Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails

Mit Cracked Earth stellt die Shift Cycling Culture einen Film vor, der auf die Auswirkung des Klimawandels aufmerksam macht – nicht irgendwo, sondern bei uns vor der Tür. Jetzt ist der Film auf weltweiter Premierentour – mit Berlin ist auch ein Stop in Deutschland dabei!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails

Wer von euch ist bei der Cracked Earth Premierentour dabei?
 
Du kannst einen gesetzesentwurf im bundestag einbringen einbringen, wenn der das beschliesst wirds verboten. Ausserdem kannst du trotzdem nicht fliegen.
Soweit ich weiss können Bürger keine Gesetzentwütrfe im Bundestag einbringen, das geht , wenn überhaupt ,nur über Umwege.
Welche Art von Gesetz schwebt dir den vor? Also , dass es Gesetze gibt die die jeweilige Regierung zum Einhalten der Klimaziele verpflichten habe ich doch erläutert. Die halten sich einfach nicht dran, versuchen sich durch windige Auslegungen davor zu drücken.
Das ist ja auch das Perverse an dem Umgang mit der "Letzten Generation" , die Umweltbewegungen sind den Rechtsweg bis zum Verfassungsgericht gegangen und haben ein Urteil in ihrem Sinne erlangt. Und genau die Entscheidungsträger die sich weigern diese Gesetze umzusetzen, verweisen darauf , dass in einem Rechtsstaat der Rechtsweg begangen werden muß.
Getoppt wird das noch durch Aussagen wie : " Die jungen Leute schaden ihrem Anliegen und werden nur erreichen,dass die Menschen noch weniger zum Klimaschutz beitragen wollen." So in etwa von Herrn Reul geäußert, Inneminister von NRW.
 
Soweit ich weiss können Bürger keine Gesetzentwütrfe im Bundestag einbringen, das geht , wenn überhaupt ,nur über Umwege.
Welche Art von Gesetz schwebt dir den vor? Also , dass es Gesetze gibt die die jeweilige Regierung zum Einhalten der Klimaziele verpflichten habe ich doch erläutert. Die halten sich einfach nicht dran, versuchen sich durch windige Auslegungen davor zu drücken.
Das ist ja auch das Perverse an dem Umgang mit der "Letzten Generation" , die Umweltbewegungen sind den Rechtsweg bis zum Verfassungsgericht gegangen und haben ein Urteil in ihrem Sinne erlangt. Und genau die Entscheidungsträger die sich weigern diese Gesetze umzusetzen, verweisen darauf , dass in einem Rechtsstaat der Rechtsweg begangen werden muß.
Getoppt wird das noch durch Aussagen wie : " Die jungen Leute schaden ihrem Anliegen und werden nur erreichen,dass die Menschen noch weniger zum Klimaschutz beitragen wollen." So in etwa von Herrn Reul geäußert, Inneminister von NRW.
Warum kann man keine Bürgerentscheide wie in der CH durchführen?
Damit ist das Thema (zumindest für mich) in diesem Thread durch und wo keine wahre harte Demokratie durchführbar ist, sollte man sich dann aber auch nicht beschweren sondern besser mitschwimmen.
Das können die meisten in DE hier eh am besten.

Ciao! :love:
🖖
 
Wie weiter oben schon erwähnt, bin ich dafür dass jeder einzelne jetzt schon was machen kann und soll und es schwierig wird wenn man versucht die eigene lebensweise anderen aufzuzwingen.
Ist schwierig das so zu formulieren, dass es nicht missverstanden wird. Also im Urteil des Verfassungsgerichts geht es um die Pflicht zukünftigen Generationen eine Welt zu hinterlassen die noch lebenswert/intakt ist.
Von daher könnte man sagen wir zwingen zukünftigen Generationen ein Leben auf in dem es aller Voraussicht nach starke Einschränkungen gibt, auch bezüglich freier Wahl der Lebensweise, einfach weil wir es durch ein nicht Einschränken unsererseits nicht mehr viele Optionen gibt. Und aufgezwungen wird einem sowieso alles mögliche, Steuern zahlen etwa, oder nicht mitten in der Nacht laut Musik hören, Sachen nicht mitnehmen die einem nicht gehören, Tiere oder Menschen nicht quälen auch wenn man Spaß dran hätte, und wieso muß ich eigentlich einen Führeschein machen wenn ich Autofahren will? Es ist ziemlich bequem zu sagen wenn jeder macht was er will passt das schon irgendwie und der Markt regelt sowieso alles. Man sieht ja das es nicht funktioniert.
Und ,überspitzt ausgedrückt, möchte ich mir durch die ignorante Lebensweise mancher Mitmenschen nicht das Aussterben aufzwingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss können Bürger keine Gesetzentwütrfe im Bundestag einbringen, das geht , wenn überhaupt ,nur über Umwege.
ja natürlich. das war im übertragenen sinne gemeint. du gehst zu dem Bundestagabgeordneten deines Vertrauens und der kann dann den Entwurf einbringen.

Welche Art von Gesetz schwebt dir den vor?
ich dachte du wolltest was einbringen.

Also , dass es Gesetze gibt die die jeweilige Regierung zum Einhalten der Klimaziele verpflichten habe ich doch erläutert. Die halten sich einfach nicht dran, versuchen sich durch windige Auslegungen davor zu drücken.
Das ist ja auch das Perverse an dem Umgang mit der "Letzten Generation" , die Umweltbewegungen sind den Rechtsweg bis zum Verfassungsgericht gegangen und haben ein Urteil in ihrem Sinne erlangt. Und genau die Entscheidungsträger die sich weigern diese Gesetze umzusetzen, verweisen darauf , dass in einem Rechtsstaat der Rechtsweg begangen werden muß.
Getoppt wird das noch durch Aussagen wie : " Die jungen Leute schaden ihrem Anliegen und werden nur erreichen,dass die Menschen noch weniger zum Klimaschutz beitragen wollen." So in etwa von Herrn Reul geäußert, Inneminister von NRW.

Also die LG hat m.M.n. garnichts erreicht, ausser dass sie zu Geldstrafen wegen Nötigung verurteilt wurden. So falsch ist die Aussage von Reul ja nicht, mich hat die LG mit ihren Aktionen nicht überzeugt.
 
Anstatt an der Root zu arbeiten breitet Ihr Euren Firlefranz gerne und deutlich im Niemandsland aus.
Was brigt es Euch, hier Recht zu behalten?
Geht lieber an die erst greifbare Instanz Eurer Politdeppen und bezirzt diese.
Ansonsten geht alles weiter wie "zufällig" geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig das so zu formulieren, dass es nicht missverstanden wird. Also im Urteil des Verfassungsgerichts geht es um die Pflicht zukünftigen Generationen eine Welt zu hinterlassen die noch lebenswert/intakt ist.
Ich bin kein jurist, deswegen kann ich da wenig dazu sagen. Prinzipiell sollen Gesetze ja Menschen helfen bzw sie schützen. Passt sich die Lebensrealität den Gesetzen an, oder die Gesetze der Lebensrealität. ich glaube letzteres.
 
Warum kann man keine Bürgerentscheide wie in der CH durchführen?
Also die LG hat m.M.n. garnichts erreicht, ausser dass sie zu Geldstrafen wegen Nötigung verurteilt wurden. So falsch ist die Aussage von Reul ja nicht, mich hat die LG mit ihren Aktionen nicht überzeugt.
Ich weiss echt nicht wierum ich es noch erklären soll. ES GIBT DAS KLIMASCHUTZGESETZ WELCHES NACH EINEM URTEIL DES BVG NACHGEBESSERT WERDEN MUSSTE. DAS IST GÜLTIG ! Es gibt vom Grundsätzlichen her nichts mehr zu entscheiden ausser der Umsetzung, und wenn die Umsetzung nicht zum Ziel führt muss nachgebessert werden.
Und die Aussage von Herrn Reul besagt ja im Prinzip : " Mir geht die Zukunft der nachfolgenden Generationen an Arsch vorbei, ich schmeiss den Löffel sowieso bald weg." Was eine ziemlich fragwürdige Einstellung für einen der Verfassung vepflichten hochrangigen Politiker ist. ( siehe oben ).
 
Ich bin kein jurist, deswegen kann ich da wenig dazu sagen. Prinzipiell sollen Gesetze ja Menschen helfen bzw sie schützen. Passt sich die Lebensrealität den Gesetzen an, oder die Gesetze der Lebensrealität. ich glaube letzteres.
Das ist doch ein guter Ansatz, die Lebensrealität ist das der einzige Planet den wir haben in absehbarer Zeit zu großen Teilen unbewohnbar wird, das Wasser , Nahrung, Rohstoffe usw nicht mehr ausreichend verfügbar sind usw. Um die Menschen davor zu schützen muß entsprechend gegengesteuert werden.
 
"Das ist doch ein guter Ansatz, die Lebensrealität ist das der einzige Planet den wir haben in absehbarer Zeit zu großen Teilen unbewohnbar wird, das Wasser , Nahrung, Rohstoffe usw nicht mehr ausreichend verfügbar sind usw. Um die Menschen davor zu schützen muß entsprechend gegengesteuert werden."

Ich hoffe, Du glaubst diesen Quatsch nicht wirklich. Viel Spaß beim Gegensteuern. Hier noch eine hilfreiche Anregung:

https://www.forschung-und-wissen.de...er-klimaschaedlicher-als-flugverkehr-13375404
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss echt nicht wierum ich es noch erklären soll. ES GIBT DAS KLIMASCHUTZGESETZ WELCHES NACH EINEM URTEIL DES BVG NACHGEBESSERT WERDEN MUSSTE. DAS IST GÜLTIG !

Das ist doch ein guter Ansatz, die Lebensrealität ist das der einzige Planet den wir haben in absehbarer Zeit zu großen Teilen unbewohnbar wird, das Wasser , Nahrung, Rohstoffe usw nicht mehr ausreichend verfügbar sind usw. Um die Menschen davor zu schützen muß entsprechend gegengesteuert werden.

Das BVG entscheidet aber nur für Deutschland und nicht für den Planeten - das kann man jetzt gut oder schlecht finden, es ist aber so.

was ich mit Lebensrealität meine: falls es dich interessiert kannst dir das ja mal anschauen.
 
Ressoucen werden nicht mehr, sondern weniger, und oft endlich. Menschen werden bisher aber immer mehr.
Ich schrieb ja, das ich die These, alles wird gut mit weniger Menschen nicht teile, weil es nicht reicht. Es ist aber eine wichtige Facette im Lösungsgefüge.
Es ging doch darum, dass eine Familie, die irgendwo in Indien in einem ueberschwemmten Erdloch wohnt, weder auf Co2 noch auf Ressourcenverbrauch einen wesentlichen Einfluss hat.
Natuerlich ist er nicht 0 und weniger waeren besser, nur halt nicht, wenn dann mehr von den Wenigen in mehr Wohlstand leben, was ja die seltsame These vom Prof war.


Also Weltbevölkerung = 8.000.000.000
EU = 447.000.000
USA = 332.000.000

10% von 8 Mrd sind 800 Mio. Die EU und USA zusammen kommen schon auf 779 Mio.
Abgesehen davon, dass die 10% nur eine Groessenordnung veranschaulichen sollten, geht deine Rechnung doch ganz gut auf oder? Haette die Welt ohne die USA+EU, deren Importe mitgezaehlt, noch Klimawandelprobleme?

Aber natürlich; ich produziere laut Rechner p.a. 4 to CO2 Äquivalent.
Du persoenlich, oder? Da kaeme dein Anteil als Buerger Oestreichs und EU dann ja mindestens noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Richtige"- nach dem aktuellen Wissenstand findest Du hier: https://www.ipcc.ch/reports/

Man kann das Thema auch pragmatisch angehen und eine Volksabstimmung durchführen:

Entscheide Dich bitte für eine der beiden Möglichkeiten:

a) Im Sinne des mittelfristigen Fortbestehens der Menschheit unter akzeptablen Lebensbedingungen bin ich bereit persönlich deutliche Abstriche hinsichtlich meines gewohnten Lebensstandards in Kauf zu nehmen.

b) Zum Erhalt bzw. Verbesserung meines gewohnten Lebensstandards bin ich bereit auf das mittelfristige Fortbestehen der Menschheit zu Verzichten. Nachfolgende Generationen haben meine Entscheidung zu akzeptieren.

Wenn sich alle für b) entscheiden ist es ja ok so weiter zu machen wie bisher, oder?
Super formuliert! Überhaupt fallen mir hier einige so krass positiv auf, das stimmt micht wieder etwas froher für die Zukunft. Mit Leuten wie @hellmachine, @Jocki und @specialized99 möcht ich dann bitte gern im Fort wohnen, wenn das Ödland Germany dann von der nächsten Pandemie überzogen wird. ;)

Derweil hoff ich schon noch, dass es jetzt ein paar technische Entwicklungen geben wird, die uns den Karren zumindest ein bisschen aus dem Dreck ziehen lassen (looking at you, Wendelstein).

Unterm Strich bleibt einem bei der Dramatik aber kaum noch mehr als Galgenhumor.
 
Anstatt an der Root zu arbeiten breitet Ihr Euren Firlefranz gerne und deutlich im Niemandsland aus.
Was brigt es Euch, hier Recht zu behalten?
Geht lieber an die erst greifbare Instanz Eurer Politdeppen und bezirzt diese.
Ansonsten geht alles weiter wie "zufällig" geplant.
Das ist richtig, hier ging es halt um einen Film, der im Grunde Bewusstsein schaffen soll, und dazu passt die Diskussion dann ganz gut.
Kleber und Molotows für die außerparlamentarische Stimme sind natürlich schon angerührt 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die 10% nur eine Groessenordnung veranschaulichen sollten, geht deine Rechnung doch ganz gut auf oder? Haette die Welt ohne die USA+EU, deren Importe mitgezaehlt, noch Klimawandelprobleme?

Nein, weil die EU und USA nicht die einzigen sind, die die nötigen Grenzen bei weitem übersteigen.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, inwiefern die Werte insb. aus Schwellenländern richtig sind.
Indien mit nur 1,7 to pro Kopf? In Anbetracht der Luftverschmutzung dort? Brasilien mit der Regenwaldrodung nur 2,1 to?


Wenn man normale Menschen auf der Straße befragen würde, was würden die zum Wetter 2022 sagen?
 
Nein, weil die EU und USA nicht die einzigen sind, die die nötigen Grenzen bei weitem übersteigen.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, inwiefern die Werte insb. aus Schwellenländern richtig sind.
Indien mit nur 1,7 to pro Kopf? In Anbetracht der Luftverschmutzung dort? Brasilien mit der Regenwaldrodung nur 2,1 to?


Wenn man normale Menschen auf der Straße befragen würde, was würden die zum Wetter 2022 sagen?
Wird schon grob passen, nach Konsumbereinigung Export/Import. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Die Alemannen liegen bei um die 11to/Kopf, gar nicht mal so schlecht dafür das wir alle unter 1to/Kopf liegen müssten, da ist selbst der Chinese im Schnitt noch näher am Ziel.

Edit:
Laut co2-Schätzeisen vom Bundesumweltamt bekommt jeder Bürger 1,15to Pauschal aufgebrummt, also ist das Grundrauschen schon über dem, was "verträglich" ist. Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mit Lebensrealität meine: falls es dich interessiert kannst dir das ja mal anschauen.
Ich habe mir eben einen Teil dieser Diskussion angesehen. Für mich ein wunderbares Beispiel woran die ganze Thematik scheitert. Primär von viel Lebenserfahrung gezeichnete ältere Herren fragen sich verzweifelt wie die Energiewende zu schaffen ist. Jedem ist klar das mit den aktuellen Technologien nicht genug (grüne) Energie erzeugt werden kann um den steigenden Bedarf zu decken.

Trotzdem kommt kein einziger auf die Idee oder wagt es zumindest auszusprechen, dass der Energieverbrauch von jedem einzelnen massiv reduziert werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten