Covid-19: Erfahrungen nach der "Genesung"

-----Pollen fliegen auch nachts. Das Schlafzimmerfenster sollte daher in der Nacht geschlossen bleiben. Lüften Sie das Schlafzimmer kurz am Tag.----
Das deckt sich absolut nicht mit den Pollenflugdiagrammen und den üblichen Aussagen der Allergologen.
Tags lüften wenn die Konzentration am höchsten ist, ist absoluter Humbug.
Ich weis nicht woher du deine Infos findest und wo du wohnst, ich verfolge jetzt schon länger den Messpunkt in München. Und da fliegen tatsächlich auch oft zwischen 3-6 Uhr viele Pollen. Man sieht auch das die Pollen Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu verschiedenen Zeiten fliegen. Die Messwerte decken sich auch mit meinen Asthma Problemen, wenn ich um 4 Uhr aufwache, weil ich schlecht Luft bekomme. Die Pollenflugdiagranme sind oft nicht so genau. Da werden in der Regel die Pollen nicht alle 3 Stunden gemessen sonwie bei dem neuen System in Bayern.
Pollen „liegen“ oft tagelang herum und verbreiten sich erst bei Wind richtig.
Hier kannst du die besten Lüftungszeiten auch nach lesen:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/heuschnupfen/vorbeugung/
Es ist mir eigentlich egal, wenn sich dein Wissen nicht mit meinem deckt. Typisch Forum halt, egal ob es um Bikes oder ein anderes Thema geht. Es gibt immer mindestens 2 total verschiedene Meinungen. Ist aber auch OK so. Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht woher du deine Infos findest und wo du wohnst, ich verfolge jetzt schon länger den Messpunkt in München. Und da fliegen tatsächlich auch oft zwischen 3-6 Uhr viele Pollen. Man sieht auch das die Pollen Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu verschiedenen Zeiten fliegen. Die Messwerte decken sich auch mit meinen Asthma Problemen, wenn ich um 4 Uhr aufwache, weil ich schlecht Luft bekomme. Die Pollenflugdiagranme sind oft nicht so genau. Da werden in der Regel die Pollen nicht alle 3 Stunden gemessen sonwie bei dem neuen System in Bayern.
Pollen „liegen“ oft tagelang herum und verbreiten sich erst bei Wind richtig.
Hier kannst du die besten Lüftungszeiten auch nach lesen:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/heuschnupfen/vorbeugung/
Es ist mir eigentlich egal, wenn sich dein Wissen nicht mit meinem deckt. Typisch Forum halt, egal ob es um Bikes oder ein anderes Thema geht. Es gibt immer mindestens 2 total verschiedene Meinungen. Ist aber auch OK so. Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Es ging mir um die Empfehlung Tags zu lüften. Tagsüber ist auf jeden Fall die Konzentration am höchsten, also Unsinn.
Ich wohne eher Ländlich vielleicht liegt es daran dass bei mir kaum Pollen nachts sind.


Im Übrigen dein Link:
Am Tag die Fenster geschlossen halten, nur morgens oder abends, wenn weniger Pollen fliegen, lüften. Die niedrigste Pollenkonzentration und damit beste Zeit zum Lüften liegt in der Stadt zwischen 6.00 und 8.00 Uhr, in ländlichen Gebieten zwischen 19.00 und 24.00 Uhr.

Genau das was ich geschrieben habe...so what.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch endlich alles hinter mir.

3 Wochen vor Ostern hatte es mich erwischt (auf der Arbeit). Ich habe mich nur 2 Tage krank gefühlt. Etwas Schnupfen und leichtes Fieber, soweit also alles gut. Meine Tests waren in Summe aber 15 Tage positiv, auch wenn ich mich schon lange wieder gesund gefühlt habe.

Als ich dann endlich wieder raus konnte, bin ich direkt mit dem Rad zur Arbeit (eine Strecke hat etwa 30 km und ca. 300 hm). Ich habe dann schon auf dem Hinweg, den ich aufgrund fehlender Duschen immer gemütlich fahre, schon gemerkt, dass mein Puls sehr schnell ging. Wirklich anstrengend fand ich das Fahren aber nicht. Auf dem Rückweg gebe ich dann immer etwas mehr Gas, fahre auch mal Intervalle etc. Direkt nach der Infektion wollte ich es aber nicht übertreiben und habe nur ein bisschen mehr in die Pedale getreten. Ergebnis: der Puls war im Schnitt 40 Schläge höher als auf sonstigen Fahrten auf derselben Strecke.

Das habe ich dann ca. 2 Wochen beobachtet und es wurde nicht wirklich besser. Also ging es seit 100 Jahren das erste Mal wieder zum Arzt. Blutuntersuchungen ergaben, dass meine Mitochondrien etwa 20 % unter dem normalen Wert lagen. Typisches Erscheinungsbild von Long Covid...

Anordnung war also, dass ich Sport machen durfte, aber darauf achten sollte, dass ich es nicht übertreibe. Über die letzten Wochen hat sich mein Puls dann immer weiter normalisiert, sodass ich Anfang dieser Woche noch einmal beim Arzt war. Ergebnis: Mitochondrienwert liegt über dem Durchschnitt, sodass ich offiziell "geheilt" bin.

Was ist also der Stand meiner Fitness? Durch das quasi durchgehende Fahren in Zone 1 oder 2 und maximal wenige Sekunden in 3 ist meine Grundlagenausdauer gar nicht schlecht. Meine anaeroben Werte sind aber eine Katastrophe und der richtige "Punch" an steilen Passagen fehlt. Bin also jetzt erst einmal vermehrt auf der Straße unterwegs und hole ein bisschen was auf.

Meine Freundin hat sogar eine Herzmuskelentzümdung davongetragen und ist nach 3 Etagen Treppen vollkommen am Ende.

Falls das von Interesse ist: sind beide 3x geimpft.
Kann ich bestätigen ........ ich war am 12.05 positiv (3x geimpft) ich lag auch 3 Tage fest im Bett fühlte mich schlapp und hatte Luftprobleme. Nach der Genesung habe ich noch nicht wirklich was gemacht und wollte meinem Körper noch etwas ruhe gönnen. Am Wochenende bin ich mit 2 Kumpels in die Rhön gefahren um ein paar Tage zu biken. Das war schon seit langem geplant und ich wollte das nicht absagen.... naja also für mich war es definitiv zu früh gewesen und gerade bei den Anstiegen ging bei mir nix..... war echt frustrierend und ich bin nur hinterher gefahren. Puls zu hoch und nicht wirklich kraft in den Beinen. Ich werde nun noch mal etwas langsamer machen und hoffe das sich das mit der Zeit wieder verbessert.
 
Bist du jetzt wieder fit? Und wie lange hats letztendlich gedauert? Bin nämlich jetzt auch im Club und seit Gestern genesen, wollte eigentlich in zwei Wochen in Bikeurlaub, bin nicht sicher ob sich das noch ausgeht, auch mit noch 2-3x Training vorher!?
 
Bist du jetzt wieder fit? Und wie lange hats letztendlich gedauert? Bin nämlich jetzt auch im Club und seit Gestern genesen, wollte eigentlich in zwei Wochen in Bikeurlaub, bin nicht sicher ob sich das noch ausgeht, auch mit noch 2-3x Training vorher!?
Also bei mir war die Infektion am 01.06 3fach geimpft. Symptome wie bei einer schweren Bronchitis, nach 7 Tagen freigetestet. Noch ziemlich schlapp und nach 14 Tagen erste Tour gestartet. Puls 20 Schläge höher, dafür die Leistung 20%, alles ziemlich deprimierend. Dann deutliche Steigerung ab dem 17. TAG. Aktuell nur noch bei steilen Anstiegen kurzatmig. Aber die 8 Stunden Tour für das Wochenende ist abgesagt.
 
Das lässt sich halt pauschal nicht beantworten - einfach auf deinen Körper hören was dem gefällt (und was nicht).

Bei mir war Covid19 Ende Februar völlig harmlos. Ich war einen Abend müder als sonst, minimal Husten und zwischendurch leicht Kopfweh - ließ sich ignorieren.
Einen Tag nach dem positiven Schnelltest bin ich wieder auf der Rolle gesessen und bin meinen Zwift-Trainingsplan gefolgt, vorsichtshalber auf 75%. Ohne Probleme. Nach einer Woche bin ich dann wieder auf 100% gefahren, keine Einbußen gehabt.
Im Endeffekt hatte ich wohl ziemlich viel Glück (oder lags an der Kombi Astra, Biontech, Moderna? ;))

Die Nasennebenhöhlenentzündung im Ende April hat mich dagegen komplett ausgeknockt. Eine Woche gelegen, eine Woche gekrochen, dann gings mit Antibiotikum langsam aufwärts. An Sport war da nicht zu denken...
 
Mich hatte es Ende Mai flachgelegt. 5 Tage Symptome - Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfweh, aber die Lunge blieb glücklicherweise frei. Ich war sehr platt, hab eigentlich nur geschlafen. Witzigerweise wars dann von einem auf den anderen Tag weg, als wäre nie was gewesen. Wie abgeschaltet. Bei normalen Erkältungen faded das bei mir über Wochen aus, irgendwann bin ich idR wieder fit genug zum Arbeiten aber weg ist das meist ewig nicht. Hier war das komplett anders. Ich bin dann nach den 48h symptomfrei vorsichtig aufs Rad gestiegen, und rein gar nix gemerkt. Energie voll da, Puls normal. Bin sehr erleichtert, muss ich sagen.
3x geimpft, Astra + 2x Moderna.
 
Dann hoffe ich mal, bei mir war's 2x Moderna, 1x Biontech, Lunge war bei mir auch frei, (nie kurzatmig) aber Husten, Schnupfen, Kopf/Gliederschmerzen und vier Tage Fieber mit total flach liegen!
 
zu guter letzt war das Astra Teufelszeug vielleicht doch für was gut :lol:
mich hatte die Erstimpfung schon 1,5 Tage weggeballert... dann 2 Biontech (problemlos) aber Covid selbst war ätzend (3 Tage flach mit 40 Fieber), dann 3 Wochen ätzender Husten (aber nur oben im Hals). Radleistung 4 Wochen nach Covid fast wieder da, wo vorher.
Fand zum Wiedereinstieg Wattmesser + Puls super (wenn man keinen Cardiotest beim Doc macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat’s auch erwischt (24 Jahre alt). Das erste mal Krank wieder nach 3 Jahren ohne irgendwas, ja wirklich, ich war nicht einmal Krank. Vor genau 14 Tagen positiv getestet. 2x geimpft, 39.5 Fieber gehabt, Halzschmerzen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schüttelfrost und Schweißausbrüche.

Was ich noch immer habe ist ein Trockner Reizhusten ohne Halsschmerzen. Bin gespannt wie lange ich wieder brauchen werde fit zu werden. 1 Woche Österreich musste ausfallen. Heute war ich ne kleine Runde fahren, 10km auf Waldwegen/Feldwege. War sehr anstrengend, Luft blieb mir weg…. Davor ohne Probleme 40-60km 1300hm enduro Touren gefahren mit trails. Da war genau vor Corona. Und jetzt fühlt es sich an alls ob man von null anfängt :(
 
Mich hat’s auch erwischt (24 Jahre alt). Das erste mal Krank wieder nach 3 Jahren ohne irgendwas, ja wirklich, ich war nicht einmal Krank. Vor genau 14 Tagen positiv getestet. 2x geimpft, 39.5 Fieber gehabt, Halzschmerzen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schüttelfrost und Schweißausbrüche.

Was ich noch immer habe ist ein Trockner Reizhusten ohne Halsschmerzen. Bin gespannt wie lange ich wieder brauchen werde fit zu werden. 1 Woche Österreich musste ausfallen. Heute war ich ne kleine Runde fahren, 10km auf Waldwegen/Feldwege. War sehr anstrengend, Luft blieb mir weg…. Davor ohne Probleme 40-60km 1300hm enduro Touren gefahren mit trails. Da war genau vor Corona. Und jetzt fühlt es sich an alls ob man von null anfängt :(
Fast 100% identische Symptome und Dauer. Vermutlich etwas fitter. 4 Wochen nach erstem Test war ich eigentlich wieder voll fit und nach Max 6 Wochen auf Vor-Pest-Niveau, was die Wattwerte betrifft. Kopf hoch, wird schon!
 
Bist du jetzt wieder fit? Und wie lange hats letztendlich gedauert? Bin nämlich jetzt auch im Club und seit Gestern genesen, wollte eigentlich in zwei Wochen in Bikeurlaub, bin nicht sicher ob sich das noch ausgeht, auch mit noch 2-3x Training vorher!?
Mittlerweile würde ich sagen, dass ich wieder bei fast 100% bin. 12.05 war die Infektion jetzt sind wir beim 24.06 ……
 
Ich war am Donnerstag auch wieder locker rollen, also am 18ten Tag nach den ersten Symptomen und ca. 5 Tage nach den letzten Symptomen (Nebenhöhlen noch zu und Stimme belegt) ging besser als gedacht, luftholen und Puls gut, Kraft/Ausdauer schon weniger aber denke das wird bald wieder, sogar ein 6 Meter Roadgap mehrmals gemacht, weils einfach wieder so viel Spaß gemacht hat, also bin ich eigentlich zuversichtlich! Achja sollte ich vielleicht auch noch erwähnen, 53 Jahre.
 
Letzten Samstag leider noch Konzertkarten verfallen lassen müssen und heute gerade vom Jumptrail zurück, fast wieder wie vor Corona (gottseidank), nicht ganz so viele Runden geschafft und den Muskelkater Morgen möchte ich jetzt noch nicht wissen 🙈 aber ich bin soweit zufrieden!
Screenshot_20220619-090410_Gallery_resized.jpg
 
Nach Impfung Herzmuskelentzündung bekommen, dauerhafte Vernarbung am Herz.
Ca. 4-5 Monate hat die Genesung gedauert bis die Leistung wieder ok war. Noch nicht top aber reicht um Schmerzen anderen zu zubereiten.
 
Nach Impfung Herzmuskelentzündung bekommen, dauerhafte Vernarbung am Herz.
Ca. 4-5 Monate hat die Genesung gedauert bis die Leistung wieder ok war. Noch nicht top aber reicht um Schmerzen anderen zu zubereiten.
Wie hast du denn die Herzmuskelentzündung bemerkt?

Da ich gerade zum 2. Mal Corona habe überlege ich, wie ich sichergehen kann, dass Herz& Kreislauf zum Sportmachen im hohen Pulsbereich gesund sind...
 
Beim Hausarzt kann man doch im ersten Schritt durch eine Blutprobe untersuchen lassen, ob es Anzeichen für eine Herzmuskelentzündung gibt. Einfach nachfragen und machen lassen.
 
Wie hast du denn die Herzmuskelentzündung bemerkt?

Da ich gerade zum 2. Mal Corona habe überlege ich, wie ich sichergehen kann, dass Herz& Kreislauf zum Sportmachen im hohen Pulsbereich gesund sind...

Herzrhythmzsstörungen, Erhöhter Puls, Marker beim Kardiologen, etc.
Aber es gibt laut Kardiologen auch nicht immer Anzeichen und kann im Hintergrund ohne Symptome ablaufen.
 
Bei jedem ist das irgenwie anders..
.
Mich hats bei der ersten Astra nichtmal die Wimper zucken lassen. Die darauffolgende Biontech (da war das ja dann "Teufelszeug für unter 60 Jährige") hats mich komplett zerlegt. So ging es mir selten, Augenschmerzen, Schweissausbrüche, Gliederschmerzen. So ziemlich genau 22 Stunden und dann wars so schnell weg wie es kam. Die zweite Biontech war ähnlich, nur dass meine Augen noch Tage danach schmerzten.

Jetzt testen lassen wie mein Impfschutz ist und siehe da, ich habe auch Antikörper von einer Infektion. Leider sehr wenige und an der unteren Grenze, aber ich hatte wohl irgendwann mal leicht Covid....

Nun hoffe ich dass es mich bis Herbst verschont, da jetzt viele Veranstaltungen sind. Leider stecken sich grad extrem viele in meinem Umfeld an und denen geht es überhaupt nicht so gut und die liegen lange Flach. Nicht schwer krank, aber an Sport ist bei denen nicht zu denken....

Zum Thema Herz:

Es gab mal ein Studie die Moderna mit Herzmuskelentzündungen in Verbindung brachte. Wohl aufgrund einer starken Reaktion des Impfstoffs bei sehr jungen Probanden. Sollte jemand unter 30 sein und heftig reagieren, dann wäre vielleicht ein präventiver Besuch beim Hausarzt und ggf. Kardiologen sinnvoll. Aber ich glaub das sagen die in den Impfzentren mittlerweile auch im Aufklärungsgespräch..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat nun die BA5 Variante erwischt und die Symptome sind recht heftig trotz Booster Impfung im Dezember. Liege seit Tagen flach mit sehr starken Husten und Fieber. Zudem Ohrenschmerzen wie bei einer Mittelohrentzündung.

Anscheinend geht laut neuen Studien die BA5 wieder vermehrt auf die Lunge, hoffe also sehr, dass es keine Langzeitfolgen gibt und ich bald wieder normal Sport machen kann.

Leute, passt auf und tragt eure Maske. Dieser Virus ist scheiße und macht keinen Spaß...
 
Ich weiß wo und wann ich den Fehler gemacht habe und ja, eine Maske hätte die Infektion sehr wahrscheinlich verhindert.

Ich würde Teilhabe am Leben nicht als Fehler bezeichnen, aber in jedem Fall wünsche ich Dir und anderen Betroffenen gute Besserung und eine rasche, vollständige Genesung.
 
Zurück
Oben Unten