Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Mit dem Nicolai Saturn 11 präsentierten die Niedersachsen einen nicht mehr ganz neuen, aber spannenden XC-Trail-Hybriden auf den Craft Bike Days 2021: Die schnelle Plattform ist leicht und dank moderner Geometrie entweder als Race-Fully für die XC-Strecke oder, mit anderem Aufbau, als potentes Down Country-Bike geeignet. Wir stellen euch das Bike vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Zeitloser Allrounder: Wie gefällt dir das Nicolai Saturn 11?
 
Ahem, ich dachte immer ein DC ist ein aufgebohrtes XC. Ich Dummerchen. :ka:
Da hast nicht Unrecht. Nur bein Lux Trail ist einfach eine Gabel mit mehr Federweg drin was den Lenkwinkel abflacht und den Sitzwinkel dazu den Reach verkürzt.

Bei einem "richtigen DC", ist es keine andere Gabellösung wie beim Lux. Da ist der Rahmen bereist darauf ausgelegt und versaut die Geo nicht.
DC ist nicht XC mit 20mm mehr Federweg an der Gabel.
 
Ich kann mich mit den Nicolai-Bikes auch nicht anfreunden. Seit eh und jeh gerade Rohre und 4-Gelenker wie schon vor 20 Jahren. Ich hoffe, Nicolai entwickelt irgendwann mal eine neue Designsprache und investiert in eine moderne Fertigung, siehe die Produktpalette https://www.nicolai-bicycles.com, da gibt es schon schlimme Bikes. Man muss ja nicht auf Carbon umstellen, um modernes Design zu erhalten, siehe Specialized, Trek oder Devinci:
. Letztere können offensichtlich auch in Kanada fertigen. Aber wie auch immer - alles reine Geschmackssache.
 
Ich kann mich mit den Nicolai-Bikes auch nicht anfreunden. Seit eh und jeh gerade Rohre und 4-Gelenker wie schon vor 20 Jahren. Ich hoffe, Nicolai entwickelt irgendwann mal eine neue Designsprache und investiert in eine moderne Fertigung, siehe die Produktpalette https://www.nicolai-bicycles.com, da gibt es schon schlimme Bikes. Man muss ja nicht auf Carbon umstellen, um modernes Design zu erhalten, siehe Specialized, Trek oder Devinci:
. Letztere können offensichtlich auch in Kanada fertigen. Aber wie auch immer - alles reine Geschmackssache.
Was genau ist an der Fertigung von Nicolai nicht modern ? Technisch sind sie schon oft weit voraus, der Viergelenker stammt aus Kalle seiner Hand, warum was anderes?
Spezi oder Trek ist qualitativ weit weg von Nicolai, wenn dann sollten die was ändern ;-) zumal der Vergleich eh hinkt, Masse gegen dich überschaubare Stückzahlen
 
Ich kann mich mit den Nicolai-Bikes auch nicht anfreunden. Seit eh und jeh gerade Rohre und 4-Gelenker wie schon vor 20 Jahren. Ich hoffe, Nicolai entwickelt irgendwann mal eine neue Designsprache und investiert in eine moderne Fertigung, siehe die Produktpalette https://www.nicolai-bicycles.com, da gibt es schon schlimme Bikes. Man muss ja nicht auf Carbon umstellen, um modernes Design zu erhalten, siehe Specialized, Trek oder Devinci:
. Letztere können offensichtlich auch in Kanada fertigen. Aber wie auch immer - alles reine Geschmackssache.
Gut, dass man immer noch die Wahl hat zwischen
71uBq+x9zQL._AC_SY741_.jpg

Und
bezzera-zweikreis-espressomaschine-typ-bz10.jpg
 
Was genau ist an der Fertigung von Nicolai nicht modern ? Technisch sind sie schon oft weit voraus, der Viergelenker stammt aus Kalle seiner Hand, warum was anderes?
Spezi oder Trek ist qualitativ weit weg von Nicolai, wenn dann sollten die was ändern ;-) zumal der Vergleich eh hinkt, Masse gegen dich überschaubare Stückzahlen
Ich vermisse bei Nicolai Hydroform-Rohre, die andere Rahmendesigns und Gimmicks wie Staufächer erlauben und ggfls. mal ein neues Anlenkungskonzept, um einfach mal was neues von denen zu sehen. Aber wie schon zuvor geschrieben: letztendlich alles Geschmackssache.
 
Ich kann mich mit den Nicolai-Bikes auch nicht anfreunden. Seit eh und jeh gerade Rohre und 4-Gelenker wie schon vor 20 Jahren. Ich hoffe, Nicolai entwickelt irgendwann mal eine neue Designsprache und investiert in eine moderne Fertigung, siehe die Produktpalette https://www.nicolai-bicycles.com, da gibt es schon schlimme Bikes. Man muss ja nicht auf Carbon umstellen, um modernes Design zu erhalten, siehe Specialized, Trek oder Devinci:
. Letztere können offensichtlich auch in Kanada fertigen. Aber wie auch immer - alles reine Geschmackssache.
Opel erfindet sich jedes Mal vergeblich neu, und dennoch würde jeder Opelfahrer gerne einen Porsche fahren.
Nicolai hat glücklicherweise klargestellt dass für sie und ihre Kunden Trends egal sind!!!
Aus dem Grund hab ich mich für diesen wunderschönen Industrielook in Form eines G1 der auch noch hervorragend fährt entschieden! Meine Liebe ist wie am ersten Tag...
 
Ich vermisse bei Nicolai Hydroform-Rohre, die andere Rahmendesigns und Gimmicks wie Staufächer erlauben und ggfls. mal ein neues Anlenkungskonzept, um einfach mal was neues von denen zu sehen. Aber wie schon zuvor geschrieben: letztendlich alles Geschmackssache.
Mode, Trends und Willkürlichkeit wird es hoffentlich nie geben bei Nicolai.
Du wirst sicherlich bei Alutech, Kavenz, RAAW... glücklich
 
Ich vermisse bei Nicolai Hydroform-Rohre, die andere Rahmendesigns und Gimmicks wie Staufächer erlauben und ggfls. mal ein neues Anlenkungskonzept, um einfach mal was neues von denen zu sehen. Aber wie schon zuvor geschrieben: letztendlich alles Geschmackssache.
Moin

Gibt ja inzwischen nahezu keine Hersteller mehr die im klassischen Rundrohr-Style unterwegs sind.

Machen ja fast alle irgendeine Hydroforming-ding.
 
Ich vermisse bei Nicolai Hydroform-Rohre, die andere Rahmendesigns und Gimmicks wie Staufächer erlauben und ggfls. mal ein neues Anlenkungskonzept, um einfach mal was neues von denen zu sehen. Aber wie schon zuvor geschrieben: letztendlich alles Geschmackssache.
Genau das ist auch mein Kritikpunkt, bzw. der Grund warum ich das Bike nicht "sexy" finde,- und machen wir uns doch nix vor, man braucht diesen spontanen "habenwollen" Reflex. Wenn das Herzblut nicht nur in "graden Rohren" gesteckt würde, sondern das Bike wenigstens ein bisken nach 2021 riechen würde, wäre ich dabei...
Und am Ende des Tages muss man auch mal das Preis,- Leistungsverhältnis auf sich wirken lassen. Hier wurde ja schon mal geschrieben das Bike fährt man Jahrzehnte,- dann brauch man auch die endsprechende Bestückung, und für mich persönlich hört es dann bei dem aufgerufenen Preis einfach auf...
 
Tja, so auf den ersten Blick löst es keinen Haben-will-Reflex aus.
Sieht schon etwas angestaubt aus, so mit der typischen Diamantrahmenform aus längst vergangenen Zeiten. Aber ein gutes Bike ist es und Made-in Germany sowieso beste! :cool:
Wer kennt den New Balance 574 oder Nike Airforce One nicht? Ist auch uralt und immer noch beliebt.
Hingegen wirken alle neumodischen overstylten Schumodelle wie Karnevalsverkleidung.
Neben den ganzen Formenexperimenten auf 2 Rädern wirkt mein Nicolai dann schon wieder supercool und sexy... so wie Dr. Martens Stiefel und Levi´s Jeans!
 
Mehr als testsieger bei der bike geht im bereich marathon/dc halt eigentlich nicht. Da wird die motivation was dran zu ändern nicht so hoch sein.
Der grösste konkurrent des saturn 11 ist das 14er. Was man ja auch mit leichtem rohrsatz kriegen kann.
 
Ich vermisse bei Nicolai Hydroform-Rohre, die andere Rahmendesigns und Gimmicks wie Staufächer erlauben und ggfls. mal ein neues Anlenkungskonzept, um einfach mal was neues von denen zu sehen. Aber wie schon zuvor geschrieben: letztendlich alles Geschmackssache.

Es gibt doch genug Marken mit diesen Gimmicks auf dem Markt da wirst du bestimmt fündig.
;)
 
Zurück
Oben Unten