Craft Bike Days 2022: Arc8 Essential – Unentbehrlich auf dem Trail?

Craft Bike Days 2022: Arc8 Essential – Unentbehrlich auf dem Trail?

Klein, aber oho – die Schweizer Bikefirma Arc8 hat sich seit der Gründung 2019 von einem Geheimtipp zu einer festen Größe innerhalb der Szene entwickelt. Das Trailbike Essential erhielt nun sein erstes komplettes Update – mit einem spektakulären Hinterbauansatz. Alle Infos zum Rad gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Arc8 Essential – Unentbehrlich auf dem Trail?

Wie gefällt euch das Arc8 Essential?
 
Typo Ober Bild 6 „Lenkwinkel mit 74Grad“

Welcher Tretlagerstandard? BSA, T47 oder PressFit?
 
Hab ich auf der Page auch schon gesehen, hab mich schon gewundert, wo das ohne Veröffentlichung auf einmal herkommt.
Das wird mein nächstes. 😂
 
Sehr interessanter Geometrieansatz und geschraubtes Tretlager :daumen: Grundsätzlich ist mir die Marke auch irgendwie sympathisch.

Ich finde nur, dass Sie aktuell noch etwas unharmonisch aussehen. Als Beispiel: Unterrohrdimensionierung, Sattelrohr im Tretlagerberreich, Steuerrohrbereich.

Mal schauen, wie sich die Marke entwickelt. Die nächste Generation könnte zeitlich gut passen. Aktuell bin ich eh noch bestens bedient.
 
Sieht mir irgendwie zu filigran aus, weckt nicht grad vertrauen um die enduro geo auch zu nutzen… Auch die Proportionen wirken nicht harmonisch.(dick/dünn) Mit 1,7kg Rahmengewicht denke ich schon das da sehr am Limit konstruiert wurde. Fahre ja ein ähnliches bike im Moment (Canyon SpectralCF 125) und es ist einfach das perfekte Rad auf den Hometrails. Ein absolut ballerfähiges DC mäßiges bike! Ich habe hier zb. aber absolut keine Bedenken bezüglich Stabilität des Rahmens, da er sogar offiziell eine Park Freigabe hat und in ähnlicher form im großen Trail Bike Bruder, dem Regulären SpectralCF 29 steckt… Ich fahre zwar keine Parks damit, nehme aber gerne Sprünge und Drops mit wo es geht. Da habe ich als „Hobby Fahrer“ lieber Reserven als mir nach jeder unsauberen Situation vielleicht den Rahmen zu Schrotten bzw. zum CT senden zu dürfen. (Übertrieben mode on) Aber ich denke ihr verstehet was ich meine.
 
Ich würde tatsächlich gern mehr über den Lenker wissen wollen. Die Webseite gibt nicht viel her.
Interessieren würde mich auch, ob zukünftig welche mit Rise geplant sind. Weiß hier zufällig jemand mehr?
 
Sieht mir irgendwie zu filigran aus, weckt nicht grad vertrauen um die enduro geo auch zu nutzen… Auch die Proportionen wirken nicht harmonisch.(dick/dünn) Mit 1,7kg Rahmengewicht denke ich schon das da sehr am Limit konstruiert wurde. Fahre ja ein ähnliches bike im Moment (Canyon SpectralCF 125) und es ist einfach das perfekte Rad auf den Hometrails. Ein absolut ballerfähiges DC mäßiges bike! Ich habe hier zb. aber absolut keine Bedenken bezüglich Stabilität des Rahmens, da er sogar offiziell eine Park Freigabe hat und in ähnlicher form im großen Trail Bike Bruder, dem Regulären SpectralCF 29 steckt… Ich fahre zwar keine Parks damit, nehme aber gerne Sprünge und Drops mit wo es geht. Da habe ich als „Hobby Fahrer“ lieber Reserven als mir nach jeder unsauberen Situation vielleicht den Rahmen zu Schrotten bzw. zum CT senden zu dürfen. (Übertrieben mode on) Aber ich denke ihr verstehet was ich meine.
Ich finde es so erstmal interessant, das Spectral 125 ist eine andere Nummer, ich sehe da durchaus Unterschiede was den Einsatzbereich angeht.
 
Ich würde tatsächlich gern mehr über den Lenker wissen wollen. Die Webseite gibt nicht viel her.
Interessieren würde mich auch, ob zukünftig welche mit Rise geplant sind. Weiß hier zufällig jemand mehr?
Der Lenker ist für DH freigegeben und das leichteste was du in diesem Zusammenhang auf dem Markt finden kannst. So viel zu der Intension des Herstellers bei dem Lenker.
 
Zurück
Oben Unten