einer andern Perspektive. Genau diese Fehlinterpretation macht Leute panisch. Selbst wenn Ausgangssperren verhängt würden. Wo genau ist das Drama? Ein Drama sehe ich, wenn jemand sinnlos an sowas stirbt, aber nicht wenn er nicht auf ein Festival gehen kann. Deswegen braucht man doch nicht panisch werden.
 
Sorry, aber es gibt Zulassungsbedingungen. Ein Impfstoff muss eine Reihe von Tests durchlaufen. Selbst bei Ebola ging es nicht in vier Wochen.

Bei Impfstoffen wird nicht der große Reibach gemacht.

Aber ja, die böse Pharmaindustrie.
O.K. ohne den Ironie Smilie war das wohl nicht zu verstehen, es bezog sich schon auf die Aussage darüber.
 
Das ist ja der Punkt, weswegen man nun Zeit schindet. Man will sich vorbereiten. Italien stampft jetzt aus der Not 200 Intensivbetten aus dem Boden, weil sie komplett voll sind. Wenn nun einer von uns beim Biken gegen einen Baum fährt, ein Schädel Hirn Trauma erleidet, in die Klinik geflogen wird, dort aber schon alle Intensivbetten belegt sind, was tut man dann? Auslosen? Den, der am ältesten/kränksten ist das Bett weg nehmen?
 
Klar ne Grippe ist nicht cool aber als gesunder Mensch kein Grund zur Panik, und ärztlich wird man hier gut versorgt.
Und du kennst ausschließlich junge, gesunde Menschen im besten Alter? Keine kleinen Kinder, keine gebrechlichen Alten in der Verwandtschaft?
Es geht ja auch darum, daß man selber die Krankheit vielleicht ohne größere Probleme übersteht, aber andere Menschen in seinem Umfeld damit ansteckt.
 
Genau das ist der Punkt. Und da kann man doch wirklich auf ein bissl was verzichten.

Ich hab einmal ein nettes Interview aus Wuhan gehört. Da hat eine Kunde Frau nach 3 Wochen noch gemeint, dass es eigentlich schön ist auf engem Raum mit der Familie wieder einmal richtig in Ruhe Zeit verbringen zu können. Ist doch auch eine schöne Sichtweise. :) und wir Biker haben es sowieso gut. Am Berg bist sicher. Biken geht wohl immer. :)
 
+++ 14:15 Italien schließt alle Schulen und Universitäten +++
Die italienische Regierung ordnet Medienberichten zufolge die Schließung aller Schulen und Universitäten im Land an. Dies solle bis Mitte März gelten, meldet die italienische Nachrichtenagentur Ansa und der Rundfunksender RAI.

in meinen augen die logische konsequenz. guck dir doch den anstieg der infizierten an, kriegens doch nicht in den griff. s
Das ist schon ein bissl frech....

Naja, wenn man ein bissl twitter verfolgt hat (das war übrigens das erste und letzte Mal, dass ich mich mit dieser Webseite beschäftigt habe), sieht man Zwangsdelogierungen usw, um Platz für Kranke zu schaffen. Man sieht Menschen die mitten im öffentlichen Leben zusammenbrechen, sterben usw. Nicht schön. Das war/ist dort schon recht extrem. Durfte im Iran teilweise ähnlich zugehen. Wenn die Versorgung nicht passt und wirklich viele krank sind, gibt das unschöne Bilder. Das zu vermeiden ist schon nicht verkehrt....
Und die videos sind von der zeit des coronavirus ? die videos spiegeln eine infektion mit corona wieder ? die videos sind mit zeitstempel versehen ?


warum glaubt ihr alles was ihr auf euren smartphones seht ohne es zu hinterfrage, plausibel zu begründen? wolln wir nicht einfach alle fahrrad fahren und gut ist ?
 
Klar ne Grippe ist nicht cool aber als gesunder Mensch kein Grund zur Panik, und ärztlich wird man hier gut versorgt.
Völlig in Ordnung wenn man vorsichtig ist, aber das öffentliche Leben lahm legen?! Ne

Das mit der Grippe stimmt einfach nicht. Du hast da keine Ahnung. Es sterben prozentuell wenige daran, ja, aber sehr viele brauchen eine ordentliche Betreuung und müssen ins Krankenhaus. Ich hab das heuer wieder erlebt bei kleinen Kindern. Wenn nun die Krankenhäuser wie in Italien völlig überfordert sind, dann schreibst du hier nicht mehr so gelassen. Diese Situation gibt's in ITA schon, obwohl dort der neue Virus in absoluten Zahlen total lächerlich verbreitet aussieht.
 
Und die videos sind von der zeit des coronavirus ? die videos spiegeln eine infektion mit corona wieder ? die videos sind mit zeitstempel versehen ?


warum glaubt ihr alles was ihr auf euren smartphones seht ohne es zu hinterfrage, plausibel zu begründen? wolln wir nicht einfach alle fahrrad fahren und gut ist ?

Ich habe das soweit wie möglich versucht zu verifizieren. Ich glaube da sicher nicht alles aber manches davon war definitiv aktuell. Ich will garantiert keine Panik machen, aber wir haben hier mit der Influenza schon das Problem, dass zeitweise keine Betten mehr frei sind. Das braucht echt keiner.
 
Zurück
Oben Unten