Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Mit dem Nicolai Saturn 11 präsentierten die Niedersachsen einen nicht mehr ganz neuen, aber spannenden XC-Trail-Hybriden auf den Craft Bike Days 2021: Die schnelle Plattform ist leicht und dank moderner Geometrie entweder als Race-Fully für die XC-Strecke oder, mit anderem Aufbau, als potentes Down Country-Bike geeignet. Wir stellen euch das Bike vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Zeitloser Allrounder: Wie gefällt dir das Nicolai Saturn 11?
 
Sieht gut aus. Aber was ist die "gutgenug Alternativen" zur Commandante... ich suche eine "gutgenug" Handmühle für (sehr) seltenen Gebrauch ...

Edith meint das wäre Offtopic hier. 'schuldigung.
Sorry, damit habe ich mich dann nicht mehr beschäftigt.
Guter Kaffee ist nie off topic 😉
 
Weil es nicht stimmt: mehr Reach und FW ist auch noch dabei.
Dropper noch 👆
Dickere Gabel; Pike & co
Dickere Reifen aber ohne Apex
4-Kolben Bremsen
Schmutzfänger
Hier mein 120/130er Downcountryflachlandendurotrailbike 🤟

2495627-h8pnu72x3bqr-flare_max1-original.jpg
 
Unbedingt!
Dickere Gabel; Pike & co
Meistens
Dickere Reifen aber ohne Apex
XC +1
Aber Hallloo!
Nur in Pink, du Pussy ;)
Hier mein 120/130er Downcountryflachlandendurotrailbike 🤟

2495627-h8pnu72x3bqr-flare_max1-original.jpg
Leider nein: Dämpfer geht quer durchs Rahmendreieck * =>
was is daran jetz nicht "trail'"?


* aber geil, der Hobel. Nur der Schmutzfänger ist ein bisschen long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei einem Reach von 460mm in M kein Drama ist: länger als Spur und Izzo, welche immer wieder gerne als Referenz genannt werden.
Hab gerade von einem lieben persönlich bekannten User hier den Link zu dem Lux Trail geschickt bekommen.

https://www.pinkbike.com/news/field-test-2022-canyon-lux-trail-a-revision-to-a-race-winner.html
Hat mich gefragt ob ich bei dem Test mitgewirkt habe :hüpf: Hab wirklich den Eindruck bekommen als würde ich mit am Tisch sitzen. Aber schau es dir mal selber an.

Es kommt in meinen Augen richtig schlecht weg. Der Sitzwinkel ist ein großes Thema weil er das L extrem streckt in der Sitzposition, weshalb sie das Bike in M gefahren sind.
 
XC mit flacherem Lenkwinkel, damit kann ich was anfangen. Warum das einen neuen Namen braucht verstehe ich nicht.
Marketing heißt das.
Man hätte es auch "XC-Trail", "Light-Trail", "Soft-Trail" oder sonstwie nennen können...ich persönlich finde aber Downcountry so ziemlich die doofste Variante...zumindest muss ich da immer kurz nachdenken was gemeint ist.
 
Hab gerade von einem lieben persönlich bekannten User hier den Link zu dem Lux Trail geschickt bekommen.

https://www.pinkbike.com/news/field-test-2022-canyon-lux-trail-a-revision-to-a-race-winner.html
Hat mich gefragt ob ich bei dem Test mitgewirkt habe :hüpf: Hab wirklich den Eindruck bekommen als würde ich mit am Tisch sitzen. Aber schau es dir mal selber an.

Es kommt in meinen Augen richtig schlecht weg. Der Sitzwinkel ist ein großes Thema weil er das L extrem streckt in der Sitzposition, weshalb sie das Bike in M gefahren sind.
der test ist in der tat vernichtend. wann gab es so was zuletzt ?
 
Ist nicht klar geregelt bzw unterliegt laufenden veränderungen. Siehe auch trail und enduro.
Alles wo die die uci kein reglemant vorgibt kannst du leben wie du willst.

Ich persönlich werd nicht warm mit dc. Weil ich daran glaube das mein auf vortrieb optimiertes trailbike besser ist. Geo und gesperrtes fahrwerk schlägt gewicht wenn die reifen identisch sind. Ich beobachte das.

Dein 10k Hobel?

Na dann...wow!
 
Ich finde das Saturn 11 recht ansprechend.

Mein Fahrstil ist weit weg von den vergangenen Bikepark Tagen. Ausschliesslich Hometrails und wenn Alpen, dann mit Bikepacking.

Das Saturn 11 wäre perfekt für die Einbike Kategorie, dort bekommt ja noch eine Rahmentasche rein. Mit einen zweiten LSR und Speedking Bereifung sicherlich nicht viel langsamer und schwerer wie mein Stahl Hardtail. Wobei ich nach diversen Versuchen weg von der " Muss leichter sein" Einstellung bin.

Dazu Made in Germany und aus Alu :i2:

Nachtrag, das LAST Glen wär auch eine Option, aber ich glaube die Chance sind zu gering da in 175er dran zu kommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Conti baut für 2,4" eh ganz schön schmal.

Das Problem ist ja nicht nur, was gerade noch so reinpasst. Sondern bei Matsch, wieviel es schleift.
5 mm sind schon echt knapp.
Wie schon im anderen Thread erwähnt. Für mich hätten sie lieber das 11 überarbeiten sollen, als ein 16 zu entwickeln. Das 14 ist eine schöne Alternative für die, denen ein G1 zuviel ist. Das 16 versteh ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten