Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

als begeisterter cotic fahrer und das schon lange bevor eaven cycles hier D-distributor geworden ist...
(bfe mk1, mit den alten fetten sitzstreben in battleshipgrey und hemlock, short/long...ein super rahmen !
,aber leider ist an meinem auch die kettenstrebe gebrochen...) und den erfahrungen mit 2 Bfe frames von eaven cycles..
hatte ich von den beiden supportern hier ein professionelleren oder entspannteren umgang mit der kritik, oder besser dem unverständnis an cy!s entscheidung erwartet, als "das geht mir tierisch auf den geist" und "auf krawall gebürstet " etc...

aber egal, unabhängig davon welche laufradgrösse hier jetzt alle gut finden oder gut finden sollen....
ich hoffe, dass das rocket nicht das gleiche schicksal erleidet wie das von mir so geschätzte hemlock, das wurde auch immer wieder als neuauflage versprochen, produktionstermine genannt, die erwartungen und vorfreude am brennen gehalten..aber letztendlich nie wieder gebaut !

falls jemand die aufregung um das 26" rocket nicht verstehen kann...ist er mit sicherheit noch keines gefahren ;)...


jetzt montiere ich den wet scream vorne aufs 26" Bfe..und wenn es dämmert gehts wieder los..:daumen:


gruss accu
 
Letztendlich ist es doch "egal" welche LR Größe drinnen steckt, wenn die Geo zu dem was man damit machen will gut passt dieses Bashing gegen die "neuen" LR Größen nimmt manchmal schon fast groteske Formen an, rollen tun sie alle
Ich kann dir ja mal für Wochenende zum Stolpern meine kurzen Beine leihen - und du wirst merken warum auch das eine Zoll einen Unterschied macht. Selbiges gilt für andere Gesichtspunkte: mein 301 hat 43cm Sitzrohr, das Rocket (das ich nicht habe) ebenso wie das BFe das ich gut kenne haben nur 40cm. Hört sich nach nix an, für mich sind's Welten.

Letztlich sind es von 26" zu 27.5" nur zweieinhalb Zentimeter, nicht mehr als 4% - was im Allgemeinen nicht spürbar ist und ansonsten im Messfehler untergeht, hinsichtlich der behaupteten Vorteile. Aber wie oben geschildert merke ich persönlich den Unterschied deutlich.
Dass ich wegen der Hirnfürze der Industrie jetzt als Konsequenz auf das Rad verzichten soll, das ich mir eigentlich wünsche, stinkt mir schon.

Falls jemand Alternativen zum Rocket kennt, bin ich für Hinweise offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dir nur los, Carsten? Hat das irgendwer verlangt? Es fragt sich eben leider, ob deine bissigen und zynischen Bemerkungen in dieser Art angemessen sind, bloß weil deine Meinung nicht mit der deiner Kunden kongruent ist. Aber wenn man die 26er erst mit Werbestrategien angezogen hat, dann muss man das im Vertrieb leider aushalten können. Aber so langsam ist es wirklich genug. Time will tell.
 
Letztlich sind es von 26" zu 27.5" nur zweienhalb Zentimeter
IMO ist das Bekloppteste übrigens nicht der geringe Unterschied zum 26er, sondern der zum 29er. Dass man nicht drei Laufradgrößen produzieren kann, erscheint mir plausibel, aber die Wahl müsste in jeder kundenorientierten Lösung zwischen 26 und 29 fallen. 29 ist für die Jungs und Mädels ab 185cm eine der besten Innovationen der letzten Jahre, denn die sahen auf den 26ern mit den xl Rahmen aus, wie auf dem Kinderrad. Und die Zukunft heißt dann also groß oder ganz groß, super!
 
Zitat von Eaven:
Vielleicht sollten wir wirklich mal ein bissel professioneller werden und Support von Montags bis Freitags Nine to Five bieten und auch Emails nur in der Zeit beantworten. Wir sollten uns einen Webshop mit anonymen Bestellungen und Bestellbestätigungen bauen. Hier gibt es dann zukünftig einfach Wiederholung der Newsletter Inhalte und ein wenig Marketinggeschwafel, auf keinen Fall persönlichen Sichtweisen oder Meinungen am besten gar nichts Persönliches. Ist das so die Art von Business und Support die ihr euch denkt?....Meine nicht, falls es jemals soweit kommt mache ich die EC Bude dicht.

Geht das mit dem gekränkten Getue schon wieder weiter. Kann ich nicht nachvollziehen. Und es ist auch persönlich und professionell möglich, muss ich in meinem Beruf auch schaffen. Ansonsten bin ich für Montag bis Freitag, sorry. Wäre auch schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
@frogmatic

Erhältliche 26' enduro bikes

-Transition suppressor
-Bionicon Edison Evo
-Banshee Rune
-Banshee Spitfire
-Orange Alpine
-Votec Ve 160
-Canfield Brothers Balance
-Fusion Freak
-Propain Tyee
-Knolly Chilcotin
-Swarf Curve
-DMR Bolt
-Last Herb 160

Manche sind 26 und 27,5' kompatibel (Banshee's, Propain, Canfield, Bionicon und Swarf)

Swarf und DMR sind aus Stahl

Angaben ohne Gewähr
 
Danke erstmal!
Einige sind a priori draußen - Rune und Herb, leider 43cm Sitzrohr (auch wenn sie mir ansonsten gut gefallen, bin aber beim Herb auch noch genau zwischen 2 Größen).

Dass andere wie z.B. Banshee es schaffen, 26" und 27.5" unter einen Hut zu bringen, sollte dem Herrn Turner zu denken geben.
Aber den will ich ja nochmal persönlich anschreiben...
 
eine Prognose zu treffen, wie viele Kunden nur mit 26" leben können, oder wie viele Kunden auf Nummer sicher gehen wollen, weil die Hersteller sich auf 650B geeinigt haben, scheint nicht einfach;). Wenn einem die Geo der Cotic Räder, die schlanken Rohre und das gerade Sitzrohr taugen, der wird wohl auch den mit minimal größeren Laufrädern zurecht kommen. 650B hätte nicht sein müssen, aber es hat sich halt so entwickelt. Cotic hat immer noch genügend Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 26er Rocket war auf jeden Fall das beste Enduro, das ich bisher unter dem Hintern hatte (inkl. meinem Pyga 140, das ein wirklich sehr gutes Bike ist). Ich habe sehr lange gewartet, bis ich meinen ersten 26er LRS verkauft habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Rocket wieder in 26" kommt. Nach über einem Jahr verzögerung habe ich mich für das Pyga entschieden, weil ich erstens wieder ein Fully wollte aber auch den Verdacht bekam, dass das neue Rocket 650b werden könnte. Und ich bin hinsichtlich dieser Entwicklung auch unbesorgt, denn eine schlechte Geometrie hat Cy bisher nicht produziert.
Wenn 26er Soul und BFe auslaufen würden, fände ich das sehr schade, allerdings müssen auch die Händler und Hersteller ein bisschen mit der Zeit gehen. Wir merken beim Soul einen deutlichen Verschub, hin zum Verkauf von 650b Bikes.
 
...und der Kunde was neues braucht, weil Konsum die bequemste Art der Befriedigung ist, der Reiz aber mit Altem verloreb geht. That`s modern life.
Aber es sei, bei aller angebrachten Konsumkritik, erwähnt, dass nur so die Industrie am Leben bleibt und technische Neuerungen und auch immer wieder echte Innovationen kommen (29", aktuelle Entwicklung bei den Fahrwerken, Gummimischungen auf Highendniveau).
 
...und der Kunde was neues braucht, weil Konsum die bequemste Art der Befriedigung ist, der Reiz aber mit Altem verloreb geht. That`s modern life.
Aber es sei, bei aller angebrachten Konsumkritik, erwähnt, dass nur so die Industrie am Leben bleibt und technische Neuerungen und auch immer wieder echte Innovationen kommen (29", aktuelle Entwicklung bei den Fahrwerken, Gummimischungen auf Highendniveau).

29" ist eine Innovation :confused:
Na ja...
 
@Lord Shadow

"Brauchen tun" denk ich schon mal nicht. Er "will" es eher.

Nur warum?

Eben zum grossen teil weil die werbemaschinerie uns ständig zudrönt, beeinflusst, negatives verschleiert, sachen schönredet, reize schafft und erzeugt die sehr oft gar nicht nötig sind. Gelogen wird nebenbei ab und zu auch noch ganz gern.

Bzgl. Befriedigung gibts schöneres als konsumgeilheit ;)

Aber auch wird der konsumgeilste und reiche käufer mit seinem konsumwahn auf dauer nicht glücklich werden. Sobald er etwas erstanden hat, so hat es seinen reiz verloren.
Ständig auf der suche und nie wirklich zufrieden und ausgeglichen...

Ich denk auch nicht, dass "nur so" bedingungen geschaffen werden können um ab und zu auch mal echte innovation rauszuhauen...
 
Das Niveau wird wieder besser. Erfreulich!
Schade, das die oldschool Leute nicht wirklich ernst genommen werden.
Aber ich denke, daß es auch weiterhin reichlich Optionen geben wird. So läuft halt mal das "Geschäft."
Wenn man älter wird, will man auch nicht laufend Fehler wiederholen. Verständlich, auch irgendwo.
Der Jugend ist das halt egal.
Schade, drum. Ich persönlich sehe eher ein 26'er Bashing, gewollt von der Industrie und Ihren Angestellten. Aber da wären wir wieder beim Geschäft. Leider. :cool: ;)
 
Sitzrohr zu kurz oder zu lang?

Sitzrohr zu lang, bin halt ein Zwerg mit kurzen Beinen :(
Beim Herb bin ich auch noch vom Reach her genau zwischen zwei Größen...

Des weitern brauche ich kein Sofa, eher was straffes, was den vorhandenen Federweg dann freigibt, wenn ich ihn wirklich brauche.
Dummerweise kam mir auch in der hinsicht das Rocket arg gut vor.

Edit sagt:
außerdem bin ich eine alte Memme und will weiterhin vorne 2 Kettenblätter fahren, damit ich mit den mürben Knien den Berg noch hochkomme.
 
........Butter & Brot = unsere meistverkauften Modelle mit denen wir hauptsächlich unser Butter & Brot verdienen!

@ Leute. Nicht schon wieder die Laufraddiskussion. Es geht hier um die Cotic UK Manufaktur und ich habe versucht verständlich zu machen das eine kleine Schmiede es sich nicht leisten kann für 3 Laufradgrößen Werkzeuge etc. herzustellen. Guckstdu Nicolai, die haben es auch schon erkannt .. :)

Bei Nicolai war es eine erhebliche Straffung des Sortiments mit 27,5, 29, Modellvarianten und die Abschaffung von Sonderwünschen
Die sind nach ausgiebigen Test und der Sichtung der Marktentwicklung zu dem Schluss gekommen die 26 Zoll Modelle bis auf eines durch 27,5 und 29 Zoll zu ersetzen.
Bei einer kleine Schmiede eine wichtige und für Nicolai auch eine richtige Entscheidung. Die sind dafür auch heftigst kritisiert worden und übel beschimpft worden. Falls man dennoch ein 26 Zoll haben möchte ist möglich. Das dann eine und kostet ca 700€ extra.
Das Argon war bei mir damals auch im Favoritenkreis und meine Entscheidung fiel dann auch u.a. wegen 26 Zoll auf Cotic und das Soul.

Carsten, ich sehe den Zwiespalt in dem sich Cy befindet, aber gegen seine Überzeugung handelt ist das auch unternehmerischer Sicht schwierig.
Da es beim Rocket, so wie ich es verstanden habe, Probleme mit der Konstruktion als auch mit dem Produktiostandort gibt, könnte er doch bis zur Lösung dieser, Kleinserien mit 50 Stück und nur einer Farbe ordern.
Das Stichwort zum anders sein heißt doch dann: Alleinstellungsmerkmal

Es wurde auch immer behauptet, dass Stahl als Rahmenbaumaterial tot sei.

Viele Modelle, auch von den großen Herstellern, sind seit her bzw. werden auf den Markt kommen, so dass diese "fundierte" Marktanalyse sich doch in einem ganz anderen Lichte steht.

@Centi: Das Yo Eddy wird es nach meinem Kenntnisstand aber in 27,5 und 29 Zoll und das Timberwolf in 27,5 Zoll ab 2016 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frogmatic
...Swarf und DMR sind aus Stahl....
Angaben ohne Gewähr
......Danke, ich glaube so kommen wir zurück zum Thema. Soweit mir bekannt ist DMR derzeit die einzige Bude die ein Fully in Stahl aus Kleinserie anbietet. Swarf kannte ich vorher noch nicht, erstaunlich das in England immer noch neue Marken wie Pilze aus dem Boden hauen. Leider haben die Swarf Leute Leute aber wohl auch das gleiche Problem:

http://www.swarfcycles.co.uk/index.php/products-swarf/curve
 
@Eaven
Welches problem meinst du?

@frogmatic

Sitzrohre könntest du bestimmt bei dem ein oder anderen rad wenige cm selber kürzen/kürzen lassen....Ein user hat das beim rune z.bsp gemacht. Die banshees sind aber tendenziell eher staubsaugerhinterbauten...
 
das aus meiner sicht interessanteste stahlfully ist momentan das BTR pinner..
ist teurer als das rocket aber "ready to order" und ...
handmade in UK !..
als 26" oder ! als 650B erhältlich,
customgeo ist möglich,
ral farbe nach wunsch..
cane creek DB..
wurde aus einer kickstarter kampagne heraus entwickelt..#pushforthepinner..

auch hierzu gibt es einen fred im STW forum...;)
http://singletrackworld.com/forum/topic/btr-pinner-or-cotic-rocket

und falls jemand auf ungewöhnliche rahmenformen steht...
http://caminade.eu/bikes/one4all-bike/?lang=en
(mit 2souls ausfallenden...allerdings keine slider)

gruss accu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu wenig Ahnung vom bike designen, um einschätzen zu können, ob sowas am Ende nur ein fauler Kompromiss ist. Aber auf den ersten Blick erscheinen mir die variablen Dropouts wie beim Swarf oder auch bei Alutech als die wahre und versöhnliche Lösung. Mein ns soda ist zwar rein 26, hat aber auch verstellbare Dropouts und Einsätze am Rockerarm. Vielleicht sollte das Rocket auch mit sowas um die Ecke kommen.
 
......Danke, ich glaube so kommen wir zurück zum Thema. Soweit mir bekannt ist DMR derzeit die einzige Bude die ein Fully in Stahl aus Kleinserie anbietet. Swarf kannte ich vorher noch nicht, erstaunlich das in England immer noch neue Marken wie Pilze aus dem Boden hauen. Leider haben die Swarf Leute Leute aber wohl auch das gleiche Problem:

http://www.swarfcycles.co.uk/index.php/products-swarf/curve

Und sie sind wohl weit davon entfernt "Massenfertigung" (=20-50 Stück) anbieten zu können. Obwohl Chris DeKerf das für Chomag ja auch hinbekommen hat.
 
Zurück