Craft Bike Days 2022: Rå Bikes .12 – Exquisites Enduro-Bügeleisen aus York

Naja, was für dich unansehnlich ist, mag für andere vielleicht gerade deswegen schick sein, weil es eben nicht zum 100. mal die "zeitlos, schlanke, schlichte, diamantrahmenähnliche" Form ist.
Alles Geschmackssache. ;)
Klar, natürlich immer Geschmackssache. Aber dann zeig mir bitte mal die 100 altuell lieferbaren Trail/Endurolastigen Fully-Stahlrahmen ohne aufdringliche Gussets und Verstrebungen, bitte. Such nämlich aktuell und bin langsam am verzweifeln...
Selbst bei Hardtails fällt es ja vielen mittlerweile schwer nicht irgendeinen Schnörkel einzubauen.
Das Sour ist aktuell mein Highlight, leider zieht sich die Entwicklung schon so ewig. Ich mach mir da eher wenig Hoffnung auf 2023...
Bin zugeben aber auch kompliziert, weil ich partout kein 29, keine Langholzlaster und keine Federwege über 140mm mag....
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Rå Bikes .12 – Exquisites Enduro-Bügeleisen aus York
Klar, natürlich immer Geschmackssache. Aber dann zeig mir bitte mal die 100 altuell lieferbaren Trail/Endurolastigen Fully-Stahlrahmen ohne aufdringliche Gussets und Verstrebungen, bitte. Such nämlich aktuell und bin langsam am verzweifeln...
Selbst bei Hardtails fällt es ja vielen mittlerweile schwer nicht irgendeinen Schnörkel einzubauen.
Das Sour ist aktuell mein Highlight, leider zieht sich die Entwicklung schon so ewig. Ich mach mir da eher wenig Hoffnung auf 2023...
Bin zugeben aber auch kompliziert, weil ich partout kein 29, keine Langholzlaster und keine Federwege über 140mm mag....
Wie schauts mit dem aus....https://stantonbikes.com/product/switch9er-fs-2022/#choose-your-spec
 
Klar, natürlich immer Geschmackssache. Aber dann zeig mir bitte mal die 100 altuell lieferbaren Trail/Endurolastigen Fully-Stahlrahmen ohne aufdringliche Gussets und Verstrebungen, bitte. Such nämlich aktuell und bin langsam am verzweifeln...
TFM-Langdale-7-16x9-1.jpg

 
Will den Thread hier nicht kapern, aber trotzdem wemigsten ganz kurz auf die netten Vorschläge eingehen. Danke dafür.
Stanton ist auf jeden Fall cool, aber die Geo aus langen Sitzrohren und hohem Tretlager passt mir leider nicht.
Der Vorschlag von Böser Wolf hat tatsächlich eine schön cleane Front aber der Hinterbau mit dem dämpferfressenden Yoke geht gar nicht für mich. Zuviele negative Erfahrungen mit dieser Art Design.
Ich besuch euch vielleicht mal im Stahlfreunde-Thread. Auch wenn ich hier und da schon mitgelesen habe und behaupten würde den Markt relativ gut zu kennen (von ein paar raren Exoten abgesehen, aber ein Rad muss auch zu kaufen sein und halbwegs easy Handling im Service/Garantie mitbringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Will den Thread hier nicht kapern, aber trotzdem wemigsten ganz kurz auf die netten Vorschläge eingehen. Danke dafür.
Stanton ist auf jeden Fall cool, aber die Geo aus langen Sitzrohren und hohem Tretlager passt mir leider nicht.
Der Vorschlag von Böser Wolf hat tatsächlich eine schön cleane Front aber der Hinterbau mit dem dämpferfressenden Yoke geht gar nicht für mich. Zuviele negative Erfahrungen mit dieser Art Design.
Ich besuch euch vielleicht mal im Stahlfreunde-Thread (gibts den überhaupt oder hab ich mir den eingebildet??). Auch wenn ich hier und da schon mitgelesen habe und behaupten würde den Markt relativ gut zu kennen (von ein paar raren Exoten abgesehen, aber ein Rad muss auch zu kaufen sein und halbwegs easy Handling im Service/Garantie mitbringen).

Wenn Du bei dem Pipedream Full Moxie Bedenken hast (ich habe nach einem Jahr keine Probleme mit dem Dämpfer, aber evtl. fährst Du krasser als meine Wenigkeit), dann schau mal hier. Auch ohne Platten, Gussets und Co.

https://www.cotic.co.uk/product/rocketMAX#light-metal
Solltest Du Fragen zum Pipedream haben (einige Farben sind gerade reduziert erhältlich), kannst mir schreiben (sonst sprengt das hier den Rahmen).

Gruß aus München.
 
Wenn Du bei dem Pipedream Full Moxie Bedenken hast (ich habe nach einem Jahr keine Probleme mit dem Dämpfer, aber evtl. fährst Du krasser als meine Wenigkeit), dann schau mal hier.
Kenne das auch von Freunden und Bekannten. Kumpel fährt ein Ibis, da sieht der (Luft-) Dämpfer nach 2 Jahren echt fies aus. Coil will ich mir da gar nicht erst ausmalen... Bei manchen hält es wohl bei anderen nicht. Hab da einfach keinen Bock auf Experimente und böse Überraschungen, vor allem auch weil ich die Lösung optisch sowieso bescheiden finde. Optik ist mir ziemlich wichtig, ans Fahrverhalten kann ich mich leichter adaptieren.

Das Cotic hat leider u.a. auch diese hässliche Sattelrohrverstrebung und passt auch ansonsten nicht so wirklich zu mir. Danke natürlich trotzdem.

Ich hab mal einen Beitrag im Stahlrudel-Thread erstellt. Denk da ist es besser aufegehoben. :)
 
Kenne das auch von Freunden und Bekannten. Kumpel fährt ein Ibis, da sieht der (Luft-) Dämpfer nach 2 Jahren echt fies aus. Coil will ich mir da gar nicht erst ausmalen... Bei manchen hält es wohl bei anderen nicht. Hab da einfach keinen Bock auf Experimente und böse Überraschungen, vor allem auch weil ich die Lösung optisch sowieso bescheiden finde. Optik ist mir ziemlich wichtig, ans Fahrverhalten kann ich mich leichter adaptieren.

Das Cotic hat leider u.a. auch diese hässliche Sattelrohrverstrebung und passt auch ansonsten nicht so wirklich zu mir. Danke natürlich trotzdem.

Ich hab mal einen Beitrag im Stahlrudel-Thread erstellt. Denk da ist es besser aufegehoben. :)

BTR Pinner. Weiß ich aus sicher Quelle, dass der unzerstörbar ist. Auch keine Probleme mit dem Dämpfer. Teuer und Lieferzeit ist ein Problem. Burf ist, glaube ich, seit einiger Zeit, alleine unterwegs.

Dann schau ich mal im anderen Faden vorbei. Viel Glück auf Deiner Suche.
 
Bin zugeben aber auch kompliziert, weil ich partout kein 29, keine Langholzlaster und keine Federwege über 140mm mag....

den hab ich noch. ca! 130mm vorn und hinten. 72er lenkwinkel und virtuelle kettenstreben mit unter 400mm. sehr verspielt!
EFBE Test kategorie 5.

Ansonsten wenn man so genau weiss was man will bzw nicht will ist mein tip marino. Ich war immer zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit, der Rainer ist wieder da und beglückt uns mit einem weiterem komplett sinnbefreiten Beitrag.... :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
BTR Pinner. Weiß ich aus sicher Quelle, dass der unzerstörbar ist. Auch keine Probleme mit dem Dämpfer. Teuer und Lieferzeit ist ein Problem. Burf ist, glaube ich, seit einiger Zeit, alleine unterwegs.

Dann schau ich mal im anderen Faden vorbei. Viel Glück auf Deiner Suche.
Hässlichste Gurke ever, sorry. :)
 
Ich hab mal editiert und versuche es ein letztes Mal durch die Blume... Auch wenn ich da wenig Hoffnung hab. Der Typ stalked mich hier seit Jahren und lässt einfach nicht ab. Schon gruselig. Das gekoppelt mit Beiträgen grundsätzlich immer penetrant am Thema vorbei. Ignore bringt ja leider nur bedingt was, dazu muss ich ja dauerhaft eingelogged sein, was ich selten bin. Sehr sehr nervig...

Reeb: definitiv nice, aber 29only. Das Steuerrohr-Gusset ist auf jeden Fall slim genug, das am Sitzrohr kann man vermutlich ja einfach weglassen. In USA allerdings schon richtig teuer, aber hier mit Einfuhr und allem pipapo wäre es mir das definitiv nicht wert. Das aufwendige Hin und Her im Falle eines Problems wäre auch nix für mich.
Aber die Stahlbikes werden mehr und auch schöner als noch vor wenigen Jahren. Gute Zeiten.
 
Wenn die Ansprüche so hoch sind das man seit jahren bei ca allen radvorstellungen die vorgestellten bikes quasi lächerlich macht kommt man an custom nicht vorbei. Entweder man fängt selber an oder findet jemand der einem das kondtrukt baut. Mit dem tip war ich ja nicht der einzige. Ansonsten never ending.
 
kommt man an custom nicht vorbei.
Richtig und wenn man bei den einschlägigen Rahmenbauern gewisse Details entgegen ihren üblichen
Bauten will sprich keine Gussets Steuerrohr/Sitzrohr/Laufradgröße ect
muss man mit einer eingeschränkten/nicht vorhandener Garantie leben
Oder wenn man glaubt den heiligen Gral im Kopf zuhaben wäre selbstbauen der konseqente Weg
Oder in Titan bei Wallty ect bauen lassen
 
Richtig und wenn man bei den einschlägigen Rahmenbauern gewisse Details entgegen ihren üblichen
Bauten will sprich keine Gussets Steuerrohr/Sitzrohr/Laufradgröße ect
muss man mit einer eingeschränkten/nicht vorhandener Garantie leben
Ist evtl nicht einfacher wenn man den etablierten rahmenbauern mit dem taiwan bmx vergleich entgegnet.
Falls man an einem trailbike mit tiefen sitzrohr wirklich nie einen tretbaren sattelauszug braucht weil man die kiste was weiss ich nur hochschiebt, kann man dort zumindest die verstrebung sicher weglassen.
Hatte ich beim helius AM, nannte sich sitzrohr option. War aber halt ein reines slopestyle fullie. Ist auch nicht gewollt, soll vielleicht nur so aussehn.
 
Ich hab mal editiert und versuche es ein letztes Mal durch die Blume... Auch wenn ich da wenig Hoffnung hab. Der Typ stalked mich hier seit Jahren und lässt einfach nicht ab. Schon gruselig. Das gekoppelt mit Beiträgen grundsätzlich immer penetrant am Thema vorbei. Ignore bringt ja leider nur bedingt was, dazu muss ich ja dauerhaft eingelogged sein, was ich selten bin. Sehr sehr nervig...

Reeb: definitiv nice, aber 29only. Das Steuerrohr-Gusset ist auf jeden Fall slim genug, das am Sitzrohr kann man vermutlich ja einfach weglassen. In USA allerdings schon richtig teuer, aber hier mit Einfuhr und allem pipapo wäre es mir das definitiv nicht wert. Das aufwendige Hin und Her im Falle eines Problems wäre auch nix für mich.
Aber die Stahlbikes werden mehr und auch schöner als noch vor wenigen Jahren. Gute Zeiten.
Gibt es eigentlich überhaupt ein Bike, dass Dir gefällt oder bist Du ein ewig Suchender, der niemals zulassen wird, dass seine Suche ein Ende findet?
Nicht das ich das schlimm finden würde...
 
Gibt es eigentlich überhaupt ein Bike, dass Dir gefällt oder bist Du ein ewig Suchender, der niemals zulassen wird, dass seine Suche ein Ende findet?
Nicht das ich das schlimm finden würde...
Naja, zwischen einem BTR und einem Rad bei dem kleine Details verbesserungswürdig sind liegen schon Welten.
Das BTR ist doch schon sereeeeeehr weit weg vom cleanen DJ Style, musst du zugeben, oder? :)
Gibt durchaus schon einiges an Rädern die mir gefallen. Davon hab ich sogar einige hier stehen. Aber ein richtig schönes Stahlfully wäre halt einfach schlicht the Sahne on the Cake. Wenn es die Sahne halt partout nicht gibt, fahre ich auch weiter mit Kondensmilch umher. Macht ja trotzdem Spaß. :)
 
Naja, zwischen einem BTR und einem Rad bei dem kleine Details verbesserungswürdig sind liegen schon Welten.
Das BTR ist doch schon sereeeeeehr weit weg vom cleanen DJ Style, musst du zugeben, oder? :)
Gibt durchaus schon einiges an Rädern die mir gefallen. Davon hab ich sogar einige hier stehen. Aber ein richtig schönes Stahlfully wäre halt einfach schlicht the Sahne on the Cake. Wenn es die Sahne halt partout nicht gibt, fahre ich auch weiter mit Kondensmilch umher. Macht ja trotzdem Spaß. :)
BTR: Ist Geschmackssache. Ich selbst fahre es nicht. Ein Spezl fährt seit einigen Jahren damit herum. Prämisse ist bei ihm, nachdem er annähernd jeden vorherigen Rahmen zerstört hat, Stabilität. Deshalb hatte ich es Dir vorgeschlagen.
Von der Optik bin ich bei Dir. Wäre mir auch zuviel des Guten. Die Qualität des Pinners scheint allerdings ganz hervorragend zu sein.
Je öfter ich mir das Ra ansehe, desto besser gefällt es mir. Das Hinterbaudreick hat ein wenig was von Santa/Yeti, schafft es aber, cleaner als die Genannten zu wirken.
Das vorgeschlagen Reeb gefällt mir auch sehr gut.
Sowohl Ra als auch Reeb kannte ich noch nicht. Darum freue ich mich immer wieder über konstruktive Beiträge, die meinen Horizont erweitern.
Lass hören, wenn Du was passendes gefunden hast.
Gruß
 
BTR: Ist Geschmackssache. Ich selbst fahre es nicht. Ein Spezl fährt seit einigen Jahren damit herum. Prämisse ist bei ihm, nachdem er annähernd jeden vorherigen Rahmen zerstört hat, Stabilität. Deshalb hatte ich es Dir vorgeschlagen.
Von der Optik bin ich bei Dir. Wäre mir auch zuviel des Guten. Die Qualität des Pinners scheint allerdings ganz hervorragend zu sein.
Ich bin kein Mosher und was ich springe hat eigentlich immer steile, smoothe Landungen. So ein extremer Overbuild ist bei mir denk ich fehl am Platz. Nur für unnütze Leichtbauexperimente bin ich nicht tollkühn genug.

Wenn ich mich allerdings so umschaue im Bekanntenkreis, dann geht doch schon immer noch viel kaputt; aktuell ein SC, ein Transition, ein Forbidden, ein Rocky, ein Norco, ein Pivot, ein Trek....
Allerdings haben viele (jüngere) mittlerweile auch fast nur noch Fully-Erfahrungen und da knallt es meist ganz ordentlich beim Landen, weil intuitiv oft keinerlei Impuls vorhanden ist den Impact mit Armen und Beinen zumindest teilweise abzudämpfen. Klar, daß da irgendwann alles Material aufgibt. Vernünftiger wäre es vermutlich an der Fahrtechnik zu arbeiten, aber zerstörte Biketeile sind ja bei vielen auch beliebte Trophäen (bei mir auch).


Das Ra gefällt mir auch, nicht falsch verstehen. Aber Gusset und Sitzrohrstrebe versauen die cleanen Linien für mich einfach unnötig.
Diesen Trend das Oberrohr so tief zu ziehen, das man riesige Verstärkungen am Sitzrohr braucht, werde ich nie verstehen. Die so erreichte niedrige Überstandshöhe wird doch durch die Verstrebung wieder zunichte gemacht. Mal abgesehen davon das nur wenige mit wirklich niedrigen Sattelhöhen unterwegs sind.
Wenn man sowas wirklich mal braucht n einer Notsitution dann haut einem doch der Sattel in der Hintern bevor man das Oberrohr überhaupt berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die #BoysOnSteel lieber unter sich zum dummquatschen bleiben wollen, und hier ja schon auch andere Räder gepostet wurden;
https://www.coalbicycles.com/coal-84
Mir persönlich zu Enduro und zu groß, aber macht ansonsten einen echt guten Eindruck: aufwendiges Hinterbau-Konzept, relativ clean, Mullet-kompatibel, Made in UK...
 
wenn dir einfach keines der vorgeschlagenen räder gefällt, musste halt custom gehen. du suchst anscheinend die nische in der nische...

die meisten der kleinen rahmemschmieden können auch sonderwünsche realisieren. also bei irgendeinem der "leider nur in 29 zoll" anrufen und fragen ob ein 27,5" rahmen machbar wäre... es tut mir ja leid, wenn die achsolangelitären #gatekeepersofsteel dir keinen passenden rahmen vorschlagen können, aber wir können uns die dinger nicht aus dem arsch ziehen. und nachfragen is ja okay, aber nach drei seiten "29 is scheiße, nicht lieferbar is scheiße, lowslacklongholzlaster is scheiße" war die anregung, dass du einen eigenen thread eröffnen solltest (in dem du weiter beraten würdest) aber schon das war anscheinend zu viel aufwand für dich. niemand hat dir das wort verboten oder dich in die wüste geschickt. :ka: dass du in allen möglichen fäden deine suche (teilweise OT-) crosspostest, geschenkt. aber
die #BoysOnSteel lieber unter sich dummquatschen
is schlicht und ergreifend ne haltlose unterstellung :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten