Craft Bike Days 2019: „Kleine Marken machen die Vorarbeit.” – Giacomo Großehagenbrock von Kavenz im Interview

Craft Bike Days 2019: „Kleine Marken machen die Vorarbeit.” – Giacomo Großehagenbrock von Kavenz im Interview

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Vielen Lesern ist die „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen-Serie“ bereits bekannt – nur über Giacomo Großehagenbrock, Entwickler des Kavenz-Bikes und Chef von 77designz, steht bisher nicht ganz soviel in den Artikeln. Zeit, mal nachzuforschen, wer Giacomo eigentlich ist: Was treibt ihn an, einen Rahmen zu bauen und dabei selbst bei Rissen und Rückschlägen größtmögliche Transparenz walten zu lassen? Hier ist das spannende Interview mit Giacomo Großehagenbrock von Kavenz.

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Craft Bike Days 2019: „Kleine Marken machen die Vorarbeit.” – Giacomo Großehagenbrock von Kavenz im Interview
 
wenn ich die kettenstrebe sehe, frag ich mich, wieso die an der vorderen lageraufnahme den winkel zwischen dem eigentlichen lagerauge und dem rohr hat. wieso nicht gerade ansetzen, evtl auch mit einem etwas grösser dimensionierten frästeil? das wirkt doch echt filigran und aus meiner sicht sind so winkelig angesetzte teile immer ne sache für sich.

insgesamt nen schöner rahmen, würd ich mir mit dem nötigen kleingeld auch hinstellen.

Der Rahmen hier hat einen V1 Hinterbau mitlerweile sind wir bei V3 und es sieht so wie von dir Vorgeschlagen aus ;-)
 
Uuuuh Fatigue und FEM, die Kristallkugel in der Kristallkugel! ;-) Aber Ihr seid da ja in guten Händen anscheinend, Onkel Bob wird euch wohl genau erzählt haben, wie das zu verstehen ist ;-)

Da steht "laut FEM" selbstverständlich sind wir uns darüber im klaren das man FEM gerade bei Leichtbau, Aluminium und Ermüdung mit Vorsicht genießen sollte. Genau deshalb ziehen wir auch Testing im Labor und im Feld vor. Da wir hier allerdings auf Basis von Ergebnissen aus dem Labor gestartet sind rechnen wir schon damit eine sehr deutliche Verbesserung zu erzielen, ob die dann real auch bei 900% liegt sei dahin gestellt.
 
Was nutzt ihr denn als Software zur Bewertung der Ermüdungssicherheit? Standard in der (Automobil-) Industrie ist ja FEMFAT.
Ich habe allerdings nur mit Stahl und Gusseisen (jeweils mit Wärmebehandlungen) da Erfahrung - geschweißte Alukonstruktionen sind bestimmt noch mal ein besonderes Feld...
 
EXT ist deiner Meinung nach also Voodoo und nicht transparent sowie marketinggeprägt? Der Herr Bommelmaster hat glaube Höhenflüge... ext macht seit 55 Jahren Dämpfung und du? Du kaufst Rohre zu, lässt ein bisschen Fräsen und adaptierst bestehende Technologien. Wow!

Da habe ich mal eine Frage an dich: woher denkst du denn, dass das kommt, dass du der Meinung bist dass EXT für deine Augen so gute Dämpfungen baut?

Und woher kommt der Glaube dass im Gegenzug dazu meine Arbeit als ein paar Rohre zukaufen, bisschen rumfräsen und Technologieadaption zu bezeichnen ist?

Das ist doch gerade das, was ich oben meinte. Das Marketing verleitet doch genau dazu, das so zu glauben. Die EXT sind keine schlechten Dämpfer, die Pole Rahmen ebenso gute Teile, push und transition ebenso, aber das "Mehr" das du verspürst, ist Marketing. Der Ext ist ein stahlfederdämpfer, die hälfte der dämpferfunktion wird von einer stahlfeder übernommen, da gibt es schonmal keine mehrfunktion. Die individuelle anpassung ist auch so ein thema. Das Nicolai (super rahmen btw) hat z.b. einen speziell darauf abgestimmten Dämpfer. 1. Für welches Gewicht, 2. Für welchen federweg? Es gibt 2 dämpferpositionen, das wars dann im grunde schonmal mit der individuellen abstimmung auf den rahmen. Ohje ich bin schon wieder zu offen. :) Das sind alles fantastisch funktionierende Teile, das steht absolut außer frage!

Es ist von Giacomo ein neuer Weg den er Marketingtechnisch begeht, in den er wohl auch etwas reingerutscht ist. Ich finde das super, und hoffe dass es sich für ihn auszahlt. Und das tut es nur, wenn pot Kunden sich da nicht abschrecken lassen. Bestes Beispiel der Post von einem hier, dass da konstruktionstechnisch noch viel Luft nach oben ist. Das ist bei allen Rahmen so. Auch die großen bauen reihenweiße und häufig bockmist, man würde aber nie so ein Urteil fällen weil einem diese Schwachstellen nie präsentiert werden. Es ist immer einfach hinterher zu sagen "das war ja klar". Diese schwachstellen haben aber genau 100% aller Produkte, negativ auffallen tun sie aber nur bei firmen, die offen damit umgehen.

Von meinen ersten drei Fullies sind mir alle drei gerissen. Ich hab damit überhaupt kein Problem, solange man ordentliche Garantiebestimmungen hat. Genau da können auch die kleinen Firmen Punkten! Darum bin ich auch Alu Fan. Da kann keiner behaupten ich hätte das Radl umgeschmissen usw usf. Da ist es dann immer offensichtlich, dass es kein Steinschlag usw war. Find ich als Endkunde beruhigend.

Was ich überhaupt nicht aushalten würde, sind sich dauernd lockernde Teile, ausschlagende Lager usw usf. Sowas darf nicht passieren. Aber ein Totalausfall ist mir wurscht, wenn der einmal passiert und man binnen einer Woche Ersatz bekommt.

:daumen:Fehler passieren den Besten. Gehört einfach dazu.
 
Wenn wir schon so alle besinnlich beisammen sind ?

Wie hat Dir der Hover im Vergleich zum Fox in Deinem Rahmen gefallen?
Ciao, Arthur
 
Es ist von Giacomo ein neuer Weg den er Marketingtechnisch begeht, in den er wohl auch etwas reingerutscht ist. Ich finde das super, und hoffe dass es sich für ihn auszahlt. Und das tut es nur, wenn pot Kunden sich da nicht abschrecken lassen. Bestes Beispiel der Post von einem hier, dass da konstruktionstechnisch noch viel Luft nach oben ist. Das ist bei allen Rahmen so. Auch die großen bauen reihenweiße und häufig bockmist, man würde aber nie so ein Urteil fällen weil einem diese Schwachstellen nie präsentiert werden. Es ist immer einfach hinterher zu sagen "das war ja klar". Diese schwachstellen haben aber genau 100% aller Produkte, negativ auffallen tun sie aber nur bei firmen, die offen damit umgehen.

Ganz genau auf den Punkt gebracht, Danke.

In dem besonderen Fall empfand ich die Kritik allerdings sogar als berechtigt da derjenige Vermutlich nicht auf dem aktuellsten Stand unserer Entwicklung war.
 
ich denke... das kavenz zusammen mit der intend USD... und evtl mit den restlichen komponenten (vorbau, dämpfer, etc von intend) das wärs wohl... rein optisch stell ich mir das mega vor. dazu evtl noch ne diretissima und der bikeporn ist definitiv ü18 :lol:
Jetzt weiß ich von was ich in der Nacht träume und das sind keine knackigen Weißwürste?
 
Hallo Cornelius, da hast Du leider recht, ich bin aber trotzdem neugierig ?.
Eine passende Gabel von Dir habe ich ja zum Glück schon.

Die machen schon alle ganz tolle Dämpfer heutzutage. Ich könnte ehrlich nicht sagen welchen ich besser finde, auch der EXT reiht sich hier wunderbar ein. Trotzdem gebührt dem Cornelius m.M.n. der größte Respekt da er in kurzer Zeit und alleine einen Dämpfer gemacht hat der sich auf top Level messen kann.
 
Die machen schon alle ganz tolle Dämpfer heutzutage. Ich könnte ehrlich nicht sagen welchen ich besser finde, auch der EXT reiht sich hier wunderbar ein. Trotzdem gebührt dem Cornelius m.M.n. der größte Respekt da er in kurzer Zeit und alleine einen Dämpfer gemacht hat der sich auf top Level messen kann.
Danke für Deine diplomatische Antwort!
 
@giaco77
Ohne Dir Honig um Deinen Mund schmieren zu wollen. Deine Teilhabe an Deinem Entwicklungsprozesses finde ich sehr interessant und mutig, gerade hier im Forum... Natürlich ist das auch ein gewisses (virales) Marketing, dass aber nur funktioniert, wenn es auch fachbassiert ist. Es ist auch vertrauensbildend, wenn ich als Endverbraucher nicht als Betatester herhalten muss und es dann bei einem Bruch/Problem heißt "Dass hatten wir noch nie" oder "Das ist ein Einzelfall". Interessant ist auch das Du eine nichtzuverachtende Fangemeinde auf Pinkbike hast, verstehen die Dich überhaupt? Ich würde mir in der Zwischenzeit auch keinen Rahmen mehr kaufen, ohne die Kinematik zu kennen. Hier sind die großen Player ja immer noch recht verschlossen, zum Glück hilft ja meistens http://linkagedesign.blogspot.com/?m=1 aus. Ich pflege auch immer zu sagen: Wir haben bessere Ingenieure als Marketing.
Ciao, Arthur

PS: Halte uns bitte mit regelmäßigen Updates bei "Laune".
 
Die Transparenz von dem Projekt ist super und hoffe das es auch mit Erfolg zur Serie geht! Denke so weiß auch jeder das der Rahmen hält wenn der Prüfstand überlebt ist.

Zur Dämpferdiskussion, ext bin ich im G1 gefahren und natürlich merkt man das der Dämpfer auf den Rahmen abgestimmt ist, deswegen läuft er nahe der Perfektion.
Mein Öhlins wurde aufm Prüfstand fürs Rad abgestimmt und was man da an Performance rausholt ist schon Wahnsinn. Denke das ist eh der Weg den man für ein optimales Setup gehen muss.
Ansonsten macht nen X2 oder Double Barrel der nicht schlechter ist schon in den meisten Rahmen einen sehr guten Job, zaubern tut keiner. Marketing gehört zum Business.
Am Ende gibt's keine schlechten Dämpfer mehr, Air ist Geschmackssache aber für mich spürbar unterlegen.
 
@giaco77
Ich warte bis es das VHP140 gibt
Oh ja, das wäre ein Traum und ich müsste mich schon stark zurück halten nicht gleich eins vorzubestellen. Beim VHP160 ist es mir einfach zu kompromisslos auf die Abfahrt getrimmt für den Norden Deutschlands, wenn man keine Rennen mehr fährt....

Ich finde es super, dass ihr weiter Rahmen baut und neue Ideen in die Realität umsetzt. Mit Spannung verfolge ich die weitere Entwicklung.
Beste Grüße, Dima
 
@giaco77 Der letzte Punkt im Interview hat meine besondere Aufmerksamkeit:" Ich würde gerne so ein XC-Bike mit einem Dirtbike gekreuzt entwickeln. Vom Slopestyle-Fully zum Tourenfahren. Man darf gespannt sein, das liegt aber noch in weiter Ferne …"

Ich hoffe, nicht all zur weit. ;)
So interessant die Entwicklung eures Rahmens auch ist, das Rad oben fände ich persönlich viel viel spannender... Das Thema "Enduro" find ich persönlich eher ausgelutscht, wenn auch nachwievor wohl ammeisten Massenkompatibel... :mexican: Bin gespannt wie euer Ansatz diesbzgl da aussieht. Teaser oder so...? :)
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
EXT ist deiner Meinung nach also Voodoo und nicht transparent sowie marketinggeprägt? Der Herr Bommelmaster hat glaube Höhenflüge... ext macht seit 55 Jahren Dämpfung und du? Du kaufst Rohre zu, lässt ein bisschen Fräsen und adaptierst bestehende Technologien. Wow!

Woher der Hass?

You must be fun at parties...
Und wieder jemand für den Ignorieren Button

:lol::daumen:

Finde den Rahmen geil und auch das Projekt.

Für mich zeigen sich aber leider deutliche schwächen im Detail. Die Reaktion bei Versagen des Yokes zeugt nicht von Verständnis für die Materie. Jede Konstruktion muss eine gewisse Toleranz für die zulässigen Streuungen in der Fertigungsqualität beinhalten. Natürlich kann ich mich hinstellen und behaupten wenn dies und jenes perfekt gefertigt worden wäre, wäre dies oder jenes nicht passiert, damit macht man es sich aber zu einfach.

Das Yoke ist zu klein, die Form ist nicht belastungsgerecht und die Schweißnähte liegen direkt im Steifigkeitssprung. Da ist noch eine Menge Luft nach oben.

Gut argumentiert aber nicht ganz up to date. Aber schön gesehen

Schönes Interview und die passende Bühne für so ein interessantes Projekt wie das Kavenz.

Der Vergleich mit der nach hinten gerichteten Raderhebungskurve und der Schubkarre hinkt aber gewaltig:

1. ist das Rad der Schubkarre starr aufgehangen und federt nicht ein

2. wäre da eher der Vergleich passend -"Schubkarre über die Boardsteinkante schieben entspricht vorwärts über eine Wurzel fahren" vs "Scubkarre über eine Bordsteinkante ziehen entspricht rückwärts mit dem Bike über eine Wurzel fahren"

Bzgl Raderhebungskurve ist das Beispiel doch gar nicht so schlecht :confused:
Dreht sich in das Hindernis bzw weicht aus

@giaco77
Ich finds spannend zu verfolgen und danke euch für die ganze Transparenz. Großes Kino und größten Respekt davor das durch zu ziehen.
 
Na ist doch wahr. Was hier in der letzten Zeit bei jeder Produktvorstellung für eine „Raketenwissenschaft“ betrieben wird.

Ich weiß nicht wo Ihr radelt, aber was man dann auf dem Trail sieht, passt einfach nicht zum techtalk.

Bin öfters in CZ. Mit was für Material dir dort die Jungs um die Ohren fahren...
 
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