Crank Brother Garantie?

Normansbike

Liteville 301 MK's
Registriert
11. November 2011
Reaktionspunkte
1.733
Ort
Rheinbach
:mad:
Heute, Top Wetter, geile schnelle Abfahrt, LRS Cobalt 3 von Crank Brother am Rad, dann! Es gab hinter ein lautes knack, Speichenbruch? Bei Tempo 35 km/h nur noch geschlackert hi.:( Doch dann! Der Schnellspanner ist an der Schweissnaht am Hebel gerissen. Bei genauem hinschauen sehe ich das die Schweissnaht vom Rost unterwander ist und so das Schicksal seinen Lauf nahm. Glück das mir sonst nichts passiert ist. Nach 5 km Fussmarsch zu Hause angekommen schaue ich mit die Laufräder genauer an. Und dann! Beim drehen des hi.Rades fällt mir ( jetzt anderen Schnellspanner) ein Rauschen auf! Also mal nachsehen und siehe da, das Lager vom Freilauf ist defekt. Nun meine Frage.
1. Erfahrungen mit der Garantie bei Crank Brother?
2. Dauer der Bearbeitung.
3. Direkt den kompletten Satz einschicken?

Der LRS ist am 28.11.2011 von mir bei Bike Componets in Aachen gekauft worden, hat auf meinem Race Bike noch keine 800 km gelaufen.

Meine Alltags Hu.e mit einem Deore LRS macht nach 5000km noch keine Zicken.
 
Zur rechtlichen Sache:

Innerhalb der ersten 6 Monate zieht die gesetzliche (!) Gewährleistung gegenüber dem Händler (!!). Daher du hast einen Defekt der nicht offensichtlich durch Gewalteinwirkung zustande kam. Selbst Lager die in diesem Zeitraum versagen sind von der Gewährleistung gedeckt solang besagte Gewalteinwirkung nicht feststellbar ist. Sollte dein Zeug entsprechend jung sein, dann reiche das Ding bei BC als Gewährleistungsfall ein und KEINESFALLS als Garantie. Die Garantiebedingungen können vom Hersteller frei verfasst werden und schließen Lager meist aus, Speichen sind mitunter auch unter "Verschleiß gefasst" und Korrosion meist auch nicht gedeckt, da meist nur "Herstellungs & Materialfehler" sind die erwähnt werden. Wobei Korrosion zwar auf üble Schlamperei hindeutet aber eben kein solcher Fehler ist (nach Leseart der Hersteller), da diese ja nachträglich daherkommt.
So weiter zu Gewährleistung, die geht eigentlich 2Jahre, nach den ersten 6 Monaten hast du an sich noch 18Monate die du dem Händler nachweisen musst, dass der Fehler schon bei Kauf bestand, oder du hast Schwein und die nehmen den Fall ohne Vorbehalt an. Zumindest bei einer durch Korrosion unterwanderten Schweißnaht sollte der Fall klar sein. Da lag ein Fehler vor, wenn sowas überhaupt eintreten kann.
 
Zu Piktogramm

Danke. Leider hast du Recht, wahr in Aachen und die sagen Rost keine Chance. Könne man zwar probieren und einschicken. Doch die würden mir dann einen Kostenvoranschlag schreiben.:mad:
In einem anderen Forum hatte jemand en selben Fall, kosten ca. 150€.

Was machen?
1. Lager habe ich ausgebaut und neue bestellt. 40€ für 4 stück.
2. Einbauen und zufrieden sein.
3. Ab in eBay und niiiieeee wieder Crank Brother.
4. Machs selber wenn's gut werden soll. Also Bau ich mir jetzt einen LRS.
:daumen:
 
@norman: Rost UNTER einer Schweißnaht ist ein DEUTLICHES Zeichen für eine fehlerhafte Schweißnaht und/oder mangelhafter Korrosionsschutz. Da du 6 +18Monate Gewährleistung hast und Rost unter einer Schweißnaht ein erheblicher Mangel ist, der auf die Produktion zurückzuführen ist, solltest du gute Aussichten haben um den Fall als Gewährleistung gegenüber dem HÄNDLER durch zu bekommen. Also nix mit Kostenvoranschlag, Servicepauschale etc. Gewährleistung heist, dass der Händler dafür einzustehen hat.
 
;)
Neuer stand.
Hab die Lager, pro Lager 7,30 € verstärkt und doppelt abgedichtet.
Einbau ca.20 min.

60 min für Recherche im Netz. Und was lese ich da?
Lager können die nur Schrott verwenden, igal ob LRS oder Pedale.
Schlechte flege wird allen vorgeworfen, sorry aber das ist ein Mtb.

Einschicken? Noe, lass mal. Ein Freund vom Bekannten hat seine LRS von denen schon 7 Wochen weg und nix als :confused:.

Geil sehen sie aus, das war eine Sache. Doch laut bekannten Zeitschriften sind sie auch immer gut bewertet, warum?
Wenn ich sehe das selbst der freie Markt schon verstärkte Lager für die Pedale anbietet und auf You Tube eine Einbauanleitung gezeigt wird denke ich, man da is viel bedarf.

Nun zu den Schnellspannern, was wäre wenn?
Bei Tempo 30 Abflug und schwer verletzt. Wer haftet?
Materialschaden, der carbonrahmen Schrott.

Na vertrauen hab ich nicht mehr zu CB Teilen.

Und nun, Danke, Danke liebe CB. Nun bin ich eine Erfahrung reicher:
Den Schrott ist Schrott, auch wenn man es gut vermarktet.
 
Wenn dir Jemand verstärkte Lager angedreht hat, hat er dich übers Ohr gegeben. Da sind Normlager drinnen und die gibt es nur in einer größe und in diese Größe können die etwa ALLE das Gleiche. Mit Verstärkt ist da nix!
 
Stop, die Lager gibt es in sich verschiedenen Ausführungen.
Das 6802 z.B. Kannst du aus verschiedenen Materialhärten bekommen.
Die nicht Rostenden z.B. Sind zu Weich. Da gibt es dann noch die gehärteten. U.s.w.
Wenn,s genau wissen willst schau doch mal in Lager Tabellen rein.
Und nix mit Standartlager, hab ewig an der groesse 17x28x7 gesucht. Gibts hier in Deutchland gar nicht, weder noch bei Skf noch bei ngr, sonst wo.
 
Zurück
Oben Unten