Craft Bike Days 2021 – Scar Cycles LFS: Vielseitiges Stahl-Fully von XC bis Trail

Craft Bike Days 2021 – Scar Cycles LFS: Vielseitiges Stahl-Fully von XC bis Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9TY2FyLUN5Y2xlcy0uanBlZw.jpeg
Scar Cycles könnte dem ein oder anderen schon ein Begriff sein. Denn Eigentümer Stefan Lorenz – auch bekannt als Fotofranke – ist schon seit 2016 im Forum von MTB-News aktiv und hält die Community auf dem neusten Stand seiner Rahmenbau-Abenteuer. Zu den Craft Bike Days 2021 hat er das Scar Cycles LFS mitgebracht. Wir stellen euch das spannende Stahl-Fully vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021 – Scar Cycles LFS: Vielseitiges Stahl-Fully von XC bis Trail

Was sagt ihr zur vielseitigen CC-Renner aus der Schweiz?
 
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für die vielen positiven Kommentare, es freut mich das euch mein Fully gefällt.

Nur der nutzbare Sattelstützenhub könnte für den Bikepark kritisch sein. Passt ne 200 mm Stütze in den Rahmen?

Die maximale Einstecktife bei diesem Rahmen sind 220mm. Man könnte natürlich das Sitzrohr etwas kürzer machen um eine Stütze mit mehr Hub fahren zu können. Das kommt halt immer auf die Vorlieben und die Beinlänge an, von dem, der das Bike fährt.

Der Lenkwinkel ist ja angegeben, modern flach, aber wie sieht es mit dem Sitzwinkel aus, hab ich die Info dazu überlesen - nicht nur die Klemmposition des Sattels lässt mich vermuten der ist eher… hmm… altmodisch?

Ja da hast du recht, der Sitzwinkel ist eher altmodisch, wobei das hauptsächlich mit der Position von Sattel zu Tretlager zu tun hat, die für Sascha ein "must have" war. Ist ja schliesslich ein auf Mass gebautes Rad.
Man könnte den Rahmen auch mit einem etwas steileren Sitzwinkel bauen.

ist das wirklich so gedacht?
mal ehrlich: macht das irgendjemand? Das kommt ja jedes mal einem komplettumbau gleich und wenn ich so viele teile für einen weiteren einsatzzweck vorrätig halten muss, dann ist ein zusätzlicher rahmen der genau diesem gröberen einsatz entspricht doch auch kein großes invest mehr :ka: und dann dauert es nicht lange bis die erkenntnis reift, dass der stahlrahmen für xc eigentlich viel zu schwer ist :ka:
Gehe ich nicht von aus. Da geht es mehr darum, dass du genau das Rad nach deinen Wünschen bekommst und nicht wie die meisten Hersteller genau eine Federweg Kombi und gut ist.

Es ist genau so gedacht, wie @hulster geschreiben hat. Es geht darum das du genau das Rad nach deinen Wünschen bekommst. Im Fall von Sascha ist der Hauptrahmen aus leichten Rohren gebaut, da er wenig bis nie springt und auch nicht im Bikepark unterwegs ist. Würde man das Bike als Trailbike für alles bauen würde ich einen anderen (schwereren/stabileren) Rohrsatz nehmen und das Bike mit entsprechenden Komponenten aufbauen.

Preis (Schweiz!!!!!!) und Gewicht wären schon noch wichtig.

Was wiegt denn der Rahmen?

Der Rahmen wiegt 3.53 kg ohne Dämpfer.
Es geht bei 3400.00 CHF für den Rahmen los, einfarbig lackiert ohne Dämpfer.

Kann jemand mir erzählen, wie ETT 692 sein kann? Einfach in diesem Fall sollen doch sichtabares Teil von der Sattelstütze + Teil vom Sattelrohr 787mm sein:


Ich verstehe nicht.

Die 74° gibt den Winkel an, wenn man von einer gedachten Linie von Mitte Tretlager zu Mitte Sattel ausgeht. Sorry ist auf der Skizze wirklich schlecht ersichtlich.

Schickes Teil!!!!
UInd solche Projekte abseits des mainstreams sind immer interessant und verdienen Respekt.

Interesseant, dass das Teil daher auch mit Gleitlagern versehen ist. Spart Gewicht und Bauhöhe/-breite!

Das ist im Artikel leider etwas verwirrend geschrieben. Es sind einzig im dem Drehpunkt über dem Ausfallende Gleitlager verbaut. Wir wollten dort Gewicht sparen, und da es dort nur um wenige Grad dreht haben wir auf ein Kugellager verzichtet. Im Hauptdrehpunkt und in der Wippe sind Kugellager. verbaut. Wir haben einem Jahr, wo das Bike unlackiert gefahren wurde, nach dem lackieren wieder die gleichen Gleitlager (Igus) verbaut.

Schönes Rad. Der "Sitzspargel" scheint mir etwas lang, will sagen, der Dropper schaut doch weit heraus und hat nur eine geringe Absenkung. Ist das so gewollt?

Ja das ist so gewollt. Sascha hat das ganze Bike im Aufbau auf Leichtbau getrimmt. Darum ist eine BikeYoke Divine SL mit 80mm Hub verbaut.


Wenn ihr noch mehr Fragen habt, dann raus damit.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Stefan
 
Zurück
Oben Unten