Craft Bike Days 2024 – Bike of the Show: Wilder Prototyp-Traum von Lean Cycles

Craft Bike Days 2024 – Bike of the Show: Wilder Prototyp-Traum von Lean Cycles

Das Team von Lean Cycles hat bei den Craft Bike Days 2024 ein absolutes Highlight präsentiert. Der hauseigene Enduro-Prototyp zeigt, was fertigungstechnisch alles möglich ist – und wenig überraschend wurde das Schmuckstück aus der Schweiz auch völlig verdient zum Bike of the Show gewählt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2024 – Bike of the Show: Wilder Prototyp-Traum von Lean Cycles

Welchen Aspekt am Lean Cycles-Prototyp findest du besonders interessant?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2024 – Bike of the Show: Wilder Prototyp-Traum von Lean Cycles
Auch wenn ich die Formensprache und Übergänge der Muffen zu den Rohren etwas gezwungen und nicht wirklich konsequent finde, hat das Konzept seinen Reiz!!!
Cooles Teil und Glückwunch zum Award'
 
Sympathische Vorstellung.
Das Rad...puh absolut abgefahren mit so vielen kleinen, tollen Details.
Mega schade das sowas nicht in, wenigstens, Kleinserie geht.
 
Sicherlich aus der Betrachtung der Technologie interessant. Für mich aber "too much"!
Meine Augen bekommen da Reizüberflutung...
 
Topologieoptimierung ist dann gut, wenn wirklich alle Lasten in Richtung und Größe bekannt sind. Gerade die dynamischen Lasten durch den im Verhältnis sehr schweren Fahrer, der auch noch ständig seine Position variiert ("Backwheel-Hops") sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen herausfordernd. Bin mal gespannt, was bei Testfahrten herauskommt.
 
Vielleicht rechnet hier auch jemand mal die Lagerlasten durch wie bei den Outlier-Pedalen, das wäre interessant was bei den Hebelverhältnissen da zustande kommt!

Ach und die Torsionsteifigkeit wäre noch interessant...





... und ein Test bei Efbe.
 
Geil. Endlich mal ein anderer Ansatz, wo 3D Druck richtig zum Tragen kommt und seine Vorteile ausspielen kann. was ich immer nicht verstehe, warum so ein Rad nicht wenigstens einmal Probe gefahren wird, bevor es auf so eine Messe kommt. okay putzen möchte ich es nach dem schlammeinsatz auch nicht. Würde mich freuen wenn das Projekt weiter verfolgt wird und eine kleine Serie draus wird.
 
Der Hinterbau erinnert von der Formsprache stark an ein altes RM7. 3Druck und Fertigungstechnik sehen sehr interessant aus, optisch für mich leider ein Schritt in die falsche Richtung.
Aber PROTOTYPEN dürfen und sollen Konzepte testen, sollen abweichen vom gewohnten und Bekannten Design, daher Respekt für die Leistung.
 
Welchen Aspekt am Lean Cycles-Prototyp findest du besonders interessant?

Hmmm... z.B. den Aspekt, dass man bei Konzeptbikes doch einiges außer Acht lassen kann (furchtbare Kabelführung, Dreckfänger, kein Meter gefahren worden bzw. auf dem Teststand geprüft) und trotzdem von den Anwesenden zum Bike-of-the-Show gewählt wird. Das zeigt, dass die Innovation dahinter wohl überzeugen konnte.
 
Verkomplizierte Kinematiken schimpf ich ja schon länger Kuckucksuhren, aber das ist ja der Supergau. Und dann kommts auch noch aus der Schweiz. Ich brech echt ab. Naja Machbarkeitsstudie, muss ja keiner warten, putzen oder fahren.
 
Zurück
Oben Unten