Craft Bike Days 2024 – Best Newcomer: Don Sebastiano Gravel Bike #3

Craft Bike Days 2024 – Best Newcomer: Don Sebastiano Gravel Bike #3

Mehrere Monate Arbeit stecken in diesem Selbstbau Gravel Bike mit ausgeklügelter Trapez-Federgabel von Don Sebastiano – erste Gabelbau-Versuche mit eingerechnet. Wie der Raumfahrt-Techniker zum Rahmenbau kam, erzählt Sebastian im Video. Viel Spaß mit dem Newcomer of the Show presented by Pinion.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2024 – Best Newcomer: Don Sebastiano Gravel Bike #3

Was sagt ihr zum Gravel Bike #3 von Don Sebastiano?
 
Die "freigestellten" Lötstellen, lenken aber schon vom Eigentlichen ab. Das gefällt mir überhaupt nicht. Die Gabel ist super interessant, wenn auch nicht wirklich etwas Neues. Respekt für die Umsetzung an einem Bike!
 
Sebastian hat sich lange mit der Kinematik und den Anlenkpunkten beschäftigt, um eine lineare Raderhebungskurve zu schaffen. So kann das Lenkverhalten und die Cockpit-Ergonomie erhalten bleiben – bei Teleskopfedergabeln ändert sich dagegen der Lenkwinkel mit dem Eintauchen.
Wie soll das gehen?
Das Rad ist gefedert also verkürzt sich auch der Abstand Rad-Lenker. Also ändert sich auch der Lenkwinkel, der Lenker "taucht".
 
Wie soll das gehen?
Das Rad ist gefedert also verkürzt sich auch der Abstand Rad-Lenker. Also ändert sich auch der Lenkwinkel, der Lenker "taucht".
Vielleicht ist gemeint, dass der Radstand beim Einfedern tendenziell konstant bleibt dadurch, dass sich das Vorderrad beim Einfedern etwas nach vorne bewegt.

Mit "linear" könnte also gemeint sein, dass sich das Vorderrad beim Einfedern senkrecht zu einer Ebene durch die Radaufstandspunkte bewegt.

Whatever. Auf jeden Fall Respekt vor so viel Bastelwillen👍
 
Wie soll das gehen?
Das Rad ist gefedert also verkürzt sich auch der Abstand Rad-Lenker. Also ändert sich auch der Lenkwinkel, der Lenker "taucht".
Auf Bild #9 sieht man es wahrscheinlich am besten. Wenn das Rad einfedert, dreht die Ablenkung unten am Steuerrohr auf einer Kreisbahn. Damit wandert die Achse vom Vorderrad vorn Steuerrohr weg, was den Lenkwinkel theoretisch flacher macht. Durch das Eintauchen gleicht sich der Lenkwinkel dann wahrscheinlich aus.
 
Bitte lasst die recht groben und unverschliffenen Lötraupen nicht zum Trend werden. Ich flehe euch an.
:anbet:
Die einen sagen so
Die anderen wie auch ich finden es geil
Ich war a lang davor gestanden auf der Bespoked

Gravel ist zwar nicht mein Thema aber Hut ab vor der Arbeit und Detailliebe
 
Schön gebaut, da bekommt man selber Lust den Brenner anzuschmeißen. Eine ähnliche Gabel am MTB wäre stimmiger wie am Gravel, dann vielleicht auch mit mehr Federweg und positiven Gabelwinkel, damit das von Vorne nicht aussieht wie Auffahrunfall
 
Ich find den Rahmen in dieser Machart einfach wunderschön mit dem dunklen Lack und als Kontrast die Lötstellen … der Rest am Ratt zerstört‘s irgendwie … Gabel findet mein Geschmack ganz furchtbar und NX und billig wirkende mechanische Bremsen ruppen den edlen Look komplett runner. ABER der Rahmen ist grandios! :D
 
Irgendwie gar nicht mal so schön und das der Hebel für den Dämpfer nur in Griffweite ist ist jetzt auch nix besonders. Schließlich gibt es für Dämpfer bereits Fernbedienungen damit man den vom Lenker aus bedienen kann. Das wäre dann mal was anders und erwähnenswert.
Zumal ich einen Dämpfer am Gravel eh total übertrieben finde. Entweder so wie bei Cannondale im Steuerrohr oder mit Elastomeren. Gabel oder Dämpfer versaut die Optik einfach immer extrem. Zudem finde ich keine Dämpfung am Gravel als Training für's MTB auch gar nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten