Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Mit dem Nicolai Saturn 11 präsentierten die Niedersachsen einen nicht mehr ganz neuen, aber spannenden XC-Trail-Hybriden auf den Craft Bike Days 2021: Die schnelle Plattform ist leicht und dank moderner Geometrie entweder als Race-Fully für die XC-Strecke oder, mit anderem Aufbau, als potentes Down Country-Bike geeignet. Wir stellen euch das Bike vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Zeitloser Allrounder: Wie gefällt dir das Nicolai Saturn 11?
 
besser als krumme... oder gar Harzpampe!
Guck dir mal die Fertigung bei Nicolai an, wieviel Know How und Präzision dahintersteckt.
Ist viel Geld, ja, aber den Rahmen fährt man Jahrzehnte!
Das ist ja sehr löblich und nachhaltig, daß ihr Eure Rahmen Jahrzehnte fahrt und klasse, daß Nicolai somit das Thema Dauerfestigkeit bei Alu gegenüber CfK wohl auf ein neues Niveau gehoben hat ;)
Meinen Krummrohrrahmen aus Harzpampe von dieser extrem nicht innovativen Firma mit dem Speiseeis fahre ich nun seit 8 Jahren jede Woche aber für Jahrzehnte wird es nicht mehr langen, dafür bin ich leider zu alt.
Spaß beseite, mir gefallen Nicolai Rahmen auch sehr gut, gerade wegen ihrer beharrlichen Formsprache und vor 10 Jahren hätte ich sehr gern eins gekauft, da wurden hier mal so glänzende extra Liebesorgien von Nicolai vorgestellt, die hauten einen geradezu um. Und ich fahre immernoch ab und zu mein gutes altes Nicolai BMXtB. Aber inzwischen würde ich mir kein aktuelles Nicolai mehr kaufen ohne eigentlich sagen zu können warum.
Genauso wie bei Trickstuff schrecken mich übrigens diese polemischen Fanposts hier ab.
 
Gut, dass man immer noch die Wahl hat zwischen
71uBq+x9zQL._AC_SY741_.jpg

Und
bezzera-zweikreis-espressomaschine-typ-bz10.jpg
... schöner Siebträger. Aber aus Faulheitsgründen und Morgenmuffeligkeit reicht mir die Kombination hier:
 

Anhänge

  • Quick Mill Orione 03000  und Silent Perfetto.jpg
    Quick Mill Orione 03000 und Silent Perfetto.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 94
Das ist eine Siebträgermaschine mit Durchlauferhitzer, also schick verpackte Einsteigerklasse. Kann man gut verkaufen und auf was vernünftiges upgraden 😉
Offtopic: Ich hab den Durchlauferhitzer bewusst gewählt. Vor dem ersten Espresso kann ich nur mit Mühe Mühle und Maschine bedienen und würde bei einer Boilermaschine im Stehen wieder einschlafen... den Unterschied zu einer Boilermaschine bemerke ich nicht, aber den Unterschied zu schlechtem Espresso viel zu sehr...
 
auf den ersten Blick finde ich das Bike langweilig
da könnte auch Cube draufstehen, es würde mich nicht wundern
auf den zweiten Blick bleibt der beim aufgerufenen Preis hängen
ja, die Parts sind hochwertig/teuer
ja, made in Germany ist teuer
ja, es ist ein sehr leichter Alurahmen und blablabla
8000€ ist einfach ein Wort und selbst mit günstigen aber leichten Parts wird man immer noch in einem Bereich von 6000€ landen
immer noch viel Geld für ein langweiliges Bike
 
Was bei einem Reach von 460mm in M kein Drama ist: länger als Spur und Izzo, welche immer wieder gerne als Referenz genannt werden.
Auch wenn der Reach OK ist bei M, es ist einfach ein XC Rahmen mit einer Federgabel mit mehr Federweg.
Spur und Izzo sind für diesen Federweg gebaut, nicht nachträglich nachoperiert wurden.
Das Canyon auch anders kann, haben sie ja jetzt mit dem Torque bewiesen. Da finde ich wirklich nichts zu meckern. Auch beim Spectral viel richtig gemacht.

Ich bin 2015 oder 2016 auch mal ein Nicolai auf der Eurobike gefahren, 500 Reach und 1,30m Radstand. Damals gefühlt extrem, heute bin ich bereits über dem Reach teilweise und es ist nicht mehr extrem.
Sogar mein 1,65m BikeBuddy ist damals bei Nicolai sein erstes 29 HT gefahren und kam damit klar.
 
Der gezeigte Aufbau ist ja auch langweilig mitm schwarz eloxiertem Rahmen.. 😖
Der sieht schon bisschen netter aus;
2326878-ne10s2dl93di-nicolaisaturn11test_1-original.jpg
Nicht wirklich, aber das liegt am Aufbau, nicht am Rahmen.
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Nicolai muss ja nicht jedem gefallen, das dürfte denen auch ganz bewusst sein. Und das Nicolai-Besitzer das natürlich als Maß der Dinge bezeichnen, ist genauso einsichtig. Macht doch jeder mit seiner Lieblingsmarke genauso.
 
Und ich glaube Versand ist nur teuer wenn du diese Holzbox nimmst, bin aber nicht sicher.
Nein.



Wobei ich auch nicht wüsste, was ich in dem Fall mit Holz anfangen sollte.

Einerseits ist es ein bisschen ärgerlich, wenn doch noch unerwartet 60 € mehr auf dem Angebot stehen, andererseits ist es gut für diejenigen, die den Rahmen/das Rad direkt bei Nicolai abholen.
Das Big-N-Dekor kostet übrigens mehr Aufpreis, als der Versand kostet - von daher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lux Trail ist eine Notgeburt um auf den DC Zug zu springen. Ein aufgebohrtes XC und kein DC.
Ein aufgebohrtes XC ist doch aber die Mutter aller Downcountry-Geschosse.
Muss ich Dir denn alles neu beibringen? :mad:

Ich finde das Nicolai übrigens supersexy! :love:
 
Nicolai ist eher olympia express oder la marzocco. Schlicht, funktional, hochpreisig.
Das Rad löst als erstes Nicolai einen, wenn auch leichten, Habenwill Reflex aus.
Was mir auffällt: wenn ein anderer Hersteller solche Gusssets nutzen würde, wäre das Geschrei hier bestimmt grösser (Pfusch, Fehlkonstruktion, Verletzungsgefahr,...). Mir gefällt's ja.
 
Nein.



Wobei ich auch nicht wüsste, was ich in dem Fall mit Holz anfangen sollte.

Einerseits ist es ein bisschen ärgerlich, wenn doch noch unerwartet 60 € mehr auf dem Angebot stehen, andererseits ist es gut für diejenigen, die den Rahmen/das Rad direkt bei Nicolai abholen.
Das Big-N-Dekor kostet übrigens mehr Aufpreis, als der Versand kostet - von daher :D
Okay ,dann ist die Box teurer. Hab meinen Rahmen Freitag Nachmittag beim max abgeholt.. war auch billiger als Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Fertigung bei Nicolai an, wieviel Know How und Präzision dahintersteckt.
Ist viel Geld, ja, aber den Rahmen fährt man Jahrzehnte!
Jahrzehnte? Sag doch nicht sowas! Hier lesen vielleicht Ehefrauen mit. Wie soll man da rechtfertigen in spätestens fünf Jahren wieder dringendst ein neues Rad zu brauchen?
 
Auch wenn der Reach OK ist bei M, es ist einfach ein XC Rahmen mit einer Federgabel mit mehr Federweg.
Aber, das ist ja die 1a-Definition. Und ich finde das auch OK.
Und tatsächlich haben sie den ja eben nicht "nur" den FW erhöht und damit die Winkel verdreht:
https://www.bike-stats.de/geometrie...ux Trail_2022_L&Bike2=Canyon_Lux CF SL_2021_LIm Gegenteil: trotz längerer Gabel ist der SW steiler
Spur und Izzo sind für diesen Federweg gebaut, nicht nachträglich nachoperiert wurden.
Beim Lux sind nur die ersten 3 Buchstaben im Namen gleich. Bzw in bike stats 3 von 13 Werten sind gleich.
Das Canyon auch anders kann, haben sie ja jetzt mit dem Torque bewiesen. Da finde ich wirklich nichts zu meckern. Auch beim Spectral viel richtig gemacht.
Ich finde das wieder mal unnötig wertend.
Es muss doch nicht jedes Bike und Bike-Klasse dem gleichen Muster folgen.
 
Zurück
Oben Unten