Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz

Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz

Wie der geölte Blitz will das Prime Thunderflash über die Trails und Abfahrten donnern. Dazu setzt das Enduro-Bike der kleinen Firma aus Polen auf 29"-Laufräder und 165 mm Federweg. Wir haben uns das schicke Thunderflash auf den Craft Bike Days 2022 ausgiebig angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz

Wie gefällt euch das Prime Thunderflash?
 
In L beträgt der Reach 480 mm. Das wäre mir zu wenig und ich würde daher zum XL mit einem Reach von 505 mm greifen. Winkel 64° / 77° fahren ich selbst und möchte nichts anderes fahren. Sitzrohre sind nicht zu hoch, so dass eine Stütze mit ordentlich Hub verbaut werden kann.

Komplettbikes nur mit Öhlins verfügbar. Ich bin Öhlins noch nicht gefahren, würde mir aber ein Modell mit Rock Shox (Super Deluxe und Lyric bzw. ZEB jeweils in Ultimate) wünschen. Evtl. wäre dann der Einstieg unter 6.000 € möglich. Ansonsten erscheinen mir die Bikes auf deren Homepage sinnvoll ausgestattet.

Wenn ich noch an Carbon interessiert wäre, würde der Rahmen ohne Dämpfer zum Eigenaufbau in die engere Auswahl kommen. Die blaue Lackierung sieht für mich extrem edel aus. Aus meiner Sicht eine interessante Alternative zu Santa und Co.

Allerdings sind 3.500€ nur für den Rahmen ohne Dämpfer nicht gerade günstig. Wo wird der Rahmen denn hergestellt? Zuzüglich eines Dämpfers bewegt sich der Preis ja dann schon in Richtung Yeti und Specialized. Wenn das mit der lebenslangen Garantie im Falle eines Falles funktionieren sollte, wäre das zumindest ein Kaufargument (Thema Verfügbarkeit).

Die Informationslage im Beitrag finde ich ein wenig spärlich. Gerade bei einem kleinen europäischen Unternehmen würde ich mir ein wenig mehr "Beitrag" wünschen.

Ebenfalls würde ich mir einen ausführlichen Test des Bikes von der Redaktion wünschen oder habe ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Peter-Prime

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was mich interessiert, was bedeuten diese Tropfen auf dem Rahmen. Zuerst dachte ich an Wasser, danach kamen mir jedoch Zweifel.
Insgesamt gefallen mir die Formgebung und die Farbe sehr gut.
Die Ausstattung ist halt Standard.
Der Rahmen scheint mir preislich sehr ambitioniert.
 
Schönes Rad! Auch wenn ich immer wieder an dem Forbidden-mäßigen fetten Sitz"Rohr" hängenbleibe - will mir immernoch nicht gefallen.
Was mich interessiert, was bedeuten diese Tropfen auf dem Rahmen. Zuerst dachte ich an Wasser, danach kamen mir jedoch Zweifel.
Ist lackiert, lieber nicht mit nem Schwamm ran. ;)

Letztes Jahr gab's den C-Build noch für 4.999€ mit Performance-Elite Fahrwerk, Code R, GX und DT Swiss EX 1700 - würde mir auch reichen, auch wenn Öhlins ein Träumchen ist.
 
Kann das Rad nur empfehlen, fahre es in Xl bei 192cm Körpergröße. Macht mega Laune zu fahren und arbeitet verdammt gut. Sieht edel aus und ist sehr leise auf dem trail. Luft als auch Coil Dämpfer funktionieren perfekt.

Das Geld ist es definitiv wert und der Kauf des Rockets ist nicht weit entfernt.
 
Ein Bike nach meinem Geschmack! :daumen:
:anbet::love: Richtig schicke Maschine, gute Geo, Käuferfeedback auch gut; das könnt mir (182) in L gut passen. Aufbauen würde ich selbst, aber Öhlins und Eagle wär schon mal gut. 👍

Bei allem Respekt vor von Hand geschweisst, aus dem Vollen gefräst oder aus Stahl zusammengelötet, das Prime ist das erste Bike aus den Craft Bike Days mit Habenwill-Faktor. 😀
 
Auf jeden Fall richtig schickes Teil. Auch wenn's gegen die Detailliebe von vielen anderen Craft Bikes nicht ankommt. Könnte auch ein optisch eine Massenbike sein.
Aber so mit öhlins, Michelin und dem blau geile Kiste.
Wollte sie Jungs nicht auch in Weltcup ?
 
Zur Klarstellung, was im Artikel nicht klar ist. Das Unternehmen ist seit 2006 in der Fahrradbranche in den Bereichen Marketing und Produktentwicklung tätig. Die Idee für eine eigene Marke wurde 2014 geboren und 2016 begannen wir mit Design- und Testarbeiten. 2020 änderten wir unseren Namen auf PRIME und kündigten offiziell den Plan an, eine neue Marke einzuführen.

Hier ist ein Foto unseres Prototyps aus dem Jahr 2017. Wie bei einigen anderen großartigen Herstellern, die ihre Prototypen auf den CRAFT BIKE DAYS zeigten, waren unsere Anfänge in Aluminium. Es ist der beste Weg, um ein Konzept zu überprüfen.

1670671781753.png


Mit diesem Prototypen konnten wir bis zu 5 verschiedene Reach-Optionen bei 4 verschiedenen BB Drop / Head Angle / Seat Angle Optionen testen. Winkelsätze mit +/- 0,5 und 1 Grad oben. Insgesamt konnten wir bei Bedarf bis zu 80 verschiedene Geometrieoptionen testen.
 
Allerdings sind 3.500€ nur für den Rahmen ohne Dämpfer nicht gerade günstig. Wo wird der Rahmen denn hergestellt? Zuzüglich eines Dämpfers bewegt sich der Preis ja dann schon in Richtung Yeti und Specialized. ...
Okay, du haderst also mit dem Preis.
Inwiefern ist der Herstellungsort denn dann ein Thema?
Würde jetzt jemand "Schweiz" behaupten, wäre es ok für dich?
Wenn es "Polen" wäre, würdest du dich schon über den Tisch gezogen fühlen?
Und was wäre mit "China" oder "Taiwan"? Gehst du dann davon aus, dass es dann zu unglaublich niedrigen Lohnkosten produziert sein müsste und fühlst du dich dann erst recht übervorteilt? Und gerade im Vergleich zum genauso teuren Specialized (das im übrigen mit großer Wahrscheinlichkeit bei Merida in Taiwan gebaut wird)? :confused:
 
Okay, du haderst also mit dem Preis.
Inwiefern ist der Herstellungsort denn dann ein Thema?
Würde jetzt jemand "Schweiz" behaupten, wäre es ok für dich?
Wenn es "Polen" wäre, würdest du dich schon über den Tisch gezogen fühlen?
Und was wäre mit "China" oder "Taiwan"? Gehst du dann davon aus, dass es dann zu unglaublich niedrigen Lohnkosten produziert sein müsste und fühlst du dich dann erst recht übervorteilt? Und gerade im Vergleich zum genauso teuren Specialized (das im übrigen mit großer Wahrscheinlichkeit bei Merida in Taiwan gebaut wird)? :confused:
Ganz schön viel Text. Hast Dich ja richtig in Rage geredet...
Ich finde es halt einfach nicht gerade günstig. Nicht mehr und nicht weniger. Ist ja aber kein Alleinstellungsmerkmal.
So, jetzt kannst Du wieder loslegen...

P. S.: Eine Carbon-Produktion in Polen fände ich super, da dadurch europäische Arbeitsplätze entstehen würden.
Gibts denn in der Schweiz eine Fertigungsstätte? Frage nur, weil Du die Schweiz explizit ins Spiel bringst.
 
Den Rahmen finde ich sehr schick. Saubere Linienführung, stimmige Proportionen.

Die Fahrwerkskinematik wirkt im Hinblick auf den Einsatzzweck durchdacht und tauglich, aber nicht außergewöhnlich.

Bezüglich der Geometrie gefällt mir der moderne lange Reach, der moderate Lenkwinkel und das nicht allzu niedrige Tretlager. Allerdings sind mir auch direkt die sehr niedrige Stack-Höhe und das kurze Lenkrohr aufgefallen. Das Rad fällt damit in allen Größen vergleichsweise klein aus.

Die Preise sind mir persönlich zu hoch. Einerseits weil die Marke jung und ungetestet ist. Nichts für ungut, aber für einen derart hohen Preis würde ich kein Überraschungsei kaufen wollen. Und zum anderen, weil sich erst noch zeigen muss ob die Bikes im Hinblick auf ihre Performance den stattlichen Aufpreis über andere Direktversender wert sind. Im Vergleich zu einem Propain Spindrift kostet das Prime Thunderflash Rahmenset immerhin 55% mehr.
 
Zurück
Oben Unten