Craft Bike Days 2022: 8bar Mitte Steel V3 Allround Graveller

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: 8bar Mitte Steel V3 Allround Graveller
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weis wer wozu die kleinen Schrauben in den Ausfallenden nahe den Kettenstreben gut sind?
Die bilden den Anschlag für die Achse: Achse rein auf gewünschte Position, ausrichten, festklemmen. Dann die Schrauben hineindrehen bis sie an der Achse anschlagen und wenn man dann die Achse das nächste Mal aus- und wieder einbaut, sollte alles wieder korrekt und gerade sitzen.
 
Die bilden den Anschlag für die Achse: Achse rein auf gewünschte Position, ausrichten, festklemmen. Dann die Schrauben hineindrehen bis sie an der Achse anschlagen und wenn man dann die Achse das nächste Mal aus- und wieder einbaut, sollte alles wieder korrekt und gerade sitzen.
Dient auch als Kettenspanner, wenn man die Schüssel SSP fahren möchte.
 
Schönes Ding. - Aber "äußerst flexibel einsetzbar" mit Einfach-Schaltung? - Extrem unglaubwürdig.
Kuckst du Specs:
2-fach ist vorgesehen - musst halt so bestellen.
50D51984-1B21-416F-892A-7F23443B073A.jpeg
 
Dient auch als Kettenspanner, wenn man die Schüssel SSP fahren möchte.
Danke, aber die Schrauben kenne ich, ich meine die beiden genau vor der Stelle an der das Ausfallende in die Kettenstrebe gelötet ist. Auf dem Foto ist da ein geschwungenes Langloch zu sehen mit einer Rundkopfschraube für ca. 4/5er Inbus.
 
Danke, aber die Schrauben kenne ich, ich meine die beiden genau vor der Stelle an der das Ausfallende in die Kettenstrebe gelötet ist. Auf dem Foto ist da ein geschwungenes Langloch zu sehen mit einer Rundkopfschraube für ca. 4/5er Inbus.
Gelöscht weil, @Freaky-blue hats besser und zudem komplett erklärt. ⬇️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine die beiden genau vor der Stelle an der das Ausfallende in die Kettenstrebe gelötet ist.

Auf der Innenseite der Ausfallenden "laufen" Schlitten mit. Auf der linken Seite ist darauf der Bremssattel montiert, auf der rechten Seite enthält der Schlitten das Schaltauge an dem das Schaltwerk befestigt ist. So haben diese Komponenten immer die gleiche Position relativ zur Achse, auf der Bremsscheibe und Zahnkranz sitzen, unabhängig davon, in welcher Position die Hinterachse geklemmt wird. Mit den seitlichen Schrauben werden die Schlitten in Position gehalten und dienen zudem als Drehmomentabstützung.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjMvNTYzNTkwLWtkdmh4YmQ2cDdvMi1jcmFmdGJpa2VkYX...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Stahlrahmen mit Verstelloptionen und das in einer für mich heißen Lackierung. Die Rohrverbindungen schauen für mich sauber aus. Einstieg für ein Komplettbike liegt bei ca. 2700€ und ist für mich damit eine heiße und fair bepreiste Alternative zu einer Versender-Schüssel. Die wird für einen geringen Preis evtl. besser ausgestattet und etwas leichter sein und funktioniert mEn auch ganz hervorragend. Für mich als Stahl-Fan versprüht so ein Stahlrahmen aber den begehrenswerten Hauch von Exclusivität, der mich an sehr nassen Tagen so ein Bike einfach wie ein schönes Bild betrachten lässt.
Würde ich eins brauchen, käme es auf jeden Fall in die engere Auswahl.
 
Hab mal auf deren Homepage rumgeschnüffelt.
Preis für den Rahmen liegt bei 600€.
Mit Wunschlackierung, wie die beim vorgestellten Bike, sind es dann 800€.
Gravelgabel Carbon: 200€
Roadgabel Carbon: 300€.
Rahmen-Gabel-Set geht also unter 1000€ und farblich individualisiert knapp drüber.
Chapeau (auf bayrisch "Passt").
Gewicht liegt bei 2,5 kg für den doppelt konifizierten Rohrsatz.
Mein Wunsch: Eine noch hochwertigere Edition mit dreifach konifizierten Rohrsatz (z. B. von Reynolds). Das würde sich dann bestimmt beim Gewicht und evtl. einer noch komfortableren Performance bemerkbar machen. Natürlich aber auch im Preis (darum ein zusätzliches Modell).

Der 8bar Kronprinz-Rahmen (nur Road) wiegt sogar nur 1,95 kg. Mit einem dreifach konifizierten Rohrsatz sollte da gewichtsmäßig ebenfalls noch etwas möglich sein. Und bei der Verwendung von Reynolds-Rohr erweitert sich vermutlich der interessierte Kundenstamm, da in deren Röhren Exclusivität einfach mit eingegossen wird. Bei so einem Angebot wäre ich dann stark am überlegen...

Mich würde noch interessieren, wo die Rahmen hergestellt werden. Evtl. in Taiwan (was für mich absolut in Ordnung wäre, weil i. d. R. qualitativ hochwertig für einen akzeptablen Preis).

Wenn die Rahmen im Ausland produziert werden sollten, fände ich eine heimische Produktion z. B. in geringer Auflage ebenfalls interessant. Ähnlich wie bei Cotic, die jeweils eine bestimmte Anzahl als "Insel-Edition" für einen höheren Preis produzieren und anbieten.
 
Eine zweifach Schaltung hat ne etwas feinere Abstufung der Gangsprünge bei einer ähnlichen Range, dafür einen nervigen Umwerfer mehr. Inwiefern schränkt das die Flexibilität ein?
Kommt ganz auf den vorgesehen Einsatzbereich an. Im Road-Modus ist Einfach natürlich auch möglich. Allerdings fehlt dann aufgrund des vorne i. d. R. nicht ganz so großen Kettenblatts die wirklich dicke Übersetzung. Wer also entsprechend trainiert ist, dem fehlen bei einer Einfach-Schaltung evtl. ein paar schwere/ganz schnelle Gänge.
 
Zurück
Oben Unten