Cotic Horror - der Thread für die Frankenbikes

Krasse Überhöhung mit Bfe kann ich mitgehen 😎

img_20210506_110903_copy_2304x1728.jpg


Ja, ich fahre das so!
 
Na gut, wollte die Horrorcoticfahrer eigentlich noch ein wenig auf die Folter spannen ;):

Hier ist es:

Evostufe 01 - Front 160mm FW, 27,5" LRS und 2.8er Reifen vorn und hinten

Evostufe 02 - derselbe Kram, nur vorn tiefergelegt auf 140

Evostufe 03 - weil der Rahmen eigentlich nur als Backup eingelagert werden sollte, was für ein BFe natürlich die Höchststrafe bedeuten würde, Restekiste geplündert und noch ein wenig Gerödel dazugekauft;
vorn 29" mit 2.4 und hinten 27,5" mit 2.8, komplett starr(sinnig) und eingängig :D

20220430_151637.jpg
 
...na ja, sooooo horrormässig ist es nun nicht - da kommst Du höchstens auf Platz 98 (von 100) ;)
 
gehe direkt mit "gutem" beispiel voran
tumblr_pyt42rgigP1rfz2jfo3_1280.jpg


mullet bevor es cool wurde
tumblr_pz9v5dAVPY1rfz2jfo1_1280.jpg


edit: rahmen bfe M vor 27.5 und vor longshot
trotzdem mit 27.5. fastracks bzw. unten xking 29x2.0

lenker ritchey venturemax, vorbau 60 oder 70mm
cane creek v-drop hebel mit avid bb7 mtn
kurbel middleburn x-type mit einen 32er direct mount blatt eines drittherstellers (wolftooth?)
kettenspanner rohloff. übersetzung vermutlich etwas dicker als 2:1

gabel bin ich gerade nicht sicher, aber auf jeden fall was kurzes so 440mm

aufbau von vor 2-3 jahren. der rahmen ist mittlerweile bei jemand anderen. der lenker auch weil...
so, das machen wir nochmal in schön.

basis cotic soul mk2 in M und top zustand.

frankenstein_junior.jpgleichtmetall.jpg

gewicht rahmen + lagerschalen (hope) steuersatz ohne lager
 
kann mir jemand der üblichen verdächtigen ( zb @scylla) kurz bei einer geometrie frage helfen?

wollte den rahmen mit 27.5 lrs aufbauen, vermutlich mit schnellen race/cross king in 2.2

gabelfrage bin ich noch am hadern.

an sich ist der rahmen für 100mm federweg aufwärts ausgelegt, natürlich verbaue ich eine starrgabel.
das entspräche dann irgendwas um 430 - 450mm einbauhöhe, je nachdem wen man fragt.

der 29er hack vom simple ist mit einer
DMR Olly Wilkins 9mm Fork
435mm axle to crown height
38mm rake
zusammengestrickt.

für den aufbau hätte ich gerne die identiti darwin mt von cnc bike
die hat aber nur 425mm und einen offset von wahlweise 40 oder 50 (50 macht das rad nur unnötig zappelig, würde ich meinen).

das ist ein halbes grad am lenkwinkel... unfahrbar?

die nächst größere gabel hat 445mm einbauhöhe, aber keine ösen, weshalb ich die nur im notfall nehmen wollte.
 
Ich hab schon so lang kein 26'' mehr gefahren, dass ich erst mal die Einbaulänge einer 26'' "Race" Gabel googeln musste :lol:
Raus kam 480mm für eine 100mm Reba, z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Reba-Solo-Air-26-Federgabel-p76122/
Und das Offset von den Dingern ist wohl 40mm.

Geotabelle vom Soul, ist die hier korrekt? https://www.cotic.co.uk/product/classic_soul
Das wäre dann 70° Lenkwinkel mit 25% Sag, bei effektiver Gabel-Länge 455mm.

Vorausgesetzt das ist alles korrekt kämst du mit der 425mm Starrgabel auf 71,5° Lenkwinkel. Also unfahrbar ist anders, aber hibbelig wirds schon. Erinnert mich an das Rocky Element auf dem ich quasi angefangen hab. Irgendwie leb ich noch, frag mich allerdings auch warum. Heutzutage eine standard Gravel-Geo, aber sowas ähnliches soll es ja auch werden? Auf der Plus-Seite wird der Sitzwinkel auch steiler und das schadet ja nicht unbedingt. Würds jetzt nicht unbedingt ausschließen, wenn das deine Lieblingsgabel ist, dann ab dafür.

Zwecks Offset: meine persönliche Meinung ist ja, dass an oldschool Geos ein größeres Offset tendentiell besser passt. Wird noch zappliger ja, aber das macht den Braten dann auch nicht mehr fett, das ist es ja eh. Dafür kommt das Vorderrad ein bissel weiter vor.
 
Zurück
Oben Unten