Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

kann mal einer der Rocket Besitzer bitte schauen, wie die große Schraube, mit der die Schwinge vorne (beim Sitzrohr) befestigt ist, auf der anderen Seite gekontert ist? Detailfoto von der Schwingen-Befestigung auf beiden Seiten wäre noch besser.
Ich befürchte, ich hab da ne Mutter o.ä. verloren :heul:

Edit: ich hab definitiv was verloren. Auf der einen Seite guckte der Schraubenkopf 2-3mm raus, auf der anderen Seite ist das Gewinde an der frischen Luft und ich kann auf's Lager schauen. Nur wie sieht das Teil aus? Bekommt man das auf die Schnelle irgendwo als Standard-Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du noch die info?

ist ein dicker bolzen, der links mit einer mutter befestigt wird, sonst ist da nix. auch keine beilagscheiben dazwischen. und die muttert wird mit einer M5 inbusschraube nochmals gesichert, das kann man aber nicht verlieren!


Weiß jemand gra das Rahmengewicht vom rocket rahmen in M - nackt, ohne dämpfer?

mein komplett bike ist jetz bei 14,9 kg mit luftfahrwerk - ich hab eigentlich keine so schweren sachen dran, und weiß nicht worans liegt :(
 
Hi Bommel,
danke! Hilfe ist schon aus England unterwegs (zumindest hoffe ich das). Der Carsten hat sich drum gekümmert, dass ich bekomme, was auch immer auf dem ihm zugeschickten Foto von der Misere gefehlt hat.

Wird mit der M5 Schraube eigentlich wirklich die Mutter "gesichert", oder nicht vielmehr eher das Lager? However, man kann das Teil doch verlieren. Ich hab's ja schließlich geschafft. Frag mich nicht, wie! :ka:

Zum Gewicht: mein S Rahmen ist incl Dämpfer, X-12 Achse und Steuersatz 3,6 kg schwer. Für einen Stahlrahmen ist das ganz ordentlich, aber federleicht ist es halt auch nicht. Meins ist mit Luft-Lyrik, 2ply Reifen und schwerem LRS 14,6kg schwer, und ich würde sagen, dass das für meine Begriffe gewichtstechnisch zu Ende ausgereizt ist. Sind sogar Titan- und Aluschrauben dran. Das einzige, was wirklich schwer ist, sind Reifen und VR-Bremse. Deine 14,9kg halte ich also schon für recht realistisch. Mach doch mal ne Teileliste, dann kann man schauen, wo noch was zu holen wäre. Am effizientesten sind meistens die Reifen. Meins hat mit Leichtbaureifen (MKII und Barönchen) und Leichtbau-LRS auch schwups nur noch 13,2kg.
 
...Hilfe ist schon aus England unterwegs... Der Carsten hat sich drum gekümmert, dass ich bekomme, was auch immer auf dem ihm zugeschickten Foto von der Misere gefehlt hat....
....in der Tat kümmert sich der Carsten. Leider performen die Cotic Jungs im Moment gar nicht.:rolleyes: Dienstag sollen deine Teile aber nun endlich bei uns eintreffen.
 
Wahrscheinlich zu viel mit den neuen short-travel Rockets zu tun. Gott sei Dank ist das BFe genauso geil :D

Danke fürs Kümmern :daumen:
 
ich hab ja sorge, dass die Probleme mit dem bohren eines Stealth lochs haben und somit grad alles steht, weil sie das mit dem Loch nicht gebacken bekommen :(
 
Wenn alles gut geht mutiere ich in zwei Wochen vom baggerfahrer zum raketenpiloten :D.

Bin ich gespannt, hoffe mal das mir mein Rücken und die Knie das ohne Ende danken werden.

Vielleicht hab ich ja Glück und finde das viel diskutierte Loch im rahmen:).
 
habe einen entscheidenden fortschritt gemacht.

es funktioniert, ein reverb kabel durchs tretlager zu verlegen.

dazu muss man aber die schwarze hülle in dem bereich abnehmen, das ist dann aber alles. diese hülle dient nur als knick schutz, und sollte nicht stören, wenn sie fehlt.
eine etwas knifflige angelegenheit bleibt es trotzdem, die schwraze innenhülse an dem eingesteckten kabel vorbeizu bringen, aber es geht.

jetz brauhc ich nur noch ne 150/31,6er reverb stealth, und es kann los gehen

für die umwerfer anlenkung muss man sich dann noch ne befestigungsmöglichkeit suchen, aber das wäre mit nem kabelbinder schnell gemacht
 

Anhänge

  • DSCN3213[1].jpg
    DSCN3213[1].jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 71
Sehr suboptimal so unterm Tretlager. Bin diese Art der Leitungsverlegung bei einem Merida (Prototyp vom neuen Endurobike) in Finale gefahren. Nach dem ersten Tag hat die Leitung unten gesuppt, am zweiten Tag war se dann ganz ab. Gerade dieser Bereich vom Unterrohr ist sehr steinschlaggefährdet.
 
@Alpe7 ja aber was soll man tun.

hab von cotic grad die nachricht bekommen, NATÜRLICH "I can't recommend that you drill a hole in your frame for the seat post hose I'm afraid. If you want to do it that's fine, but you will invalidate the warranty on the fornt triangle."

muss halt dann einen schutz dafür machen irgedwie, biken ohne reverb stealth macht mir halt keinen spass mehr
 
ja, naja die garantie für mich übernehme ich selber gerne, aber irgendwann verkauft man nen rahmen ja auc hwieder, und dann wird sofort gefragt "hast du da gebohrt..."

ich wette die neueren rahmen haben EXAKT den gleichen rohrsatz, aber werden mit bohrung versehen, der klopftest ergibt, dass die wandstärke am tretlager unten viel größer ist als das z.b. beim oberrohr(dort sind aber 2 löcher für einen flaschenhalter drin, den niemand braucht)

liteville gibt ja eine schablone raus, mit der man an einer exakt positionierten stelle auch als endkunde ein loch bohren darf.

warum kann das bei cotic nicht der Fall sein?
oder die möglichkeit, dass man den rahmen zu ihnen schickt und sie machen das... die kosten kann man ja übernehmen als kunde.

naja gut, solange die tretlagermethode funktioniert, ist es halb so schlimm
 
Bei LV ist die Garantie auch "futsch", du machst es auf eigene Gefahr.
Ich würde auch kein LV Rahmen mit selbstgebohrten Löchern kaufen.

Wenn deine Lsg. so funktioniert, wunderbar.

Kabelsalat unterm Tretlager ist ja bei einigen großen namhaften Hersteller üblich.
Ich mag's net, aber wird schon halten.

ray
 
das habe ich auc hgerade nachgelesen. finde ich auch komisch. wenn sie schon ne anleitung rausgeben, sollte auch die garantie übernommen werden.

alles andere ist inkonsequent. entweder es schwächt den rahmen wirklich, dann können sie das nicht empfehlen, oder es ist kein problem, und die garantie sollte auch erhalten bleiben(bei korrekter lochung)

wie auch immer... hoffe das funktioniert mit dem tretlager, wird ne ziemliche aktion, das kabel auf der genau richtigen höhe abzumanteln, aber dann werd ich so ein dünnes elektrokabelummantelung unten montieren, dass es gegen steinschlag geschützt ist, dann wird das schon passen.

ein demontieren ist dann halt begleitet mit einer kompletten kurbeldemontage... aber das ist akzeptabel

bleibt noch eine frage, WER HAT NE GEBRAUCHTE stealth übrig :)
 
Zurück
Oben Unten