Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
jip, well known problem.
2 von 3 letzter woche gelieferten stützen haben das hier auch (10-20mm). ohne jemals den trail gesehen zu haben. wir haben dann gestern mal cb in usa angerufen. das erste war das setup was sie angesprochen haben, da sich die aussenhülle ja bewegen muss. das ist aber nicht das problem. wir haben auch die züge ausgehängt und es passierte trotzdem. wir sollen sie einschicken.
cosmic hatte heute noch nix gehört davon, will aber rücksprache halten und hat geben die stützen einzuschicken.
einfach das formular auf deren seite ausdrucken und ne kurze fehlerbeschreibung geben, und mit dazupacken.
wie es danach sein wird, wird sich zeigen.
 
Scheinbar haben die bei CB Probleme mit Fertigungstoleranzen oder, was sehr schlecht wäre, es handelt sich um einen Konstruktionsfehler.
Die Quote ist ja nicht schlecht. 2 von 3 weisen das Problem schon im unbenutzten Zustand auf. Könnte kotzen, dass ich so einen Schrott gekauft habe...
 
sie wollten sich nicht festlegen. evtl. auch ein montagefehler und die feder der klemmen verhakt sich. ich glaube denen schon dass deren vorserien stützen funktionierten.
sind aber super nett gewesen und hilfsbereit. jetzt muss es nur noch cosmic ihnen gleich tun und hoffentlich ne schnelle und gute lösung bieten können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne meine Aussage hier nochmal präzisieren. Bei mir liegen 20cm zwischen oberkannte Sattelklemme und diesen "Befestigungsstreben" am Sattel bei meiner höchsten Sitzposition. Kann ich somit den vollen Weg der Kronolog nutzen?

siehe Post 147 / 148. Es sind ungefahr 22cm. Es gibt aber eine Spacer der beigelieferd wird womit du der 'Federweg' mit 2,5cm verkuerzen kannst.
 
Warum kann man net glauben das es fehlerhafte Teile für 250€ gibt?

Es gibt im Paintball nen Makierer der hatte nen UVP von 1500€ und da haben oft Fertigungstoleranzen dafür gesorgt das sie nicht funktioniert haben und das bei einem High end Produkt.
Auch ein Montagefehler fände ich traurig, aber ich les einfach nur mal weiter mit, vll gibts auch ne riesige Montageslieferung wo alle gepennt haben und mist bei raus gekommen ist, was trotzdem peinlich ist, das es in der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen ist.
 
Warum kann man net glauben das es fehlerhafte Teile für 250€ gibt?...
tut doch keiner.
es gibt auch sportwagen für 300.000 EUR die es grad aus dem showroom schaffen und dann wieder für ne woche in die werkstatt müssen.

es ging um die konstruktion an sich....

jetzt wieder die eige gleiche tour anzufangen und draufzuhauen und es besser zu wissen bringt auch nix.
abwarten was rauskommt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man net glauben das es fehlerhafte Teile für 250€ gibt?

Es gibt im Paintball nen Makierer der hatte nen UVP von 1500€ und da haben oft Fertigungstoleranzen dafür gesorgt das sie nicht funktioniert haben und das bei einem High end Produkt.

die dye nt hat immer funktioniert..die leute konnten sie nur nicht händeln! :D
 
glaub mir an meiner NT habe ich alles versucht und sogar der Dye Tech hat 2 1/2 wochen und ein neues Boltkit gebraucht das sie läuft und dann hat sie immer noch seltsame sachen gemacht
aber wir schweifen ab wenn du mehr erfahren willst PN an mich^^
 
Funktioniert bei euch die Sattelklemme richtig? Bei mir hält die irgendwie auch nicht 100%ig - Wenn ich stärker auf den Sattel aufsitze verstellt sich die Neigung des Sattels. Das kleine Plättchen hab ich jedenfalls in der Mitte so wie es sein soll. Ich bekomm immer mehr das Gefühl das dieses Teil für große Männer wie mich (190cm, 90kg) nicht gebaut ist. Klemme hält nicht, Stütze rutscht rein... is ja furchtbar ;-(
 
klar, rutscht aber nur weg wenn ich mich richtig drauflasse wie beim runterfahren von sehr hohen randsteinen, sollte aber trotzdem nicht passieren
 
Also ich habe mir den Dealer Kit direkt bei Cosmic besorgt. Bin dort mit meiner Firma als Kunde geführt. Im Kit sind folgende Artikel:
3 x Zwischenstück Kunststoff für Sattel
3 x Ersatzschrauben der Klemmung
3 x Simmering oben
3 x Seilzug Kelmmung oben und unten
diverse Oringe und Dichtungen
Habe heute meine Stütze zerlegt und die Seilzugführung nach hinten gelegt. Dort sind bei meinen Genius LT die Seizugführungen. Geht 1 a
Habe den Druck auf der Stütze auf 3, 5 bar erhöht, dann lässt sich das Teil beim Fahren gut einstellen.
Beim Drehen des Gehäuses wie folgt vorgehen:
Druck ablassen, Stütze zusammendrücken und nochmals Druck ganz ablassen, mit dem Park Tool die untere Schraube öffnen, O-Ring und Distanzhülse aus Kunststoff entfernen, Stütze muss ganz zusammengedrückt sein, dann die nächste Schraube öffnen, dann Stütze ganz auseinander ziehen und den Kolben um 180 Grad drehen. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Wichtig erst die Stütze auseinender ziehen und dann den entsprechenden Druck drauf. Fertig.
Das Werkzeug gibt es bei Chain Reaktion und ist von Park Tool Bezeichnung: SPA-2
 

Anhänge

  • Park-Tool-SPA-2.JPG
    Park-Tool-SPA-2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 138
  • Park-Tool.JPG
    Park-Tool.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 160
  • P1020444.jpg
    P1020444.jpg
    55 KB · Aufrufe: 168
  • P1020445.jpg
    P1020445.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 175
Also ich bin mit meiner Kronolog jetzt schon mehrere Touren gefahren und bis jetzt hab ich kein abrutschen bemerkt. Drückt ihr den Remote während ihr auf dem Sattel sitzt oder hebt ihr erst ein wenig den Arsch, drückt dann den Remote und setzt euch zum absenken? Mir ist aufgefallen das die Stütze im abgesenkten Zustand minimales Spiel hat. Wenn man von Oben auf das hintere Ende des Sattels drückt hört man wie das Tauchrohr (ich nenne es einfach mal so wie bei der Gabel) von innen gegen das Casting stößt! Ich denke das ist wohl normal! Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo 21XC12,

Darf ich fragen wie schwer du bist? Mich würds interessieren ob es an meinem hohen Gewicht (90kg) oder an einer defekten Stütze liegt?

Bzw. gibt es jemanden im Forum der um die 90 kg wiegt und keine Probleme hat?
 
Ich wieg über 90 kg. Mit vollem Bauch, 3 L im Camelbak, Minitool, Pumpe, etc. wiege ich fahrbereit zwischen 94 und 96 kg. Es steht ja auch nirgendwo das man die Stütze nur bis x kg fahren darf / sollte.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Stütze seit vorletzer Woche im Einsatz.
Letztes Wochenende war ich auf einer längeren 2-Tägigen Tour mit viel Downhill und Trails.
So, und nun kommt´s --> ich wiege 115kg + voller Rucksack ca. 10kg!!! :eek:

Egal in welcher Stellung, die Stütze hält, habe sie auch oft genutzt. Einmal hat sie nur geknirscht, als ich über einen Baumstamm gefahren bin und danach mit vollem Gewicht draufgeknallt bin. Runtergesackt ist sie nicht, jedenfalls habe ich nichts gemerkt (sie war in Mittelstellung, vielleicht ist sie nur ein paar Kerben abgesackt).
Ich habe sie mit ca. 6-7 bar aufgepumpt.

Vorher hatte ich die XLC Pro 4, nach 2 Wochen habe ich sie zurückgeschickt, da sie ständig runtersackte.

Also, ich kann sie weiterempfehlen, meinen "Stresstest" hat sie überstanden. :D

Gruß
SLOBO
 
Ich habe die Kronolog seit gestern und mir ist direkt positiv aufgefallen, das die Kolbenstange kein Spiel hat.
Man kann den Sattel in alle Richtungen drücken, man merkt kein Spiel.

Negativ sind mir sie schleifspuren an den Kerben auf der Kolbenstange aufgefallen. Schon nach wenigem hoch- und runterdrücken sieht man den Abrieb.

Die Frage ist jetzt wie lange dies Kerben erhalten bleiben bei Dreck und Schlamm.
Eins ist sicher, ohne die Kerben arretiert die Stütze nicht mehr. Wenn die mal abgenutzt sind, dann is zappe.


Grüße
 
Ne, beim hoch- und runterschiebenreibt die Mechanik daran, man sieht es doch an den Schleifspuren!!!!!!
 
Nix "Ne"!!! Ich fahr die Kronolog seit ca. 2 Wochen und die Kerben werden tiefer an den Stellen wo man öfter arretiert!! Aber glaub was du willst! ;)
 
Meine ist nach knapp 2 Wochen schon defekt :heul:
Im ausgefahrenen Zustand sackte die nach
kurzer Zeit immer um ca. 2 cm wieder ein.
Nach dem entfernen der Abdeckkappe, wo der Seilzug befestigt
wird, konnte man sehen, dass die kleinen Kerben auf der Vorder- und Rückseite der Sütze um ca. 2 cm vollständig verschwunden bzw. abgerieben waren.
Scheinbar kann durch das Fehlen der feinen Kerben die Sattelstütze nicht
mehr fixiert werden und rutscht bzw. sackt somit dann ein.
Wenn das wirklich so ist, ist das für mich ein klassischer Konstruktionsfehler.
Habe die Sattelstütze nun zur Reparatur eingeschickt. Sehr ärgerlich :mad:
Dabei war ich anfangs so begeistert von der Funktion der Sattelstütze.

Da ist es bei einem passiert!
 
Ich verfolge den Thread schon länger und hab's schon mitbekommen. Man kann aber nicht wegen einem Defekt gleich auf alle reproduzieren. Ich kann ja auch nur meine Erfahrungen berichten! :ka: Bei mir sind einige Kerben tiefer geworden! Ich mach demnächst mal ein Bild! ;)
 
OK, aber ob tiefer oder flacher, beides spricht nicht gerade dafür, dass die Aluleiste mit den Kerben lange hält.
An der Stelle hätten sie auf das Gewicht sch... sollen und die Leisten auf gehärtetem Stahl machen.
Da hätte man nach 10 jahren noch keinen Abrieb.
Alu ist da das falsche Material, selbst wenns harteloxiert ist oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten