Craft Bike Days 2021: Raaw Jibb – Fahrspaß für jeden Trail

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren wie ein Kniegelenk nach 10000 km mit dem Sitzwinkel ausschaut. Freiwillige vor. :)
ich bin irgendwo zwischen 9k und 10k mit madonna in XL.
meine langen Beine (SL 93) haben es mir gedankt von speci enduro (sitzwinkel aus 1997) und transition sentinel gewechselt zu haben. keine probleme - eher entlastung.
 
Geht mir auch so, ähnliche Kilometerleistung auf der Madonna. Null Probleme mit dem Sitzwinkel. Der Trick liegt darin, die Sattelposition passend einzustellen.
Bei allen Bikes davor musste ich den Sattel immer maximal nach vorne schieben. Bei der Madonna habe ich ihn mittig ;-)
 
Mich würde ja mal interessieren wie ein Kniegelenk nach 10000 km mit dem Sitzwinkel ausschaut. Freiwillige vor. :)

Hier meine Statistik....

Jibby3.742,8 km
Madonna7.823,9 km
Madonna V210.629,9 km

Höhenmeter (teilweise lift) / Tiefenmeter Total: 1.250.480

Kniegelenk sind fit :)
 
Immer diese Acros Steuersätze. Hat bei mir in einem YT absolut versagt. War schnell durch und der Austausch geht nur durch Auspressen im Gesamten ... weil Lagerschale mit Lager fest verpresst - sowas hält dann oder ist absoluter Bockmist. Bei mir leider Punkt 2.

An sich ist das Raaw aber ein super geiles Rad, wie auch das Madonna. Hält einfach.
 
Hier meine Statistik....

Jibby3.742,8 km
Madonna7.823,9 km
Madonna V210.629,9 km

Höhenmeter (teilweise lift) / Tiefenmeter Total: 1.250.480

Kniegelenk sind fit :)

Wie sieht dann bei dir das Knielot durch die Pedalachse aus?

Ich muss bei den modernen Rahmen den Sattel ein Stück nach hinten schieben und liege mit dem Lot immer noch vor der Pedalachse. Ein Stück weit lasse ich es so, ist halt ein Kompromiss aus Fahrten in der Ebene und am Berg. Wenn ich nur den Berg rauf und runter fahren würde, dann wäre der Sattel auch weit vorne. Aber auch mit der jetzigen Einstellung rutsche ich tendenziell marginal nach vorne wenn ich in der Ebene fahre, kriege das auch nicht anders eingestellt, außer ich stelle den Sattel eben gar nach hinten damit das Lot sauber durch die Pedalachse fällt.

Aber wenn du explizit ein Knie nach 10000 Kilometern sehen magst, schau Dich doch mal bei den Triathleten um, da ist der Sitzwinkel ja auch in diesen Bereich (Trek Speed Concept beispielsweise 78°)

Als ich beim Bikefitting mit meinem Rennrad war hat der "Bikefitter", selbst ein Triathlet, mir dazu ein paar Takte erklärt. Er meinte die Triathleten fahren so, weil sie müssen. Maximale Aerodynamik und absolut ungesunde Haltung auf dem Triathlon-Rad, einfach um die bestmögliche Zeit rauszuholen. Zum Training fahren die auch auf "normalen" Rennrädern oder evtl. um sich vor dem Rennen an die Geometrie zu gewöhnen. Ansonsten haben die Triathleten auch eine entsprechende Muskulatur, die die gesamte an und für sich ungesunde Haltung kompensiert.


Ansonsten ganz allgemein:
Es wird doch überall gelehrt, dass man unbedingt das Knielot beachten soll, um sich nicht das Knie zu liefern. Auch mein Orthopäde hat das bestätigt. Wer hat denn nun recht? Liegen alle anderen falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dann bei dir das Knielot durch die Pedalachse aus?

Ich muss bei den modernen Rahmen den Sattel ein Stück nach hinten schieben und liege mit dem Lot immer noch vor der Pedalachse. Ein Stück weit lasse ich es so, ist halt ein Kompromiss aus Fahrten in der Ebene und am Berg. Wenn ich nur den Berg rauf und runter fahren würde, dann wäre der Sattel auch weit vorne. Aber auch mit der jetzigen Einstellung rutsche ich tendenziell marginal nach vorne wenn ich in der Ebene fahre, kriege das auch nicht anders eingestellt, außer ich stelle den Sattel eben gar nach hinten damit das Lot sauber durch die Pedalachse fällt.



Als ich beim Bikefitting mit meinem Rennrad war hat der "Bikefitter", selbst ein Triathlet, mir dazu ein paar Takte erklärt. Er meinte die Triathleten fahren so, weil sie müssen. Maximale Aerodynamik und absolut ungesunde Haltung auf dem Triathlon-Rad, einfach um die bestmögliche Zeit rauszuholen. Zum Training fahren die auch auf "normalen" Rennrädern oder evtl. um sich vor dem Rennen an die Geometrie zu gewöhnen. Ansonsten haben die Triathleten auch eine entsprechende Muskulatur, die die gesamte an und für sich ungesunde Haltung kompensiert.


Ansonsten ganz allgemein:
Es wird doch überall gelehrt, dass man unbedingt das Knielot beachten soll, um sich nicht das Knie zu liefern. Auch mein Orthopäde hat das bestätigt. Wer hat denn nun recht? Liegen alle anderen falsch?
Ich stelle meine Sitzposition genau so ein. Bei 91er Schrittlänge und 1,83m brauche ich auf dem Full-Suspension mit Sag bei 160mm FW den effektiven Sitzwinkel von 74Grad. Das hat die Madonna.

Bei vielen anderen Rädern mit flacheren effektiven Winkeln kann ich den Sattel gar nicht so weit vorschieben wie ich müsste, um in die Position zu bekommen.

Ganz klar - bei geringeren Schrittlängen braucht es das nicht. Aber bei große M und S macht Raaw deshalb ja auch flachere effektive Sitzwinkel.

Die Skepsis gegenüber der Geometrie bei Raaw kommt evtl auch daher, dass viele große Hersteller eben NICHT jede Größe gesondert anpassen.

Mittlerweile wird es aber immer öfter gemacht.

Ich stimme dir übrigens zu, ein ZU steiler Sitzwinkel ist genau wie ein zu flacher Sitzwinkel ganz schlecht. Der muss passen. Und weil alle Leute unterschiedlich sind, ist es gut, wenn eine Geometrie den Sweetspot findet und dann Verstellbereich für viele in beide Richtungen bietet.

Das ist für mich bei Raaw so.

Beim neuen specialized Enduro knallen die meisten den Sattel auf Anschlag nach vorne…
 
Also meine ehrliche Meinung zu dem Bike,
(Ich habe es selber nicht und beurteile nur durch gelesene Tests und Optik)
Ich finde das jibb hat eine ganz besondere Zielgruppe. Und zwar ist es wahrscheinlich nichts für Biker die viel Wert auf Gewicht legen aber...
Für diejenigen die häufig und viel fahren, selber meistens den Berg hochtreten aber viel wert drauf legen schwierige schnelle und verspielte Trails möglichst lässig runterzuballern und dabei möglichst wenig zeit mit knarzenden kaputten Lagern in der Werkstatt zu stehen. Auch schätze ich das es super ist für Fahrer di gerne ballern aber ein aktiveres Fahrgefühl haben wollen wie mit einen Enduro oder einfach die Trails eher ruhig wie rumpelig sind.
Außerdem bin ich der Meinung das 1 Kilo mehr nicht so schlimm ist wie ein knarzendes oder Reparaturanfälliges Bike.
Also mich spricht das Bike sehr an und finde die Arbeit von RAAW Top:daumen::daumen::daumen:8-)
 
Ansonsten ganz allgemein:
Es wird doch überall gelehrt, dass man unbedingt das Knielot beachten soll, um sich nicht das Knie zu liefern. Auch mein Orthopäde hat das bestätigt. Wer hat denn nun recht? Liegen alle anderen falsch?
Nein, es liegend nicht alle anderen falsch, weil es nicht stimmt, dass alle anderen das Knielot als wichtigsten Gesichtspunkt betrachten, den man unbedingt einhalten soll, sondern es wird auch gerne mal als Mythos bezeichnet.
 
Ansonsten ganz allgemein:
Es wird doch überall gelehrt, dass man unbedingt das Knielot beachten soll, um sich nicht das Knie zu liefern. Auch mein Orthopäde hat das bestätigt. Wer hat denn nun recht? Liegen alle anderen falsch?
Man kann das nicht verallgemeinern. Als Jugendlicher bin ich früher auch einen Sitzwinkel von 76/77 Grad auf dem Triathlonrad gefahren. Da allerdings war der ganze Körper um eine Achse nach vorne gedreht. Hat mir nie was ausgemacht. Mountainbikes mit ihrer meist sehr aufrechten Sitzposition und dann sehr steilen Sitzwinkeln sind nicht für Jedermann was, da hier zusätzlich die Hüfte ungewohnt geknickt wird und viel Gewicht auf den Händen liegt. Man kann aber auch nicht pauschal sagen, dass sie für Niemanden passend sind. Sieht man ja auch hier, dass Manche ziemlich gut damit klarkommen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es vor allem größere Menschen sind, aber das kann ich nicht verifizieren. Letztlich ergibt sich daraus für mich, dass man Bikes mit steilem Sitzwinkel auf jeden Fall testen sollte. Das hier vorgestellte Jibb ist mit 77,5 selbst unter den Bikes mit New-School-Geometrie eher auf der steilen Seite. Ich habe im Juni ein Ibis Ripley bestellt, welches mit 76 Grad auch schon recht steil ist. Ich habe mir das vorher ausgeliehen und bin eine ordentliche 50km-Runde mit 1500hm damit gefahren. So konnte ich ganz gut einschätzen, wie sich das fährt. Bis auf Druck auf den Händen hatte ich keinerlei Probleme, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich am Bike nur Flats fahre. Der Druck war durchaus unangenehm, aber hier wurde mir von allen Seiten versichert, dass man sich daran nach ein paar Wochen gewöhnt.
Alternativ könnte man auch immer den kleineren Rahmen nehmen und über eine Sattelstütze mit Setback den effektiven Sitzwinkel abflachen und das effektive Oberrohr verlängern. Gibt nur leider nicht viele Hersteller, die das anbieten.
 
Nein, es liegend nicht alle anderen falsch, weil es nicht stimmt, dass alle anderen das Knielot als wichtigsten Gesichtspunkt betrachten, den man unbedingt einhalten soll, sondern es wird auch gerne mal als Mythos bezeichnet.
Ist das so? Wenn ich so im Netz suche, kommt nach der Einstellung der richtigen Sattelhöhe und -Neigung die Einstellung der Sattelposition nach Knielot. Habe noch nie gelesen, dass jemand ein Knielot vor oder hinter der Pedalachse empfohlen hätte. Falls du was hast, bitte gerne mal hier teilen. Ich bin ja gerne lernfähig :)
 
Ist das so? Wenn ich so im Netz suche, kommt nach der Einstellung der richtigen Sattelhöhe und -Neigung die Einstellung der Sattelposition nach Knielot. Habe noch nie gelesen, dass jemand ein Knielot vor oder hinter der Pedalachse empfohlen hätte. Falls du was hast, bitte gerne mal hier teilen. Ich bin ja gerne lernfähig :)

Hör dir den zweiteiligen mountainbike podcast, alles ist fahrbar zum thema bikefitting an. Dort haben sie darüber kontrovers diskutiert.

Ansonsten, als 193cm langbeiner mit unglaublichen sattelauszug sind diese bikes ein segen. Bei mir ist die auswirkung der geo sehr stark. Mit meinem alten bike bzw den oldschool rennrädern kann ich die leistung nicht annähernd abrufen wie mit dem mtb.
 
Ist das so? Wenn ich so im Netz suche, kommt nach der Einstellung der richtigen Sattelhöhe und -Neigung die Einstellung der Sattelposition nach Knielot. Habe noch nie gelesen, dass jemand ein Knielot vor oder hinter der Pedalachse empfohlen hätte. Falls du was hast, bitte gerne mal hier teilen. Ich bin ja gerne lernfähig :)
Hier ein Video eines Bikefitters zum
Thema:
Hier was zum Lesen https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/
Und zu steilen Sitzwinkeln https://nsmb.com/articles/pitching-forward-impact-steep-seat-tubes/
 
Mit 178cm und Schrittlänge 87cm bin ich um die steileren Sitzwinkel der aktuellen Bikes auch sehr dankbar. Bei der Madonna V2.2 ist der Sattel trotzdem fast ganz vorne, damit passt es aber perfekt zu den steilen Anstiegen hier in der Gegend.
 
Ist das so? Wenn ich so im Netz suche, kommt nach der Einstellung der richtigen Sattelhöhe und -Neigung die Einstellung der Sattelposition nach Knielot. Habe noch nie gelesen, dass jemand ein Knielot vor oder hinter der Pedalachse empfohlen hätte. Falls du was hast, bitte gerne mal hier teilen. Ich bin ja gerne lernfähig :)

Welches Lot denn überhaupt? Das ist ja schon der erste Punkt in dem keine Einigkeit herrscht...
Durch Kniescheibe? Durch Tibiakopf? Durch die "Mitte" des Gelenks?

Je nachdem welches Lot man nimmt, wandert man ja schon mehrere cm nach vorne oder hinten.
 
Wie sieht dann bei dir das Knielot durch die Pedalachse aus?

Habe es ehrlich gesagt nie gecheckt weil das kein Rennrad / Gravel ist bei dem ich Stundenlang in die selbe position trete.

Ich fahre Flats beim Jibb & Madonna was das ganze auch schwammiger macht. Im Gelände je nach Steilheit bewegt man sich auch auch viel auf dem Rad, es kommt also eh nicht auf den millimeter genau. Mir ist es wichtig das ich in steilen passage gut kraft auf die Pedale bringen kann und eine angenehme allgemeine Trettposition habe (persönliches empfinden).

Da es mir beim schreiben dieser Nachricht doch gejuckt hat, habe ich es mal getestet und der Lot ist dann bei mir ca. Mitte vom Gelenk (Fuss horizontal). Ich habe meine Sattel relativ weit nach vorne, fahre aber eine Moveloc Stütze mit leichtes setback. Bin 189cm Gross mit XL Rahmen. (Je nach dem ob die Ferse dann nach oben oder nach unten wandert verändert sich auch die Knie Stellung bzw. Lot position)

Ich bin mit dem Jibb oder Madonna schon viele Ausfahrten mit 3000+ Höhnemeter gefahren und fand die Bikes immer super angenehm zum hoch treten... außer wenn ich auf mein Madonna VR & HR Maxxis MaxxGrip DH Reifen fahre.

Ich würde das nicht so extrem genau nehmen mit dem Lot am Trail oder Endurobike... 4-5 cm in jeden Richtung ist sicherlich immer noch OK.

Als Radfahrer machst du dir die knie eh kaputt wenn deine Muskulatur bzw. Fazien extrem kurz/steif/einseitig sind und du kein Ausgleichssport machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten