Cranbrothers Iodine 2 vs. Mavic Crossmax SX

maze665

Drahtesel benötigen immer einen Tritt
Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
3.674
Ort
Kärnten
hallo.
bin gerade über 2 sehr interessante angebote für einen neuen lrs für mein enduro gestossen!

einerseits handelt es sich um den crankbrothers iodine 2 lrs. kann ich inklusive einem satz hans dampf zu einem sehr feinen preis bekommen!

36_296672852.jpg


andererseits kann ich einen kaum gebrauchten satz mavic crossmax sx von 2012 (die weissen) um 50€ mehr bekommen!

20446_0_Laufrad_Mavic_Crossmax_SX_Modell2012.jpg



nun frage ich mich für welchen satz ich mich entscheiden soll! optisch würde mich eigentlich mehr der cb lrs ansprechen doch technisch und vomgewicht her der crossmax!

vielleicht bekomm ich ja ein paar erfahrungsberichte und meinungen von euch die mir die netschiedung erleichtern! würde mich freuen! :daumen:

drankommen würden sie an mein commencal meta6.

large_metablue2.jpg
 
"Geiler" Bock!

Da Du ohnehin bei beiden immer ein paar Ersatzspeichen und -Teile vorhalten solltest, weil es die nicht an jeder Ecke gibt, würde ich diesem Rad die Iodine gönnen.
Die Gesamtoptik wäre nicht zu toppen. Bei der Funktion haben die Mavic vielleicht die Nase etwas vorne, aber egal, denn weiss geht IMHO garnicht!
 
ja rein aus optischen gründen tendiere ich auch eher zu den cranbothers!
ich sag mal so, ich bin nicht der leichteste (100kg) und die der lrs würde auch nicht geschnont werden, sprich drops etc!

da hab ich aber leider keinerlei vergleichswerte! das wäre interessant von euch zu hören!
 
Da würde ich mir evtl. einen Custom Laufradsatz von Whizz Wheels oder den anderen üblichen Verdächtigen mit Saint/Hope Naben, CX-Ray Speichen und
DT EX500 oder Mavic 521, oder ZTR Flow EX aufbauen lassen.
 
nein da kommen eigentlich nur die beiden oben genanntenin frage, da ich die zu einem guten kurs bekommen kann!
 
Sry, habe leider selber keine Erfahrungen mit den Iodine. Aber Dein Rad gefällt mir trotzdem.

Bau Dir hinten die 12mm Steckachse rein, die bringt eine Menge!
 
Also ich würde DEFINITIV den Crossmax LRS nehmen!
1. Die Qualität der CB-Produkte ist meistens recht zweifelhaft!
2. Der Crossmax SX ist technisch top, und bereit für UST/Tubeless
3. In deinem Bike wird der weiße LRS extrem geil aussehen!!
 
Lese einfach mal im Forum zu der Marke quer... Es häufen sich in allen Parts Probleme. Jüngstes Beispiel die Fehlkonstruktion an der Sattelstütze.
Wie gesagt: ICH würde weiße Laufräder an deinem Bike sau gut finden! Zumal die Crossmax SX einfach ein richtig guter LRS sind.
 
Lese einfach mal im Forum zu der Marke quer... Es häufen sich in allen Parts Probleme. Jüngstes Beispiel die Fehlkonstruktion an der Sattelstütze.
Wie gesagt: ICH würde weiße Laufräder an deinem Bike sau gut finden! Zumal die Crossmax SX einfach ein richtig guter LRS sind.

Ich glaube, hier wurdest Du gut beraten. (Punkt)
 
Fahre die 2010er Iodines seit letztem Jahr, erst im 180er Freerider jetzt im Enduro.
Technisch keine Probleme. Haben sich auch über Bikeparkbesuche nicht beschwert und sind immernoch 1a rund.

Die MavicWeisswurstGraffityFelgen hatte ich im Enduro,aber die sehen in Natura richtig ******** aus.
Die Iodines sind optisch kaum zu schlagen.

Die Ersatzteilversorgung ist bei beiden problematisch, weil Fahrradhändler keine Ersatzteile für Systemlaufräder horten.
Schwachstelle an den CBs ist wohl die Sperrklinkenfeder, kostet 80 Cent (http://www.bike-components.de/products/info/p31156_Sperrklinkenfeder-.html) und ist einfach einzubauen.
Hab mir einfach ein paar besorgt und zusammen mit ein paar Ersatzspeichen machen die den Rucksack auch nicht fett.
 
Die Ersatzteilversorgung ist bei beiden problematisch, weil Fahrradhändler keine Ersatzteile für Systemlaufräder horten.

Der Mavic-Kram ist kurzfristig über TNC Hamburg zu beziehen, ist gar kein Thema. Die meisten Sachen sind auch direkt vorrätig. Da kauft man sich jede Speichenlänge als Ersatz vorab und ist gut gerüstet. Abgesehen davon gibt es keinen Radhändler, der Mavic nicht kennt oder Teile nicht bestellen könnte, da sieht es bei CB schon weitaus finsterer aus.
 
Zurück
Oben Unten