Craft Bike Days 2022: Crossworx Lite290 – Thüringer Trailrakete

Craft Bike Days 2022: Crossworx Lite290 – Thüringer Trailrakete

Die Bike-Manufaktur Crossworx hat sich seit ihrer Gründung 2019 bereits in der Szene einen Namen gemacht. Vor wenigen Wochen wurde das Trail-Bike Crossworx Lite290 präsentiert, mit dem die Thüringer die Reise zu den Craft Bike Days angetreten haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Crossworx Lite290 – Thüringer Trailrakete

Wer von euch würde gern auf einem Lite290 den Thüringer Wald unsicher machen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von EL_BOB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fixe rahmengewichte anstelle von einer"vernebelten" möglichen aufbaugewichtsspanne....
Ich vermute leider, dass solche fehlenden angaben kein zufall sind...

Klar kann man selbst recherchieren (hab ich fann auch getan) nur könnte die redaktion auch das rahmengewicht als konkrete transparente info angeben, wär ja kein hexenwerk...

Der "lite" rahmen müsste dann bei ca 3,7 kg liegen?
 
Was ist denn da vernebelt? Je nach Einsatz bist du ein Lite in L in diesem Bereich inklusive Pedale auf. Mein Rahmen wiegt in L 4kg glatt ohne Anbauteile, mit Achsen. Wenn ich es übertreibe schaffe ich die 13,7kg locker, wenn ich es haltbarer mache ist es eben schwerer.

Edit: Ich persönlich finde das so auf jeden Fall angenehmer, als sonstige Angaben in denen sowas wie: 13,3kg in M ohne Pedale in Top Ausstattung (10-12k€) steht. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vergleich zu nem nackten konkreten und fixen rahmengewicht (alle spekulativen interpretationsmöglichkeiten wären so ganz simpel ausgeschlossen) ist die aussage

"Kompletträder sollen je nach Aufbau bei etwa 13,5 kg bis 14,5 kg liegen"

halt relativ vage und lässt raum für sehr viele unbekannte variablen...

Wo liegt das problem bei ner vorstellung das rahmengewicht anzugeben?
Und warum lässt man es weg?😜

Dank dir wegen deiner 4kg angabe 👍
 
nur könnte die redaktion auch das rahmengewicht als konkrete transparente info angeben, wär ja kein hexenwerk.
da gebe ich dir absolut recht! is das echt zuviel verlangt, in der halben stunde, die sie für jedes bike haben (vgl. podcast) schnell das rad komplett zu demontieren, den rahmen zu wiegen und es wieder zusammen zu bauen!? echt ma, bissl einsatz bitte :crash:

... oder stehen vielleicht im artikel vielleicht einfach nur die angaben, die der hersteller macht...? 🤔
 
Gewicht hin, Gewicht her, ich find's gut.
Würde ich von den bisher präsentierten Craft Bike Days Bikes am ehesten kaufen.

Der Intend-Bremshebel ist aber das interessanteste. Das ist definitiv kein Piccola-Geber! Dieser hier ist komplett anders. Beispielsweise ist bei der Piccola der Geberkolben ganz außen Richtung Lenkgriff und der Ausgleichsbehälter und dessen Deckel zur Lenkermitte hin angeordnet. Bei dieser Intend Bremse ist es umgekehrt. Ein Blick auf den Sattel wäre interessant...
 
Ich finde den Rahmen wirklich schön. Alles simpel gehalten und ohne den ganzen unnötigen Klimmbimm.

Das Ding mit dem Gewicht hier im Forum..ich kann schon verstehen, dass man es beim Gewicht nicht maßlos übertreiben muss und man bei bspw 16kg nicht von einem Trailbike sprechen sollte.
Allerdings, und das weiß ich, weil ich seit vielen Jahren mit einer Menge Profisportlern zusammenarbeite/kenne: Auch das leichteste Rad/Sportgerät kann die eigenen körperlichen Defizite nicht ausgleichen.

Wer es also mit seinem Sport ernster meint, der achtet eben auch auf anderweitige Fitness, Ernährung, genug Schlaf und Techniktraining.

In diesem Sinne, 14,5kg haut doch hin, um eigentlich mit den Kumpels Spaß zu haben.
 
@trailterror Lite heißt ja übersetzt nicht zwangsweise leicht, sondern kann ja auch sowas wie "abgespeckt" oder "reduziert" heißen. Das würde ja dann schon gut passen.
Das Rahmengewicht ist allerdings auch schwer genau anzugeben, ich bin mir sicher dass viele Hersteller hier und da tricksen und den Rahmen ohne Dämpferschrauben, Achsen oder Schalltaugen wiegen. Oder teilweise gar keine Angabe zum Rahmengewicht machen. Versuch doch mal das Rahmengewicht von einem Santa Cruz Hightower alu Rahmen rauszufinden. Da wirst du dann erst in irgend einem Forum fündig, wo einer den Rahmen mit 4.4kg gewogen hat :ka: Die 4kg fürs Lite scheinen mir da eine ehrliche Angabe zu sein.

Die Bremse scheint ja auch eindeutig keine Trickstuff zu sein. Den Leitungsanschluss finde ich äußerst interessant. Der Bremssattel sieht eher nach einem SLX Sattel aus.
 
Gewicht hin, Gewicht her, ich find's gut.
Würde ich von den bisher präsentierten Craft Bike Days Bikes am ehesten kaufen.

Der Intend-Bremshebel ist aber das interessanteste. Das ist definitiv kein Piccola-Geber! Dieser hier ist komplett anders. Beispielsweise ist bei der Piccola der Geberkolben ganz außen Richtung Lenkgriff und der Ausgleichsbehälter und dessen Deckel zur Lenkermitte hin angeordnet. Bei dieser Intend Bremse ist es umgekehrt. Ein Blick auf den Sattel wäre interessant...
Die Intend-Pumpe wurde bereits in einem TS Thread erwähnt... wenn ich mich nicht irre, ist da ein Magurasattel dran☝️️ Vermutlich aber auch nur testweise, ist ja kein großer Akt nen Bremssattel zu konstruieren (gibt sogar ein Mitglied hier im Forum der das ziemlich eindrucksvoll selber gemacht hat).
 
Die Intend-Pumpe wurde bereits in einem TS Thread erwähnt... wenn ich mich nicht irre, ist da ein Magurasattel dran☝️️ Vermutlich aber auch nur testweise, ist ja kein großer Akt nen Bremssattel zu konstruieren (gibt sogar ein Mitglied hier im Forum der das ziemlich eindrucksvoll selber gemacht hat).
Hab ich noch nicht gesehen. Macht Sinn, da Cornelius die Trickstuff-Geber ja konstruiert hatte und selbst Bremsscheiben anbietet, das Repertoire zu erweitern.
Hoffentlich kommt da noch ein guter Sattel dazu. Magura vielleicht testweise wegen der großen Kolbenfläche, ansonsten wären die meine allerletzte Wahl, rein qualitativ. Wenn man ständig hängende Kolben möchte, dann ist man da ja richtig.
 
da gebe ich dir absolut recht! is das echt zuviel verlangt, in der halben stunde, die sie für jedes bike haben (vgl. podcast) schnell das rad komplett zu demontieren, den rahmen zu wiegen und es wieder zusammen zu bauen!? echt ma, bissl einsatz bitte :crash:

... oder stehen vielleicht im artikel vielleicht einfach nur die angaben, die der hersteller macht...? 🤔

Oder einfach beim Interview fragen :ka:
Wobei das Video auch eher psychologisch als technisch mit Fakten geglänzt hat 🧐

Ansonsten optisch so geiles Bike 😍

G.:)
 
Das ist eindeutig kein Magura Sattel, man kann auf dem einen Bild Kühlrippen an den Bremsbelägen erkennen, wie zb bei Shimano. Außerdem ist auf dem einen Bild eindeutig zu sehen, dass eine Shimano Bremsleitung verbaut ist.
 
Das ist eindeutig kein Magura Sattel, man kann auf dem einen Bild Kühlrippen an den Bremsbelägen erkennen, wie zb bei Shimano. Außerdem ist auf dem einen Bild eindeutig zu sehen, dass eine Shimano Bremsleitung verbaut ist.
SLX Sattel 😳 🤷🏻‍♂️
607002E4-DC3F-4C70-A8FF-DB6EAF2E3CC8.png
 
Gewicht hin, Gewicht her, ich find's gut.
Würde ich von den bisher präsentierten Craft Bike Days Bikes am ehesten kaufen.

Der Intend-Bremshebel ist aber das interessanteste. Das ist definitiv kein Piccola-Geber! Dieser hier ist komplett anders. Beispielsweise ist bei der Piccola der Geberkolben ganz außen Richtung Lenkgriff und der Ausgleichsbehälter und dessen Deckel zur Lenkermitte hin angeordnet. Bei dieser Intend Bremse ist es umgekehrt. Ein Blick auf den Sattel wäre interessant...
In der Galerie findest du Bilder vom Sattel: Shimano SLX
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjg2LzI2ODY3NDMtY3o4N2duM2xoY3c0LWNyYWZ0YmlrZWRheXNjcm9zc3dvcnhfMTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Also mich würde mal die genaue Höhe des Reibrings dieser Scheibe interessieren und wann es sie zu kaufen gibt.
Und dann noch was dieses Teil ist, da wo sich die Leitung von Bremse und Schaltkabel berühren?

G.:)
 
Hab ich noch nicht gesehen. Macht Sinn, da Cornelius die Trickstuff-Geber ja konstruiert hatte und selbst Bremsscheiben anbietet, das Repertoire zu erweitern.
Hoffentlich kommt da noch ein guter Sattel dazu. Magura vielleicht testweise wegen der großen Kolbenfläche, ansonsten wären die meine allerletzte Wahl, rein qualitativ. Wenn man ständig hängende Kolben möchte, dann ist man da ja richtig.
Mit den MT 8 Bremssättel ist die DRT ne Wucht, hängende Kolben sind mir seit 5J. fremd ;)
 
Hmm, noch Gabelschoner in dem aufdringlichen türkis.

Spass beiseite. Ich finds richtig toll was die bei Crossworks auf die Beine stellen.
Preis und Gewicht sind a gute Grundlage für solide Aufbauten. Is def. vorgemerkt, sollte mal wieder Bedarf sein.

Das ganze Intendzeuch is halt... ach lass ma des. Is ja nicht das Thema.
 
Also mich würde mal die genaue Höhe des Reibrings dieser Scheibe interessieren und wann es sie zu kaufen gibt.
Und dann noch was dieses Teil ist, da wo sich die Leitung von Bremse und Schaltkabel berühren?

G.:)
Sind das nicht die "günstigen" Blackline HD Scheiben, die müsste es doch schon geben...
Mit den MT 8 Bremssättel ist die DRT ne Wucht, hängende Kolben sind mir seit 5J. fremd ;)
Dito mit MT5 Sätteln. Keine Probleme aber die Kolben gehen bei Magura Sätteln eher sehr schwer und ich habe 6 Stück daheim. Hope Kolben kannst hingegen mit dem Finger bewegen


Ich find den Lite Rahmen ja echt wunderschön und habe wegen des Gewichts bis zur Veröffentlichung gewartet, aber ja short travel Trail Rahmen mit 4kg muss man schon wollen oder Fan sein. Jetzt ist es ein Banshee geworden, der wiegt 500gr weniger und die stehen ja auch eher nicht im Verdacht Leichtbau zu betreiben. Wäre das Gewicht geringer gewesen hätte ich mich eher für das Lite entschieden
 
Zurück
Oben Unten