Cotic Solaris 80,100 oder 120 mm travel?

Dabei seit
31. März 2011
Punkte für Reaktionen
8
tach zusammen,

ich trage mich gerade mit dem gedanken im nächsten winter mein salsa el mariachie zu ersetzen...

dafür soll ein etwas traillastigeres 29er her. eigentlich als titanaufbau...aber da gibts ja nicht so viel. der leichtestes rahmen der mir gefällt ist der cotic solaris. wahrscheinlich passt mir am ehesen der in "L".

ich würde gern erfahrungen von leuten lesen die den rahmen mit 120mmm gabeln aufgebaut haben.
wie fährt sich das rad allgemein?
wie klettert es?
am salsa fahere ich mit 100mm eine sattel mit setback...wäre das beim sitzwinkel am solaris auch noch nötig?
was wiegt der rahmen in "L" wirklich?

ich sehe mir auch gerne fotos von aufbauten mit 120mm an...

danke schon mal für die infos...beste grüße!

mahlefiz
 

vitaminc

Steilgehen
Dabei seit
21. August 2009
Punkte für Reaktionen
988
dafür soll ein etwas traillastigeres 29er her. eigentlich als titanaufbau...aber da gibts ja nicht so viel. der leichtestes rahmen der mir gefällt ist der cotic solaris. wahrscheinlich passt mir am ehesen der in "L".
Das Cotic ist aber Stahl, nicht Titan, oder wie ist das deinerseits zu verstehen?
 
Dabei seit
20. März 2011
Punkte für Reaktionen
3
Standort
Kempten
schau mal ins cotic forum, da ist die frage auch schon ein paar mal gekommen. Ich glaub alles außer 80mm passt.120mm besser als 100mm meiner erfahrung nach

Mit kanpp 190mm fahr ich den 20,5er Rahmen mit 75er Vorbau und kleiner und kürzer würd ichs nicht wollen
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Dabei seit
24. Oktober 2004
Punkte für Reaktionen
821
Standort
Ostwestfalen
schau mal ins cotic forum, da ist die frage auch schon ein paar mal gekommen. Ich glaub alles außer 80mm passt.120mm besser als 100mm meiner erfahrung nach
Mich wundert das, weil man beim 29er ja den Vorteil eines grösseren BBDrop als beim 26er hat. Aber genau dieser Vorteil geht bei einer zu langen Gabel verloren. Das Cotic hat selbst mit ner 80er Gabel nur 60 mm BBDrop, der mit ner 120er Gabel auf etwa 45 mm sinkt. Ich würde sowas nicht fahren wollen.
 
Oben