Cragger/Scout/Laufey Hardtail

Registriert
3. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich würde gerne mit dem Mountainbiken anfangen, habe mich seit längerer Zeit eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein schönes Hardtail werden soll.

In Frage kommen bisher das
Radon Cragger
Nukeproof Scout
Orbea Laufey

Leider ist es in Hamburg sehr schwer die Räder mal Probe zu fahren um die richtige Größe zu finden. Die Größenfinder der einzelnen Modelle helfen mir nicht wirklich weiter, da ich lange Beine habe aber nicht allzu groß bin.

Deshalb die Frage:
Gibt's in und um Hamburg User welche eines/mehrere der Räder in M/L haben und die mich einmal darauf sitzen lassen würden?

Gruss von der Alster
Threee
 
Wenn du "lange Beine aber nicht so groß" mit Zahlen darlegen würdest, könnte dir vielleicht schon jemand ohne Probefahrt behilflich sein. Alternativ: Termin bei Alutech machen und Cheaptrick angucken, die sind ja nicht so weit weg.
 
Servus,

mit dem Laufey wird es wohl schwer werden, da die meisten Händler mWn bisher keine bekommen haben. Das Laufey habe ich vom Papier auch schon studiert, mir ist das Sitzrohr etwas sehr lang in der großen Größe.

Das angesprochene Cheaptrick ist ein klasse Bike, aber passend ausgestattet bei 2.400€. Im Vergleich zu den anderen deutlich teurer. Ebenfalls eher längeres Sitzrohr bei den großen Größen.

Ich habe aktuell ein Auge auf das NS Eccentric Alu 29 geworfen. Taugt mir von der Geo in L ganz gut und wird es wohl werden. Hab hier auch mal gefragt wegen Probesitzen, aber bisher keine Reaktion.

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-freeride-hardtails-teil-3.490119/
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das Cheaptrick habe ich mir auch schon angesehen aber leider ist es für einen blutigen Anfänger wie mich (noch nie richtig MTB gefahren) nicht so cheap badummts

Bezüglich meiner "Größe":
178cm hoch -> überall Größe M
83cm innen-Schenkel -> Größe L

Danke für eure Hilfe bisher :)
 
Das angesprochene Cheaptrick ist ein klasse Bike, aber passend ausgestattet bei 2.400€.
Haben sie dem Ding jetzt eigentlich endlich eine vernünftige Reifenfreiheit spendiert? Das bislang war ja eine äußerst maue Vorstellung für ein Trail-Hardtail.

@ TE: Ich würde eher M nehmen und schauen, dass der Sitzwinkel steil genug ist. Dann einfach die Stütze weit genug raus. So hast Du auch viel Schrittfreiheit und kannst ggf. ne Stütze mit viel Absenkung einbauen.
Zu viel Sattelüberhöhung wird's dadurch ja eher nicht geben, da ein 29"-Trail-Hardtail ja schon relativ hoch baut. Der Rest lässt sich über Lenkerrise und Vorbau kompensieren.
 
Zurück
Oben Unten