Crank Brothers Iodine Tubeless Ventile

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe nach einer verpatzten Tour aufgrund eines platten Reifens spontan den Entschluss gefasst, auf Tubeless umzurüsten. In einem Sonderangebot habe ich mir ein Crank Brothers Iodine Laufradsatz geschossen. Da erspart man sich immerhin den Stress mit dem Felgenband, dachte ich mir. Jetzt bin ich als Tubeless-Anfänger allerdings etwas überfordert mit den beiliegenden Ventilen. Die passen nämlich nicht so recht zu den Tutorials im Internet. Dort wird nachvollziehbar beschrieben, dass man die Ventileinsätze rausschrauben soll, um schnell Luft in den Reifen zu bekommen damit sich der Reifen in Position bringt und anschließend das Dichtmittel einzufüllen. Allerdings gibt es bei den Crank Brothers Ventilen keinen rausschraubbaren Ventileinsatz?

Ich denk mir, dass ich vielleicht auch so die Luft irgendwie (zur Not mit einem Kompressor) schnell genug rein bekomme, aber wie ich das Dichtmittel einfüllen soll, ist mir ein Rätsel. Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
 
In die Laufräder passen zur Not auch andere Tubeless-Ventile rein.
Die Milch kannst du auch direkt in den Reifen kippen, kurz bevor du das letzte Stück Flanke drauf ziehst.
Das mit dem Luft in den Reifen bringen könnte in der Tat mit Ventileinsatz zum Problem werden. Probieren.
 
Vielen Dank für den Tipp. In Erwägung gezogen hatte ich das bereits, aber jetzt weiß ich, dass ich nichts übersehen habe.
Ich werde nachher mal versuchen, den Reifen mit Schwalbe Easy Fit in Position zu pumpen und werde dann berichten, ob es geklappt hat.
 
Klar, hier ein Foto vom Ventil.

Was genau interessiert dich vom Laufrad?
 

Anhänge

  • IMG_20210108_103518.jpg
    IMG_20210108_103518.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 69
Danke, das Foto vom Ventil langt. LR meinte ich nur, falls die eine komplett eigene Lösung erfunden haben...
Wie @Schwitte oben schrieb würde ich auch am besten andere Tubeless-Ventile nutzen, die kosten ja nicht die Welt und erleichtern meiner Meinung nach den Umgang mit Tubeless sehr.
Echt dämlich, dass die da nur so "billig-Ventile" beilegen...
 
Ich habe mich gestern Abend noch dran gemacht, die neuen Räder zu montieren und ich kann sagen: es war kinderleicht.

Die Milch kannst du auch direkt in den Reifen kippen, kurz bevor du das letzte Stück Flanke drauf ziehst.
Mit deinem Tipp hast du mir den Abend gerettet. Vielen Dank nochmal.
Die Reifen sind übrigens beim Aufpumpen ganz bereitwillig bei ca 2bar mit einem Knall in Position gehüpft.
 
Zurück
Oben Unten