Craft Bike Days 2022: An Umfrage teilnehmen und tolle Preise gewinnen!

Craft Bike Days 2022: An Umfrage teilnehmen und tolle Preise gewinnen!

Auch 2022 haben DT-Swiss und MTB-News.de wieder zahlreiche interessante Bike-Firmen zu den Craft Bike Days eingeladen. Vorab möchten wir eure Meinung und euer Wissen zu den einzelnen Marken abfragen. Alle Teilnehmer*innen der Umfrage haben dabei die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: An Umfrage teilnehmen und tolle Preise gewinnen!

Welche der teilnehmenden Marken findet ihr besonders interessant?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von der-tick.de

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weil das keine Umfrage ist sondern Werbung in einem anderen Gewand... Das ist wie die Umfragen von Delius Klasing... Da hast du auch nur Werbung. Und nach 20 Minuten intensiver Beschäftigung mit der Werbung bekommst du dann als Belohnung eben keinen Wopper, sondern die Chance auf einen der tollen Preise. Kleiner Tipp, Schnellklicker die nur Neutral oder so klicken, werden in der Regel bei sowas raus gefiltert (solche Filter hab ich schon vor 10 Jahren Beruflich entwickelt).
 
Hab ich mich auch gefragt.
Egal. Ich schließe mich an mit Alu: FR 541 27.5 30mm mit 32L auf DT 240 DBIS Boost mit DT Aerolight.

Eine Frage von einem Unwissenden: 28 Loch am Vorderrad ist zu wenig?
Warum V/H 32 L?
Ich beziehe meine Frage auf ein HT.
Würdest Du beim HT anders wählen?
Ich hab ja hinten einen 2.8er Reifen montiert... und es schwabbelt mir zu sehr mit 25er Maulweite aktuell bei angenehmem Luftdruck hinten in schnell gefahrenen Kurven.
Danke für ne fundierte Antwort eines Veteranen im Voraus.
 
Trickstuff, Antidote und vom Rest nie was gehört.
Obwohl ich die beiden kenne, kann ich sie trotzdem nicht aus eigener Erfahrung bewerten. Aber wegen des Tipps von @der-tick.de habe ich mir auf jeden Fall Mühe dabei gegeben 😊


Zu CNYN hätte ich halt mal wenigstens die allgemeine Forumsmeinung widerspiegeln können :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage von einem Unwissenden: 28 Loch am Vorderrad ist zu wenig?
Warum V/H 32 L?
Ich beziehe meine Frage auf ein HT.
Würdest Du beim HT anders wählen?
Ich hab ja hinten einen 2.8er Reifen montiert... und es schwabbelt mir zu sehr mit 25er Maulweite aktuell bei angenehmem Luftdruck hinten in schnell gefahrenen Kurven.
Danke für ne fundierte Antwort eines Veteranen im Voraus.
Darum kann man sich sicher streiten. Es gibt auch andere Meinungen dazu, die sagen würden "28 Loch nehmen, das Gewicht sparen und halten tut das in 98% der Fälle genauso." An der Aussage ist auch gar nichts falsch.
Aber mein Gedanke dazu und meine Erfahrungen dazu sind andere:
Erstmal, gerade wenn es nur um das Vorderrad geht, spart man 4 Speichen und Nippel. Da reden wir von vielleicht 20-30g. Das ist jetzt kein Drama, wenn das Vorderrad 20-30g schwerer wäre. Merkt niemand, geht eher in die Richtung "Kleinvieh macht auch Mist" als Baustein in das Gesamtgewicht rein.
Wenn man sich aber mal die 28 Speichen Laufradsätze von Trail über Enduro bis Downhill anschaut, dann haben selbst edle Laufradsätze für 2000€ und mehr Speichen, die nicht viel konifiziert sind. Meist nur auf 1,8mm konifiziert, gelegentlich mal auf 1,7mm/ 1,65mm.
Selbst bei so edlen Laufradsätzen gibt es kaum mal richtig leichte Speichen wie CX-Ray oder Aerolight. Dazu meistens Staightpull-Speichen. Die Speichenspannung bei 28 Loch ist quasi immer höher als bei 32 Loch damit die gewollte Steifigkeit und Fahrpräzision erreicht wird. Natürlich muss man auch bei 32 Speichen eine gewisse Speichenspannung erreichen, denn die Speichen sollen auf Zug bleiben und nicht gestaucht werden, aber man muss bei der Speichenspannung dennoch nicht so rauf. Elastischere Speichen machen sich dabei auch noch positiv.
Zu straightpull ist zu sagen, dass das auch ein Grund für hohe Speichenspannung ist, da man da ein ablösen des Speichenkopfs aus dem Speichensitz an der Nabe bei Belastung noch mehr vermeiden will.

Auf dem Trail macht sich meiner Ansicht nach ein 32 Speichen Laufrad mit steifer Felge und hochwertigen, elastischen Speichen (Aerolight, CX-Ray) und klassischer Nabe am besten (zumindest bei normalen Speichen, Pirope z.B. ist ein ganz anderer Fall).
Für mich gibt es da zwei Vorteile:
Bei ähnlich guter Steifigkeit/Fahrpräzision von 28 vs. 32 Speichen-LRS fährt sich ein solcher 32 Speichen Laufradsatz angenehmer. Er fährt sich aufgrund der elastischen Speichen und niedrigerer Speichenspannung nachgiebiger, wirkt weniger hart. Das bringt - gerade vorne - Traktion und Fahrkomfort. Das Rad geht besser durch Schräghänge, das Bike wird bei seitlichen Schlägen weniger aus der Bahn geworfen und auch in holprigen Kurven macht sich diese Elastizität und "Dämpfung" positiv bemerkbar.
Der ander Punkt ist, die Haltbarkeit. Ein weniger hart gespeichtes Laufrad mit elastischen Speichen und steifer Felge, bekommt nicht so leicht überdehnte Speichen, also Achter. Es bleibt viel länger gerade, ohne dass man nachzentrieren muss.
Dazu sind CX-Ray und Aerolight leichter als die Speichen, die in den allermeisten 28-Loch-LRS so verbaut werden, womit der Gewichtsnachteil auch eliminiert ist.
28 Loch widerum, mit solchen Speichen wären weniger steif und halten auch weniger Maximalbelastung aus.
Ein solcher Radsatz mit 32 Loch und entsprechender Felge ist aber auch ausreichend für DH.

Ich selbst hatte schon 20 (CC-Komplett-LRS), 24, 28, 32 und 36 Speichen.
Aktuell im Enduro auch wieder 28, aber mit Pirope.
20 Speichen (Mavic Alu) war Butterweich, die 24 für Enduro waren recht leicht, Bock-hart mit mieser Traktion und nicht gerade haltbar. Hab diese gegen einen vernünftig gepreisten 32-Loch Hope mit normalen 2.0-1.8-2.0 Speichen getauscht. Das Bike war danach ein anderes vom Fahrverhalten, in positiver Richtung.

28 liegt so dazwischen, macht gegenüber 32 aber dennoch weniger Sinn.
Das ist alles meine Meinung und meine Erfahrungen. Ich denke aber, dass ich damit nicht falsch liege. Wenn es Unterhaltungen mit Leuten, die wirklich was von von Laufrädern verstehen, gab, dann waren die nach meiner Begründung für 32 Speichen entweder gleicher Meinung, oder bei den 28-Loch-Fans sehr ruhig. Da kommt dann noch "man hat das getestet ", aber es widerspricht (nicht nur) meinen Erfahrungen.

Ich persönlich würde mir zwei Dinge bei Laufrädern wünschen:
Mehr Hersteller, die Pirope-Speichen verbauen. Es wäre z.B. schön Alternativen zu Newmen-Naben zu haben.
Und zweitens wieder geschlossene Felgenbetten. Tubelessband nervt einfach. Jedesmal beim tubeless-Gefummel denke ich mir: wie schön war da Mavic UST oder z.B. DT Swiss Tricon FX 1950. UST fand ich eh gut. Wer panscht beim Auto oder Motorrad mit Tubeless-Milch? Warum sind wir Mountainbiker mit dem Scheiß zu Frieden?

Also, kann man kann das Alles anders sehen, ist aber meine Meinung dazu.

EDIT:
PS: Warum werden dann sogar 28L Downhill-LRS angeboten ?
Meine Meinung: Die wenigsten machen sich über oben beschriebene Dinge Gedanken. Die lesen: Für DH zugelassen und am LRS vielleicht etwas leichter als ein 32L LRS mit ähnlichen Speichen.
Hochwertige Speichen kosten richtig Geld und sind schwerer zu begründen als eine "fanzy" Carbonfelge, wenn es um mehr Kohle geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke. Meine Erwartungen an eine Antwort wurden bei Weitem übertroffen.
Das ist the real Shit hier im Forum.
Danke danke danke.
Nur eine Sache bleibt noch offen: Wie sehr siehst Du Pros/Cons bei Maulweiten bei 35 vs schmaleren Varianten bei zwingendermassen fetten Reifen ab 2.6 aufwärts?
(nebenbei: Für diese Antworten liebe ich dieses Forum und will bitte bitte nie gesperrt werden wegen Peanuts)
Und @foreigner : Danke für Deine investierte Zeit.
Ehrlich.
 
Wow. Danke. Meine Erwartungen an eine Antwort wurden bei Weitem übertroffen.
Das ist the real Shit hier im Forum.
Danke danke danke.
Nur eine Sache bleibt noch offen: Wie sehr siehst Du Pros/Cons bei Maulweiten bei 35 vs schmaleren Varianten bei zwingendermassen fetten Reifen ab 2.6 aufwärts?
(nebenbei: Für diese Antworten liebe ich dieses Forum und will bitte bitte nie gesperrt werden wegen Peanuts)
Und @foreigner : Danke für Deine investierte Zeit.
Ehrlich.
Ja gerne, kein Problem.
Die Maulweite muss zur Reifenbreite passen. Für die heute "normalen" 2,4er bis 2,5er Reifen sind die heutigen 30mm Felgen sicher sehr passend. 2mm schmaler ist auch kein Abbruch, denke ich, insbesondere je stabiler die Reifen (DD oder DH) sind. Ein wenig runder ist bei DH Reifen mMn sogar positiv, aber dünnere Karkassen werden mit 30mm schon besser gestützt als auf einer 25mm Felge.
Wenn man breitere Reifen drauf baut sollten auch die Felgen breiter sein. Ob da jetzt 33mm oder 35mm das Optimum ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Darum kann man sich sicher streiten. Es gibt auch andere Meinungen dazu, die sagen würden "28 Loch nehmen, das Gewicht sparen und halten tut das in 98% der Fälle genauso." An der Aussage ist auch gar nichts falsch.
Aber mein Gedanke dazu und meine Erfahrungen dazu sind andere:
Erstmal, gerade wenn es nur um das Vorderrad geht, spart man 4 Speichen und Nippel. Da reden wir von vielleicht 20-30g. Das ist jetzt kein Drama, wenn das Vorderrad 20-30g schwerer wäre. Merkt niemand, geht eher in die Richtung "Kleinvieh macht auch Mist" als Baustein in das Gesamtgewicht rein.
Wenn man sich aber mal die 28 Speichen Laufradsätze von Trail über Enduro bis Downhill anschaut, dann haben selbst edle Laufradsätze für 2000€ und mehr Speichen, die nicht viel konifiziert sind. Meist nur auf 1,8mm konifiziert, gelegentlich mal auf 1,7mm/ 1,65mm.
Selbst bei so edlen Laufradsätzen gibt es kaum mal richtig leichte Speichen wie CX-Ray oder Aerolight. Dazu meistens Staightpull-Speichen. Die Speichenspannung bei 28 Loch ist quasi immer höher als bei 32 Loch damit die gewollte Steifigkeit und Fahrpräzision erreicht wird. Natürlich muss man auch bei 32 Speichen eine gewisse Speichenspannung erreichen, denn die Speichen sollen auf Zug bleiben und nicht gestaucht werden, aber man muss bei der Speichenspannung dennoch nicht so rauf. Elastischere Speichen machen sich dabei auch noch positiv.
Zu straightpull ist zu sagen, dass das auch ein Grund für hohe Speichenspannung ist, da man da ein ablösen des Speichenkopfs aus dem Speichensitz an der Nabe bei Belastung noch mehr vermeiden will.

Auf dem Trail macht sich meiner Ansicht nach ein 32 Speichen Laufrad mit steifer Felge und hochwertigen, elastischen Speichen (Aerolight, CX-Ray) und klassischer Nabe am besten (zumindest bei normalen Speichen, Pirope z.B. ist ein ganz anderer Fall).
Für mich gibt es da zwei Vorteile:
Bei ähnlich guter Steifigkeit/Fahrpräzision von 28 vs. 32 Speichen-LRS fährt sich ein solcher 32 Speichen Laufradsatz angenehmer. Er fährt sich aufgrund der elastischen Speichen und niedrigerer Speichenspannung nachgiebiger, wirkt weniger hart. Das bringt - gerade vorne - Traktion und Fahrkomfort. Das Rad geht besser durch Schräghänge, das Bike wird bei seitlichen Schlägen weniger aus der Bahn geworfen und auch in holprigen Kurven macht sich diese Elastizität und "Dämpfung" positiv bemerkbar.
Der ander Punkt ist, die Haltbarkeit. Ein weniger hart gespeichtes Laufrad mit elastischen Speichen und steifer Felge, bekommt nicht so leicht überdehnte Speichen, also Achter. Es bleibt viel länger gerade, ohne dass man nachzentrieren muss.
Dazu sind CX-Ray und Aerolight leichter als die Speichen, die in den allermeisten 28-Loch-LRS so verbaut werden, womit der Gewichtsnachteil auch eliminiert ist.
28 Loch widerum, mit solchen Speichen wären weniger steif und halten auch weniger Maximalbelastung aus.
Ein solcher Radsatz mit 32 Loch und entsprechender Felge ist aber auch ausreichend für DH.

Ich selbst hatte schon 20 (CC-Komplett-LRS), 24, 28, 32 und 36 Speichen.
Aktuell im Enduro auch wieder 28, aber mit Pirope.
20 Speichen (Mavic Alu) war Butterweich, die 24 für Enduro waren recht leicht, Bock-hart mit mieser Traktion und nicht gerade haltbar. Hab diese gegen einen vernünftig gepreisten 32-Loch Hope mit normalen 2.0-1.8-2.0 Speichen getauscht. Das Bike war danach ein anderes vom Fahrverhalten, in positiver Richtung.

28 liegt so dazwischen, macht gegenüber 32 aber dennoch weniger Sinn.
Das ist alles meine Meinung und meine Erfahrungen. Ich denke aber, dass ich damit nicht falsch liege. Wenn es Unterhaltungen mit Leuten, die wirklich was von von Laufrädern verstehen, gab, dann waren die nach meiner Begründung für 32 Speichen entweder gleicher Meinung, oder bei den 28-Loch-Fans sehr ruhig. Da kommt dann noch "man hat das getestet ", aber es widerspricht (nicht nur) meinen Erfahrungen.

Ich persönlich würde mir zwei Dinge bei Laufrädern wünschen:
Mehr Hersteller, die Pirope-Speichen verbauen. Es wäre z.B. schön Alternativen zu Newmen-Naben zu haben.
Und zweitens wieder geschlossene Felgenbetten. Tubelessband nervt einfach. Jedesmal beim tubeless-Gefummel denke ich mir: wie schön war da Mavic UST oder z.B. DT Swiss Tricon FX 1950. UST fand ich eh gut. Wer panscht beim Auto oder Motorrad mit Tubeless-Milch? Warum sind wir Mountainbiker mit dem Scheiß zu Frieden?

Also, kann man kann das Alles anders sehen, ist aber meine Meinung dazu.

EDIT:
PS: Warum werden dann sogar 28L Downhill-LRS angeboten ?
Meine Meinung: Die wenigsten machen sich über oben beschriebene Dinge Gedanken. Die lesen: Für DH zugelassen und am LRS vielleicht etwas leichter als ein 32L LRS mit ähnlichen Speichen.
Hochwertige Speichen kosten richtig Geld und sind schwerer zu begründen als eine "fanzy" Carbonfelge, wenn es um mehr Kohle geht.
Der größte Fehler in all dem ist Straightpull. 😜
 
Zurück
Oben Unten