Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

Scylla stolpert mit dem Rocket und nutzt eine klassische Stütze;)

so isses nicht, ich hab zwei remotestützen im keller liegen :rolleyes:. ganz nett, solange sie oben bleiben, wenn sie oben sein sollen, und unten, wenn sie unten sein sollen. die stealth reverb find ich halt so ziemlich das dööfste seit erfindung dieser unzuverlässigen produkte. die kann man ja net mal schnell rauswerfen, wenn man die faxen dicke hat, sondern muss erst mal die leitung abfriemeln.
aber ich mag auch keine im rahmen verlegten sonstigen züge, egal ob schaltung oder (das allerdümmste) bremsen. das geraffel gehört außen hin, wo man auch dran kommt. wie's aussieht ist doch wurscht.
 
also ich hab die reverb stealth nun seit nem knappen halben jahr an meinem anderen enduro im einsatz, und sie funktioniert absolut einwandfrei, das system ist auch selbstentlüftend, weil der kolben, der den ölfluss blockiert unten liegt(nicht wie bei der normalen reverb oben) und bei lufteinschluss das öl automaticsh wieder nac hunten geht. solange das system öldicht ist, wird also auch nix kaputt.

und wenn man mal mit so einer stütze gefahren ist, nimmt der spieltrieb immer weiter zu, jeden mugel will man als absprüng nutzen, weil man in sekundenschnelle die stütze absenkt.

die wirklich mittlerweile sehr niedrige ausfallwarscheinlichkeit nehme ich dafür in kauf...

hätt ich grad ne günstige möglichkeit für ne stealth in 31,6/150mm würd ich die in das rocket bauen und den versuch mit unter dem tretlager wagen.
ich denke nicht dass es hier probleme gibt mit steinschlag. das loch unten ist relativ groß, der nötige austrittswinkel relativ flach, und wird dann gleich übers oberrohr verlegt wo der umwerfer zug sitzt
 
mal ernst was hindert dich da n loch zu bohren ??
hatts noch garantie?
grad bei stahl ca 5-8cm übern tretlager ist das kein thema
evt bei cotic nachfragen

ich hab in mein 2souls 41.5 auch n paar löcher gemacht
und fahr seit jahren damit rum :daumen:
 
ja, stabilitätsmäßig habe ich keine bedenken.

aber: warum sagen immer alle "vorallem bei stahl..." - stahl ist kein wunderwerkstoff der bei gleichem rahmengewicht mehr aushält wie aluminium.

es ist alles eine frage der dimensionierung. ein stahlrahmen wird von der wandstärke und durchmesser dünner ausgeführt als ein alurahmen, um im endeffekt eine ähnliche gesamtstabilität wie beim alurahmen zu erreichen. es kann natürlich zu leichten vorteilen im gewichts/zugfestigkeits verhältnis kommen, es wird im grunde aber eine relativ ähnliche festigkeit bei gleichem gewicht erreicht werden, im vergleich zu alu
warscheinlich versteht das aber nur jemand mit ingenieursausbildung :(

es geht darum, dass ein nachträgliches loch für einen wiederverkauf schlecht ist, in diesem fall die korrosion eventuell problematisch ist, da ich nicht weiß, ob cotic die rahmen innenraumversiegelt, und ein loch halt hier eine mögliche korrosionstelle ist.

UND mich nervt sowas einfach, dass ein hersteller an sowas fundamentales nicht denkt...
der rhamen ist ja noch nicht so alt, und zu der zeit war absehrbar, dass die integrierten stützen kommen
 
wie gesagt ich würde cotic fragen und wenn die es freigeben
kannst es auch wieder mit gutem gewissen verkaufen

rost ist schon ein thema ich hab meinen nach dem bohren heißwachs verpasst

schickes teil nur leider passt die rohloff nicht
 
Eine Freigabe fürs Lochbohren wird es von unserer Seite nicht geben.

Die Sache mit der Reverb ist halt zweischneidig: Erstens gab es zum Zeitpunkt der Produktion noch keine Abgänge nach unten und es war auch nicht sicher abzusehen und es ist bis jetzt auch nur RS mit der Reverb.
Cy ist außerdem nicht leicht von Dingen zu überzeugen, die er nicht auch für sinnvoll hält, dennoch könne wir ja schauen, was die nächste Serie bringt.

Die Rahmen sind übrigens ab Werk versiegelt.
 
sinnvoller als ne reverb stealth würds halt leider nimmer werden.

tut ja auch keinem weh, ein kleies löchlein unter der dämpferwippen aufnahme am sitzrohr.

das mit der versiegelung is gut, fürs nachträgliche lochbohren halt ungut.

wenn ich ne stealth bekomme, wirds unten rausgeführt. das wird schon klappen
 
Cy möchte halt etwas vorsichtig sein, was Trends angeht (auch zu sehen an einer zögerlichen Reaktion auf 650b). Für Kunden und Händler ist das aber auch ganz angenehm, da eine gewisse Sicherheit da ist, dass die Modelle nicht jedes Jahr verändert werden und man dann auch 30 alten Rahmen sitzen bleibt oder ein veraltetes Modell hat und überdiese wird die Modellpflege gründlicher betrieben.
Ich finde intern zu verlegende Hydraulikleitungen übrigens tödlich nervig. Die Lev ist meiner Meinung nach vom System her deutlich besser.
 
das seh ich jetzt leider nicht so nüchtern als "vorsichtig" - sondern einfach eine Verfehlung der Tatsachen.

Vorallem er als kleiner Nischenhersteller müsste sich doch darüber im Klaren sein, dass die Kunden es vielfältig mit allen möglichen unterschiedlichen Produkten aufbauen.

Gute gelöst hat er das Thema(und ich glaub da gabs von ihm auch mal ne kleine Erklärung dazu) mit dem 44er Steuerrohr durchgehend, da damit alle gängigen standards gefahren werden können, und trotzdem nicht mit dem Stahlrohr durchmesser ästhetisch zu brechen.
er könnte ja auch sagen er baut ein 34er steuerrohr fr 1 1/8" gabeln rein, weil man muss ja net jeden trend mit den tapered gabeln mitmachen - aber es is ja nur logisch dass es leute gibt die den rahmen mit tapered aufbauen.
genauso hätte er schnellspann aufallenden verbauen können - er hat sich für die modernere Lösung entschieden, was ja auch super klasse ist.

aber ein kleines löchlein mit 6mm durchmesser tut keinem weh, ist kein Trend, den man (eventuell) unnötig mitmacht, sondern einfach nur für den Kunden die möglichkeit, Das Bike mit allem am Markt gängigen auszustatten.
Es sind auch Flaschenhalterösen montiert, und das obwohl es vielleicht Leute gibt, die das nicht montieren

naja. so sclhimm is net, man kanns ja auch übers Tretlager montieren, aber vllt liest der "Cy" das hier ja, und bohrt ab jetz ein kleines Löchlein rein, etliche Käufer werden es ihm danken.
 
naja ich hatte bei einer firma wie cotic gehofft
das wechsel dropouts verbaut werden
weil eben nicht jeder X12 fahren will (ich find die nicht super klasse als rohloffer)

aber so is es halt mer kanns nicht jedem recht machen
fahr ich halt banshee:lol:
 
uiuiui, man kann an jedem produkt auf diesem erdball irgendwas finden, was einem persönlich nicht 110 %ig taugt. und wenn's nur ein kleines loch ist.

ich hatte heut mal wieder mächtig spaß mit meinem rocket :love: ganz ohne loch und verstellstütze :p
 
liest er denn nicht hier mit bzw habt ihr keinen derartigen draht dass so "wichtige" ;) sachen wie ein stealth löchlein gleich weitertransportiert werden?

na dann pack ich mal mein englisch aus!
 
na bitte, so schlecht stehts doch um deine fahrtechnik nicht - oder warum wird hier so gegen dich gewettert?

mach mal das zeugs da runter, den schmutzfetzn und das gps, das is einfach nicht cool!

hab an info@co.. mal geschrieben, wie toll so ein stealth löchlein doch ist, jetzt wärs interessant, wie lang sie brauchen vom Kunden feedback bis zur praktischen umsetzung. sind sie gut, bekommt die produktion am dienstag eine neue info, sind sie nicht sogut dauerts wohl noch ein jahr.
 
na bitte, so schlecht stehts doch um deine fahrtechnik nicht - oder warum wird hier so gegen dich gewettert?

mach mal das zeugs da runter, den schmutzfetzn und das gps, das is einfach nicht cool!

:confused: wer wettert denn?

ich find's uncool, mich im wald zu verfahren und dann nicht mal gescheit fluchen zu können, weil ich zu viel matsch in der fresse hab :D

wenn's ab nächsten dienstag stealth löcher gäb, fände ich das mal richtig heiß. das käme dann ins guinness buch!
 
hab an info@co.. mal geschrieben, wie toll so ein stealth löchlein doch ist, jetzt wärs interessant, wie lang sie brauchen vom Kunden feedback bis zur praktischen umsetzung. sind sie gut, bekommt die produktion am dienstag eine neue info, sind sie nicht sogut dauerts wohl noch ein jahr.

Wenn sie bei Cotic auch nur einen Bruchteil deiner eigenen Überzeugung in dieser weltbewegenden Frage entwickeln, wird wohl noch am Osterwochenende jemand mit einer Bohrmaschine losgeschickt...
 
das erwart ich mir ja aber eigentlich auch ;)

es gibt einfach keine entschldigung für so fundamentale sachen wir ein kleines löchleich für eine stealth - oder jedes andere innenverlegte stützenkabel das es in zukunft geben wird...

;)
 
Müsste man mal genau ausrechnen, mit Zeitverschiebung und so. Wird schwierig da ja heute noch auf Sommerzeit umgestellt wird. Jetzt ist ja Nacht in Taiwan. Ich denke in 8 Stunde werden die in der Produktion die ersten Bohrlöcher setzen. Es geht ja schließlich um was, da werden die bestimmt auch am Sonntag arbeiten.
 
Hmmm...

Sowas wichtiges ist doch aber Chefsache, oder? Von GB nach Taiwan in 8 Stunden? Da braucht man Rocket-Power ;)
 
Zurück