Craft Bike Days 2022: Actofive P-Train – Wie aus einem Block

Hilfreichster Beitrag geschrieben von böser_wolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Immernoch verliebt wie am ersten Tag in das Bike.
Im Artikel wirkt es so als sei es neu, dass der Lenkwinkel angepasst werden kann. Das ist aber schon beim Vorgänger so gewesen.

Edit: Hier stand quatsch.
 
war soeben auf deren homepage, kann das stimmen? 6750€ für den rahmen OHNE dämpfer!

edit: ok, steht im artikel auch so. ja ist schon gut gemacht und funktioniert sicher gut, aber das ist ja absolut gestört, zumal sie einem den Dämpfer zum selben preis wie man ihn auch beim händler bekommen würde verkaufen.

und ich dachte schon yeti spinnt jetzt mit den 5400€ für den rahmen inkl. dämpfer. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens bekommt man auch eine Menge Alu, also Gewicht für sein Geld. Ich vermute Mitnahmeeffekte beim Preis :). Das lässt sich in keinster Weise mehr rechtfertigen

Optisch aber wirklich ein Traum, und bei 175mm würde mich das Gewicht jetzt auch nicht so stören.
Mit Bremsmomentabstützung sollte der Hinterbau auch super laufen.
 
Ich finds mega geil 🥰 Aber der Preis ist ne Ansage. Mich würd wirklich interessieren wie der zu Stande kommt und was da die maßgeblichen Faktoren sind, dass da am Ende so ne Nummer auf den Preisschild steht. Sind das einfach die Material- und Fertigungskosten, der Standortfaktor, Kleinserienfertigung etc. pp. die den Preis so hoch treiben? Oder werden da am Ende nochmal X-% draufgewürfelt weil Exklusivität und so?
 
Ich frag mich wer sowas kauft, das Ding kann wohl nicht mehr oder weniger als andere Räder, kostet mit Dämpfer aber 7500€ - nur als Rahmenset. Wie oft, wieviele Stück, wird man davon im Jahr verkaufen können, wer gibt dieses Betrag aus - einfach weil das Rad schön aussieht (und das tut es jo wirklich)
 
Gibt's (abgesehen von der Optik) irgendwelche Gründe den Kompletten Rahmen zu fräsen? Ich meine dort wird doch ohnehin geklebt. Warum werden dann nicht einfach gezogene Rohre mit gegrästen Muffen verklebt? 🤔
 
Optisch schick. Ob ich die Vorteile des Systems merken würde? Wahrscheinlich nicht. Aber Bashhard hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht....Ich brauche dazu auch keinen Vergleich zu Yeti. Stückzahl wird das nicht, es ist ein wenig wie Bugatti. Braucht niemand, aber schön, wenn es in der Garage steht.
 
Absolut absurder Preis. Gönnt euch lieber ein custom Nicolai für die Hälfte vom Preis. Auch in Deutschland gefertigt, aber nicht die falsche Fertigungsmethode gewählt
Nicolai könnte mal anfangen ähnlich formschöne Bikes zu bauen, dann schau ich auch mal in Mehle vorbei.
 
Kaufen würde ich es auch nicht, aber ist schon geil. Ich kann mir vorstellen, dass es auch richtig gut funktioniert. Die Variabilität finde ich auch klasse.
Könnte die Firma vielleicht auch mal in günstiger mit normalen Rohrrahmen bringen.
 
60% Preisaufschlag lassen sich auch in der jetzigen Zeit nicht rechtfertigen.

Für 6300€ bekommt man ein brauchbar ausgestattetes Pole Vikkelä mit ebenfalls gefrästem Rahmen aus 7075 Aluminium. Made in Finland, da sind die Lohnkosten jetzt nicht so gering.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 🚲 optisch einfach mega, aber:

6750€ ohne Dämpfer wtf….

Und das kuriose vor einem Jahr war der preis noch 4220€ für den Rahmen.

Sry irgendwann ist es doch nicht mehr normal……
Schau mal auf den Einkaufspreis bei Aluminium......innerhalb eines Jahres von 5 auf 11Euro gestiegen pro Kilo. Da ist vergossenes und beruhigtes Plattenmaterial noch nicht einmal berücksichtigt. Bei 38Kilo Alu sind das 418 Euro für das Rohmaterial nur für den Hauptrahmen ohne Schwinge. 24 Stunden Bearbeitungszeit ist auch eher teuer und wird ca. mit mindestens 1200 Euro zu Buche schlagen.
Und dann will er ja auch noch was verdienen und muss Rückstellungen machen.
Ich denke der Ganze Rahmen wird im der Produktion bestimmt 3000Euro kosten
 
Schau mal auf den Einkaufspreis bei Aluminium......innerhalb eines Jahres von 5 auf 11Euro gestiegen pro Kilo. Da ist vergossenes und beruhigtes Plattenmaterial noch nicht einmal berücksichtigt. Bei 38Kilo Alu sind das 418 Euro für das Rohmaterial nur für den Hauptrahmen ohne Schwinge. 24 Stunden Bearbeitungszeit ist auch eher teuer und wird ca. mit mindestens 1200 Euro zu Buche schlagen.
Und dann will er ja auch noch was verdienen und muss Rückstellungen machen.
Ich denke der Ganze Rahmen wird im der Produktion bestimmt 3000Euro kosten

Und ein Faktor von kleiner 3 ist eh schon fast fernab der Realität um sinnvoll zu wirtschaften und entwickeln.
So ein Rad zu entwickeln kostet ja auch einiges (an Zeit).

Und ich liebe das Rad :D.
Wäre bereit so viel auszugeben, wenn der Geldbeutel mitspielt.
 
Zurück
Oben Unten