Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS8zMjhBOTM4My5qcGc.jpg
Mit dem Nicolai Saturn 11 präsentierten die Niedersachsen einen nicht mehr ganz neuen, aber spannenden XC-Trail-Hybriden auf den Craft Bike Days 2021: Die schnelle Plattform ist leicht und dank moderner Geometrie entweder als Race-Fully für die XC-Strecke oder, mit anderem Aufbau, als potentes Down Country-Bike geeignet. Wir stellen euch das Bike vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Zeitloser Allrounder: Wie gefällt dir das Nicolai Saturn 11?
 
Dabei seit
26. Juni 2011
Punkte Reaktionen
889
Bike der Woche
Bike der Woche
Sieht gut aus. Aber was ist die "gutgenug Alternativen" zur Commandante... ich suche eine "gutgenug" Handmühle für (sehr) seltenen Gebrauch ...

Edith meint das wäre Offtopic hier. 'schuldigung.
Sorry, damit habe ich mich dann nicht mehr beschäftigt.
Guter Kaffee ist nie off topic 😉
 

JensDey

Beide Seiten haben unrecht!
Dabei seit
20. Januar 2016
Punkte Reaktionen
6.192
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Unbedingt!
Dickere Gabel; Pike & co
Meistens
Dickere Reifen aber ohne Apex
XC +1
Aber Hallloo!
Nur in Pink, du Pussy ;)
Hier mein 120/130er Downcountryflachlandendurotrailbike 🤟

2495627-h8pnu72x3bqr-flare_max1-original.jpg
Leider nein: Dämpfer geht quer durchs Rahmendreieck * =>
was is daran jetz nicht "trail'"?


* aber geil, der Hobel. Nur der Schmutzfänger ist ein bisschen long.
 
Dabei seit
26. Juni 2011
Punkte Reaktionen
889
Bike der Woche
Bike der Woche
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
9.688
Ort
Allgäu
Was bei einem Reach von 460mm in M kein Drama ist: länger als Spur und Izzo, welche immer wieder gerne als Referenz genannt werden.
Hab gerade von einem lieben persönlich bekannten User hier den Link zu dem Lux Trail geschickt bekommen.


Hat mich gefragt ob ich bei dem Test mitgewirkt habe :hüpf: Hab wirklich den Eindruck bekommen als würde ich mit am Tisch sitzen. Aber schau es dir mal selber an.

Es kommt in meinen Augen richtig schlecht weg. Der Sitzwinkel ist ein großes Thema weil er das L extrem streckt in der Sitzposition, weshalb sie das Bike in M gefahren sind.
 

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
5.113
Ort
München
XC mit flacherem Lenkwinkel, damit kann ich was anfangen. Warum das einen neuen Namen braucht verstehe ich nicht.
Marketing heißt das.
Man hätte es auch "XC-Trail", "Light-Trail", "Soft-Trail" oder sonstwie nennen können...ich persönlich finde aber Downcountry so ziemlich die doofste Variante...zumindest muss ich da immer kurz nachdenken was gemeint ist.
 
Dabei seit
25. März 2016
Punkte Reaktionen
2.626
Hab gerade von einem lieben persönlich bekannten User hier den Link zu dem Lux Trail geschickt bekommen.


Hat mich gefragt ob ich bei dem Test mitgewirkt habe :hüpf: Hab wirklich den Eindruck bekommen als würde ich mit am Tisch sitzen. Aber schau es dir mal selber an.

Es kommt in meinen Augen richtig schlecht weg. Der Sitzwinkel ist ein großes Thema weil er das L extrem streckt in der Sitzposition, weshalb sie das Bike in M gefahren sind.
der test ist in der tat vernichtend. wann gab es so was zuletzt ?
 
Dabei seit
7. September 2006
Punkte Reaktionen
178
Ist nicht klar geregelt bzw unterliegt laufenden veränderungen. Siehe auch trail und enduro.
Alles wo die die uci kein reglemant vorgibt kannst du leben wie du willst.

Ich persönlich werd nicht warm mit dc. Weil ich daran glaube das mein auf vortrieb optimiertes trailbike besser ist. Geo und gesperrtes fahrwerk schlägt gewicht wenn die reifen identisch sind. Ich beobachte das.

Dein 10k Hobel?

Na dann...wow!
 
Dabei seit
3. Februar 2021
Punkte Reaktionen
727
Ich finde das Saturn 11 recht ansprechend.

Mein Fahrstil ist weit weg von den vergangenen Bikepark Tagen. Ausschliesslich Hometrails und wenn Alpen, dann mit Bikepacking.

Das Saturn 11 wäre perfekt für die Einbike Kategorie, dort bekommt ja noch eine Rahmentasche rein. Mit einen zweiten LSR und Speedking Bereifung sicherlich nicht viel langsamer und schwerer wie mein Stahl Hardtail. Wobei ich nach diversen Versuchen weg von der " Muss leichter sein" Einstellung bin.

Dazu Made in Germany und aus Alu :i2:

Nachtrag, das LAST Glen wär auch eine Option, aber ich glaube die Chance sind zu gering da in 175er dran zu kommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten