Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
genau so schauts aus :)...

Sind wir schon mal zusammen gefahren?!?

...
Die Reverb macht es jedenfalls vor mit dem KOMPLETTEN Service-Kit. Das bekommt man ohne Probleme...

Das ist definitiv ein wichtiger Punkt! Vor allem auch ein finanzieller.

Nochmal was zum Thema Abfahrten in den Alpen: ich finde das hier ein schreckliche Krorinthenkackerei...sorry...
Mag sein, das ich sie dort pro Höhenkilometer nur dreimal benutze und im Harz 10mal. Trotzdem benutze ich sie hier und dort. Es mag sein, das manche Leute alles was bergrunter geht in tiefster Sattelposition fahren, bei mir ist das nicht so, ich fahre dann auf anspruchsloseren Teilen halb raus etc.
Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, meine beiden größten Ritzel wieder auszubauen, weil ich sie nicht so oft benutze...
Also überlasst es doch bitte jedem selbst, wie notwendig er eine versenkbare Stütze im Hochgebirge findet.
 
Und vom Gewicht her geht auch nicht mehr viel - man muss die ja eher mit ner Teleskopsattelstütze vergleichen - und die wiegen ja z.B. scho 350g

Leichter ginge nur noch wenn man die Stütze direkt im Rahmen laufen lässt oder mit so ganz kurzem zweiten Rohr wie bei der Rase.
(ne Mischung aus der Rase und der Crankbros hier wäre meiner Meinung nach optimal)
 
Die scheint eine feine Sache zu werden, blöd nur das der feste Teil der oben aus dem Rahmen schaut (Verstelleinheit) so hoch ist...andere Hersteller bekommen das doch auch flacher hin! Glaube das wird mich, vom Preis mal abgesehen, vom Kauf abhalten.

Was meint ihr...das sind so ca. 6-7cm die oben dann noch aufstehen oder?
 
Alle meckern immer das die Stütze zu wenig Verstellbereich hat. Meine Freundin kann maximal ne 125mm Variante mit der Klemmung oben fahren. Und das ist schon grenzwertig hoch. Die neue Kronolog fällt mit dem riesigen Klemmmechanismus definitiv raus.
 
verstelbare stützen sind ohne hin schon schwer. da kann man sich wenigstens das gewicht des bautenzuges sparen und den hebel unter die sattelklemung machen.

meine einfachen stützen nur mit klemmung, kann ich auch während der fahrt verstellen.
alles nur übungssache.
 
Da nehm ich lieber die paar Gramm mehr und lasse die Hände am Lenker.
Aber das ist ja ne Glaubensfrage.
Ne Stütze ohne Remote käme für mich auf jeden Fall nicht in Frage.
 
Schön, dass ein weiterer Hersteller ein Einsehen hat und auf Mechanik umschwenkt. Das Zeug hält einfach und ist, wenn mal doch nicht, viel leichter zu warten/reparieren.

Echte Nachteile einer Mechanik sehe ich nicht, außer dass mir im Winter ab und zu der Zug einfriert, dem kommt man aber mit Teflonspray gut bei.
Die Reverb hält am Alpenmobil derzeit noch wacker die Hydraulik-Fahne hoch, sollte es aber da Probleme geben, kommt auch an dieses Bike ne GD, auch wenns optisches Totalversagen bedeutet.

Ansonsten stimm' ich Hasifisch zu, auch in den Alpen gibt es genug Trails mit Zwischenanstiegen, klar KANN man da auch mit normaler Stütze lang, genauso wie es Leute gibt, die hier Singlespeed oder Starrgabel oder Einrad fahren, aber für mich persönlich bringt eine Remotestütze einfach deutlichen Spaßgewinn, und nur darum geht's mir letztendlich beim Biken.
 
Der grösste Nachteil der Stütze ist der Hersteller.
Bisher hab ich von denen noch nix besessen, was vernünftig bzw. dauerhaft funktioniert hat.

Bisher haben sie Ihre Bauteile ja scheinbar in erster Linie nach Optik und nicht nach Funktionalität entworfen.

Das dauert ganz schön lange bis die Ihren Ruf wieder verberssert haben.

Zum Verstell-Bereich: 125mm dürfte dem überwiegenden Teil der Biker sicherlich reichen. Die 75 mm der ersten Joplin waren für technisch anspruchsvolles Gelände noch zu wenig.
Mit den 125mm der aktuellen Stützen habe ich in den letzen 2 Jahren nirgends mehr das Gefühl gehabt, dass der Sattel noch tiefer müsste.
 
@lorenz: dann orientier dich an der cannondale technik mit den eckigen rohren und den nadellagern. da schlägt nichts aus und zur not kannst du es nachstellen
 
Was ist so toll an der mechanischen Einstellung... die Gravity Dropper ist eine rein mechanische Stütze und wird bei der Version mit der Lenkerhalterung ebenfalls mechanisch angesteuert?!?!? Und die ist schon lange auf dem Markt!
 
Was habt ihr den alle gegen Hydraulik? Ich bin eigentlich froh über jeden Bowdenzug den ich weniger habe am Rad, weil das dann nur wieder ein Stück Metall ist das Witterungsabhängig ist und verdrecken kann, da bin ich über jede Hydraulikleitung froh die ich dann alle 1-2 Jahre mal entlüfte.
Dazu muss ich sagen das ich bis jetzt noch nicht sonderlich viel gutes über Crank Brothers gehört habe (bis auf die Mallets) und die sind mir seitdem suspekt seitdem sie nen Steuersatz aus schwarzem Stahl für nen Alurahmen gebaut haben. Mag ja sein dass das Ding super flach war, aber die Kontaktkorrosion ist halt auch bombig und so viel WD40 kann man fast net haben um das ding wieder raus zu bekommen.
Aber schaun wir mal wie sie sich macht, aber ich weiß nicht ob sich 325? gegen ne Reverb die teilweise 210? kostet durchsetzen kann.
 
hat jemand mehr Details zum Klemmbereich des Sattels ??? - Schafft man nun problemlos eine reproduzierbare Feinjustage des Sattelwinkels ohne kurz vorm Herzinfakt zu stehen ?? ohne dass beim Alpencross der Sattel sein Winkel von alleine verstellt ?

Der Rest sieht interessant aus, auch wenn der hohe Aufbau den Anwenderkreis einschränken wird.


hatte ein joplin 3 - auf Gewährleistung nach 23 Monaten getauscht (Öl-seitiger Defekt)
habe aktuell eine Joplin 4R - auf Gewährleistung nach 23 Monaten (!) repariert, Defekt an der oberen Luftkammerdichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
suche nach cosmicsports (deutscher Importeur), -> Kontakt

freundliche Anfragen werden da schnell behoben, Rechnung sollte man aber parat haben wegen Gewährleistungsanspruch

aktuelle Durchlaufzeit = 1 Tag !
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Rasterung der Kronolog: je länger ich mir das Prinzip überlege - die Kronolog wird so nur im sonnigen Kalifornien funktionieren.

Spätestens nach der ersten Regenfahrt im Wald ist die Rasterung verklebt (muss ja geschmiert sein), also doch wieder mit einem Schlauch oder Faltenbalg wetterfest machen (wie bei der Joplin 3 oder 4) , oder täusche ich mich ??
 
Bei Bikerumor.com gibt es weitere Infos zur Funktion der Kronolog.

Edit: Die Info wurde auf Bikerumor.com auf Bitten von Crank Brothers wieder entfernt. Erhältlich soll die Stütze ab 05. März sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten