Cotic Roadrat Galerie

Hmm, ich schätze mal so 6 kg im Normalfall... Ich werde es auch noch weiter beobachten und schreibe mal wenn was dabei rauskommt.
Hat mal wieder jemand schöne Bilder vom Roadrat?
 
Hallo nochmal. Das Lenkerflattern habe ich jetzt beseitigt.
Ursache: Der User!
Der Sattel war minimal zu hoch eingestellt. 10mm weniger und das Rad läuft schön ruhig geradeaus...
 
Ich glaub ich habe dann auch mal fertig (vllt. kommt irgendwann noch ein Titanlenker)

Wollte erst auf SSP 44-16 umbauen, aber ich fahre immer irgendwie eine Richtung im Gegenwind, meist den Rückweg, da hat mich auf dauer das nicht Schalten genervt...
Darum nun kleine Kassette mit 11-25 und kleines Zee Schaltwerk, denn Rennrad Komponenten für Flatbar sind ja unverschämt teuer...



Gewicht: 12,2 kg inkl. Pumpe, Licht und 4 Innensechskantschlüsseln. Wären die sackschweren Big Ben 50x622 mit ca. 930gr. das Stück und der Lenker mit 3 mm Wandstärke nicht, wäre auch deutlich weniger möglich :D
 
Hallo allerseits, ich wollte mal nach 1,5 Jahren und ca. 2.500km ein kurzes Update zum RR für alle Interessierten schreiben:

Ich bin soweit sehr happy und inzwischen ist der Aufbau (hoffentlich) abgeschlossen. Technisch gab es bisher kein einziges Problem. Ich hatte aber einige Schwierigkeiten mit der Ergonomie:

Nach anfänglichen Problemen mit eingeschlafenen Händen habe ich den Vorbau von 100 auf 70mm gekürzt und den Flatbar gegen einen SQlab 310 getauscht. Dazu kamen noch SQlab Ledergriffe. Mit dieser Kofiguration bin ich eine 460km-Tour an zwei Tagen gefahren und hatte danach massive Probleme mit dem Ulnarnerv. Kleiner Finger und Ringfinger an beiden Seiten waren taub. Die Taubheit hat sich nur sehr langsam zurückgebildet und es hat fast fünf Monate gedauert, bis ich beschwerdefrei war. Inzwischen habe ich einen 50mm-Vorbau und den FSA-Metropolis-Lenker verbaut. Bisher habe ich keine Beschwerden mehr (der Härtetest mit >8 Stunden im Sattel steht noch aus).
Ich finde auch die Optik des Lenkers ganz passend. Sieht jetzt mehr nach "Herrenrad" aus und fährt sich auch so... Man sitzt deutlich aufrechter und entspannter. Übersicht und auch Kontrolle sind super. Der Luftwiderstand ist erhöht (spürbar oder eingebildet) und Kurven auf losem Untergrund muss man vorsichtig angehen... Außerdem musste ich alle Leitungen neu verlegen :-(

Was noch? Das oben beschriebene Lenkerflattern ist nicht ganz verschwunden. Insbesondere bei einseitiger Beladung tritt es noch auf. Liegt wahrscheinlich doch am flexiblen Hinterbau.

Die Sattelstütze von Canyon / Ergon bekommt meine Empfehlung für alle RR-Piloten!

Ach ja, die Fotos:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU4LzIyNTg3MDYteWlyYmV2enV4d2M5LTIwMTgwNDEzXzEwMzUzOTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU4LzIyNTg3MDctdGw3N3k4MTM2MmJ0LTIwMTgwNDEzXzEwMzQyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
20181224_113248.jpg
20181224_111149.jpg
Ich hab meins mal als Gravelbike umgebaut. Ich brauche noch ein grösseres KB für die Kurbel. Ansonsten läuft es sehr gut auf der Waldautobahn und Schotterwegen. Ich hab dann spasseshalber mal einen Singletrail probiert den ich auf meinem SC Bronson als flowig und schnell empfinde, musste dann aber lernen, dass moderne Mtb Fahrwerke dann doch einiges ausbügeln, das hat schon ordentlich gerüttelt:). Angenehm überrascht bin ich von den Maxxis Rambler Reifen. Laufen noch recht gut auf Asphalt und haben im Matsch und auf nassem Laub überraschend viel Grip. Im Grenzbereich sind sie zudem gutmütig und gut berechenbar.
 

Anhänge

  • 20181224_113248.jpg
    20181224_113248.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 438
  • 20181224_111149.jpg
    20181224_111149.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 499
Bin auf der Suche nach nem "Crosser" mit Flatbar für nen Kumpel. Da ich selber das Escapade nutze, kam mir natürlich auch das Roadrat in den Sinn. Es müsste die Größe "M" sein und gerne die Version vor der Carbon-Gabel (also mit Stahlgabel). Hat da noch jemand was über ??? :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm in dieser Ausstattung zu teuer wäre. Am Besten gefällt mir sowieso die vorletzte Variante in british racing green/Champagne oder davor in gelb und dann aufbautechnisch so wie buteo82 mit breiteren Reifen.
 
carsten weisst du ob das roadrat demnächst mal in anderen farben kommt? das alte grau oder brg fände ich auch schön, nur halt leider die aktuellen farben nicht. bräuchte bei 1,86m einen L.
 
carsten weisst du ob das roadrat demnächst mal in anderen farben kommt? das alte grau oder brg fände ich auch schön, nur halt leider die aktuellen farben nicht. bräuchte bei 1,86m einen L.
Wie auch schon per PM beschrieben. Im Moment ist nicht sicher ob überhaupt noch mal eine Batch von dem RR bestellt wird. Aktuell wird das Escapade deutlich stärker gekauft. Gravel zieht stärker als Getriebenaben :) Aktuell sind in der Farbe Aqua noch S und L Rahmen verfügbar, in Orange nur noch S Rahmen. In Orange ist es auch möglich einen Rahmen zu einem Sonderpreis ohne Gabel zu bekommen, bei Interesse bitte PM an mich.
 
Hallo beisammen,

ein Freund von mir hat sich in das (mein) RR verliebt. Ich suche jetzt für ihn einen Rahmen in der M. Seitens Cotic ist das RR ja gestorben. Hat jemand von Euch
a) noch einen RR-Rahmen im Keller
b) eine Alternative für einen Touring-Rahmen für Flatbar (momentan scheint es nur noch "Gravel"-Räder mit Dorpbar zu geben)


Besten Dank!
 
Hallo,
ich versuche mal den Thread wieder etwas zu beleben.

Seit kurzem nenne ich auch ein Roadrat mein Eigen. Etwas irritierend fand ich die Gabel bzw. die Vorderradbremse auf der rechten Seite und vor der Gabel. Das scheint jedoch so richtig und von Cotic gewollt zu sein. Ausführungen zu den Hintergründen finden sich hier: http://www.cotic.co.uk/geek/page/archive

Vielleicht kann mir jemand sagen um welches Modelljahr es sich handelt? Ich vermute, es ist das RR V1.

Der Vorbesitzer sagte, er hätte es in Hamburg gekauft. Ich nehme also an, dass es von Carsten @Eaven kommt.

Geplant ist ein kürzerer Vorbau. Wenn mir passende Teile über den Weg laufen, würde ich noch auf einen braunen Ledersattel und Reifen mit Tanwall wechseln. Davon abgesehen soll es seinem Namen gerecht werden und gefahren werden.
0CE0A41A-252F-4DD4-BA2B-949E6C3AD078.jpeg
 
Zurück
Oben Unten