Coronavirus vs. Bike-Events: Werden Sea Otter, Bike-Festival Riva & Co. verschoben?

Seife und Wasser funktioniert auch.
Ich auch für die Hände gesünder.

Ich hab nur Alkohol und Schokolade auf Vorrat gekauft. :D
 
Jetzt können wir jeden Tag Mountainbiken
Das habe ich zu meinem Sohn gesagt. Ich möchte mir nicht ausmahlen wie es in Großstätten ist. Hier im Harz gehst du in den Wald und hast Ruhe vor Corona oder anderen Sachen. Die vier Wochen, die hier inkl. Osterferien dann frei sind, werden wir im Wald verbringen, wenn nicht eine Ausgangssperre verhängt wird.
 
Früher waren wir öfter im Wald um Sozialkontakte zu pflegen.... ;)
Früher war alles anders. Da hatte man noch eine normale Grippe. Bei kälteren Temperaturen bin ich teilweise 4-5h im Wald unterwegs ohne jemanden zu treffen. Find ich gut. Mein Sohn kann jetzt auch schon 2h mitkommen. Aber gut, hat hier nix mit dem Thema zu tun und ich habe kein Fachwissen um hier fachsimpeln zu können.
 
Eines vorweg; ich denke, dass das mit dem Virus kein Fake ist und man der Sache mit gebührendem Respekt begegnen soll. Blaise Pascal hat gesagt, dass es besser ist an die Existenz von Gott zu glauben und sich zu irren, als die Existenz zu verneinen und dann festzustellen, dass es ihn doch gibt und man für seine Ungläubigkeit bestraft wird. (Das als Metapher und soll kein Glaubensbekenntnis sein oder eine Diskussion darüber auslösen).

Gleichwohl fasziniert mich auch hier ein Gedanke:

Wer hat das Virus mit eigenen Augen gesehen (ich weiss, keine leichte Sache, aber trotzdem, die Frage kann und darf man stellen)? Wer kennt jemand, der einem das Virus zeigen kann (Chemiker, Arzt oder sonst ein Fachmann). Wenn sich jetzt hier einer meldet, ok. Ob es aber stimmt, kann ich weder beweisen noch widerlegen. Selbst wenn ich durch das Mikroskop schaue und man mir sagt, dass das jetzt ein Corona Virus ist - kann ich sicher sein? Wer kennt jemanden, der nachweislich am Virus erkrankt ist? Und wenn ja, was heisst nachweislich? Kann ich das als Laie überhaupt beurteilen? Wohl kaum! Alle Menschen, die bisher am Virus gestorben sein sollen - woher habe ich die Gewissheit, dass dem so ist?
Woher weiss ich, dass die Zahlen, die im Umlauf sind, stimmen? Woher will und kann ich wissen, dass der Ursprung - wenn überhaupt - in China war? Wer hat in seinem Alltag eine einschneidende Veränderung bemerkt, die von der Natur ausgelöst und nicht behördlich verordnet wurde? Ich kann glauben, was die Medien mir auftischen - mache ich ja im Grunde auch, bleibt mir in den meisten Fällen nichts anderes übrig - nur habe ich dadurch Gewissheit? Wie definiert man Wissen? Das, was Google, Facebook und CNN erzählen?

Sollte jetzt einer schmunzeln, verweise ich als kleines Beispiel auf unseren Sport. Wir "wissen" alle, wie heftig eine DH Strecke ist. Wir sehen das auf Youtube, lesen hier im Forum und bilden uns ein, darüber Bescheid zu wissen. Gar nichts wissen wir! Spätestens wenn wir selber mal am Start so einer Piste stehen und uns fragen, wie man da zu Fuss runterkommt, geschweige den mit dem Fahrrad, erhalten wir eine Ahnung davon. Und wenn wir es wagen und uns nach 20m aufs Maul legen und es Aua macht, haben wir Gewissheit. Vorher ist es nur heisse Luft. Auch Verschwörungstheoretiker argumentieren mehrheitlich mit Vermutungen, die für den Einzelnen schwer überprüfbar sind. Wenn wir uns das vor Augen halten, stellen wir mit Erschrecken fest, dass wir von vielen Dingen gar keine Ahnung haben, weil wir oft keine Möglichkeit haben, die Behauptung zu überprüfen. Mein Lieblingsargument bei gewagten Behauptungen ist: "Beweisen Sie mir doch mal das Gegenteil". Gibt immer grosse Augen...:D

Sokrates hätte seine helle Freude an der jetztigen Situation...

Also Leute, haltet Abstand, wascht euch die Hände, tut euer Bestes und lasst uns hoffen, dass wir aus der Misere möglichst unbeschadet hervorgehen.:daumen:
 
Virologe Drosten: Ins Freie gehen - Flaschenbier trinken

Er hat sich aber auch beschwert, dass seine Aussagen immer ohne Zusammenhang zitiert werden... :D

In dem Sinne: Flaschenbier trinkt er, weil die Gläser für gezapftes das Waschwasser nur für Sekunden sehen
und man auch nie wisse, wieviel Spüli da noch drin ist...

Grüße,
Axel
 
Das ist keine Philosophie, sondern blanker Unsinn! Der Virus ist über seine DNA identifiziert usw. Es sterben Tausende Menschen und du magst dich ja von Verschwörungstheorien abgrenzen, aber genau so eine präsentierst du!
Stell dir mal die einfache Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass alle Menschen die betroffen sind, alle Ärzte in Italien und anderen Ländern usw. ,alle an dieser großen Vertuschung beteiligt sind?
In welcher Welt lebst du, wenn du glaubst, dass einige der dicksten, kapitalistischen Länder auf der Welt ihr halbes Wirtschaftsleben lahmlegen, ohne einen guten Grund? Die hätten mir ihrem Geld sicher besseres anzufangen als es in Wirtschaftshilfen zu stecken!
 
@goldencore
Lies nochmals meinen ersten Satz. Trotzdem kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen.
@nullstein
Mühevoll ausgearbeitet? Nö, nicht wirklich. Einfach ein Gedankenanstoss ohne Anspruch auf Richtigkeit.
 
Dein erster Satz widerspricht allem, was danach kommt!
Was soll jemand mit einem "Gedankenanstoss ohne Anspruch auf Richtigkeit" anfangen? Zeitverschwendung!
 
Gleichwohl fasziniert mich auch hier ein Gedanke:
Gleichwohl fasziniert mich auch hier ein Gedanke:

Wer hat die Mondoberfläche mit eigenen Augen gesehen (ich weiss, keine leichte Sache, aber trotzdem, die Frage kann und darf man stellen)?
Wer kann beweisen, daß wir nicht in einer Simulation leben?
?
 
Das habe ich zu meinem Sohn gesagt. Ich möchte mir nicht ausmahlen wie es in Großstätten ist. Hier im Harz gehst du in den Wald und hast Ruhe vor Corona oder anderen Sachen. Die vier Wochen, die hier inkl. Osterferien dann frei sind, werden wir im Wald verbringen, wenn nicht eine Ausgangssperre verhängt wird.
Die Zeit der Freistellung als Lehrer könnte man natürlich auch nutzen, um auf digitalem Wege in so intensiven Kontakt wie möglich mit seinen Schülern zu sein, um ihnen wenigstens in Teilen den Unterrichtsstoff zu vermitteln. Sich mit YouTube, Arbeitsblättern, Podcasts, Telefonkonferenzen etc. auseinanderzusetzen würde dann evtl. für alle mehr bringen, als seine freie Zeit im Wald zu verbringen.
 
Die Zeit der Freistellung als Lehrer könnte man natürlich auch nutzen, um auf digitalem Wege in so intensiven Kontakt wie möglich mit seinen Schülern zu sein, um ihnen wenigstens in Teilen den Unterrichtsstoff zu vermitteln. Sich mit YouTube, Arbeitsblättern, Podcasts, Telefonkonferenzen etc. auseinanderzusetzen würde dann evtl. für alle mehr bringen, als seine freie Zeit im Wald zu verbringen.
Und aus meinen Zeilen kannst du lesen, dass wir nicht versuchen, auf digitalem Wege mit den Schülern zu arbeiten? Nur weil ich mit meinem Sohn in den Wald gehe, heißt das noch lange nicht, dass ich Ferien mache. Ich würde das auch machen, wenn die Schulen geöffnet wären, nur eben nicht jeden Tag, weil er selbst auch in die Schule geht und müde nach Hause kommt.

Aber ja, Lehrer sind faul und bekommen zu viel Geld für das, was sie machen und jetzt haben sie auch noch außerordentliche Ferien. Skandal.
 
Die vier Wochen, die hier inkl. Osterferien dann frei sind, werden wir im Wald verbringen, wenn nicht eine Ausgangssperre verhängt wird.
Und aus meinen Zeilen kannst du lesen, dass wir nicht versuchen, auf digitalem Wege mit den Schülern zu arbeiten? .
Tja, leider klingt es zunächst genau so. Auch wenn mir klar ist, dass Du das nicht tun wirst und die Lehrer durchaus versuchen, ihren Teil beizutragen.
Aber ein Kommentar in die nachfolgende Richtung hätte mich positiver gestimmt:
In den vier Wochen, die dann inkl. Osterferien frei sind, sind meine Kollegen und ich jetzt ganz neu herausgefordert, um Strukturen und alternative Wege aufzubauen und zu nutzen, damit die Schüler trotzdem ihren Unterrichtsstoff bekommen und verstehen. Das wird eine harte Zeit, da in Deutschland solche digitalen Möglichkeiten noch in den Kinderschuhen stecken...

Oder so ähnlich :bier:
 
Zurück
Oben Unten