Craft Bike Days 2022: Crossworx Lite290 – Thüringer Trailrakete

Craft Bike Days 2022: Crossworx Lite290 – Thüringer Trailrakete

Die Bike-Manufaktur Crossworx hat sich seit ihrer Gründung 2019 bereits in der Szene einen Namen gemacht. Vor wenigen Wochen wurde das Trail-Bike Crossworx Lite290 präsentiert, mit dem die Thüringer die Reise zu den Craft Bike Days angetreten haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Crossworx Lite290 – Thüringer Trailrakete

Wer von euch würde gern auf einem Lite290 den Thüringer Wald unsicher machen?
 
Sind das nicht die "günstigen" Blackline HD Scheiben, die müsste es doch schon geben...

Dito mit MT5 Sätteln. Keine Probleme aber die Kolben gehen bei Magura Sätteln eher sehr schwer und ich habe 6 Stück daheim. Hope Kolben kannst hingegen mit dem Finger bewegen


Ich find den Lite Rahmen ja echt wunderschön und habe wegen des Gewichts bis zur Veröffentlichung gewartet, aber ja short travel Trail Rahmen mit 4kg muss man schon wollen oder Fan sein. Jetzt ist es ein Banshee geworden, der wiegt 500gr weniger und die stehen ja auch eher nicht im Verdacht Leichtbau zu betreiben. Wäre das Gewicht geringer gewesen hätte ich mich eher für das Lite entschieden

Ist glatt an mir vorbeigegangen :eek:

Reibringbreite wäre endlich mal perfekt, aber gibt sie scheinbar nur in 2,3 mm stärke…muß ich mal überlegen ;)

G.:)
 
bei der "komischen" farbe und den weißwandreifen, fällt es mir schwer, mich auf das eigentliche rad zu konzentrieren. nur um etwas "extra besonderes" zu haben, muss man es doch nicht verunstalten.
 
Gewicht hin, Gewicht her, ich find's gut.
Würde ich von den bisher präsentierten Craft Bike Days Bikes am ehesten kaufen.

Der Intend-Bremshebel ist aber das interessanteste. Das ist definitiv kein Piccola-Geber! Dieser hier ist komplett anders. Beispielsweise ist bei der Piccola der Geberkolben ganz außen Richtung Lenkgriff und der Ausgleichsbehälter und dessen Deckel zur Lenkermitte hin angeordnet. Bei dieser Intend Bremse ist es umgekehrt. Ein Blick auf den Sattel wäre interessant...
Hier gibts noch ein paar mehr Bilder:

https://bikerumor.com/spotted-prototype-intend-brakes-on-huhn-jersey-giant-36er-mtb/
 
Und das hier vermutlich der Prototyp des Sattels
1669468873054.png

Quelle:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-das-naechste-laste-mal.961381/post-18447736
 
Und ist eine absolute Katastrophe zu fotografieren. 😁 aber ja - eine hammerfarbe.
Wenn's zu hell ist kommt die Farbe nicht rüber und man hat Reflexionen auf dem Rahmen. Ist es zu dunkel, geht der Kontrast zu den schwarzen Parts zum Teufel und die weißen Reifen stehen zu stark hervor.
Ich kann's mir vorstellen! 🤣
Unter diesen Voraussetzungen habt ihr das Bike aber exquisit auf die Linse gebrannt. 👍
 
Keiner kennt die Firme, noch ist jemand das Bike gefahren. Aber bei MTB News handelt es sich wieder um eine Trailrakete.
Nächste Woche geht das wieder auf Bild Niveau mit dem Baller und Boliden Bikes wieder los.
Ja echt Mal, wer ist denn crossworx überhaupt.
Aber woher die Info das es noch jemand gefahren ist?
Und was genau ist an "ballern" Bild Niveau wenn doch genau dafür bestimmte Räder gebaut werden?
Fragen über Fragen, Gallileo mystery wird der Sache hoffentlich nachgehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich super schick. Aber halt auch mehr auf niedriges Gewicht und Style ausgelegt.
Ich persönlich bin einfach inzwischen ein Fan des Dominion-Sattels auch wenn der nicht halb so gut aussieht. Die Entlüftungsbohrungen aber ganz hinten mit direkter Durchströmung aller Kolben macht das Entlüften super einfach, genauso wie die Möglichkeit den Sattel einzeln zu entlüften. Dazu die Madenschräubchen zur Feineinstellung des Lüftspiels, die auch Verschieben beim Festziehen verhindern ist beim Schrauben einfach super praktisch und schnell.
Aber klar, das erkauft man sich mit Gewicht und passt somit nicht zu Intend, von daher ist das schon gut so.
 
Wieviele Gelenke im Hinterbau darf ein Eingelenker denn haben? Ich hab drei Gelenke gezählt. Während Orange ja wirklich nur ein Gelenk hat.
 
Zurück
Oben Unten