Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
@ Sugarbiker:
Wie ich scho auf der letzten Seite geschrieben hab soll die wohl fast genauso wie ne normale Sattelstütze funktionieren - is halt a weng schwierig, weil sie einerseits gut klemmen muss und andererseits beim Verstellen gut rutschen soll.

Könnte mir vorstellen, dass sie jetzt doch noch so ne richtige Rasterung machen, weils halt doch rutscht bzw. zu viel Handkraft zum Klemmen nötig is.
 
Wenn ich das nun richtig lese, dann hat noch niemand sie am Rad dran und kann schreiben ob sie sich lohnt

Denn so kann man eigentlich auf das Vorgänger Modell Joplin4 RC greifen.
 
die Kronolog wird so nur im sonnigen Kalifornien funktionieren.

Ich kann mir gut vorstellen das sich die Rasterung bei einem schönen lehmigen nassen Boden sich verdammt schnell zusetzt. Auch wenn die Rasterung in Fahrtrichtung zeigt. Dann bekommt man am Rohr mit Sicherheit auch schöne Riefen rein. Was sich dann wieder auf das Spiel zwischen Tauchrohr und dem Unterrohr auswirkt.

Was das Thema Meachanik angeht, bin ich persönlich kein Fan davon. Alles was klemmt kann sich verformen und zu mehr Spiel führen bzw. abnutzen. Aber bei hydraulischen Systemen füllt man Öl nach (und nein einfaches Entlüften hilft nicht immer) schaut ob alle Dichtungen i. O. sind und gut ist.
 
Naja selbst Crankbrother muss gemerkt haben das niemand überteuerte Sachen kauft, wenn man ne Reverb für 200 teilweise bekommt. Klar hat die hin und wieder Macken aber der Service ist bei RS einfach top und so ist sowas zwar ärgerlich aber meist ohne größere Probleme zu beheben. Somit würde niemand das ding für 400€ kaufen, dafür ist die Konkurenz zu groß würde ich mal behaupten.
 
naja der preis ist ja eher heftig...die frage ist natürlich wie sieht das service-technisch mit der neuen stütze aus.....ehrlich gesagt bin ich an einen punkt mit meiner joplin gekommen wo ich mir ernsthaft überlege sie durch eine reverb zu ersetzen.
speziell da es seit neuestem nicht mal mehr ersatzteile dafür zu kaufen gibt...geht alles nur noch über den importeur in der schweiz...reparatur & service etc. gemäss importeur sei dies vom hersteller so gewünscht denn die joplin sei enorm schwierig zu warten....ich lach mich tot...
von daher hält sich meine begeisterung für crank brothers gerade etwas in grenzen !
 
mich würde mal interessieren wie viel die Sattelstütze mind. rausschaut, wenn die Sattelstütze komplett ins Sitzrohr geschoben wurde.
Das Teil, an dem das Kabel befestigt, wird schaut ja ganz schön hoch aus.
 
Bei mtbr.com gibt es bereits einen Test der Kronolog mit Video.

Das Teil an welchem das Kabel befestigt ist, ist 2 Inch, also 5.08 cm lang (wenn ich das richtig interpretiert habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis von 299? ist mir eben bestätigt worden!

Weitere Informationen direkt von Crank Brothers:

crank brothers schrieb:
crankbrothers Kronolog Vario-Sattelstütze


- im Handel erhältlich ab Anfang März
- 299,00 Euro
- 30,9 mm und 31,6 mm
- schwarz und schwarz mit roter Klemmung und Hebel
Nachrüst-Kit: in blau, rot oder orange für ? 45,00 Euro
(beinhaltet Klemmen für den Sattel u. Remote-Hebel am Lenker)
- nur in Remote-Control-Version erhältlich! (keine Lever-Version)


Technische Daten:

- mechanische, sehr leichte Vario-Sattelstütze
Die einzige Mechanische Stütze die stufenlos verstellbar ist!
- 125 mm Verstellbereich
- 50 g. leichter als die Joplin-Stütze
 
die minimale 'versenkte' höhe (vor allem diese 5cm wo das kabel befestigt wird) ist ein deal-killer - da müsste ich den verstellweg auf 75mm reduzieren sodass der sattel 'ausgefahren' nicht zu hoch wäre :lol:

ich farhe immer noch die speedball von maverick - bisserl service und pflege und die läuft immer noch top :daumen:
 
Wenn ich diesen Klemm- Mechnaismus sehe:eek:!
Ob die schon mal ne Woche in mitteleuropäischem Wetter damit unterwegs waren? Ich möchte das Bezweifeln. Über die Verzahnung zieht die sich doch planmässich kiloweise Dreck ins Innere.
Ich hab mal ein Buch in der Hand gehabt: "Fehler richtig geplant". Da könnte das Ding glatt mit rein.
Wenn die Stütze schon bei einem Promo Video so etwas von verhalten und unreglmässig ausfährt:confused:. Wie häufig muss man das Ding dann wohl in der Praxis waten?

Der gute Hans muss sich wohl auch ganz gut nach der Decke strecken mussen, dass er für solchen Blödsinn als Aushängeschild herhalten muss.
 
Wie gesagt, bin mal gespannt wie die sich macht, weil bis jetzt habe ich nur von den Pedalen gutes gehört, ansonsten waren die Crankbrotherteile zwar alle optisch schön, aber nicht wirklich Praxistauglich.
Mal schaun was diese Sattelstütze macht
 
Jetzt hört doch auf schon wieder alles schlecht zu machen. Was die Sattelstütze wirklich kann wird man wohl erst im Laufe des Jahres sehen.
Meine sollte die Woche noch ankommen dann kann ich Detailbilder Posten.
Erfahrungsberichte gibts aber dann erst ab mitte April :)
 
hey weiß schon jemand wie das klemmprinzip genau funktioniert?

kanns mir grad auf anhieb net vorstellen

Ich würd sagen wie ne Schraubzwinge nur für die doppelwirkende Klemmung mit zwei Kreissegmenten (die mit den Zug entspannt werden) ausgestattet.
(oder ähnlich den Friends beim klettern- nur für zwei Richtungen)
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits ;)
 
Hier wird ganz gut erklärt wie die Klemmung funktioniert.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3TYKfufKAHg"]Crankbrothers Kronolog - YouTube[/nomedia]

Ich finde die Variostütze echt interessant und werd hier mal in nächster Zeit lesen, was die ersten Käufer so darüber sagen. Mich würde mal interessieren ob die silberne Streifen vorne und hinten glatt sind oder so Wellig wie Rohrschellen. Wenn sie nicht glatt sind, dann läuft die doch sicherlich bescheiden an dem Abstreifer vorbei und zieht den ganzen Dreck mit rein wie hier schon einige geschrieben haben?!
Hoffe, dass da mal in naher Zukunft einige berichten können.
 
2012-crank-brothers-kronolog-drop-seatpost3.jpg


hab ich im Internet gefunden.

Aber was ich mich frage ist, wie das prinzip der verschiedenen Ausfahrgeschwindigkeiten funktioniert.
 
also wem die absenkung nicht reicht mit 125 (?)mm... für den touren bereich ist das ABSOLUT ausreichend.

die 5cm die da rausstehen, sind ja jetz auch net so tragisch.

für mich momentan aus der theoretischen sicht das beste produkt auf dem markt
 
Zurück
Oben Unten