Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
"Please note that during our ride testing, we have posts that have over 2000 hours of riding on them," he continues "and without the shaving or slipping that you experienced. Fundamentally, the system works and is robust. When the system is adjusted correctly (with the proper amount of lever play), and the parts are made correctly, then the post should operate extremely well."

Zitat aus dem Pinkbike Test http://www.pinkbike.com/news/Crankbrother-Kronolog-Telescoping-Seat-Post-Tested-2012.html

da habt ihrs....ihr könnt nur nicht richtig Fahrrad fahren ;)
 
:heul: Jetzt hast du mich zu tiefst verletzt!! Immer gleich beleidigend werden, nur wenn man mal geteilter Meinung ist?! :daumen: Diese User sind mir die Liebsten! :love:
Zurück zum Thema! Mit der Funktion meiner Stütze habe ich bis Dato immernoch keine Probleme. Meine Stütze wurde exakt nach der Anleitung im Video installiert!


Der Zug frisst sich in die Einstellschraube vom Remotehebel. Das wurde hier auch schon öfter erwähnt. Das hätte doch beim 2000 Stunden Test auffallen müssen!? Ich bin kein Spezialist!!!

@ibis

Da ich ja kleingeistig bin und du scheinbar deine Doktorarbeit über die Kronolog geschrieben hast, so erkläre mir und den übrigen Kleingeistigen bitte wie es sein kann, dass beim Test die Schraube am Remotehebel angeblich keinen Schaden durch den Zug genommen hat. Erleuchte uns mit deinem Wissen! :D

PS: Bitte beleidige mich nicht mehr :lol:
 
Dann wäre deine Stütze die erste, die NICHT durchrutscht, wenn die Kerben weggerieben sind, wie bei pinkbikes. Sie können garnicht unwichtig sein, weil sich darin die Klammern arretieren. Ohne Kerben würde die Stütze einfach nur komplett durchrutschen.

Was du sagts ist also falsch. Ich nehme mal an, das deine nur deshalb länger hält, weil du sie schonend behandelst.

Also meine hat natürlich auch diese besagten Kerben. Diese entstehen natürlich durch die Klemmung. Aber trotzdem funtioniert das Teil 1 a. Natürlich entlaste ich jedesmal bei Betätigung den Sattel ein wenig. Rein technisch denke ich, dass die unterschiedliche Härte der Kolbenstangen Oberfläche nötig ist. Wäre die ganze Kolbenstange aus einem oberflächengehärteten Material, würde diese Art der Klemmung nur unbefriedigend funktionieren.
 
habe mir auch eine Kronolog geholt, bei mir ist folgendes Problem:
- Sattel Selle Italia SLR 7x7mm (Sattel ist neu und mit Schiebelehre nachgemessen)
- wenn ich den Sattel montiere und die Schraube bis auf "mehr geht nicht" anziehe, wackelt das tolle Plasteteil zw. den Sattelstreben noch leicht und der Sattel kann durch gegenschlagen mit der Faust in seiner Position verändert werden.
hat schon mal einer so ein Problem gehabt ???
 
habe mir auch eine Kronolog geholt, bei mir ist folgendes Problem:
- Sattel Selle Italia SLR 7x7mm (Sattel ist neu und mit Schiebelehre nachgemessen)
- wenn ich den Sattel montiere und die Schraube bis auf "mehr geht nicht" anziehe, wackelt das tolle Plasteteil zw. den Sattelstreben noch leicht und der Sattel kann durch gegenschlagen mit der Faust in seiner Position verändert werden.
hat schon mal einer so ein Problem gehabt ???

Hi,

ja das kenn ich. Ich habe etwas Fett auf das Gewinde der Klemmschraube gemacht, dann kann man diese noch etwas fester anziehen. Ich knall die Schraube ebenfalls so fest an, daß mir sogar schon 2 Torx-Ratschenaufsätze abgebrochen sind. Aber sonst hält der Sattel eben nicht. Ich hab Ergon S 3 und Specialized Sattel drauf. Die müssten das Plastikteil etwas größer machen:)
 
Mit mein WTB Sattel gabs 0 Probleme. Habe ja auch die Schraube einfach fest gezogen, nicht mit Drehmomentschlussel.
 
ohne positive Berichte wir keiner kaufen und wenn keiner kauft gibts auch keine Berichte:)

Die montierte Kronolog auf dem Testrad beim Festival in Saalbach/Hinterglemm fand ich im Vergleich zur Reverb schon ziemlich üblen Schrott. Keine Ahnung, inwieweit sich die Ausfedergeschwindigkeit einstellen - reduzieren - lässt, aber das Teil schiesst dir so dermaßen vor deine mögliche Zukunft - nach dem Slogan "mit über 5 Jahren in der Entwicklung von Variosattelstützen hat Crankbrothers..." - nix gelernt. Jedoch muss man sich erstmal dazu durchringen, für eine Fox DOSS soviel Geld auszugeben, wie für ein Einsteiger-Mountainbike im Sommerschlussverkauf
 
Die montierte Kronolog auf dem Testrad beim Festival in Saalbach/Hinterglemm fand ich im Vergleich zur Reverb schon ziemlich üblen Schrott. Keine Ahnung, inwieweit sich die Ausfedergeschwindigkeit einstellen - reduzieren - lässt, aber das Teil schiesst dir so dermaßen vor deine mögliche Zukunft - nach dem Slogan "mit über 5 Jahren in der Entwicklung von Variosattelstützen hat Crankbrothers..." - nix gelernt. Jedoch muss man sich erstmal dazu durchringen, für eine Fox DOSS soviel Geld auszugeben, wie für ein Einsteiger-Mountainbike im Sommerschlussverkauf

Das isses, die Fox kostet ne Menge Geld. Ich fahr die CC Stütze mit max. 55 PSI und da bleiben die Eier heil:)
 
Naja, nach zig Betriebsstunden und davon einigen mit genug Dreck, einem Dolomitencross gibts einfach nix zu berichten.
Bei mir funktioniert sie bis auf einen kleinen Mangel ohne Probleme.

Meine Stütze setzt sich ca. 2mm bevor sie wirklich fixiert. Sieht man auch an den Klemmen. Vollkommen unkritisch.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Stütze ein Problem mit Gewicht hat. Das Problem oben hat sich nach dem Dolomitencross mit so ca. 8-10kg Zusatzgewicht verstärkt. Von normal ca. 75kg fahrfertig auf 85kg.
Ich kann mir daher vorstellen, dass Biker >80/90kg die Stütze an ihre Grenze bringen was die Klemmung betrifft.
 
Ich finde die Geschwindigkeit mit der die Stütze ausfährt völlig unkritisch. Im Gegenteil, durch den Umstand, dass der Vorgang am Ende verlangsamt erfolgt, habe ich eher mal das Problem, dass sie nicht komplett ausgefahren ist, wenn ich sie wieder belaste. Die Sattelklemmung ist allerdings wirklich nicht das Gelbe vom Ei.


Ich habe meine übrigens vor ein paar Wochen reklamiert und eingeschickt. Sie kam nur noch durch wiederholte Betätigung des Hebels ganz raus. Half auch kein Öl oder erhöhter Druck. Nun ist sie wieder da. Auf den ersten Blick fällt nur auf, dass der Zug nun merklich mehr Spiel im Hebel hat. Aufgemacht wurde sie scheinbar auch, das sieht man an den Werkzeugspuren unten an der Endkappe. Ansonsten kann ich außer einer frischen Fettpackung im Klemmbereich nicht erkennen, dass etwas gemacht wurde. Ich werde sie morgen mal einbauen, bin gespannt wie es weiter geht.
 
…so, weiter geht es leider nicht wirklich. Wollte gestern noch eine schnelle Runde nach Feierabend drehen. Als ich mich auf das Rad schwinge, sinkt die Stütze mit einem fiesen Geräusch ab. Dachte zunächst, dass ich unbeabsichtigt den Hebel gedrückt hätte aber nein, daran lag es nicht. Stütze arretiert nicht mehr, sondern rutscht selbst bei geringer Belastung durch, der untere Klemmhebel macht scheinbar nicht mehr richtig zu. Ein paar mal versucht sie durch Öffnen und Schließen des Hebels wieder zur Mitarbeit zu bewegen, nix. Ausgebaut, einpackt und nun wieder zum Händler geschickt. Super! :aufreg: Und das drei Ausfahrten nach der Reparatur, Traumwetter und dem Umstand, dass ich nun mit starrer Stütze wie der letzte Mensch fahre und mir überhaupt nicht mehr vorstellen kann, wie es all die Jahre vorher ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich weil sich die Qualität der CB Produkte hier rumgesprochen hat.
Nur ein schickes Design reicht halt nicht.
Wenn das Zeugs nix taugt, dann sollte man davon Abstand nehmen.

Joplin, Luftpumpe, Pedale alles mehr oder weniger konstruktive Krücken.
Danke....
 
Naja, nach zig Betriebsstunden und davon einigen mit genug Dreck, einem Dolomitencross gibts einfach nix zu berichten.
Bei mir funktioniert sie bis auf einen kleinen Mangel ohne Probleme.

Meine Stütze setzt sich ca. 2mm bevor sie wirklich fixiert. Sieht man auch an den Klemmen. Vollkommen unkritisch.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Stütze ein Problem mit Gewicht hat. Das Problem oben hat sich nach dem Dolomitencross mit so ca. 8-10kg Zusatzgewicht verstärkt. Von normal ca. 75kg fahrfertig auf 85kg.
Ich kann mir daher vorstellen, dass Biker >80/90kg die Stütze an ihre Grenze bringen was die Klemmung betrifft.

Sorry, aber wenn die Stütze keinen Fahrer mit 100kg incl. Gepäck aushält!! Das wäre ein Armutszeugnis!!
 
Hallo Leute...

hier wird immer nur von Absenken gesprochen...
wie sieht es denn mit dem Verdrehspiel aus?

Nach knapp 40000hm und 2000km (inkl Alpencross) zeigt meine Kronolog (neben einem ~10mm-absinken oben und ~5mm anheben unten) ein Verdrehspiel auf. 3-4° werden es sicher sein und ist deutlich zu spüren, wenn man den Sattel verdreht.

Die Stüze geht die Tage zurück...mal schauen, was draus wird...

thx
Herge
 
Hallo Herge,

meine auch. Ca. 2mm nach rechts/links. Beim Fahren nicht zu spüren.
Ich hab seit neuestem das Problem das die Klemme nicht mehr sofort schließt sondern nur nach Druck. Damit habe ich auch ein Wegsacken von ca. 5mm.
Scheint, dass die Feder nicht mehr genug Power hat. Ich werde die Stütze die Tage mal zerlegen und von innen vernünftig reinigen.

Das ist im Moment für mich auch der größte Nachteil. In der Mechanik sammelt sich Dreck den man nicht vernünftig rausbekommt. Die Dichtung hat wohl dich ein Problem mit der nicht runden Form.
 
hallo zusammen,
hab den thread hier nur so halb überflogen, habt ihr auch probleme mit der Klemmung für den Sattel? habe es echt schon fest angezogen bewegt sich aber trotzdem, das Plastkiteil in der Mitte hat hoffentlich keine größere Bedeutung? ist mir so ziemlich gleich gebrochen
 
ohne das Plastikteil klemmt da leider gar nix. Du drückst nur die Schienen deines sattels immer weiter zusammen wenn du weiter zuschraubst.
Das Teil muss sauber sitzen ansonsten drückt die Klemmung direkt darauf und es bricht (glaub mir ich das was wie Du auch ausprobiert).
Ich hab meins mit Sekundenkleber geklebt (war in der Mitte gebrochen) und dann sauber eingesetzt. Hält ohne Probleme da nur auf Druck belastet
Ansonsten gibts das Teil auch als Ersatzteil
 
hallo zusammen,
hab den thread hier nur so halb überflogen, habt ihr auch probleme mit der Klemmung für den Sattel? habe es echt schon fest angezogen bewegt sich aber trotzdem, das Plastkiteil in der Mitte hat hoffentlich keine größere Bedeutung? ist mir so ziemlich gleich gebrochen

Hi,

habe auch das Problem gehabt. Im Augenblick hält das Teil. Die Sattelstreben hab ich mit Teflonband umwickelt und dann verschraubt. Die Schraube aber richtig brutal angezogen.
 
Hallo zusammen!

Dann melde ich mich auch einmal zu Wort:

Ich fahre die CB Kronolog auch seit ca. 3 Monaten und habe -nachdem ich den Thread hier und die darin enthaltenen Videos zur korrekten Montage studiert habe- darauf geachtet, daß der Seilzug zur Sattelstütze hin Bewegungsfreiheit hat und daß die Stütze nicht (egal ob "auf" oder "ab") bewegt wird, wenn der Hebel am Lenker nicht ganz durchgedrückt ist.

Ebenso, daß die Stütze nicht (voll) belastet wird, solange der Hebel am Lenker nicht wieder in seiner Ruheposition ist.

Am 2.-3. Tag gab es ein Problemchen, nämlich daß sich die untere Klemmschelle beim ersten Betätigen nicht richtig bewegte, was zu einem Durchrutschen der Stütze führte. Nach 1-2maligem Betätigen war dieses Problem verschwunden und so habe ich zusätzlich zu den o.g. Maßnahmen bei jedem allerersten Losfahren des Tages auch auf die Gängigkeit der Klemmschellen geachtet.

Bei mir hat sich die Stütze NIE erst ein paar mm gesetzt, bevor sie fest klemmte, sondern das war immer sofort der Fall.

Bis sie neulich und aus mir unerfindlichen Gründen anfing wegzusacken und das mehr und mehr tut.
In meiner Not habe ich die "Riefen" vorn und hinten nachgezogen (irgendwie muß ich ja noch nachhause kommen) und dabei festgestellt, daß sie besonders hinten außen (also auf der Rückseite und zum schwarzen Stahl hin) deutlich mehr abgenutzt sind bzw. dort deutliche Spuren des Durchsackens zu sehen sind.

Da sich in meinem Revier Up- und Downhill sowie ebene Teilstrecken regelmäßig abwechseln, habe ich von der Verstellmöglichkeit regen Gebrauch gemacht.
(ich fahre auf ebenen Strecken oftmals ein Zwischending aus der ergonomisch korrekten hohen und der für technische Abfahrten voll abgesenkten Position, weil ich das als entspannender -vor allem für den Rücken- empfinde)

Nun bleibt mir nur, sie erstmal zum Händler zurückzuschicken und abzuwarten a) wie lange ich (mangels Alternative) mein Fahrrad nicht benutzen kann und b) was als Maßnahme erfolgen wird.
Als c) wäre noch die Frage, wie die Reaktion auf das "Nacharbeiten" meinerseits der ursprünglichen Rillen ausfallen wird:(

Nach wie vor ist das Spiel am Lenkerhebel gegeben und die beiden Klemmen unter der Abdeckkappe an der Stütze selbst schließen sich gleichzeitig und vollständig bei Bedienung des Lenkerhebels und lassen sich nach dem Loslassen auch nicht in Klemmrichtung weiter auseinanderziehen, als sie es von selbst tun -ich bin mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung, wieso bisher alles tadellos funktioniert hat und nun selbst mit Nacharbeiten der Kerben kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

P.S.: Auch bei mir -klar- frisst sich der Seilzug in die Einstellschraube, da hier nicht bedacht wurde, den Hebel korrekt zu konstruieren. Eine Art "Kreissegment" muß her, welches den Zug beim Betätigen des Hebels ein wenig "aufwickelt", damit er stets mittig aus der Einstellschraube herausgezogen wird.
Wie es richtig geht, kann man an vielen Choke- und Daumengashebeln im Motorrad-/Quadbereich sehen.

Die Einstellschraube aus Stahl zu fertigen hätte den zweifelhaften Erfolg, daß nun sie und der Seilzug gleichermaßen verschlissen werden würden -nicht gerade erfreuliche Aussichten...

Gute Fahrt wünscht,
derEndurowanderer
 
Hallo Endurofahrer, das der Hebel keine konstruktive Glanzleistung darstellt und in Anbetracht des Verkaufspreises eine Unverschämtheit ist, empfinde ich zwar als ärgerlich, ist in meinen Augen aber das kleinste Übel.
Ob es eine gute Idee war die Riefen nachzufeilen – auch wenn ich verstehen kann, dass man den Rest seiner Tour nicht auf einem „Kinderrad“ bestreiten will – wage ich zu bezweifeln. Ich vermute mal, dass Du damit Deinen Garantieanspruch zumindest in Gefahr gebracht hast. Wie gut kann man denn erkennen, dass Du da Hand angelegt hast?
Zu a) und b): Sollte Dein Händler nicht ultrakulant sein und die Stütze direkt zurück nehmen (was ich nach drei Monaten nicht glaube), wird er sie zu Sportimport zur Reparatur schicken und das hat bei mir gerade 5 Wochen gedauert! Du solltest Dir vielleicht doch überlegen, zumindest eine billige normale Stütze zu kaufen, um weiter fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit die 'nacharbeiten' werdet die Garantie wohl im Eimer sein denke ich....

Update meiner: funzt noch immer gut, auch nach Saalbach und Sella Ronda anfang September. Und die Sella war nass und dreckig! Beim Sella ist mir die Stutze auch einmal ein paar cm 'durchgerutscht' bei das einfahren, da hatte ich glaube ich die Klemme noch nicht gut offen. Ohne Schaden gluecklicherweise! Und Die Stutze ist wahrend der Tour ein paar mal nur mit nachhilfe ausgefahren...das hat sich aber geloest am ende der Tour wenn alles wieder normal funktionierte :confused: Ich habe deshalb nicht geschaut was da los war. Vielleicht einfach zu viel dreck.

So abgesehen von das 'setzen' gibt es bis jetzt keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten