Corratec GrandBow 1997 - Vorstellung und kleiner Umbau?

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.500
Hi,
Ich hab mal wieder ein weiteres Bike gekauft und als ich das neulich bei den Classic-Bikes im "Hurra, es ist ein großes Paket angekommen" Thread vorgestellt habe recht viel Rückmeldung oder Fragen dazu bekommen. Vielleicht ja dann doch interessant ein Thema draus zu machen.
Zumal ich auch noch ein paar kleinere Umbauten vor habe und mir gerne dazu Eure Meinungen einholen wollte.

Es handelt sich um das Corratec Model GrandBow von 1997.

Für mich ist das GrandBow wie die Vorgänger GrizzlyBow eigentlich ein Klassiker. Aufgrund des 97ziger Baujahrs (das letzte Produktionsjahr diese Bikes) und eben evtl. nicht time-correcten Umbauten, poste ich das aber besser mal hier 8-).

Hier das Prospektbild dazu.
Corratec GrandBow 1997 Prospekt.jpg


Das GrandBow ist mit teueren Teilen ausstaffiert, neben Fully und dem Team Bow dann das "edle" Aushängeschild der Modellpalette damals gewesen.
Ein sehr fein gemachter Rahmen, die Schweißnähte sind laut Corratec "doppelt behandelt", was auch immer das heißen mag. Die Nähte sind zumindest dick verspachelt und die Übergänge sehr weich, auch der Lackierung ist sehr dick und scheinbar robust.
Durch die Bow-Form aber insbesondere auch durch den einseitiger Elevated Chain Stay und die speziellen Ausfallenden hinten wirkt der ganze Rahmen meines Erachtens irgendwie organisch/gerundet/gefällig ;)

Das Bike ist komplett mit XTR 950 ausgestattet, plus 97ziger Judy SL und ein paar Corratec Schmankerl wie leichte Stütze und Lenker, Picon Vorbau (der sehr ähnlich zu dem Fred Salmon Vorbauten ist) und ne spezielle Klemmung für die Stütze.
Galli Sirio Aeroefelgen mit XTR Naben als LRS.

Vlt. passend zum Preis ist das GrandBow auch etwas weniger sportlich gestreckt, weil wer sich das neu leisten konnte wohl eher schon die Schäfchen im Trockenen hatte und oft schon etwas älter war.
Prima, ich werde ja auch nicht jünger ;)

Hier die Infos dazu:
Corratec GrandBow 1997 Bike Markt.jpg


Ich war/bin eigentlich nicht der große Corratec Fan, aber finde manche Bikes und auch die Leistung zumindest über Jahre zu bestehen sehr respektabel.
Deshalb habe ich sicher nicht speziell nach Corratec Bikes gesucht.

Das GrandBow oder die früheren Grand Grizzly mit ähnlicher Rahmenform fand ich aber schon immer schön, und als ich vor ein paar Wochen eher zufällig über ein günstiges Angebot gestolpert bin, hat das dann doch mein Interesse geweckt.
Stand in Bayern, aber halt ne ordentliche Ecke weg und in den Corona-Zeiten war (bin) ich dann auch nicht viel unterwegs. Der Verkäufer war aber so nett mir das ordentlich zu verpacken (als 2 Pakete) und auch der Gesamtpreis war echt fair.

So habe ich das Bike gekauft:
Screenshot_20200417-225215_eBay Kleinanzeigen.jpg


Einzige die Corratec Reifen und die ursprünglich verbauten sehr leichten Corratec Clickies fehlten, der Rest alles original und Erstausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigVolker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Schwalbe Marathon mussten noch in der Nacht als ich die Pakete gekommen sind runter (und selbst da habe ich mich nochmals aufregen müssen so zäh wie die Schlappen von der Felge gegangen sind).
Obwohl ich noch gebrauchte Corratec Peter/Wolf Reifen und auch auch zwei Sätze neue Corratec Grip Master Lite Reifen (die hier einige gekauft haben) rumliegen habe sind es zumindest zunächst mal die Micheline XCR dry in grau geworden (passend zu Sattel und Zügen). Technisch finde ich die übrigens auch top.

Auch Bar-ends durften gehen, vorallem auch weil sie nicht wirklich zu den speziellen Griffen von Corratec gepasst haben.

Das war dann mal so der erste Zwischenstand für die ersten Ausfahrten:
20200426_194353.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigVolker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
und dann habe ich schon mal etwas mehr Hand angelegt und das Bike optisch etwas "ge-cleant" in dem ich mit professioneller Lackfolie die Schriftzüge überklebt habe.
20200519_092201.jpg

1589890699726.jpeg


Ein Profi hätte das vermutlich besser oder anders gemacht, aber man muss schon genau hinsehen um das überhaupt zu sehen.
Mir hats so gut gefallen, dass ich gleich auch noch Teile des Hinterbaus mit-foliert habe und von Kratzern usw. zu schützen bzw. vorhandene zu überdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt die Frage:
Wie soll ich weitermachen, die folgenden Optionen schweben mir vor, was denkt ihr?
  1. Finger weg, reicht schon dass Du die Corratec Decals überklebt hast, Blaspehmie bei den schönen originalen Rad
  2. Soweit so gut. Jetzt aber unbedingt noch die Judy gegen eine schöne Manitou R7 mit 80mm, Canti-sockeln und komplett schwarz (Standrohre, Krone und Casting alles schwarz, Decals schon entfernt) zu tauschen (liegt schon im Keller und wartet auf den Einsatz). Die Judy tut noch so ganz OK, die R7 wäre aber eine ordentliche technische Aufwertung ohne das Rad groß schwerer zu machen. Zudem wäre der optische Eindruck mit "all-black" ruhiger und die organischen Rahmenformen kommen mehr zur Geltung
  3. Wie 2, aber auch gleichzeitig den silbernen Steuersatz tauschen
    Einzig passt wieder keiner der ganze Kiste voller Steuersätze die ich eh liegen habe und wie immer bin ich nicht sicher was ich kaufen muss, 1 1/8 aber der Steuerrohr hat einen Außendurchmesser von über 40mm?
  4. Wie 3, dann aber auch noch Stütze, Klemme und Lenker gegen schwarze Teile tauschen
  5. Wie 4, aber beim Lenker gleich mal was anders probieren, einen Jones H-Bar cut oder Origin8 Bat Wing würden mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
(gegen das weglassen der potthäslichen Griffe hätte ich dagegen nichts einzuwenden.)

Ah, dann macht es ja Sinn hier etwas mehr Details zu den "Corratec Schmankerln" beizusteuern.

Kann man wahrscheinlich nur lieben oder hassen... Innovativ war man zumindest bei Corratec/Iko.

Die Griffe sind laut Prospekt "Corratec Hook, eine ergonomische Spizenleistung"
Corratec Hook Griffe.jpg

hmm, etwas weißwurscht-mäßig dick und weich, drehen sich leider auch mal. Die Zipfel sind bei mir auch mit dem Messer etwas gekürzt.
Vorteil: Dämpfung und das Schnabelsende außen lässt wirklich auch mal seitliches Greifen (ähnlich Ergon-Griffen) zu.
Mal sehen, überzeugt davon bin ich selber auch noch nicht...

Der Lenker ist kein Bow-bar sondern der Corratec "Bone"
Corratec Bone Lenker.jpg

Viel Aufbiegung und stark gebogen (11° backsweep), dazu nicht besonders breit (schätze mal max 58cm).
Anfangs fand ich den gut, auch weil er den langen Vorbau komplett kompensiert. Mittlerweile frage ich mich ob ich nicht etwas breiteres und weniger stark nach oben gebogenes probieren sollte.

Corratec Diamond Grip (sollten mal original montiert gewesen sein)
Corratec Ad Gib Stollen keine Chance aus Tour 1994.jpg

Ich mag ja schnelle Reifen und werde das Bike meistens auf trockenen, harten Untergründen bewegen, was neues und etwas voluminöseres gefällt mir aber besser zum fahren.

Die Corratec Picon "Squeezer" Sattelklemme.
Corratec Picon Squeezer Sattelklemme.jpg

Technisch sehr cool, könnte in der Tat auch den Rahmen etwas vor Belastungen schützen...
Leider kein Schnellspanner.

Corratec Easy Click Pedal
Corratec Easy-Click Titan Pedale.jpg

Schade fehlt, wäre ja estaunlich leicht gewesen, obwohl die 115g wohl eher für ein Pedal gelten, nicht den Satz?

Corratec Picon Vorbau laut Prospekt "CNC gefräßt, extrem leicht und vewindungssteif"
(muss noch besseres Bild machen, geputzt auch innen ist er mittlerweile)
20200426_190639.jpg

Wie gesagt, erinnert mich an einen "Fred Salmon" wie er z.B. von Acor mal verkauft worden ist.
Fred Salmon AHEAD-Stem-POLISHED-Alloy-1-1-8”.jpg

Mir gefällt sowas ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
...den Vorbau find ich auch nett und das Ganze würde mit einer graden Lenkerstange bestimmt auch besser ausehen.
Da du ja die Corratec Decal eh schon wegfoliert hast - stehen die Grenzen doch offen....
 
ich bin ja eher der Originalitätsverfechter, daher würde ich für mich, bei der bereits fast perfekten Basis dafür, auf die Suche nach Originalteilen machen und das doch sehr seltene Teil wieder in seinen Originalzustand versetzen.

Wann Du bedenkst, daß die 97er TeamBows schon selten sind, diese aber häufiger zu finden und zu bekommen sind, dann hast hier was extrem seltenes. Ich habe in all den Jahren nur 2 Grand Bows gesehen - eins ist Deins und das andere steht als Rahmenset bei mir. ;)
 
Ein sehr fein gemachter Rahmen, die Schweißnähte sind laut Corratec "doppelt behandelt", was auch immer das heißen mag. Die Nähte sind zumindest dick verspachelt und die Übergänge sehr weich, auch der Lackierung ist sehr dick und scheinbar robust.
Die Schweißnähte wurden wie bei KLEIN oder Cannondale "smooth welded" und sind nicht verspachtelt: https://www.trenga.de/fahrraeder-trenga-de-technologie/smooth-welding
Die Lackierung wird eine Pulverbeschichtung sein, hält auf Alu einfach besser als Lack.
obwohl die 115g wohl eher für ein Pedal gelten, nicht den Satz?
Stimmt, 245g der Satz. Hatte ich auch mal, ich kam damit nicht klar.
Hier werden gerade neue rausgeschmissen, leider nur silber oder blau: https://www.bavarian-bikestore.de/zubehoer/pedale/581/corratec-pedals-easy-click-titan-silber

Ich finde das einfach ein tolles Rad, auf jeden Fall erhaltungswürdig. Also eher Behandlung nach #1. ;)
 
... Originalzustand versetzen.
... erhaltungswürdig. Also eher Behandlung nach #1. ;)
Danke schon mal!
Hatte ich erwähnt, dass ich nicht der Corratec Fan schlechthin bin, und was suche dass mir optisch und beim Fahren gefällt...
Echt niemand anderer Meinung? Dabei habe ich das extra hier bei den Youngtimern gepostet, und jetzt höre ich nur Katalogzustand... :rolleyes:

Stimmt schon, ein schlechtes Bike-Gewissen habe ich schon, deshalb auch nur foliert, würde sich rückstandslos wieder entfernen lassen,
aber mit der Doku der Bike-Ideen hier wollte ich ja zumindest Corratec etwas würdigen. Hoffentlich angekommen.

Wie wäre es denn wenn @magas seinen GrandBow Rahmen wieder aufbaut? Vlt. kann ich ja ein paar Teile beisteuern und so zur Wahrung des Kulturguts Corratec Bikes aus den 90zigern beitragen...
 
Grüße,

wenn du keinen wert Originalität legst...dann lass es krachen...XTR Geraffel und die Gabel runter und mit so etwas wie einer 737 in schön wieder aufbauen oder mit etwas modernerem....Black and polished wäre schick, only my five cents.

MfG
Chris
 
ich habe hierzu nur meine Meinung zu dem Rad abgegeben; die ja nicht zwangsläufig mit Deiner zusammenpassen muß ;). Natürlich ist Corratec nicht die Boutique Marke bei der es ein absoluter Frevel ist, diese auch nur annähernd nach seinem eigenen Gusto und vlt. auch noch mit nicht-period korrekten Teilen auf- bzw. umzubauen. Außerdem ist es noch immer Dein Rad und Du kannst damit machen, was Du willst :).

nach 1. würde ich dann eher zu 2. tendieren, was die Gabelwahl angeht und weiters dann noch andere Laufrädern nehmen, und wenn es ein "Fahrrad" sein soll auch die für Dich passende Übersetzung, sowie Deine Lieblings Sitz- und Lenkposition finden. Gut finde ich, daß Du die Decals nur überklebt hast, dann hast Du ja noch immer Raum für eine andere Option.

Erkläre mich dann gerne dazu bereit mein Rahmenset mit den von Dir nicht mehr benötigten spez. Corratec Teilen aufzubauen, die mir dazu fehlen würden, um Corratecs Ingenieurskunst für alle Zeiten zu würdigen, bevor diese nurmehr eine Randnote der Geschichte ist. :D.
 
Ansonsten eine Starrgabel und Singlespeed Ranzfeile draus machen, aber dafür ist der Zustand zu gut.
Eine R7 in 80 mm mit Canti-Sockeln zu finden ist schon recht schwierig, zumindest zu realistischen Preisen.
Ich habe letztens eine vermeintlich Manitou Black gekauft, die tatsächlich eine (ranzige) R7 ist, allerdings 100 mm mit Cantisockel. Ich habe sie noch nicht gründlich geprüft, daher noch keine Erfahrung, was die taugt.
 
Eine R7 in 80 mm mit Canti-Sockeln zu finden ist schon recht schwierig, zumindest zu realistischen Preisen.
Ich habe letztens eine vermeintlich Manitou Black gekauft, die tatsächlich eine (ranzige) R7 ist, allerdings 100 mm mit Cantisockel. Ich habe sie noch nicht gründlich geprüft, daher noch keine Erfahrung, was die taugt.
die R7 mit 80mm und Canti-Sockeln liegt schon im Keller, und es ist die 3te Skareb oder R7 die ich habe, also zumindest nach meiner Erfahrung nach empfehlenswert, und bei Geduld auch mal günstig zu bekommen.
Blöd finde ich eher die vielen unterschiedlichen und undurchsichtig zu verstehenden Varianten (comp, TPC, super, usw.), das machts schwierig.
 
Dämpfung der Comp-Modelle oder in Manitou-Terminologie 'FFD' (fluid flow damper), ist eine fixe Druckstufe ohne Verstellmöglichkeiten (ein Plastikpömpel mit 2 Löchern, um genau zu sein).
TPC (twin piston chamber ) ist eine verstellbare low speed-Druckstufe mit Shimstack und quasi 'top-of-the-line'. Besser noch ist TPC+ mit zwei statt einem Kolben, das gibs aber nicht bei der R7, ggf. aber bei der Mars oder Xvert. Eine Untervariante davon ist noch TPC-Lockout, da hat man halt noch den unsäglichen Remote-Hebel dazu.
SPV (stable platform valve) ist eine mit Luftdruck vorgespannte Druckstufe, die vor allem das Wippen im Wiegetritt unterdrücken soll, bei ähnlicher vertikaler Beschleunigung in der Abfahrt aber auch zum verhärten neigt, daher etwas hölzern sein kann, es gibt im TechTalk einen ausführlichen Thread zum Tuning (wenn auch für 'größere' Gabeln, die Dämpfung ist aber immer gleich.
Es ist möglich wild hin und her zu mischen z.B. von FFD zu SPV oder TPC (-Lockout), falls die Gabel sich nicht wie gewünscht verhält. Die Rebound-Verstellung ist eigentlich -zumindest bei den 6 Manitou Black-Gabeln, die ich auf der Werkbank hatte, immer gleich. Für interessierte Frickler, die noch die letzten Lebenssäfte aus dem alten Pogostick pressen wollen, kann auf die aktuellen ABS(+) (steht einfach nur für "absolute") Dämpfung umstiegen werden, die wie TPC auf Shimstacks basiert und für die es einen ewig langen offiziellen Tuning-Guide gibt.
Das bedeutet, dass die Dämpfungseinheiten (für die Druckstufe) zw. Black, R7, Minute, Mars, Xvert Gabeln untereinander austauschbar ist, wenn die Standrohre 30 mm haben. Theoretisch kann man übrigens auch Manitou Dämpfer in eine Lefty mit Manitou-Dämpfung bauen, muss aber die Topcaps tauschen und ggf. modifizieren.
Was nicht passt ist Skareb Druckstufe in Black oder vice-versa, da die alten Skareb 28,6 mm Standrohre haben.

Edit: war etwas spät heute früh, hab nochmal drübergewischt
Edit2: es geht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
You want it, you got it.

Classic-Bike / vorher
20200524_120007.jpg


Custom / nachher
20200524_115843.jpg


(Ach, naja, ich hab ja eher durch Betteln etwas "Absolution" für Umbauten erhalten).

Wie auch immer, Probieren war angesagt, und nachdem's jetzt wieder trocken ist komme ich gerade von der Probefahrt.

Die Gabel macht halt um Welten mehr Spaß als die Judy...
XTR950 bleibt auch sicher, weil funktioniert einfach zu schön. Auch der LRS gefällt mir und passt toll zum Rad und XTR.

So "obenrum" bin ich nicht sicher.
All-black ist schon OK und gefällig, nur fast auch etwas zu langeweilig und erinnert mich zu sehr an die heutigen/verachtenswerten Bikes mit dem billigen schwarz (das nach einem Jahr ausgeglichen ist)...

Meine Idee wäre jetzt doch oben auch etwas reinzubringen das zum LRS und XTR passt.
Nur ne Sattelklemme oder Stütze für den besch..... Durchmesser zu finden die Corratec verbaut hat (30.4 bzw. 35.1) die dunkelgrau oder titanfarben glänzend ist :ka:
Beim Lenker wäre es vielleicht einfacher.
An dem grau eloxierte Corratec Bone Lenker und den Weißwurst Griffgummis hänge ich auch nicht wirklich.

Hat jemand Tipps oder was Passendes rumliegen?
25,4 Lenker mit etwas Rise und Backsweep, ca. 60-64cm, gräulich glänzend (nicht hellsilber, nicht schwarz). Soll auch keine Titan Einzelanfertigung oder was anderes exklusives sein.
Das gleiche als Sattelstütze 27,2 (einen Shim für 27.2-30.4 gibts zu kaufen).

Vielleicht hätte ich auch den polierten Steuersatz lassen sollen?

Notfalls hätte ich auch eine andere, neuere schwarze R7 mit goldfarbenen Beschichtung und silber glänzender Krone, nur die steckt in einem anderen Bike und die Schaftlänge ist sehr kurz, wahrscheinlich zu kurz für das GrandBow.

Der Flite war nur zum Probieren. In letzter Zeit hatte ich keine Lust mehr auf Flite (weil so Allerwelts-Sattel), jetzt am Rad und am Hinteren gefällt er mir wieder ganz gut.
Ich werde auch mal den grauen Corratec SanMarco mit der schwarzen Stütze checken
Andere Tipps bezüglich Sattel?

Welcher Flaschenhalter würde besser passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corratec Easy Click Pedal
Anhang anzeigen 1046228
Schade fehlt, wäre ja estaunlich leicht gewesen, obwohl die 115g wohl eher für ein Pedal gelten, nicht den Satz?

Der Satz war dann doch schon etwas schwerer, aber immer noch extrem leicht! Hier mal blaue



Silberne sind noch etwas leichter und erreichen fast das Werbeversprechen

 
gab's die Easy Click nur mit Titanachserln - oder war da auch mal eine Stahlversion am Start ?

Die gab es auch mit Stahlachsen. Da sind sie dann etwas schwerer, hält sich aber in Grenzen.



Aus Erfahrung waren die Bunten mit Titanachsen, die silbernen mit Stahlachse. Da ich mehrere mit Titanachsen habe, habe ich selberne umgebaut (die auf dem Bild weiter oben).
 
So und jetzt die Frage:
Wie soll ich weitermachen, die folgenden Optionen schweben mir vor, was denkt ihr?
  1. Finger weg, reicht schon dass Du die Corratec Decals überklebt hast, Blaspehmie bei den schönen originalen Rad
1. - Finger weg.
6. - Nicht die schönen silbernen Teilen anfassen!

7. - Mach doch den Eimer draus, den Du möchtest. Ist ja nicht meins.
 
Zurück
Oben Unten