Corratec X-Vert Motion oder Bulls King Boa aus 2007

Registriert
2. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

da wir uns ja nun in der Zukunft befinden, möchte ich es tatsächlich wagen und mir auch so ein neumodisches, gefedertes MTB aufbauen.
Bisher (und zukünftig natürlich auch) bin ich mit meinem 90er Jahre Specialized Stump Jumper unterwegs.
Sowohl im Alltag, auf Touren und im Gelände auf Trails. Kleine Hopser inklusive, richtige Sprünge nicht.

Es ergab sich nun einen Fahrradkeller zu übernehmen, mit jeder Menge Teilen und ein paar Fahrrädern. Dabei auch ein Bulls King Boa aus 2007 (mit dem Schreibschrift-Schriftzug)
411743d2-9258-4d7f-8081-c552a14fecf2

Nur ein Beispielbild, hab ewig gebraucht herauszufinden aus welchem Jahr es ist.

Außerdem habe ich, noch aus Studienzeiten, einen Corratec X-Vert Motion Rahmen, auch aus 2007, mit den eckigen Rohren.
corrartec07_xvertsmotionv.jpg

https://kolo.cz/clanek/corratec-x-vert-motion-2007
Wollte den damals als Student schon aufbauen, aber mir wurde dann erst klar was noch für Kosten für die ganzen Komponenten auflaufen würden. Da ich ja, mit meinem Specialized, zufrieden war und bin, ist er dann in den Keller gewandert.

Jetzt möchte ich mir also ein MTB mit Federgabel aufbauen, also eigentlich zwei, da der Patenjugendliche auch ein neues braucht. Da für ihn der Rahmen egal ist, möchte ich den besseren für meinen Einsatz nehmen. Gefallen tuen mir beide.


Die Ansprüche sind:
Touren und im Gelände auf Trails. Kleine Hopser inklusive, richtige Sprünge eher nicht.


Die Geometrie habe ich nur grob verglichen, da der eine Nackt ist und dem anderen gerade das Vorderrad fehlt. Sind aber recht ähnlich, würde ich auf den ersten Blick behaupten.

Evtl.er "Vorteil" des Bulls ist eine optisch stabilere Aufnahme für das Hinterrad.
Das Corratec hat einen etwas längeren Hinterbau 50 cm, das Bulls 40 cm, habe aber auf die Schnelle nur vom Sattelrohr aus gemessen, nicht von Mitte Tretlager.
Ich finde leider keine Angaben zur Geometrie, ist generell schwer was zu alten Rahmen zu finden. Muss doch mal genau messen.

Kann mir jemand was zu den Rahmen sagen?
Erfahrungen, etc.?


Hab mal etwas gespielt:

1.PNG


2.PNG



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne, dass ich zu den konkreten Rahmen etwas sagen kann, wäre mein Tipp, zunächst mal die Rahmenhöhe und die Länge des Oberrohrs zu messen, um abschätzen zu können, welcher der beiden zur eigenen "Geometrie" besser passt, auch im Zusammenhang mit einer ordentlichen Federgabel, die ja vermutlich den Zwecken gemäß noch angeschafft und eingebaut werden muss. Je nach Einbauhöhe der Gabel ändern sich nämlich die Winkel (weswegen die "Spielerei" mit dem Übereinanderlegen irgendwelcher Bilder von den Rädern wenig instruktiv ist). Sollte dann der Corratec tatsächlich einen viel längeren Hinterbau haben, würde ich och den Radstand messen, denn ganz grundsätzlich ändern sich damit Agilität bzw. Laufruhe.
 
Da hast du natürlich recht, wobei sich natürlich bei ähnlichen Rahmen, durch die selbe Federgabel wieder ähnliche Effekte ergeben.

Die Oberrohre hatte ich tatsächlich schon grob gemessen, wollte den Eingangspost nur nicht so überladen.
Wieder von der Innenseite des Steuerrohres zur Innenseite des Sattelrohres, also nicht von Mitte zu Mitte:
Corratec: 54 cm
Bulls: 52 cm

Das Bulls ist ein 52er Rahmen, beim Corratec steht nichts, aber vermutlich eine Nummer größer oder gleich und etwas ausladender.
Ich messe nach Feierabend mal alles ganz genau.
Sollte beides passen, man kann ja noch etwas mit dem Vorbau spielen.
Die allgemeine Höhe ist ja seit Variostützen nicht mehr ganz so wichtig, hab ich gehört.

PS: Beim Übereinanderlegen habe ich mich übrigens an Sattelrohr und Hinterrad orientiert, dass das Vorderrad so perfekt passt ist Zufall.

----------------------------

So, nun die genauen Maße, jeweils von der Rohrmitte/ Achsenmitte aus gemessen:

Corratec= Co
Bulls= Bu
Angaben in cm

Oberrohr:
Co 58,5
Bu 56,5

Sattelrohr:
Co 55 (Überstand über Oberrohr 10)
Bu 52 (Überstand über Oberrohr 6)

Kettenstrebe (Achse zu Achse)
Co 43 (Hatte ich mich wohl grandios verguckt/vermessen)
Bu 42,5-43

Unterkante Steuerrohr zu Hinterradachse:
Co 101
Bu 99,5-100

Tretlager zu Vorderradachse:
Co / (Keine Gabel)
Bu 65 (mit NRX 7600)


Die Rahmen scheinen nahezu gleich.
Einzig relevante ist wohl die 2cm Oberrohrlänge und etwas mehr Bodenfreiheit des Corratec beim Tretlager, ca. 3cm. Hab den Corratec Rahmen mit der Hinterradachse und Unterkante Steuerrohr angehalten.

Beim Sattelrohr ist wohl eher die Frage von mehr Dropper oder weniger, Winkel scheint gleich/ sehr ähnlich.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun an das Bulls mal das Vorderrad angebaut und etwas gemessen.

Gabel Einbauhöhe: 46 cm.
Lenkwinkel: 72°
Sitzwinkel: 72°
Ganz schön steil, mein 90er StumpJumper hat 70°.

Den Corratec Rahmen habe ich nebendran aufgebockt und an Achse und Steuerrohr gleich austariert. Exakt gleich.

Tretlagerhöhe Bulls: 25-25,5 cm (mit Platten Reifen)
Corratec: 27,5-28 (+- 0,5 cm)


Einbauhöhe der verbauten NRX 7600: 460 mm

Rockshox Rebra Solo Air 27,5":
487 mm (100 mm)
507 mm (120 mm)

Nur um mal Maße zu haben, 27,5er-Gabel wird es werden, da bessere Verfügbarkeit und besserer Wiederverkauf, wenn doch was nicht passt.
Ein 27,5er-Vorderrad würde ich zwar auch mal leihen und testen, aber das ist nicht das unbedingte Ziel.

Über den Daumen gepeilt ergeben 10 mm mehr Einbauhöhe einen 0,5° flacheren Lenkwinkel.
Ich denke, 2-3 Grad Flacher ist eher Wünschenswert als ein Problem, also sind max. 60 mm mehr Einbauhöhe drin.

Der Sitzwinkel ist da wohl eher kritisch, da der ja auch flacher wird. I. d. R. ist der bei anderen und aktuelleren MTBs bei 73-74° würde dann halt auf bis zu 69° abfallen.
Das sollte man aber noch mit dem Sattel oder der Sattelstütze ausgleichen können.


Die standard Tretlagerhöhe ist wohl normalerweise so um die 30-31 cm (mit aufgepumpten Reifen :)).

Sollte ich mit der Einbaulänge der Gabel an die Grenze gehen, oder sogar noch 27,5" drauf haben, wäre der Bulls Rahmen wohl geeigneter, da er dann wohl recht genau in dem Bereich ankommt.


Was ich ansonsten zu den Rahmen noch gefunden habe:

Bulls: Angeblich sehr stabil, "unkaputtbar".
Corratec: Bei größeren ungünstigen Sprüngen kann es wohl zu Rissen in der Kettenstrebe kommen. Betrifft mich wohl eher weniger.

Momentan zeichnet sich für mich eine leichte Tendenz zum Bulls ab, gerade im Hinblick auf Federgabel und Einbauhöhe, im Bezug zur Tretlagerhöhe.
Schade, dass mir die eckigen Rohre des Corratec besser gefallen würden, sonst wäre es jetzt wohl recht einfach. :)



Was sind denn im All Mountain und Trail Bereich noch gut fahrbare Tretlagerhöhen?



Über Erfahrungen mit den Rahmen bin ich weiterhin dankbar.




Grüße
 
Zurück
Oben Unten