Count Solo für meinen Bruder

Registriert
7. April 2020
Reaktionspunkte
31
Hi zusammen,
Ich selbst fahre seit 2020 ein Ghost Nirvana Tour Essential und bin damit sehr zufrieden. Mein Bruder hat sich das ein paar mal ausgeliehen, war ebenfalls begeistert von dem Rad und möchte nun auch ein MTB kaufen. Sein Einsatzgebiet wird allerdings mehr oder weniger nur cross country Terrain sein, also Waldwege, Schotterwege, Feldwege, evtl ein bisschen Asphalt. Hin und wieder mal würde er mit mir kleine Touren drehen mit wenigen Trails bis maximal S1 (eher S0 mit S1 passagen).
Sein Budget ist leider sehr begrenzt, was aber mMn zumindest zu dem sehr moderaten Einsatztzweck passt: 800€. In den Sinn gekommen ist mir da eigentlich nur das Count Solo 1.

Hier nochmal die Hardfacts:

Körpergröße: 1,88m
SL: 87
Gewicht: ca 80kg
Einsatz: Cross Country, selten mal Trails bis max S1
Budget: 800€
Probegefahrem und für gut befunden: Ghost Nirvana Tour Essential in XL

Und abschließend meine zwei Fragen in die Runde:
Denkt ihr das Count Solo 1 in XL taugt meinem Bruder, oder ist es zu klein/kurz?

Gibt es für das sehr begrenzte Budget andere Empfehlungen?

Viele Grüße
Julian
 

Anzeige

Re: Count Solo für meinen Bruder
Denkt ihr das Count Solo 1 in XL taugt meinem Bruder, oder ist es zu klein/kurz?
Ist nicht zu kurz, weil der Vorbau länger ist. Das Count Solo hat nicht mehr die modernste Geometrie.
Gibt es für das sehr begrenzte Budget andere Empfehlungen?
Schwierig. In dem Segment ist das Ghost Nirvana schon ziemlich top, weil es halt von der Geometrie her modern ist. Ein Canyon Grand Canyon vielleicht. Das ist ziemlich ähnlich.
 
Das count solo 1 hat sich ein Freund von mir genau zu so einem Zweck auch geholt. Ich habe das Rad inspiziert. Zu dem Preis im Vergleich top.
Das Grinsen müsste man ihm derzeit aus dem Gesicht operieren.
Er ist aber Bayern Fan und konnte sich daher nicht die BVB-Edition antun.....nichtmal mit einem Überkleben der Sticker!
 
Allright, das Count Solo (BVB/1) wird es werden.
Hättet ihr Empfehlungen für die Größe?

Da er mein Nirvana in Größe XL sehr gut findet würde Ich ihm auch beim CS XL empfehlen (ist ja immernoch n bisschen kürzer).

Was meint ihr?
 
Allright, das Count Solo (BVB/1) wird es werden.
Hättet ihr Empfehlungen für die Größe?

Da er mein Nirvana in Größe XL sehr gut findet würde Ich ihm auch beim CS XL empfehlen (ist ja immernoch n bisschen kürzer).

Was meint ihr?
Beim Count Solo ist der Rahmen kürzer, aber der Vorbau länger. Hinzu kommt, dass der Stack niedriger ist und ein Lenker ohne Rise verbaut ist. Das Count Solo ist daher im Endeffekt länger und die Sitzposition sportlicher.

Ich habe dir das mal bei Bike-Stats simuliert (Schrittlänge 87cm/Sitzhöhe 77cm):
CountSolo-vs-Nirvana.png


Edit: Rose empfiehlt bei 188cm Rahmengröße L (183 - 192cm, XL 193 - 205cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank für den Vergleich. Ich würde dann eigentlich bei XL bleiben. Hab grade nachgeschaut, da ist dann ein ganz schön langer 100mm Vorbau dran. Wenns also dann zu lang/sportlich/gestreckt ist, kann er sich ja einen kürzeren Vorbau montieren.
 
Hey,
vielen Dank für den Vergleich. Ich würde dann eigentlich bei XL bleiben. Hab grade nachgeschaut, da ist dann ein ganz schön langer 100mm Vorbau dran. Wenns also dann zu lang/sportlich/gestreckt ist, kann er sich ja einen kürzeren Vorbau montieren.
Das Count Solo hat einen sehr steilen Lenkwinkel, da sollte man keinen zu kurzen Vorbau fahren. Auf weniger wie 70-80mm würde ich nicht gehen. Ich hatte bei meinem Count Solo mal einem 60er Vorbau in Verbindung mit einem 760er Lenker verbaut. Fuhr sich eher bescheiden. Man darf auch nicht vergessen, dass ein kürzerer Vorbau auch immer eine niedrigere Front (und somit mehr Sattelüberhöhung) bedeutet.

Ich würde das Count Solo in XL probefahren und nicht blind kaufen. Auch mit kürzerem Vorbau wird es nicht mit dem Nirvana vergleichbar sein. Sitzposition und Fahrverhalten werden komplett unterschiedlich sein. Schau dir einfach die Zahlen in der Tabelle an. Mit dem originalen Vorbau ist der Lenker beim Count Solo bereits 6cm niedriger als beim Nirvana. Mit einem 70mm Vorbau sind es dann schon 7,5cm.
 
Wir haben ein gutes gebrauchtes, 2 Jahre altes Count Solo in der Nähe zu nem guten Preis gefunden. Es war ein L, aber hat sich bei der Probefahrt für meinen Bruder auch nicht zu kurz angefühlt. Habens gekauft und mittlerweile ist er auch ein paar mal damit gefahren. Bruder ist glücklich :)

Vielen Dank für die Antworten und auch für die Hinweise bzgl. der Größe!
:bier:
 
Zurück
Oben Unten